Profilbild von LarryCoconarry

LarryCoconarry

LarryCoconarry ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LarryCoconarry über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2024

An einem Tag gelesen!

Mein drittes Leben

Über das neue Buch von Daniela Krien habe ich mich sehr gefreut nachdem sie mit dem Buch "Die Liebe im Ernstfall" völlig in ihren Bann gezogen hatte. Auch hier wurde ich wieder überzeugt durch das Talent der Autorin Charaktere darzustellen und zwar mit deren komplexen Gedankengänge, Emotionen und Lebensgeschichten.
"Mein drittes Leben" erzählt die Geschichte eines Paares, die ihre 17-jährige Tochter bei einem tragischen Unfall verlieren. Die Elternteile verlieren sich gegenseitig und sich in der Trauer und gehen jeweils ihren Weg durch das Tal der Trauer. Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit und die Frage nach dem Sinn des Lebens werden gestellt. Vor allem aber geht es auch darum, wie wieder ein Funke von Hoffnung entstehen kann und, dass es dafür keinen Stanardweg gibt.
Ein traurigschönes Buch mit tiefen Einblicken in die Psyche der beiden Hauptprotagonisten.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Lesenswert!

Der Bademeister ohne Himmel

Die Autorin nimmt uns in diesem Buch mit in die kleine Welt von Linda, Hubert und Ewa, die unterschiedlicher nicht sein können.
Linda ist eine Jugendliche, die dem Leben skeptisch gegenüber steht. Halt ...

Linda ist eine Jugendliche, die dem Leben skeptisch gegenüber steht. Halt gibt ihr der Kontakt zu ihrem Nachbarn Hubert, ein älterer an Demenz erkrankter Herr, um den sie sich kümmert. Eine weitere Hauptfigur ist die polnische Pflegekraft Ewa, deren Sprechweise und Taten so herzlich sind, dass ich sie direkt in mein Herz geschlossen habe.
Das Buch beschreibt den Verlauf, wie Hubert weiter abbaut und es ist schon zu Beginn des Buches klar, dass es kein Happy End im klassischen Sinn geben wird. Dennoch ist es toll zu sehen, wie Linda und auch Ewa sich über die Geschichte hinweg entwickeln, obwohl oder vielleicht auch, weil das Leben sie vor Herausforderungen stellt.
Eventuell auch schon ein Buch für Jugendliche!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Ein guter Thriller!

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Marc Raabe gehört seit der Buchserie, die mit Schlüssel 17 ihren Auftakt fand zu meinen Lieblingsautoren. Die neue Serie rund um Art Meyer hat mich somit sehr gefreut und der erste Band dieser Serie hat mich vollkommen überzeugt, wobei ich die Protagonisten direkt in mein Herz geschlossen habe.
"Die Dämmerung" überzeugt zwar mit einer ausgefallenen Handlung und vor allem mit einem cleveren Aufbau der Kapitel (Wechsel zwischen Hier und Jetzt und Vergangenheit), sodass man immer noch ein Kapitel lesen mag, aber die Spannung hat mich über das ganze Buch nicht richtig gepackt.
Inhaltlich ist das Buch toll, der Schreibstil gefällt mir ebenfalls, leider hat es mir ein wenig an Spannung gefehlt.
Dennoch ein tolles Buch und die Freude auf den dritten Band ist groß, da wieder viele Fragen offen geblieben sind.
Ich bin gespannt, ob Marc Raabe bereits im nächsten Band alle Themen auflöst.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Geht unter die Haut!

VIEWS

Bereits zu Beginn des Buches hatte ich das Gefühl in einem Buch meiner Lieblingsthrillerautoren gelandet zu sein. Der Schreibstil und auch der Spannungsaufbau haben mich sehr an die Bücher von Andreas Gruber und Marc Raabe erinnert, was mir schon früh verraten hat Marc Uwe Kling kann neben seinen anderen literarischen Talenten auch noch Thriller schreiben.

Das Buch bietet neben einer spannenden Handlung als Thriller, in der es um einen Vermisstenfall geht, vor allem eine kritische Betrachtung der Gesellschaft. Kling lässt hierbei kaum ein Thema aus: der zu hohe Fleischkonsum, die Afd und andere rechte Parteien, die immer mehr an Macht gewinnen, die KI und ihre Gefahren. Natürlich kommen auch die Klassiker wie Rassismus und die Benachteiligung der Frauen und der Klimawandel nicht zu kurz.

Ein Buch, dass fasziniert, schockiert und zum Nachdenken anregt.

Für mich eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.05.2024

Ein besonderes Buch!

Experienced. Die Liebe bietet unbegrenzte Möglichkeiten

Das Buch Experienced von Kate Young war für mich das erste Buch, bei dem eine queere Protagonistin im Mittelpunkt stand. Bei der Entscheidung für das Buch stand für mich dieser Fakt allerdings nicht im Zentrum viel neugieriger war ich von einen Singlefrau zu lesen, die sich auf die unendlichen Weiten des Datingdschungels einlässt und ihre Erfahrungen sammelt.
Die ersten Seiten des Buches fand ich sehr anstrengend zu lesen, dann war ich aber auch schnell in Bettes Geschichte drin.
Das Buch erzählt von Bettes Geschichte. Bette bekommt von ihrer Freundin Mei eine Beziehungspause auferlegt, um sich ausleben zu können und ihre Vorlieben bei Frauen finden zu können, da es Bette erst vor kurzen bewusst wurde, dass sie lesbisch ist. Das das nicht gut geht, scheint ja von Anfang an klar zu sein.
Bette lässt uns teilhaben an ihren Erfahrungen. Teils gibt es auch kurze erotische Szenen, die aber nicht Mittelpunkt des Buches sind.
Ein schönes Buch für zwischendurch.