Lesemonzerle

aktives Lesejury-Mitglied

Lesemonzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemonzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Eine Reise in den Süden

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Otto ist ein echter VW-Bulli und er ist abenteuerlustig. Und ab und zu ist er auch ein "lebendiger Zauberbus". Das meint Paul, der mit seiner Mama Mira, seinem Bonus-Papa Leo und der kleinen Schwester Emmi zusammen mit Otto zu einer Reise nach Italien aufbricht. Sie überqueren Alpengletscher in Südtirol und kommen dann endlich in Pisa an und wundern sich über den Turm, der da ziemlich schief steht. Am Meer genießen alle dort "La Dolce Vita" mit Pizza und Gelati. Und ach wie schön sind die Nächte "imOttoschlafen"
Das alles und welche Freunde die Familie in Italien trifft, liest man Kindern ab 4 Jahren vor und freut sich auch als Vorleser dran.
Madlen Ottenschläger hat den Text geschrieben und die bunten Illustrationen sind von Stefanie Reich.
Nach Otto fährt los" nach Schweden und jetzt nach Italien können wir gespannt sein, wo es Otto und Paul mit seiner Familie als nächstes hin verschlägt.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Eine ruhelose Reise

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel

Wir reisen in das Jahr 1885. Bis zu ihrem neunten Lebensjahr ist Aubry Tourvel ein ganz normales Mädchen. Doch dann bricht bei ihr eine mysteriöse Krankheit aus, die mit Namen nicht zu benennen ist. Allein was Aubry hilft: Sie darf nicht längere Zeit an einem Ort verbleiben. Und so flüchtet Aubry von einem Ort zum anderen. Zuerst noch mir der Mutter, später dann ganz allein. Vom Hochland Nicaraguas, Nordafrika, Griechenland zur Wüste Gobi bis nach China. Sie schlägt sich durch, trifft auf Menschen, die ihr etwas zu Essen geben oder eine Unterkunft. Doch Aubry kann nirgends bleiben. Allein ein kleiner Rätselball ist immer bei ihr und begleitet sie auf ihrer rastlos Reise.
Auf einem Boot nach Siam trifft sie auf die Familie Holcombe. Mit ihr freundet sich Aubry an und ihr erzählt sie auch ihre Geschichte. Aber auch nur für eine kurze Zeit.
Douglasie Westerbeke hat einen bewegenden Debütroman geschrieben.
Wunderbar kann man in diesem Buch mit Aubry durch die Welt reisen.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Wo ist Lena?

VIEWS

Yesira Saad ist Ermittlerin beim BKA. Ihr wird nach einem brutalen Missbrauch an der sechszehnjährigen Lena die Leitung zur Lösung des Falles übertragen. Aufgeschreckt wird die Bevölkerung, als ein Film im Internet auftaucht, der die Szene der Vergewaltigung zeigt. Und Lena ist wie vom Erdboden verschwunden. Als Yesira eine Zeit lang ins Leere ermittelt, ohne heiße Spur, ruft das die Reichsbürger auf den Plan. Yesira findet sich plötzlich inmitten Verleumdungen und Beschuldigungen wieder, hat Angst um ihr Leben und das ihrer sechzèhnjährigen Tochter. Aber wo ist Lena? Warum findet sich kein einziger Anhaltspunkt, der auf die Tat hinweist. Und da kommt Yesira plötzlich ein ungeheurer Verdacht. Aber ist es nicht schon zu spät?

Marc - Uwe Kling hat mit seinem Buch "Views" einen brisanten Punkt der heutigen Geschichte unseres Landes getroffen. Es hat mich ungemein gefesselt, aber auch ob des Themas, schockiert.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Alle Tiere dieser Erde

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

Im neuen Buch aus der Reihe " Wieso-Weshalb-Warum " von Ravensburger werden Kinder von 4-7Jahre für unsere Natur sensibilisiert. Lehrreiche Sachgeschichten zeigen, wie wir die vielfältige Tierwelt schützen und erhalten können. Das fängt bei uns im Garten an, über die Tiere im Meer bis zu den Tieren der Wildnis. Denn, dass unsere Welt besonders geschützt werden muss, wird Kindern auf vielen Seiten aus unempfindlicher Pappe wie in ein Bilderbuch erzählt, welches auch toll vorgelesen werden kann. Dabei macht dasÖffnen der Klappen viel Spaß, ist es doch spannend zu sehen, was sich dahinter verbirgt.
Die Reihe Wieso-Weshalb-Warum " aus dem Ravensburger-Verlag, für Kinder von 2-4 und von 4-7 Jahre ist mit Recht die erfolgreichste Kindersachbuchreihe. Die Illustrationen und der Text entsprechen dem Alter und gefallen mir sehr gut.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Vom Zusammenhalten

Das Licht in den Birken

Drei völlig unterschiedliche Menschen führt das Schicksal zusammen. Thea bricht ihre Zelte in Portugal ab und kommt mit ihren zwei Ziegen auf dem Hof von Benno unter. Als sich unfreiwillig Juli zu ihnen gesellt, wird das Zusammenleben auf eine harte Probe gestellt. Benno geht es nicht gut. Sein Tierretterhof ist verschuldet. Aber Sturkopf Benno will keine Hilfe von Thea und Juli annehmen. Auch das Leben beiden Frauen besteht aus Hinternissen.
Alle müssen sich zusammenraufen, dass das Leben auf dem Tierretterhof klappt.

Romy Fölck hat eine wunderbare empathische Geschichte geschrieben.
Vom Miteinander und Nurnichtaufgeben.
Am Ende ist man traurig, dass man so tolle Menschen, die man liebgewonnen hat, gehen zu lassen. Aber mit einem guten Gefühl, denn Thea, Juli und Benno werden ihren Weg gehen.
Gut gefallen hat mir das Cover, das sehr gut zur Geschichte passt.