Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2024

Hat mir richtig gut gefallen

Lucid Truth – Was, wenn wir nicht erwachen?

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Die Handlung wird wieder abwechselnd Ria und Selena erzählt. Leider wiederholt die Autorin nicht so viel und ich hatte ein bisschen Probleme, in die Geschichte rein zu kommen.

Mir hat ja die Idee mit dem Traumwandeln bereits im 1. Teil richtig gut gefallen. Hier im 2. Teil geh es dann spannend weiter. Wir lernen die beiden weiblichen Charaktere besser kennen und es gibt auch im 2. Teil wieder ein bisschen Romantik. Die Stimmung ist insgesamt doch recht erdrückend und manchmal wirkte die Situation echt ausweglos.

Es gibt neue Enthüllungen und neue Wendungen und zum Ende hin wird es richtig dramatisch. Die Autorin baut da sehr viel Spannung auf und man will unbedingt dran bleiben.

Insgesamt fand ich auch den 2. Teil wieder sehr gut und vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2024

hat mich positiv überrascht

Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall

Tatsächlich dachte ich zuerst, dass es sich bei diesem Buch um einen Roman mit historischen Setting handelt, was gar nicht der Fall ist. Die Handlung spielt in unserer Zeit und ist eine moderne Version von Jane Eyre mit Fantasy-Elementen.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Jane Bell, die nach Thornfield zielt, weil sie dort erstens ein Cottage von ihrer Großmutter geerbt hat und zweitens eine Stelle als Au-Pair bei der Familie Branwells angenommen hat.

Die Geschichte fängt sehr ruhig an. Das Setting wirkt cosy auf mich, jeder scheint jeden in Thornfield zu kennen. Es gibt aber jede Menge Geheimnisse und die Leute scheinen hier an die Existenz von Fae zu glauben. Ab der Mitte mehr man dann eigentlich erst den Fantasy-Anteil.

Jane mochte ich sehr. Sie ist eine herzensgute Person, am Anfang etwas unsicher, entwickelt sich aber wirklich gut. Sie findet hier eine neue Familie und gerade ihr Verhältnis zu Audrey fand ich toll. Die Romanze ist slow burn und eher keusch, was aber sehr gut zu der restlichen Geschichte passt. Im letzten Drittel wird es dann richtig dramatisch und spannend.

Mich hat dieses Buch auf jeden Fall sehr positiv überrascht. Ich fand es richtig toll und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 09.06.2024

das war ein richtiges Highlight

Magnolia Bay 1: Magic so Pure and Evil

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie, die mich wirklich sehr angesprochen hat.

Das Worldbuilding ist unheimlich gut durchdacht. Das Setting fand ich sehr faszinierend, es handelt sich um einen High Fantasy Roman mit modernen Stadt-Setting und asiatischen Einflüssen. Es gibt Magie, Gestaltenwandler und kriminelle Clans und das alles mischt die Autorin mit einem wirklich spannenden Plot.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von vier Personen, die ich alle ganz toll fand. Die Autorin schafft es wirklich gut, einem diese näher bringen. Es gibt direkt zwei Romanzen, die beide anders verlaufen. Der Spice-Level ist aber nicht so hoch.

Ich hoffe ihr merkt, wie sehr mir dieses Buch gefallen hat. Bin wirklich froh, dass Teil 2 bereits im Juli 24 erscheint, denn es gibt einen echt fiesen Cliffhanger am Ende. Von mir gibt es eine klare Leseepmfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 05.06.2024

hat mir richtig gut gefallen

Bloodsong 1. Odines Prophezeiung

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil eine Fantasy-Dilogie. Das Hörbuch ist insgesamt 8 Stunden und 11 Minuten lang und wird abwechselnd von Kristin Scheinhütte und Pia-Rhona Saxe vorgelesen. Die Stimmen der beiden passen sehr gut zu den Charakteren. Was mich ein wenig gestört hat, waren diese Breaks zwischen den beiden Sprecherinnen. Das waren kurze akustische Signale, die mich ab einem gewissen Zeitpunkt doch sehr genervt hat.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Prinzessin Odine und der Blutjägerin Oona erzählt. Die beiden sind sehr unterschiedlich. Odine ist wohlbehütet im Schloss aufgewachsen, bis ein Orakelpruch dafür sorgt, das sie fliehen muss. Oona ist bei den Blutjägern aufgewachsen und kennt nur dieses raue und gefährliche Leben. Eines Tages wird das Schicksal der beiden verbunden.

Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen. Sie ist spannend und teilweise auch recht blutig. Ein bisschen Romantik gibt es auch, aber nicht im Vordergrund. Viele Fragen sind jetzt noch offen, bin schon sehr gespannt wie Autorin das alles auflösen will.

Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Hörbuchrezension

Welch unverhoffte Wahrheit

Dieses Hörbuch beinhaltet 2 Kurzgeschichten aus dem Universum von Chloe GongsFoul Lady Fortune und Secret Shanghai. Wenn ihr die beiden Reihen noch nicht kennt, solltet ihr hier nicht weiterlesen. Dicke Spoilerwarung.

Das Hörbuch ist insgesamt 8 Stunden und 7 Minuten lang und wird von Simone Scheuer vorgelesen, deren Stimme mir sehr gut gefallen hat. Man kann diese beiden Geschichten nicht ohne Vorkenntnisse hören bzw. lesen.

Die erste Geschichte handelt nämlich von Roma und Juliette und ja, die beiden sind nicht gestorben bei der Explosion in Welch grausames Ende. Hier erfahren wir auch, was mit den beiden passiert ist und wie sie sich retten konnte. Die zweite Geschichte handelt von Benedikt und Marshall und spielt zeitlich nach den Ereignissen aus Teil 1.

Bei beiden Kurzgeschichten gibt es eine Art Detektive-Geschichte, mit der sich die Charakteren beschäftigen. Mir haben beide Geschichten unheimlich gut gefallen. Besonders die von Roma und Juliette, weil man hier mehr über die beiden erfährt.

Muss man diese hören bzw. lesen? Nein, aber als Fan der Reihen fand ich sie einen tollen Bonus und vergebe die volle Punktzahl.