Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2024

Tolle Einblicke in das Leben indigener Menschen

Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen

Das Buch bietet sehr interessante Einblicke in das Leben der indigenen Menschen in Nordamerika. Ich interessiere mich sehr für deren Geschichte, habe mich mit den Themen im Buch aber noch nicht beschäftigt gehabt. Durch die kurzen Texte erfährt man sehr viele Informationen. Die Texte sind angenehm kurz und enthalten immer nur wesentliche Dinge. Sehr schön finde ich auch, dass immer wieder über das Leben von einigen Menschen direkt berichtet wird.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir auch sehr gut. Die Kapitel sind sinnvoll unterteilt und durch die Farben voneinander abgegrenzt. Die Fotos sind sehr gut gewählt und zeigen passend zu den Texten Dinge und Landschaften. Die kurzen Bildunterschriften sind auch sehr hilfreich. Besonders gut haben mir auch die Karten am Anfang der Kapitel gefallen. So hat man immer einen Überblick, wo genau welche Region, welche Nation und welche Sehenswürdigkeit liegt.
Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist, dass immer wieder von „meiner Nation“ die Rede ist. Da ist nicht immer klar, welche Person sich nun darauf bezieht. Das wird erst klar, wenn man hinten im Buch die Informationen liest.
Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre im Glossar ein Teil, in dem die ganzen tribes aufgeführt und benannt sind. Auch wäre es hilfreich, wenn ein Vermerk da wäre, wie indigene Wörter und tribes ausgesprochen werden.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Wunderschöne Liebesgeschichte

An Optimist's Guide to Heartbreak

Dieses Buch erzählt eine wunderschöne und tiefgründige Liebesgeschichte.
Es geht um Lucy und Cal, die eine gemeinsame Kindheit hatten und sich nun wieder treffen und langsam zueinander finden. ...

Dieses Buch erzählt eine wunderschöne und tiefgründige Liebesgeschichte.
Die Handlung ist sehr schön und erzählt in angenehm langsamem Tempo eine Liebesgeschichte mit vielen Facetten. Dadurch, dass die beiden Protagonisten in der Vergangenheit ein schlimmes Erlebnis geteilt haben und beide ihre Geheimnisse mit sich herumtragen, wird immer wieder Spannung aufgebaut. So wird das Buch nicht langweilig und man will immer weiterlesen, um herauszufinden, was die beiden zu verbergen haben.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, was der Geschichte eine tolle Dynamik gibt. Lucy ist sehr fröhlich und lebenslustig. Sie ist ein wahrer Sonnenschein, aber mit einem traurigen Geheimnis. Ihre gute Laune ist ansteckend und hat mich immer wieder zum Lachen gebracht. Cal ist das komplette Gegenteil. Er ist verschlossen und meist schlecht gelaunt. Er hatte eine schwierige Vergangenheit und versteckt seine Gefühle, was im Laufe des Buches immer deutlicher wird.
Der Schreibstil schildert auf einfühlsame Weise die Gefühle und Gedanken von Lucy und nimmt die Leser regelrecht gefangen.
Das Ende der Geschichte hat mich sehr berührt und mit Tränen in den Augen zurückgelassen. Ich freue mich schon auf den zweiten Band, in dem hoffentlich klar wird, was Cal zu verbergen hat und was mit Emma passiert ist.
Alles in allem eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Leider sehr viele Fehler

Hüter des Klimas

Auf die Geschichte hatte ich mich sehr gefreut, wurde aber leider enttäuscht.

Auf die Geschichte hatte ich mich sehr gefreut, wurde aber leider enttäuscht.

Die Handlung ist sehr spannend, was mir sehr gut gefallen hat. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen und Ereignisse, mit denen ich nie gerechnet hätte. Das ist aber leider auch schon alles, was mir an dem Buch gefallen hat.

Die Charaktere waren für mich alle irgendwie flach und ich konnte mich in niemanden so richtig hineinversetzen. Lediglich einer der Trolle war mir sympathisch und mit ihm konnte ich wenigstens stellenweise mitfiebern. Alle anderen waren aber sehr unnahbar und man hat nur sehr wenig über die einzelnen Personen erfahren.

Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig. Es werden sehr viele Wörter verwendet, die Kinder und Jugendliche nicht kennen. Die Sprache an sich ist auch sehr oft viel zu kompliziert und die Sätze sind entweder nur kurze Hauptsätze oder sehr komplizierte verschachtelungen. Für ein Kinderbuch ist das einfach nicht passend. Auch wird immer sehr viel nur berichtet, aber wenig gesprochen und aktiv gehandelt. Das aktive Handeln wurde immerhin im Laufe der Geschichte mehr.

Was mich ganz massiv gestört hat, ist die Gestaltung. Sinnabsätze fehlen vollständig, was das Lesen und Verstehen extrem anstrengend macht. Ich habe ein 13jähriges Kind zwei Seiten lesen lassen, dann wollte es nicht mehr, weil es Kopfschmerzen bekommen hat.

Ebenfalls sehr störend waren die extrem vielen Fehler. Zum Teil waren 4 und mehr Fehler auf einer einzigen Seite zu finden. Das ging von Kommata, die völlig willkürlich gesetzt wurden, über fehlende Buchstaben bis hin zu komplett falschen Redewendungen. Da frage ich mich echt, wofür die Autorin Geld in ein Lektorat investiert hat. Das Geld hätte man besser für die Gestaltung des Buches nutzen sollen, damit mehr Absätze drin gewesen wären. Ein Buch mit so vielen und so extremen Fehlern werde ich keinem Kind mit gutem Gewissen in die Hand geben können.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Durchschnittlich

Genau jetzt mit dir

Die Geschichte fand ich leider nicht so gut wie erhofft. Die Handlung verlief direkt am Anfang so, wie man es eigentlich vom Ende erwartet hätte. Dann gab es sehr viele Zeitsprünge, teilweise wirkte es wie eine Sammlung an Kurzgeschichten aus dem Leben zweier Personen. Ereignisse wurden selten zu Ende berichtet, sondern immer nur kurz angeschnitten. Ich hätte mir da lieber weniger Ereignisse, aber dafür längere Ausführungen dazu gewünscht.

Die Charaktere waren auch eher so mittelmäßig und für mich fast zu perfekt dargestellt, vor allem Liam. Er hat mich stellenweise sogar genervt, weil er alles konnte und immer nur lieb, nett und rücksichtsvoll war.

Der Schreibstil hat mir, bis auf die ständigen Zeitsprünge, sehr gut gefallen.

Insgesamt eine Nette Geschichte, die man lesen kann, aber nicht unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Eine sehr schöne Liebesgeschichte

Because of You I Want to Stay

Dieses Buch ist ein absolutes Highlight für den Sommer. Allein das Setting sorgt für ein sommerliches feeling. Der Schreibstil und die Handlung tragen ebenfalls dazu bei.
Insgesamt ist die Handlung ...

Insgesamt ist die Handlung sehr schön und erzählt eine schöne Liebesgeschichte ohne unnötige Dramen. Ein bisschen Spannung ist natürlich trotzdem vorhanden, was aber perfekt in die Geschichte hineinpasst.
Auch der Titel des Buches passt perfekt zur Handlung.
Die Charaktere sind sehr realistisch und reagieren auch so, wie man selbst in der ein oder anderen Situation reagieren würde. Am liebsten mochte ich die Oma von Hannah, die mich teilweise sehr an meine eigene Oma erinnert hat. Aber nicht nur die Hauptcharaktere sind toll ausgearbeitet, sondern auch die Figuren, die nur am Rand vorkommen, wie zum Beispiel Paul und seine Oma.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Alter der Personen zum Teil irgendwie nicht passte. Blake müsste eigentlich deutlich älter sein als Josie und ihre Freundinnen, was aber nie so rüberkam.
Insgesamt eine sehr romantische und liebvoll erzählte Geschichte. Ich freue mich schon auf den nächsten Band dieser Reihe.