MarinaKathrin

MarinaKathrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarinaKathrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Spurensuche

Seinetwegen

Das Buch "Seinetwegen" von Zora del Buono ist in seiner Art eher ungewöhnlich. Zuerst einmal fällt einem sofort das Cover ins Auge. Darauf abgebildet ist ein Mann, der vom Betrachter abgewendet steht. Dies steht sinnbildlich für die Fremdheit des Vaters, um die es unter anderem auch in diesem autobiographischen Roman geht.

Auch der Schreibstil ist eher ungewohnt. Zum einen versucht die Autorin mehr über den Unfall, der ihrem Vater das Leben kostete, zu erfahren und ihm so näher zu kommen. Dazu versucht sie, auch mehr über den Verursacher heraus zu bekommen. Gleichzeitig ist das Buch allerdings auch durchzogen von Erklärungen, sowohl in historischer als auch gesellschaftlicher Hinsicht. Auch auf psychologische Zusammenhänge wird im Rahmen von wiedergegebenen Gesprächen mit Freunden eingegangen.

Das Buch bildet somit ein vielschichtiges Werk, das sich stark von den meisten Büchern unterscheidet.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Weltliteratur einfach vermittelt

Stolz und Vorurteil

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zwar schon von Jane Austen gehört hatte, aber bisher noch keines ihrer Werke gelesen habe. Dies habe ich nun durch diesen wunderbaren Graphic Novel nachholen können.

Die ...

Die Illustrationen sind wirklich schön gestaltet und ziehen einen, natürlich ebenso wie die Handlung, in seinen Bann. Auch der Sprachstil der handelnden Figuren ist angemessen,
so dass er sehr gut lesbar ist, obwohl es sich bei der Vorlage um ein historisches Werk handelt.

Die einzelnen Personen werden gut dargestellt. Es wird viel Wert auf Details gelegt, sowohl grafisch als auch durch in Bezug auf den jeweiligen Charakter. Dadurch wird die Geschichte lebendig. Auf diese Weise ist das Buch auch für Personen sehr gut geeignet, die sonst eher einen Bogen um historische Literatur machen, da es schafft, einen Klassiker der Weltliteratur auf angenehme und unterhaltsame Weise zu vermitteln.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Anders

Oh mein Gott, was für ein grandioser Auftakt. Die Geschichte hat alles, was ein großartiges Buch ausmacht. Eine spannende Handlung, eine sympathische Protagonistin und noch ein paar ungeklärte Geheimnisse. Und eine leichte, nicht zu aufdringliche Liebesgeschichte. Und dieses Ende... Jede Minute die man auf die Fortsetzung warten muss fühlt sich zu lang an.

Man denkt vielleicht zu Anfang, dass man nicht noch ein Buch über eine magische Schule braucht, aber man wird schnell eines besseren belehrt. Ein Grund ist sicherlich, dass der Fokus hier auf eine doch eher vernachlässigte mythische Gestalt gelegt wird: die Nixen. Während sich etliche Bücher auf Hexen, Magiern und Vampire konzentrieren, werden mythische Wasserwesen doch eher vernachlässigt oder höchstens am Rande erwähnt. Dies ist hier, wie bereits erwähnt, nicht der Fall. Die magische Welt ist hier somit vielfältiger als in den meisten anderen Büchern dieses Genres.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Einblick in ein Lebensgefühl

Lindy Girls

Das Buch "Lindy Girls" beschäftigt sich mit mehreren jungen Frauen, die im Berlin der 20er Jahre leben. Einen Hinweis auf diesen historischen Bezug erhält man bereits durch das Buchcover. Es ist in sehr dezenten Farben gehalten, passt aber vom Motiv gut zu dieser Epoche.

Auch der Schreibstil ist sehr gut. Der Text ist flüssig und die Handlung wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Dadurch entsteht ein umfangreiches Bild der zur damaligen Zeit vorherrschenden gesellschaftlichen Situation.

Die dargestellten Charaktere wirken auf mich sehr authentisch, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Des Weiteren liefert die Tatsache, dass die Protagonisten in verschiedenen sozialen Schichten angesiedelt sind einen guten Überblick über die Sorgen und Probleme der damaligen Zeit.

Ich finde, dass der Roman die ausgehenden 20er Jahre sehr gut darstellt. Die privaten Sorgen und Nöte aber gleichzeitig das Gefühl des Daher ist es absolut lesenswert für alle, die sich für diese Thematik interessieren.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Emotionale Achterbahnfahrt

Meine Hoffnung im Mondschein

Der Roman "Meine Hoffnung im Mondschein" erstreckt sich über zehn Jahre. Dabei geht es um Annylou und Josias, die sich nach zehn Jahren auf einem Klassentreffen wiedersehen.
In beiden lebt die Erinnerung ...

In beiden lebt die Erinnerung an eine ereignisreiche Nacht, die sie in der Gesellschaft des anderen verbracht haben und die für beide den Beginn eines neuen Lebens und dem Streben nach ihren Träumen darstellt.

Leider kommt es sowohl auf dem Klassentreffen als auch im weiteren Verlauf der Handlung zu folgenschweren Missverständnissen, die erst aus der Welt geräumt werden müssen, bevor beide den Gefühlen, die sie seit dieser einen Nacht füreinander haben, nachgehen können.

In der Geschichte wechselt sich die aktuelle Handlung mit Rückblicken ab. In diesen lernen wir mehr über die beiden Protagonisten und die Hintergründe, die zu ihrem jeweiligen aktuellen Verhalten gehören. Ebenfalls wechselt die Perspektive zwischen den Annylou und Josias, sodass wir mehr über ihren jeweiligen Charakter und ihre Motivationen erfahren.

Inhaltlich gleicht das Buch einer Achterbahn der Gefühle. Es wechselt zwischen Anziehung, Romantik, Zweifeln und verletzten Gefühlen. Für den Leser wird es definitiv emotional.