Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2024

Vielfältige Informationen zum Anbau im Winter unterstützt durch tolle Fotos

Selbstversorgung im Winter

Wer würde sich nicht gerne selbst mit Obst, Gemüse und Kräutern versorgen? Dieses Buch gibt spannende Tipps und Ideen für den Anbau im Winter, womit ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt habe, da ich meistens nur für den Sommer und Herbst anbauen und ich mir dem Anbau in den Wintermonaten schwierig vorgestellt habe.

Das Buch beinhaltet viele tolle große Fotos und Tabellen, die die Texte gut unterstützen und insgesamt das Buch sehr hochwertig erscheinen lässt und einen sofort zum Durchblättern und durchlesen animiert.

Es bietet spannende Einblicke in die Vielfalt der Winterkulturen und wie man diese nach der Ernte konservieren kann und welche Möglichkeiten der Verarbeitung es gibt. Ich habe viele neue Informationen erhalten und werde diese in den nächsten Monaten auf jeden Fall umsetzen, um auch im Winter Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten auf den Tisch zu bringen und verarbeiten zu können.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Abenteuer in der Wüste

Im Land der Wundertiere (Bd. 1)

Der Vergleich mit der Schule der magischen Tiere Reihe hat mich neugierig auf das Buch gemacht, da mein Bruder die Reihe sehr mag und ich selbst eine positive Meinung zu den Büchern entwickelt habe.

Das ...

Das Cover zeigt den Protagonisten Robin mit seinem Gecko Nick in der Wüste, in der das Buch spielt. Außerdem sind im Hintergrund wichtige Tiere und Menschen zu sehen, denen er auf seiner Reise durch die Wüste begegnet und die in der Geschichte eine Rolle spielen.

Zum Text gibt es passende Zeichnungen, die den Text lebendiger machen und uns sehr gut gefallen haben.

Die Geschichte selbst hat uns auch sehr gut gefallen, da Robin ein sympathischer Protagonist ist und das Abenteuer, das er erlebt, auch interessant und spannend gestaltet wurde. Die Fabeltiere wie der Pantaresier oder der Humbel sind sehr fantasievoll und kreativ gewählt.

Insgesamt ein tolles Buch, da es die Fantasie anregt und eine tolle Geschichte für jüngere Leser bereit hält.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Für Fans von Percy Jackson und anderen Büchern des Genres

Peregrine Quinn – Chaos auf dem Olymp

Ein metallisch blau schimmerndes Cover, auf dem die drei Protagonisten Peregrine Quinn, Rowan und Cal aus einem Portal springen.

Das Buch beginnt mit einem Überblick über die Hauptfiguren der Geschichte, ...

Das Buch beginnt mit einem Überblick über die Hauptfiguren der Geschichte, die mit tollen Zeichnungen wie Gemälde umrandet sind. Außerdem gibt es eine tolle Karte von Oxford und dem Hauptquartier der Portalwächter, die beide wichtige Schauplätze der Geschichte sind.

Am Anfang fühlte ich mich ein wenig in die Handlung hineingeworfen, aber das hat sich zum Glück gelegt, nachdem ich ein wenig in die Geschichte eingetaucht bin. Die 12-jährige Peregrine hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen und ihre unerschrockene und interessierte Art an allen Dingen und Wesen. Die Kapitel haben verschiedene Protagonisten, von denen Handlungsabschnitte erzählt werden, was meiner Meinung nach manchmal etwas zu viel wurde, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Die Thematik erinnerte mich vor allem durch die verschiedenen Wesen und "Kreaturen" an die Percy Jackson Reihe und hat ihren ganz eigenen Charme und wird sicherlich sowohl alten als auch neuen Lesern dieses Genres gefallen.

Ich bin gespannt, wie die Reise von Peregrine und ihren Freunden weitergeht. Geheimnisse und Fragen bleiben offen und ich bin gespannt, ob sie im nächsten Band beantwortet werden.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Starling House- ein Haus voller Geheimnisse

Starling House

Tolles Cover mit schönem, passendem Farbschnitt, der dunkel ist und das Cover optisch fortführt.

Auf das Buch bin ich zum ersten Mal durch den Newsletter von V. E. Schwab aufmerksam geworden, in dem es erwähnt wurde und ich daraufin sofort die Leseprobe lesen musste. Es ist mein erstes Buch von Alix E. Harrow und es hat mich voll und ganz überzeugen können.

Besonders gefallen hat mir der sehr detaillierte Schreibstil, vor allem bei der Beschreibung der Umgebung, und die häufige Ich-Perspektive durch die vielschichtige Protagonistin Opal, die den Beschreibungen durch ihre eigenen Empfindungen, Gefühle und Gedanken noch eine ganz eigene Note verlieh.

Das Starling House, benannt nach seinem Erbauer und den Generationen, die dort lebten und immer noch leben, ist der Hauptschauplatz der Geschichte und sorgt mit seiner unheimlichen Umgebung und den vielen Geheimnissen, die es in sich birgt, für eine ganz eigene Stimmung.

Alles in allem ein außergewöhnliches Buch, das man am besten im Herbst liest, wenn es draußen dunkel und regnerisch ist, da das Buch eine ganz ähnliche Atmosphäre ausstrahlt.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Millionfaches Schicksal, das bewegt

Als wir Schwäne waren

Ein tolles Cover, das durch die rotbraunen Flügel, die auf dem gelben Hintergrund besonders gut zur Geltung kommen, sofort ins Auge fällt.

Der Schreibstil fesselt einen von der ersten Seite ...

Der Schreibstil fesselt einen von der ersten Seite an, er ist klar und schnörkellos geschrieben, was mir gut gefallen hat und mich nur so durch die Seiten fliegen ließ. Kapitel kommen nicht vor, aber die einzelnen Abschnitte sind gut voneinander getrennt.

Die Handlung spielt in den 90er Jahren, wobei man das Feeling gut spürte, durch die genannten Marken und politischen Themen.

Eine persische Familie, die in Deutschland lebt und nicht wirklich Anschluss findet. Ein echter Roman, der auch die negativen Seiten Deutschlands zeigt, ohne etwas zu beschönigen.

Alles in allem ein erstaunliches Werk, das im wahrsten Sinne des Wortes gut rüberkommt und eine mitreißende Geschichte erzählt, die es sicher millionenfach in der Realität in Deutschland und auch in anderen Ländern gibt.