Profilbild von MerleRedbird

MerleRedbird

MerleRedbird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MerleRedbird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Jahreshighlight

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

4,5/5 ⭐
“Don't ignore half of me so you can fit me into a box. Don't do that.”

4,5/5 ⭐
“Don't ignore half of me so you can fit me into a box. Don't do that.”

Die sieben Männer der Evelyn Hugo war unglaublich lange auf meiner Leseliste, und ich bereue es wirklich, dass ich so lange gebraucht habe, um es endlich zu lesen. Denn es war so gut! Ich habe das Buch an drei Tagen gelesen. Am ersten Tag habe ich bis zu Evelyns erstem Ehemann gelesen und fand es interessant und nett geschrieben. Am zweiten Tag habe ich bis Harry gelesen, und am dritten habe ich es beendet. Und seitdem ist auch wieder viel Zeit vergangen, weil ich überhaupt nicht wusste, was ich schreiben soll.
Dieses Buch hat mich sprachlos zurückgelassen, aber positiv gesehen.

Die Geschichte ist zwar eine fiktive Autobiografie, aber es ist so glaubwürdig geschrieben, dass Evelyn eigentlich auch eine reale Person sein könnte. Alle Charaktere waren so gut ausgearbeitet, so komplex und vielschichtig, und auch sehr divers, aber in einer natürlichen und ungezwungenen Art.

Der Bereich des LGBTQ+ spielt in diesem Buch auch eine große Rolle, und ich fand es so unglaublich toll und wichtig, wie das Thema hier eingebaut war.
Dieses Buch ist ein Jahreshighlight, und hat mir über die Themen Sexualität, Intimität und besonders Liebe ganz viel beigebracht.
Lest Evelyn, und bringt euer Umfeld auch dazu, Evelyn zu lesen. Es ist so ein tolles Buch. Und die deutsche Übersetzung ist auch wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Vielschichtig und bewegend

One of the Good Ones

Danke an NetGalley und den JUMBO Verlag, die mir ein Audio-Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

One of the Good Ones lockt mit dem Slogan “Ist es nicht ...

One of the Good Ones lockt mit dem Slogan “Ist es nicht genug, Mensch zu sein?!“ und mit Ähnlichkeiten zu The Hate U Give.
Für uns Leser*innen ist sofort klar, dass Alltagsrassismus und Polizeigewalt gegen People of Color in Amerika die Hauptthemen in diesem Buch sein werden. Durch den Titel und den Klappentext wissen wir auch, dass hier der Tod einer „guten“ Person thematisiert wird. Die 17-jährige Kezi ist Aktivistin und nutzt die Reichweite ihres YouTube Kanals, um auf Themen rund um soziale Gerechtigkeit aufmerksam zu machen. Als sie sich dazu entscheidet, an einem Protest teilzunehmen, wird sie verhaftet und kommt unter mysteriösen Umständen bei einem Gefängnisbrand ums Leben. Zurückbleiben ihre große Schwester Genny und ihre kleine Schwester Happi, die sich nun auf den Roadtrip begeben, den Kezi nach ihrem Schulabschluss machen wollte – eine Zeitreise auf Spuren ihrer Vorfahren, zu Zeiten der Rassentrennung in den USA, mithilfe des sog. Green Books (einem Reiseführer, der Schwarzen Menschen zeigte, welche Orte und Lokalitäten für sie sicher waren).

Wir verfolgen mehrere Personen über verschiedene Zeitstränge.
Zuerst wäre da Kezi, die wir an dem Tag des besagten Protestes begleiten. Dann ist da noch die Perspektive von Happi, die uns den Zeitraum um Kezis Verhaftung und den darauffolgenden Roadtrip näherbringt. Außerdem erhalten wir durch die Perspektive von Evelyn, der Großmutter von Kezi und Happi, Einblicke in ihre damalige Flucht mithilfe des Green Books. Und als vierte Perspektive gibt es noch Shaqueria, ein junges Schwarzes Mädchen, über die ich hier aber nicht wirklich etwas sagen kann oder will.

Inhaltlich werden sehr viele Themen behandelt. Neben wie bereits erwähnt Rassismus und Diskriminierung von POC sowie Polizeigewalt, geht es auch um Familie.
Happi hat das Gefühl, ihre Schwester überhaupt nicht zu kennen und fühlt sich, als würde sie im Schatten von Kezi leben. Außerdem geht es um eine queere Person, die sich aufgrund der religiösen Eltern gezwungen fühlt, ihre Sexualität zu verbergen.

All diese Themen haben mich sehr angesprochen und ich habe das Buch verschlungen, bis… ja, bis der große Twist kam. Für mich persönlich hätte dieser Twist in eine Thriller-Richtung nicht sein müssen. Dadurch wurde der Fokus von dem Buch verschoben und ich finde die ursprüngliche Narrative einfach schöner. Ich denke, dieser Twist wird die Meinungen auch spalten: manche werden ihn lieben, und manche werden es hassen.

Mir versaut der Twist das Buch zum Glück nicht; ich sage nur, ich hätte ihn nicht gebraucht und fand die ursprüngliche Richtung besser.

Ich habe das Hörbuch gehört und war begeistert. Die Sprecherin Florence Adjidome passt meiner Meinung nach perfekt. Vielleicht wäre es für das Verständnis jedoch einfacher gewesen, wenn es mehrere Sprecherinnen für die verschiedenen Protagonistinnen gibt.

Insgesamt hat mir One of the Good Ones jedoch sehr gut gefallen. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen und kann euch die Geschichte nur empfehlen!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Gelungene Fortsetzung

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Danke an NetGalley und den arsEdition Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Der dritte Band der Keeper of the Lost Cities Reihe, “Das ...

Der dritte Band der Keeper of the Lost Cities Reihe, “Das Feuer”, war wieder ein riesiges Lesevergnügen. Ich habe die knapp 600 Seiten in unter 48 Stunden weggesuchtet.

Am zweiten Band habe ich ja kritisiert, dass Sophie immer weitere Superkräfte entdeckt, und extrem oft beim Arzt landet – und ich hoffe, dass es im dritten Band weniger von beidem gibt. Meine Bitten wurden erhört. Langsam scheint Sophies Superkräfte-Repertoire vollständig zu sein, und sie war wieder oft im Krankenzimmer, aber nicht mehr ganz so oft wie in den ersten Bänden (Wenn sie sich allerdings weiter so fleißig ihre Wimpern ausreißt, wird sie bald doch wieder öfters im Krankenzimmer sein, denn Wimpern sind ja nicht zum Spaß da sondern schützen unsere Augen, und die gute Sophie hat wahrscheinlich bald keine Wimpern mehr).

Ein wiederkehrendes Thema der Reihe ist natürlich die Organisation Black Swan, und wie in jedem Band erhalten wir nur extrem wenig neue Informationen über die Personen und Motive hinter Black Swan. Das Mysterium wird sich wahrscheinlich noch eine Weile hinziehen, aber ich finde das Tempo okay. Es gibt ja auch in jedem Band ein an sich abgeschlossenes Abenteuer, und ein übergeordneter Handlungsstrang wie Black Swan gibt der Geschichte einen Rahmen.

Mehr erfahren tun wir stattdessen weiterhin über Jolie (die verstorbene Tochter von Sophies elfischen Adoptiveltern). Ich bin mir immer noch sicher, dass Jolie eine extrem große Rolle im übergeordneten Handlungsstrang spielt. Und ich mochte es, dass man im Verlauf der drei Bände sehen kann, wie Grady und Edaline den Tod ihrer Tochter verarbeiten, und sich auch Sophie öffnen, und z.B. Jolies abgehangenes und verschlossenes Zimmer Stück für Stück öffnen und einen neuen Sinn zuweisen.

Was passiert sonst noch wichtiges? Biana manifestiert endlich eine Fähigkeit, und auch Dex‘ Fähigkeit – die wir Leser*innen ja schon kennen – gelangt an die Öffentlichkeit. Außerdem spielen die Oger bzw. Oger-Technologien eine wichtige Rolle in diesem Band. Mehr sage ich dazu auch nicht; ich fand es aber spannend, auch mehr über eine weitere Spezies zu lernen.
Und das Buch heißt nicht umsonst „Das Feuer“ bzw. im englischen „Everblaze“…

Der dritte Band der Reihe konnte mich komplett begeistern, und ich habe Sophie und ihre Freunde alle ins Herz geschlossen. Ich freue mich auf die weiteren Bände und gebe 4,5 Sterne (aufgerundet auf 5).

Veröffentlicht am 11.01.2022

Wohlfühlbuch

Vielleicht jetzt

4.5 ⭐️

4.5 ⭐️

Ach, war das schön. Super romantisch, für mich das perfekte Tempo. Die Protagonist*innen reden miteinander und sprechen sich aus!! Die Arbeit in der Küche weckt Erinnerungen an meine eigenen Erfahrungen in der Gastro; und die Kulisse in München hat mir auch gefallen. Das Buch konnte mich zwar nicht mit Plot-Twists überraschen - ich habe die alle kommen sehen - aber ich wurde durchgehend gut unterhalten. Die Hörbuch-Sprecherin mag ich generell gerne. Ich habe mich einfach sehr wohl gefühlt mit Brie und Anton, und freue mich auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Riesige Bereicherung des queeren Buchmarktes

A New Season. My London Dream - My-London-Series, Band 2

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Hat mir so viel besser gefallen als A New Chapter, wobei ich es für mich persönlich auch wichtig fand, den ersten Band zu lesen. So kannte ich die Charaktere schon und konnte den Epilog/Zeitsprung am Ende dieses Buches richtig genießen, wo auch nochmal auf Lia und Drew kurz eingegangen wird.

Finde dieses Buch so so wichtig!! Riesen Leseempfehlung. Man merkt, dass der Autor sich mit dem Thema trans sein auskennt (es ist ja auch ein Own Voices Buch). Tracey stellt Fragen, über die ich auch mal nachgedacht habe, und nicht alle davon empfindet Vincent als angemessen. Aber diese Grenzen werden auch kommuniziert.
In dem Buch lernt man nicht nur viel über den inneren Struggle von trans
Personen und die Hürden für die körperlichen Transition, sondern auch darüber, wie man sich als Ally/ Vertraute Person einer trans Person verhalten kann (dabei ist die Geschichte von Vincent natürlich nur ein Beispiel).
Es ist für mich eins der besten Bücher mit einem trans
Protagonisten, die ich gelesen habe! Ich fand es spannend, Vincent auf seiner Reise zu begleiten, da er erst zu Beginn des Buches sich eingesteht, dass er ein Mann ist. Bis Kapitel 6 wird er als "sie" bezeichnet und in den Kapitelüberschriften steht sein Deadname. Und dann stellt er sich das erste Mal öffentlich als Vincent vor und in der nächsten Kapitelüberschrift steht auch dann Vincent. Das fand ich extrem "powerful".
Außerdem kommt das Thema Menstruation vor, was in YA sowieso sehr selten vor kommt und hier gibt es einen menstruierenden (trans) Mann.

Ich glaube, das dieses Buch besonders jüngeren Leser
innen (so ab 14) eine große Hilfe sein kann, das Thema transgender zu verstehen.

Ich persönlich fand es schwierig, die Kapitel aus Traceys Sicht zu lesen, in denen sie dem Tod einer Freundin hinterhertrauert. Ich habe vor fast 3 Jahren eine sehr gute Freundin verloren und kann über dieses Thema nur schwer lesen und musste mich da emotional etwas abkapseln. Aber das ist mein persönliches Problem...

Das Ende fand ich leider etwas abrupt, da viel Zeit übersprungen wird, in denen viele wichtige Dinge besonders in Vincents Leben und Transitionsprozess passiert sind. Da hätte ich mir tiefere Einblicke gewünscht.

Insgesamt ist A New Season aber eine große Leseempfehlung von mir. Es ist eine Bereichung des Buchmarktes und eine queere Own Voices Geschichte, die intime Einblicke in die Findung der eigenen Gender Identity und den Transitionsprozess von trans Personen gibt. Ich möchte euch die Geschichte wirklich sehr ans Herz legen <3.

(Anmerkung: Der Autor schreibt es im Buch selbst als "trans
", weshalb ich für die Rezension diese Schreibweise übernommen habe.)