Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2024

Wohlfühlgeschichte mit wichtigen Themen

Alice in La La Land

Mein Fazit: Ein absolutes Wohlfühlbuch! Es hat super viel Spaß gemacht Alice nach LA zu begleiten. Mit der Fake Dating Geschichte, den tollen Charakteren und den Sichtwechseln konnte ich das Buch schnell in mein Herz schließen. Dass es im Cinder & Ella Universum spielt und die Protas ebenfalls auftauchen hat mich zusätzlich sehr gefreut. Von mir gibt’s auf jeden Fall eine Empfehlung für das süße Young Adult Buch und 4,5 bis 5 Sterne.

Meine Meinung zu dem Buch: Mir hat es richtig viel Spaß gemacht Alice kennenzulernen und sie auf ihrem Abenteuer nach LA zu begleiten. Es ist eine lockere und leichte Geschichte zum Wohlfühlen, aber auch sehr ernsten Themen. Eine schöne Young Adult Story mit tollen Charakteren und ganz viel Humor. Ich mochte es sehr gerne, dass es aus Sicht von beiden Hauptfiguren geschrieben ist und ich beide Perspektiven miterleben durfte. Ich mag Kelly Orams Bücher super gerne und hatte große Erwartungen, zumal die Hauptfiguren aus Cinder & Ella wieder dabei waren und ich die beiden Bücher total gerne mochte. Die Fake-Dating Story war richtig schön und ich habe die ganze Zeit mit Alice mitgefiebert. Dadurch, dass es im „Cinder & Ella“ Universum spielt, habe ich auch einen kleinen Einblick in Leben der Protas aus den Büchern bekommen, der mir ebenfalls gut gefallen hat (Cinder & Ella muss man aber vorher nicht lesen. Geht auch ohne). Insgesamt sehr vorhersehbar aber mit vielen, tollen Momenten. Mir hat es auf jeden Fall richtig viel Spaß gemacht und ich kann euch das Buch nur weiterempfehlen.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover ganz gut. Ich mag den Schriftzug und die Einfachhaltung, die mich etwas an Cinder und Ella erinnert. Rosa ist zwar nichtganz meine Farbe, aber zusammen mit dem wunderschönen Farbschnitt ist es richtig schön gelungen.

Ganz viel Spaß mit Alice und ihrem Abenteuer im „Cinder & Alice“-Universum. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 03.05.2024

Starke Botschaft - nach einer wahren Geschichte

Trommeltraumgirl

Was für eine schöne Idee dem mutigen Mädchen ein Buch zu widmen. Ein wichtiges Buch, das zeigt, dass man für die eigenen Träume kämpfen muss und es sich lohnt. In dem poetischen Bilderbuch schafft es Millo das Verbot für Trommlerinnen in Kuba aufzuheben und so für Gleichberechtigung zu sorgen. Eine wirklich wichtige Botschaft. Mit den verspielten, phantasievollen und träumerischen Motiven begeistert das Buch. Für mich persönlich passt nur leider der Illustrationsstil nicht. Darum vergebe ich 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mich hat die Geschichte rund um Millo, das Traum Trommel Girl, richtig gut gefallen. Es vermittelt die wichtige Botschaft, dass man gegen Ungleichheit ankämpfen muss und es wichtig ist die Träume zu leben. Toll finde ich auch, dass es nach einer wahren Begebenheit entstanden ist. Es ist das erste Mal, dass ich von der Geschichte höre und es hat mich sehr gefreut, dass im Infotext am Ende noch einmal kurz das Geschichtliche erwähnt wird. Die Insel der Musik, auf der das Buch spielt, ist Kuba. Dort gab es bis 1932 ein Verbot für Trommlerinnen. Also Mädchen und Frauen durften nicht trommeln. In dem Buch wird toll beschrieben, wie ein Mädchen die Liebe zum Trommeln entdeckt und das Bedürfnis hat zu trommeln. Aber aufgrund des Verbots kann sie nur davon träumen. Bis sie ihren Traum in die Wirklichkeit holen kann. Die ganze Geschichte ist poetisch geschrieben mit kurzen Texten und mit phantasievollen, träumerischen Illustrationen begleitet. Schön finde ich, dass es richtig schön verspielt ist und man zum Beispiel auch mal das Buch drehen muss. Eine tolle Gestaltung! Ich persönlich mag nur leider den Illustrationsstil nicht. Aber ich mag die Motive sehr gerne und in einem Traum ist sie sogar eine Meerjungfrau, die trommelt, was ich richtig cool finde. Insgesamt ein superschönes Buch, welches Mut macht. Ich empfehle es gerne weiter.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt es sehr gut, dass das Buch richtig schön bunt und phantasievoll ist. Richtig schön träumerisch. Sowohl im Cover als auch in den Innenseiten. Auch schön finde ich das verspielte und die zwei Stellen, wo man das Buch drehen muss. Richtig coole Gestaltungsideen. Auch die Motive an sich gefallen mir sehr gut. Nur persönlich gefällt mir der Illustrationsstil leider nicht. Aber insgesamt begleiten die phantasievollen Bilder die Geschichte richtig schön.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Trommel Traum Girl. Eure MermaidKathi

Gelungenes Sachbuch für Kinder

Was macht der Krebs denn da?

Mein Fazit: Ein unglaublich gelungenes Bilder-Sach-Buch, welches auf charmante Weise das ernste Thema erklärt. Dabei wird alles aus der Sicht der Zellen beschrieben. Es ist super schön gestaltet und schafft es Wissen auf ganz einfache Weise zu vermitteln. Für mich ein absolutes Sachbuch-Bilderbuch-Highlicht, was ich allen empfehle, die leider mit diesem Thema in Berührung kommen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Wow! Was für ein gelungenes Sachbuch! Das unglaublich wichtige und ernste Thema wird anhand des Bilderbuches den Kindern toll nahgebracht. Dabei ist es aus der Sicht der Zellen geschrieben und beschreibt die verschiedenen Abläufe der Erkrankung. Wie sie entsteht und wie sie bekämpft werden kann. Davor gibt es eine kleine Einleitung was Zellen so alles machen können und wer welche Aufgabe hat. Mir hat das Sachbuch richtig gut gefallen und es erklärt auf einfache Weise den Kindern die Krankheit. Dabei ist es nicht negativ und nicht deprimierend und zeigt nebenbei noch, dass es okay ist Fehler zu machen – man muss nur (mit den anderen) dafür sorgen, diese Fehler wieder gerade zu biegen. Zusammen mit der tollen Gestaltung und der positiven Erklärung hat es das Buch zu meinen Lieblingen im Bilder-Sachbuch gemacht. Es ist wirklich toll gelungen und ich kann es einfach allen empfehlen, vor allem wenn die Kinder im Umfeld mit dem Thema konfrontiert werden. Auch ältere Kinder und Erwachsene können so auf einfache Weise noch einmal verstehen, wie das Ganze abläuft. Eine große Empfehlung von mir.

Meine Meinung zum Cover & Innengestaltung: Mir hat das Cover und die die Innengestaltung vom Buch sehr gutgefallen. Die bunten Illustrationen begleiten den Wissens-Text richtig gut und bringen den Kindern somit das ernste Thema altersgemäß nah. Den Illustrationsstil mag ich sehr gerne und anhand des unterschiedlichen Aussehens können die Kinder dem vielen Wissen folgen. Toll gestaltet!

Viel Spaß mit dem spannenden Wissensbuch! Eure MermaidKathi

Fesselnde Geschichte

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Meiner Mama hat das Buch gut gefallen. Sie schreibt: „Das Buch hat mich sehr gefesselt ich mag Bücher in denen die Geschichte aufgearbeitet wird und ich finde auch der Spagat zwischen heute und damals ist sehr gut gelungen. Ich hätte allerdings gerne schon erfahren, welche Schuld Luise auf sich geladen hat. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Buches. Ich mag die Idee die Geschichte der einzelnen Frauen weitererzählt wird und kann es kaum erwarten bis der nächste Band erscheint.“

Eure MermaidKathi

Vorlesebuch mit Ausmalbildern

Daisy Gänseblümchen

Infos/Meinung von mir: Daisy Gänseblümchen ist eine Vorlesegeschichte mit Bildern zum Ausmalen. Es geht darum, dass Träume nie zu groß sind und man sie träumen muss. Irgendwann können sie in Erfüllung gehen. Es ist eine süße Geschichte zum Vorlesen mit ganz viel Text und auf jeder Doppelseite gibt es auch Bilder zum Ausmalen – Eine schöne Kombination. Aufgrund des vielen Vorlesetextes empfehle ich das Buch ab etwa 5/6 Jahren. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Eure Mermaidkathi