Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Informativ, aber ich fand den Autor etwas arrogant

Quanten-Bullshit

Chris Ferrie möchte uns in diesem Buch über die Quantenphysik aufklären und wie man Quanten-Bullshit erkennt.

Er beschreibt uns in 8 Kapiteln was Quanten alles nicht sind. Denn in vielen Bereichen des Lebens wird der Begriff "Quanten-" missbraucht um den Leuten vorzugaukeln, dass sie etwas unbedingt brauchen, weil es sehr gut für das uns das ist.

Ich fand es schon interessant, einige neue Sachen zu erfahren, wie zum Beispiel Schrödingers Katze. Aber ich fand den Autor etwas arrogant und lustig fand ich viele Sachen auch nicht. Vom Humor her passen wir hier nicht so ganz zusammen, aber die Fakten fand ich ganz interessant. Ich mochte Physik eigentlich nie, aber ich konnte bei mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Ich würde empfehlen, sich einfach selbst ein Bild zu machen, ob es einem gefällt oder nicht. Aber da ich doch einiges lernen konnte, vergebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Eine turbulente und unterhaltsame Geschichte

The Girl of her Dreams

Lizzie und James sind beste Freunde und arbeiten zusammen im Fitnessstudio von dessen Eltern. James bittet Lizzie darum, ihn auf die Hochzeit von seiner Schwester Cara zu begleiten, weil sein Partner kurz zuvor die Beziehung beendet hat. Lizzie verfolgt auch den Plan, einmal ein eigenes Studio zu haben und James denkt, dass es doch eine einmalige Gelegenheit für sie wäre über eine Beförderung zu sprechen. Es geht aber alles gewaltig nach hinten los, denn die Hochzeit wird abgesagt. Es weiß aber niemand, dass Lizzie, Cara den Rat gegeben hat, die Beziehung kurz vor der Hochzeit zu beenden und sie wusste auch bei der Unterhaltung nicht, dass sie der zukünftigen Braut diesen Ratschlag gegeben hat und sie hat sich auch in Cara verliebt.

Mir hat der Schreibstil von Jennifer Dugan gut gefallen. Ich lese gerne queere Geschichten, weil ich da keinerlei Unterschiede mache und ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam. Lizzie und Cara waren mir auch gleich sympathisch. Klare Leseempfehlung von mir und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Eine tiefgründige Geschichte, die wichtige Themen aufgreift

The Happiness Blueprint

Die Protagonistin Klara kehrt nach Schweden zurück, als ihr Vater an Krebs erkrankt. Sie unterstützt ihn bei der Leitung von seiner Firma. Klara hat wenig Ahnung davon, wie man eine Firma leitet und nach und nach tun sich einige Probleme auf. Vor allem hat sie wenig Organisationstalent und als sie Alex einstellt, unterstützt er sie bei der Terminplanung. Alex ist handwerklich geschickt und schlägt ihr auch vor die Kalender für die Planung zu synchronisieren. Alex leidet unter einer Depression, seit sein Bruder verstorben ist, er trägt auch seitdem den Ehering von seinem Bruder und macht eine Therapie. Da bekommt Klara ein falsches Bild von ihm, weil sie glaubt, dass er verheiratet ist.

Die Geschichte wird in wechselnden Perspektiven erzählt. Bei Klara beginnt das Kapitel immer mit einer Suche auf Google und bei Alex mit einem Kalendereintrag. Es wurden hier sehr wichtige Themen behandelt. Ich habe hier gelernt, was neurodivergent bedeutet, weil ich nur den Begriff Autismus kannte. Aber ich fand es sehr wichtig das zu erfahren und zu lernen. Das Thema Depression finde ich immer sehr wichtig, denn da sind die Auswirkungen immer sehr unterschiedlich. Ich fand die Geschichte spannend erzählt und der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Geschichte war zudem auch ein wenig unterhaltsam. Klare Leseempfehlung von mir und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein wirklich schöner letzter Teil

Liebe bricht das Eis

In diesem letzten Teil der Reihe sind unsere Protagonisten Jasper und West. West ist Co-Trainer beim College-Team der CU. Sein Bruder Asher spielt auch in diesem Team. Noch dazu ist er der Vormund für seine jüngeren Geschwister, weil die Eltern bzw. bei ihm und Asher Stiefmutter und Vater bei einem Unfall gestorben sind. West und Jasper lernen sich kennen, als ihn West im Büro aufsucht, weil Asher ziemlich schlecht in Mathe ist und Professor Jasper Eckstein dafür bekannt ist Eishockey-Spieler zu hassen. Irgendwann verlieben sich die beiden dann ineinander, mehr zum Inhalt möchte ich allerdings nicht verraten. Wird die Beziehung trotz Schwierigkeiten funktionieren?

Ein wirklich schöner letzter Teil dieser Reihe. Für mich war es erst der dritte, aber jede Geschichte hat mir gut gefallen. Klare Empfehlung von mir und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Alles rund um den Fußball

Nachspielzeiten

Lucas Vogelsang erzählt in "Nachspielzeiten" Geschichten rund um den Fußball. Denn der Fußball schreibt ja bekanntlich die schönsten Geschichten.

Das Buch enthält viele wirklich schöne Geschichten, die ...

Das Buch enthält viele wirklich schöne Geschichten, die ich teilweise auch noch nicht kannte. Wie zum Beispiel Otto Rehhagel mit Griechenland 2004 die WM gewonnen hat. Ich wusste auch noch nichts über das Ende vom Mehmet Scholl bei der ARD als Experte. Das kam damals ziemlich plötzlich und es wurde auch nicht besonders viel darüber gesagt oder geschrieben. Ich kann sagen, dass ich durch das Buch einiges wieder gelernt habe.

Es war mein erstes Buch von Lucas Vogelsang, aber mich würde sein anderes Buch "Zeitlupen" auch interessieren, weil mir "Nachspielzeiten sehr gut gefallen hat. Ich gebe eine klare Empfehlung, nicht nur für Fußball-Fans wie mich und vergebe natürlich 5 Sterne dafür.