Profilbild von Nicole10771

Nicole10771 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2024

Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein

Crater Lake

Jennifer Killick - Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

Jennifer Killick - Crater Lake: Schlaf NIEMALS ein (Crater Lake 1)

Das Hörbuch hat mich doch tatsächlich sehr überrascht. Ich war mir am Anfang überhaupt nicht sicher, ob ich es bei einem Jugend- bzw Kinderhörbuch einordnen kann.

Die Protagonisten waren alle sehr detailliert beschrieben und man lernt sie während der Geschichte noch besser kennen. Alle sind unterschiedlich und haben ihre Macken und Ängste. Dennoch passt die Gruppe sehr gut zusammen und zeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man zusammenhalten tut. Freundschaft wird hier groß geschrieben.

Sehr Spannend fand ich die Geschichte und definitiv unterhaltsam. Kann ich euch nur empfehlen.

Der Sprecher hat hier eine tolle Arbeit geleistet. Jede Situation wurde passend die Stimmlage angepasst.

Ein Ausflug zusammen mit Katja, Big Mak und Chets? Tolle Sache, findet Lance. Aber eine Klassenfahrt mit der fiesen Miss Hoche … eher gruselig! Und kaum erreicht ihr Bus Camp Crater Lake, geht der Horror richtig los: Da ist der brabbelnde, blutige Kerl, der über die Zufahrt stolpert. Und der Camp-Chef mit dem verdächtig fleckigen Hemd, der alle viel zu früh aufs Zimmer schickt. Als Lance und seine Freunde beim nächtlichen Geheimtreff dann lauter schlafwandelnde Schüler mit Wespen-Augen sichten, wird schnell klar: In Crater Lake passieren außerirdische und lebensgefährliche Dinge – vor allem wenn man sich schlafen legt. Jetzt heißt es: Pläne schmieden, das Unheil stoppen – und nie, nie, NIEMALS einschlafen!

Spieldauer: 3 Stunden und 38 Minuten
Gesprochen von: Henning Nöhren
Erscheinungsdatum: 27 Januar 2023

Veröffentlicht am 06.07.2024

Martensen und das wehrlose Wasser

Martensen und das wehrlose Wasser

"Martensen und das wehrlose Wasser" von Ernest Nyborg

Das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut, auch wenn es ziemlich schlicht ist. Aus dem Titel könnte man jetzt nicht schließen, daß es ein Krimi ist. ...

"Martensen und das wehrlose Wasser" von Ernest Nyborg

Klappentext hat mir sehr gut gefallen, man bekommt einen kleinen Einblick, worum es in dem Buch geht. Zu viel wird aber nicht verraten.

Der Schreibstil des Autors hat mich überzeugt, flüssig, ich bin gut gestartet in das Buch. Man ist sehr schnell in der Geschichte drin.

I. Die Iden des März. Das Buch ist unterteilt in mehrere Abschnitte. Man könnte auch Teile ssgen. Fand ich von der Aufteilung sehr gut. Hier gab es natürlich Kapitel, die von der Länge her sehr angenehm zu lesen waren.

Es geht da auch schon richtig zur Sache in dem Abschnitt. Am Anfang versteht man noch nicht, was es mit der Frankreich Sache auf sich hat. Muss man aber auch nicht. Als Leserin macht es mich aber neugierig, warum es geht. Hat mir als Einleitung gut gefallen. Ein toter Politiker und ein toter Journalist. Zusammenhänge habe ich mir zusammengereimt.

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Protagonisten. Eine bunte Mischung aus allen Sorten von Charakteren. Man findet sie irgendwie sympathisch und lernt sie kennen. Handlungen und Gedankengänge kann ich nachvollziehen.

II. Wasserspuren

Der zweite Abschnitt oder besser gesagt Teil 2 des Buch hat fast so viele Seiten wie Teil 1, das finde ich echt eine gute Einteilung. Martensen mag Bücher genauso wie wir. Er ist einfach sympathisch und bekommt in diesem Abschnitt neue Informationen. Valby ist mir in diesem Abschnitt noch zu undurchschaubar, steckt er da mit drin oder geht es um seine Abteilung? Fragen über Fragen. Das finde ich sehr gut, wenn sich beim lesen immer wieder neue Fragen stellt. Es bleibt einfach spannend.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Alle Fäden werden zusammen geführt. Sehr spannend. Ein richtig toller Krimi.

Inhaltsangabe: Ein Hotelzimmer, ein toter Politiker und eine abgesagte Pressekonferenz – damit beginnt für Kommissar Erik Martensen von der Kripo Odense ein Fall, der ihn tief hinein in eine Welt voll Misstrauen und Gier führt. Die Fynwater Invest plant den Bau einer Pipeline von Dänemark nach Berlin, um die deutsche Hauptstadt mit kostbarem Trinkwasser zu versorgen – ein Geschäft mit enormen Profiten. Immer wieder stößt Martensen auf eine dubiose Stiftung, die ohne jegliche Skrupel versucht, alle Widerstände gegen das Projekt mit Gewalt zu beseitigen. Die Investoren scheinen unantastbar zu sein, doch als Martensen erkennt, wer die wirklichen Drahtzieher hinter dem Vorhaben sind, beginnt die Fassade der Wasserbarone zu bröckeln Ein Fall für den Kommissar aus Odense, der bei seinen Recherchen vom schrulligen Kantinenchef der Polizei unterstützt wird.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Kriegsheim:: Sterbende Traditionen

Kriegsheim:

"Kriegsheim: Sterbende Traditionen" von Medra Yawa

Das Cover fand ich auch bei diesem Teil sehr interessant. Sehr kreativ. Auch der Klappentext verspricht eine spannende Fortsetzung.

Der Prolog und ...

"Kriegsheim: Sterbende Traditionen" von Medra Yawa

Der Prolog und auch die ersten Kapitel hatten mich sofort wieder in die Geschichte katapultiert. Bin wieder durch den guten Schreibstil gestartet. Hier geht es wieder zur Sache und man entwickelt wieder Fragen im Kopf und auch Antworten erhält man als Leserin.

Protagonisten kennt man ja schon etwas und ich muss gestehen, dass mir Maggie und TJ sehr gut gefallen. Sie sind ein gutes Team und ihre Zusammenarbeit gefällt mir.

Auch in diesem Teil fand ich, dass der Spannungsbogen immer gleichbleibend war. Es gab keine unnütze Stelle. Wendungen und Überraschungen wurden auch eingebaut. Das Ende kam abrupt und komplett unerwartet. Da kann es noch einen Nachfolgeband geben. Ich wäre dafür. Von mir also eine klare Weiterempfehlung.

Am Ende des Buches findet man ein Gossar auch mit Personen aus den Vorgängerbänden. Persönlich fand ich es sehr gut, man kann sich dann alles besser merken oder nochmal nachschlagen. Sind ja nicht gerade wenige Personen.

Klappentext: "Nun. Ihr entscheidet: Sind wir zu einem Wortwechsel fähig? Oder sind wir die eigentlichen Monster, die sich lieber dem gegenseitigen Abschlachten verschreiben, ohne dabei an die Zukunft unserer Kinder zu denken?" Wenn die Traditionen einem den Weg des Hasses vorschreiben, obwohl man doch endlich Frieden schüren will, muss man die Vorurteile überwinden. Man muss neue Wege finden. Man muss veraltete Ansichten abschütteln. Ob nun freiwillig oder gewaltsam, sei dahingestellt.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Das falsche Blut

Das falsche Blut (Ishikli-Caner-Serie 2)

"Das falsche Blut" von Philipp Gravenbach

Das Cover sah schon vielversprechend aus.
Schwarzer Hintergrund und rote Schrift, die Spritze ist auch in rot, passt sehr gut zu Blut.

Ausschlaggebend zum ...

"Das falsche Blut" von Philipp Gravenbach

Das Cover sah schon vielversprechend aus.

Ausschlaggebend zum lesen des Buches war der Klappentext. Einladend, aussagekräftig. Würde bei einer Kaufentscheidung helfen.

Bei dem Buch gab es ein Heft dabei, darin befand sich eine Leseprobe, Leser- und Pressestimmen und Protagonistenvorstellungen. Fand ich recht gut, so bekommt man schon eine Vorstellung der Charaktere und erste Eindrücke. Hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil des Autors hat mit sehr gut gefallen. Flüssig, ich kam sehr schnell in die Geschichte hinein. Was die Spannung angeht, wurde sie durchgehend in dem Buch gehalten. Fragen formten sich in meinem Kopf, die aber auch beantwortet wurden. Unerwartete Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe, gab es auch.

Protagonisten mäßig habe ich tatsächlich nix zu meckern. Detailliert, schön beschrieben und man kann alles gut nachvollziehen. Sehr schön.

Der Spannungsbogen bei dem Buch war während der ganzen Geschichte gleichbleibend. Das fand ich sehr gut. Von mir habt es nix weiteres zu berichten, nur eine klare Weiterempfehlung.

Hier kommt noch der Klappentext:
Ishikli Caner, ehemalige Auftragskillerin der türkischen Mafia, inzwischen Agentin des deutschen Militärischen Abschirmdienstes MAD, ist in Paris untergetaucht. Sie wird auf den Fall eines stummen Mädchens angesetzt, dessen Mutter in einem brutalen Schusswechsel getötet wurde. Es besitzt ein Wissen, durch das es zur Zielscheibe mächtiger Gegenspieler wird. Nicht nur der französische Staatsschutz ist hinter dem Kind her, sondern auch ein mysteriöser Killer, der im Auftrag eines skrupellosen Pharmakonzerns arbeitet. Eine atemlose Jagd beginnt, und Ishikli erkennt bald, was wirklich für sie und die Welt auf dem Spiel steht. Wird sie alles riskieren, um dieses Mädchen zu retten und den menschenverachtenden Machenschaften des Konzerns ein für alle Mal ein Ende zu bereiten? Oder die Freisetzung eines unkontrollierbaren tödlichen Virus‘ in Kauf nehmen?

Veröffentlicht am 02.07.2024

Forgotten Garden

Forgotten Garden

"Forgotten Garden" von Sharon Gosling

"Forgotten Garden" von Sharon Gosling

Cover: Das Titelbild, dass die Autorin für ihr Buch gewählt hat, kann sich sehen lassen. Als Betrachter sieht man eine Straße mit Häusern an der Seite. Es könnte im Hintergrund das Meer sein oder der blaue Himmel, genau kann man es nicht erkennen.

Klappentext: Dieser klingt interessant und verspricht eine herzerwärmende Geschichte. Gab mir auf jeden Fall den Anreiz die Story verfolgen zu wollen.

Schreibstil: Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, flüssig und sehr verständlich. Ich konnte als Leserin alles sehr gut nachvollziehen und mir es auch bildlich vorstellen.

Kapitel: Diese hatten eine angenehme Länge. Nicht zu kurz und nicht zu lang.

Story: Die Geschichte an sich war vorhersehbar, dennoch war es wunderbar sie zu lesen. Sehr gut gefallen haben mir auch die ernsteren Themen. Umweltschutz ist sehr wichtig, denn wir haben nur eine Natur. Auch die Trauerbewältigung wurde gut in die Geschichte hinein gearbeitet.

Protagonisten: Luisa ist eine wunderbare Protagonistin, die in dem Buch wächst. Auch die Nebencharaktere sind wunderbar beschrieben worden.

Von mir klare Weiterempfehlung.

Inhaltsangabe: Luisa hat sich aus dem Leben zurückgezogen – sie leidet unter ihrer unerträglichen Chefin, hat ihren Traumjob als Landschaftsarchitektin abgeschrieben und trauert immer noch um ihren Mann, den sie vor vielen Jahren verloren hat. Eines Tages erhält sie ein Angebot, das sie aus ihrem grauen Alltag befreit: In Collaton, einem Küstenort im Nordwesten Englands, soll sie auf einem verwilderten Stück Land einen Gemeinschaftsgarten anlegen, wie sie es sich immer gewünscht hat. Schnell wird Luisa klar, dass sie eine Menge Arbeit erwartet. Nicht nur muss sie das karge Grundstück in einen Garten verwandeln, sondern auch die Anwohner von ihrem Vorhaben überzeugen. Aber Cas und Harper, ein örtlicher Lehrer und sein Schützling, sind ihr eine große Hilfe. Und als die ersten Pflanzen aus dem Boden sprießen, kommen immer mehr Helfer, die Zuflucht im Gemeinschaftsgarten finden. Doch nicht alle Dorfbewohner können sich für das Projekt erwärmen, und auch Luisa zweifelt, ob dieser Neuanfang eine gute Idee war. Sie muss sich entscheiden. Wie will sie ihre Zukunft verbringen – und vor allem: mit wem?