Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2024

Ein Roman der sensible Themen aufwirft und verarbeitet

Genau jetzt mit dir

Es ist Zeit für einen Neuanfang. Nachdem Alma ihren frustrierenden Job in Frankfurt kündigt, zieht sie zu ihrer Tante in die schwedische Kleinstadt Nora. Dort fängt Alma als Hebamme an, obwohl sie dies eigentlich nicht mehr machen wollte.
Aber als Alma bei einem Hausbesuch den Bruder der werdenden Mutter kennenlernt, weiß sie, dass ihr Herz nicht nur für Schweden höher schlägt. Liam Hansen könnte endlich der Mann an Almas Seite sein, wäre da nicht ihr Geheimnis.

Fazit:
Erstmal muss ich sagen, dass das Cover und der passende Farbschnitt einfach schon sehr schön sind. Auch gefällt mir der lockere leichte Schreibstil mit den authentischen Dialogen. Die Charaktere konnte ich somit sofort ins Herz schließen.
Was mich jedoch am meisten überrascht hat, ist die berührende Geschichte. Dabei werden viele sensible Themen angesprochen, die ideal auf die Charaktere abgestimmt sind. Schicksalsschläge, die Jedem passieren können, werden in diesem Buch thematisiert, aber auch ein möglicher Umgang damit aufgezeigt. Das finde ich sehr sehr schön.
Desweiteren kann ich noch positiv hervorbringen, dass ich nun dank Tine Nell noch mehr über Schweden weiß und ich das Land definitiv nochmal besuchen muss.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Super Geschenkidee für Alice im Wunderland-Fans

Alice im Wunderland: mit den Illustrationen von John Tenniel

Alice im Wunderland kennt man spätestens seit der Zeichentrickverfilmung 1951 von Walt Disney und der Realverfilmung von 2010. Die Geschichte handelt von der kleinen Alice, welche einem weißen Hasen in einem Kaninchenbau folgt und sich plötzlich in einer Fantasywelt mit sprechenden Tieren und einer fiesen Herzkönigin wiederfindet.
Doch neben dem bekannten Hutmacher sowie der Grinsekatze bietet die Originalausgabe noch weitere skurrile Charaktere und Szenen, welche in den Verfilmungen nicht vorkommen. Deshalb ist dieses Buch mit Originalzeichnungen von John Tenniel und einem Schwarz-Weiß-Porträt von Lewis Carroll ein absoluter Muss für Alice im Wunderland-Fans.
Dank den kurzen Kapiteln und dem einfachen Schreibstil eignet sich das Buch ideal zum Vorlesen für Kinder.
Das Hardcoverbuch mit rosa Leinenbezug und Goldfolienprägung sieht nicht nur hochwertig aus, sondern ist außerdem eine geniale Geschenkidee.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Kurzweilige Märchen in einem edlen Buch

Träumereien an französischen Kaminen: mit zahlreichen Illustrationen

Träumereien an französischen Kaminen beinhaltet 22 kurze Märchen des deutschen Chirurgen und Schriftsteller Richard von Volkmann.
Bei ganz unterschiedlichen Märchen ist für jeden Geschmack etwas dabei. ...

Bei ganz unterschiedlichen Märchen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Da die Märchen kurzweilig sind, eignen sie sich sehr gut zum Vorlesen. Passende Original-Zeichnungen, welche der Sohn des Autors gestaltet hat, machen die Geschichten noch etwas lebhafter.
Schön finde ich außerdem, dass das Hardcoverbuch in rosa Leinen gebunden ist und eine Goldfolienprägung hat. Es bietet somit nicht nur entspannten Lesegenuss, sondern erstrahlt zudem auch dekorativ jedes Bücherregal.
Märchenliebhaber sollten dieses Buch unbedingt besitzen. Ich selbst kannte vorher noch keines dieser 22 Märchen und finde viele sehr schön und lehrreich.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Toller Hörspaß für Kinder

Prinzessin Blubberbauch

Im Allesleckerland wachsen Pommes an Bäumen und es gibt Flüsse aus Schokolade. Hier darf jeder schlemmen soviel er will. Als dann die Prinzessin Blubberbauch auf die Welt kommt, muss sie ständig pupsen. Umso größer sie wird, umso lauter und stinkender werden ihre Pupse. Was kann man nur dagegen tun? Ob die Pupsmaschine oder andere verrückte Erfindungen der Prinzessin helfen?

Fazit:
Dieses neumoderne Märchen ist wirklich niedlich gemacht. Die Geschichte ist lehrreich und man kann sie sich sehr gut bildlich vorstellen. Besonders schön finde ich die vielen verschiedenen Erzählstimmen, damit das Hörspiel sehr lebendig wird. Auch wenn gerade anfangs die Stimme von Prinzessin Blubberbauch etwas piepsig ist, gewöhnt man sich jedoch schnell daran. Die Erzählstimme und das Lesetempo von Fritzi Bender sind jedoch sehr angenehm und schön.
Klasse finde ich, dass das Hörspiel lustige Szenen enthält, die gerade für Kinder total Spaß machen.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Extravagantes Notizbuch

Notizbuch Selma Lagerlöf

Du suchst ein hochwertiges Notizbuch für wenig Geld? Dieses edle mintfarbene Buch mit floralem Cover und inspirierendem Spruch in Goldfolienprägung ist genau das Richtige!
Auf 192 schneeweißen und unlinierten ...

Auf 192 schneeweißen und unlinierten Seiten bietet das Notizbuch Platz für Notizen jeglicher Art. Ob für den Beruf, fürs Studium oder für Hobbys ist dieses Buch der ideale Begleiter.
Das goldene Lesebändchen, der Leineneinband und der farbige Vor- und Nachsatz machen es noch hochwertiger.
Auch finde ich das Notizbuch als Geschenk ideal, vorallem weil der Spruch auf dem Cover sehr gut passt.