Pensandpages

Lesejury-Mitglied

Pensandpages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pensandpages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Toller Abschluss der „Breaking Waves“-Reihe

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Nun sind wir also schon beim letzten Band der „Breaking Waves“-Reihe angekommen.

In „Four Secrets to Share“ geht es um die Geschichte von Lee. Diese kehrt, nachdem sie in den Medien von Josies Tod erfährt, nach Harbour Bridge zurück und quartiert sich prompt in das Haus ihrer Jugendliebe Parker ein.

Lee hat hat mehrere Schicksalsschläge hinter sich und nach einer gescheiterten Surf- Karriere schämt sie sich, ihren alten Freundinnen gegenüber zu stehen.
Wie auch schon in den drei vorherigen Büchern wird hier immer zwischen der Vergangenheits- und der Zukunftsperspektive gewechselt. Wir erfahren, welchen Teil Lee an Josies Verschwinden hat und wie ihre Vergangenheit mit Parker war.
Lee als Charakter ist ein schlagfertiger und eigentlich starker Charakter, der aber durch ein Handicap und die Vergangenheit mit Parker doch sehr an sich zu knabbern hat.

Insgesamt ist die Geschichte wieder von Anfang bis Ende spannend und interessant gewesen und ich bin froh, dass ich nun endlich weiß, was mit Josie passiert ist!

Der Schreibstil hat mir auch wieder sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Bücher von Kristina Moninger!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Wunderschönes Cover, aber mehr auch nicht

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

In „To Gaze upon Wicked Gods“ von Molly X. Chang, geht es um die junge Ruying, die in Er-Lang lebt. Ein Reich, das von den Römern besitzt wird. Und diese bringen viel Leid über das Land. Ruying besitzt Fähigkeiten, die sie zu einer perfekten Attentäterin machen sollen.

Das Cover des Buches ist ein wahrer Hingucker. Es ist wunderschön gestaltet und macht richtig Lust auf die Geschichte.

Allerdings trügt der Schein hier für mich.
Das Buch fängt zwar mit einem wirklich rührenden Vorwort der Autorin an, die dieses Buch aus persönlichen Hintergründen ihrer Familie geschrieben hat und es somit auf wahren Begebenheiten basieren soll.

Und auch die Geschichte startet eigentlich ganz solide. Aber für mich kam irgendwie keine Spannung auf. Der Inhalt war sehr flach, die Charaktere hatten keinen Tiefgang. Ruying fand ich super langweilig.

Ich konnte überhaupt nicht mit der Geschichte warm werden und habe mich eigentlich mehr durch das Buch gequält als alles andere.

Ich finde es wirklich schade, da das Cover und die Leseprobe eigentlich sehr vielversprechend waren

Veröffentlicht am 23.06.2024

Ein weiterer toller Krimi von Seishi Yokomizo

Das Dorf der acht Gräber

„Das Dorf der acht Gräber“ von Seishi Yokomizo ist nun schon der dritte Kriminalroman aus der Kosuke Kindaichi-Reihe, der übersetzt wurde.

Ich mochte die ersten zwei Bände „Die rätselhaften Honjin-Morde“, ...

Ich mochte die ersten zwei Bände „Die rätselhaften Honjin-Morde“, sowie „Mord auf der Insel Gokumon“ sehr und auch dieses Buch hat mir wieder richtig gut gefallen.

In diesem Band geht es um den jungen Mann Tatsuya, der aus familiären Gründen in das Dorf Acht Gräber kommt. Doch dieses Dorf hat eine grausame Vergangenheit. Und mit Tatsuyas Ankommen passieren eine Reihe Morde. Nun muss der Mörder gefunden werden und Kosuke Kindaichi kommt um zu ermitteln.

Wie schon bei den Vorgängern befindet sich am Anfang des Buches ein Personenregister, in dem alle handelnden Personen und ihre Zugehörigkeit aufgeführt ist. Dieses ist eine gute Hilfe, falls man mal mit den Personen der Geschichte durcheinander kommt.

Diese Kriminalgeschichte wird aus der Sicht des Protagonisten Tatsuya erzählt. Er richtet sich immer wieder an den Leser, was den Zugang zur Geschichte super einfach gemacht hat. Man ist gleich drin.

Inhaltlich ist das Buch super spannend und man wird immer wieder überrascht. Es ist eine sehr runde Geschichte und es wird nie langweilig. Ich war bis zur letzten Seite total begeistert.

Auch das Cover gefällt mir wieder richtig gut, weil es einfach zur Geschihcte und der Zeit in der sie spielt passt.

Mir hat „Das Dorf der acht Gräber“ sehr gut gefallen und ich kann die Reihe jedem empfehlen, der besondere Kriminalromane mag

Veröffentlicht am 06.05.2024

Kinderbuch mit wichtiger Botschaft

Der Gesang des Wals

In dem Kinderbuch „Der Gesang des Wals“, von Karen Swann und illustriert von Padmacandra, geht es um einen Jungen, der eine enge Verbindung zu einem Wal aufbaut. Der Wal zeigt dem jungen seine beeindrucke Welt, aber auch die Dinge, die nicht schön sind, wie der Müll, der sich in den Meeren gesammelt hat.

Das Buch erzählt die Geschichte in relativ kurzen Textpassagen und in Reimform. Durch die Reime hat man einen guten Lesefluss.

Die Botschaft ist des Buches ist so wichtig in der heutigen Zeit. Den Kindern wird klar gemacht, wie schlimm der Plastikmüll in den Meeren und der Natur ist und auch welchen Einfluss er auf die Tiere hat. Dabei wird das ganze sehr kindgerecht und nicht zu krass dargestellt.

Die Illustrationen sind nicht zu 100% mein Fall, aber es passt doch irgendwie zur Stimmung, die in dem Buch herrscht.

Das Buch hat man durch die Kürze der Texte auch relativ schnell gelesen, es ist also auch nicht schlecht, für zwischendurch.

Insgesamt ist es ein wirklich schönes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft!

Veröffentlicht am 02.05.2024

Wirklich süßes Kinderbuch

Tilda und Pony Törtchen

In „Tilda & Pony Törtchen“, von Ninka Reittu, geht es um das kleine Mädchen Tilda, dass sich sehnlichst ein Pony wünscht. Sie bekommt das Pony Törtchen. Doch das Zusammenleben der beiden Dickköpfe wird anders, als sich beide jeweils vorgestellt haben.

Das Buch ist wirklich süß geschrieben. Sowohl Tilda, als auch das Pony Törtchen haben ihren eigenen Kopf und ganz genaue Vorstellungen, wie die Freundschaft der beiden aussehen soll. Die beiden werden jedoch bald Freunde und lernen Kompromisse füreinander einzugehen.
Die Texte sind kindgerecht und verständlich geschrieben und sind auch wirklich amüsant.

Auch die Illustrationen sind wirklich niedlich gestaltet und es gibt viel auf den Bildern zu entdecken.

Das Buch hat uns wirklich sehr gut gefallen und wurde auch schon mehrmals gelesen. Die Geschichte bring einen zum Schmunzeln und ein bisschen haben wir uns in Pony Törtchen verliebt!