Queen_Anne

aktives Lesejury-Mitglied

Queen_Anne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Queen_Anne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Spannend, witzig, ironisch und traurig.

Abgeblockt - Myron Bolitar ermittelt

Ich liebe den Schreibstil von Harlan Coben. Er hat einen sehr ironischen und witzigen Grundton, der allerdings im Verlauf der Geschichte immer weniger und dafür immer düsterer und trauriger wird. Auch die gewohnt schlagfertigen Gespräche zwischen Myron und Win werden mit Fortschreiten der Geschichte immer erster.
Die Beziehung zwischen Brenda und Myron ist vielschichtig und die Anziehung zwischen den beiden ist zwar sehr schnell da, aber Myron hält sich sehr zurück.
Die Geschichte um Brenda und die Bedrohung der sie ausgesetzt ist, ist komplex und ich bin zusammen mit Myron immer wieder in die falsche Richtung gerannt. Bis zum Schluss war mir nicht klar um was es eigentlich geht und wer Brenda nach dem Leben trachtet. Es spielten so viele Faktoren mit, dass die Lösung tatsächlich nicht ersichtlich war und die Person des Mörders war richtig überraschend. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.
Was mir an den Romanen aus der Reihe um Myron Bolitar auch so gut gefällt sind die Protagonisten. Myron versucht zwar immer „ehrenhaft“ zu handeln, doch auch er bewegt sich in Grauzonen. Ihm ist das bewusst und es bereitet ihm manchmal Probleme, doch er tut es immer wieder, um jemanden zu beschützen oder um das zu erreichen, von dem er überzeugt ist, dass es das Richtige ist.
Win dagegen hat keinerlei moralische Bedenken, wenn es darum geht seine Freunde zu retten oder Verbrecher zu bestrafen. Er schreckt vor körperlicher Gewalt nicht zurück und nimmt dabei den Tod eines Menschen in Kauf. Dabei ist er unbedingt loyal zu Myron und steht auch zu ihm, wenn er nicht von Myrons Handeln überzeugt ist.
Die Gespräche der beiden sind ironisch, witzig, manchmal tiefgründig und gehen unter die Haut.
Ich werde die Reihe um Myron Bolitar auf jeden Fall weiterlesen und gebe dem Buch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Die Gegenwart vermischt sich mit der Vergangenheit.

Der Siegelring

Die junge Kölnerin Anita wartet zusammen mit ihren Kollegen auf einen Flug, als sie die Nachricht vom Tod ihres Vaters erhält. Daraufhin bucht sie ihren Flug um. Auf dem Weg zum Hotel wird sie von den Trümmern des explodierenden Flugzeuges, in dem sich ihre Kollegen befinden getroffen und schwer verletzt. Nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen wurde und wieder zuhause in Köln ist, erfährt sie, dass sie eine Halbschwester hat, die drei Tage nach ihr geboren wurde. Anita lernt Rose kennen und die beiden Schwestern verstehen sich auf Anhieb. Während ihrer Gespräche stellen sie fest, dass ihr Vater ihnen beiden Geschichten aus dem ersten Jahrhundert nach Christus erzählt hat, die hauptsächlich auf einem Gut in der Nähe von Köln spielen. Die beiden Schwestern fügen ihre Erinnerung zusammen und Vergangenheit und Gegenwart fangen an sich zu vermischen.
Mir hat gut gefallen, wie sich die einzelnen Teile der Geschichte aus dem antiken Köln, an die die beiden Schwestern sich erinnern, zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Im Verlauf der Geschichte entdeckt der Leser zusammen mit Anita und Rose immer mehr Parallelen zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Wobei mir der Erzählstrang in der Vergangenheit besser gefallen hat als die Gegenwart. Die Gegenwart hat sich für mich wie eine Überbrückung zwischen den einzelnen Teilen der Geschichte in der Vergangenheit angefühlt. Allerdings ist der Erzählstrang in der Gegenwart auf drei Bücher ausgelegt und wird hier nicht zu Ende geführt.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ich werde auf jeden Fall in der Reihe weiterlesen.
Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Lassiter wird erwachsen. Leider verliert er damit viel von seiner schillernden Persönlichkeit.

Der gefallene Engel

Viel kann man nicht zum Inhalt sagen, ohne zu diesem Buch und vor allem auch zu der ganzen Reihe zu spoilern.

Nur so viel. Nach einer weitreichenden Entscheidung im letzten Buch verlässt Lassiter seine große Liebe und versteckt sich in einer Höhle in den Bergen. Währenddessen wird er von zwei Boten des Schöpfers (alte Bekannte für Leser des Black Dagger Universums) gesucht. Die Beiden sollen Lassiter nach Hause bringen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und die ganze Spezies der Vampire ist wieder in Gefahr.
Ich habe fast alle Bücher des Black Dagger Universums, die auf Deutsch erschienen sind gelesen und fand den größten Teil davon sehr gut. Einer meiner liebsten Charaktere war von Anfang an Lassiter. Er war geheimnisvoll, widersprüchlich mit einem fragwürdigen Kleidungsstil und einer Vorliebe für Trash-TV. In den letzten Büchern begann eine Verwandlung seines Charakters und nach einer Entscheidung, die er im vorherigen Buch getroffen hat, hat er sich sehr verändert. Lassiter ist nicht mehr der, der er einmal war. Man könnte sagen er wird erwachsen.
Ich bin mir nicht sicher, ob mir diese Verwandlung gefällt. Allerdings passt diese „Erwachsenwerden“ zu seiner neuen Aufgabe und zu seiner Liebe.
Zu Anfang hatte ich etwas Schwierigkeit in das Buch hineinzufinden, doch dann nahm es mit zunehmender Bedrohung für die Vampire immer mehr Fahrt auf und hatte am Ende eine Wendung, die mich richtig geschockt hat.
Die Liebesgeschichte von Lassiter war mir etwas zu „zuckersüß“ mit einem Konflikt am Ende, den man mit besserer Kommunikation im Vorfeld leicht hätte vermeiden können.
Der Schreibstil von J.R. Ward war wieder großartig und hat mich, auch wenn mit Teile der Handlung nicht so gefallen haben, gefesselt.
Ich werde in der Reihe auf jeden Fall weiterlesen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Die Pfeilgarde geht einen neuen Weg und ein neuer Feind kristallisiert sich heraus.

Scherben der Hoffnung

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen der Anführer der Pfeilgarde Aden Kay und eine seiner Offizierinnen Zaira Neef. Aden und Zaira sind zusammen aufgewachsen und durch die brutale Ausbildung zum Pfeilgardist gegangen. Von Anfang an waren beide sehr miteinander verbunden, doch Zaira hat durch die Misshandlungen durch ihre Eltern ein schweres Trauma erlitten und neigt zu unkontrollierten Wutausbrüchen, bei denen sie auch unkontrolliert Gewalt anwendet. Die Liebe der beiden steht also unter keinem guten Stern, doch Aden gibt Zaira nicht auf und beweist unendliche Geduld mit ihr.
Neben der Handlung um Zaira und Aden geht es noch um viel mehr. Ein unbekannter Feind versucht die Pfeilgarde zu zerstören, indem er Aden und Zaira zu Beginn des Buches entführt und versucht zu töten. Auch nach dem die beiden entkommen konnten werden weiter Anschläge auf Aden verübt.
Außerdem werden Mitglieder der Black Sea Gemeinschaft entführt und auf die Pfeilgarde angesetzt. Und da das alles nicht genug ist gibt es noch einen Verräter und Serienmörder innerhalb der Garde.
Nebenher versucht Aden die Pfeilgarde auf einen neuen Weg zu führen und zu einer Familie zu formen.

In dieser Geschichte passiert so viel, dass man gar nicht zu Atem kommt. Mir hat die Liebesgeschichte zwischen Aden und Zaira nicht gefallen. Ich konnte die Anziehung zwischen den beiden nicht fühlen. Vor allem mit Zaira konnte ich als Verliebte nicht viel anfangen. Aber alle anderen Handlungsstränge waren spannend, nachvollziehbar und richtig gut aufgebaut und ausgeführt.
Die Einführung eines neuen Feindes und dessen Intrigen ist toll gelungen und lässt so viele Fragen offen, dass ich auf jeden Fall wissen will, wie es weitergeht.
Obwohl mir die Liebesgeschichte zwischen Aden und Zaira nicht so gut gefallen hat gebe ich immer noch 5 Sterne, da alles andere mich voll überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Vasic und Ivy. Eines der besten Bücher dieser Reihe.

Pfade im Nebel

Der 13.te Band der Psy Changeling Reihe behandelt die Geschichte von Vasic und Ivy. Vasic ein Pfeilgardist, der seit seinem vierten Lebensjahr zum Killer erzogen wurde. Da dies vollkommen gegen seine eigentliche Natur ist, verfolgen ihn die Taten, die er begangen hat und er steht kurz vor dem Abgrund.
Als Caleb Krychek versucht die Krankheit des Medialnet mit Hilfe von wiedererwachten Empathen zu heilen, bekommt Vasic den Befehl auf diese und ganz besonders auf Ivy aufzupassen.
Ivy und Vasic fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Doch für Vasic ist es aufgrund seiner Erziehung sehr schwer Gefühl zuzulassen und zu glauben, dass er glücklich werden könnte. Ivy lässt jedoch nicht locker und kämpft um Vasic und ihr Glück.
Vasic und Ivy sind eines der tollsten Paare in dieser Reihe. Die Chemie zwischen den beiden ist von Anfang an zu spüren. Die Annäherung verläuft langsam und meist ergreift Ivy - zumindest am Anfang - die Initiative. Sie ist bereit für ihre Liebe zu kämpfen und etwas zu riskieren.
Die Rahmenhandlung ist spannend mit einigen actionreichen Szenen. Die Auflösung um die Rettung des Medialnetzes ist überraschend und lässt doch noch einiges offen.
Ich mochte die Geschichte von Vasic und Ivy sehr gern. 5 Sterne.