Cover-Bild Veggie for Family
Band der Reihe "GU Vegetarisch"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.07.2024
Dagmar von Cramm, Inga Pfannebecker, Michael König

Veggie for Family

Fleischlos glücklich: abwechslungsreiche Jeden-Tag-Rezepte
Vegetarische Rezepte für die ganze Familie!

Alles vegetarisch – der Megatrend prägt immer mehr Familien! Alle sitzen fröhlich am Esstisch, und plötzlich sagen die Kleinen: „Wir mögen keine Tiere essen!“ Tatsächlich sind immer mehr Kinder und Jugendliche Vegetarier aus Überzeugung. Und da fragen sich die Eltern natürlich, wie sie es schaffen können, die ganz Familie ohne Fleisch und Fisch gesund zu ernähren und mit allem Wichtigen zu versorgen. Und zwar jeden Tag!

Groß und Klein gesund ernähren : Die 150 vegetarischen Rezepte von Veggie for Family sind so abwechslungsreich, ausgewogen, bunt und gesund, dass selbst Fleischesser nichts vermissen werden! Vor allem sind die leckeren Gemüse Ideen perfekt für die Familienküche: wenige Zutaten, einfache, schnelle Rezepte, die alle gesund und glücklich satt machen. Das Autorenteam um die Kinderernährungs-Expertin Dagmar von Cramm weiß aus jahrelanger Erfahrung, was Familien brauchen:  Mit über 4 Millionen verkauften Koch- und Ernährungsbüchern zählt sie zu den erfolgreichsten Food-Journalistinnen Deutschlands.

Sorgenfreie Jeden-Tag-Küche : Veggie for Family ist also von Experten für Eltern – ein Familienkochbuch für vegetarische Gerichte, die so alltagstauglich wie lecker sind. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – mit diesen Gemüse Ideen lässt sich das ganze Jahr über gesund vegetarisch leben!

Veggie for Family auf einen Blick:

• Was koche ich heute : Vegetarische Gerichte für die ganze Familie rund ums Jahr – für Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
  • Alltagstauglich, auch fürs Homeoffice mit Kindern geeignet: Bunte, sonnige Gemüse Ideen , die allen schmecken und schnell gehen.
  • Von Experten für Eltern: Die Autoren haben selber Kinder. Und wissen aus eigener Erfahrung, worauf es ankommt, wenn in der Familie alles vegetarisch ist!
  • Sorgenfrei vegetarisch leben : Ausgewogene, gesunde Familienküche, die Mangelerscheinungen gar nicht erst aufkommen lässt.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Optisch und inhaltlich empfehlenswert

„Veggie For Family“ ist ein farbenfrohes und schön gestaltetes Rezeptbuch. Mir gefällt die bunte Aufmachung, die gute Laune verschafft. Zur gelungenen Optik gesellt sich eine übersichtliche Darstellung der verschiedenen vegetarischen Rezepte. Nach einigen Seiten mit einer allgemeinen Einführung in die Basics der fleischlosen Kost findet man eine Einteilung in die Jahreszeiten wieder. Zum Schluss gibt es noch ein Kapitel ´Das schmeckt immer´. Dort werden Brotaufstriche, Toppings, Grundrezepte und noch vieles mehr aufgeführt. Hilfreich finde ich vor allem auch die Austauschprodukte für Veganer und einen Saisonkalender. Ich kann die gut nachvollziehbaren und leckeren Rezepte nur empfehlen. Die Bilder dazu lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ein wirklich tolles Buch für Vegetarier, Veganer und jene, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Klassische und innovative vegetarische Küche für jede Jahreszeit

"Veggie for Family" bietet eine Vielzahl vegetarischer Rezepte, die speziell für Familien konzipiert wurden. Die Autorinnen Dagmar von Cramm und Inga Pfannebecker bringen ihre umfangreiche Erfahrung im Bereich Ernährung und Food-Journalismus in dieses Buch ein. Dagmar von Cramm ist eine prominente Ernährungsexpertin und hat zahlreiche Bestseller veröffentlicht, während Inga Pfannebecker als freie Journalistin und Buchautorin tätig ist, die ihre Rezepte in ihrer Versuchsküche entwickelt und testet.

Das Buch enthält 150 abwechslungsreiche und gesunde vegetarische Rezepte, die sich an den Bedürfnissen der Familienküche orientieren. Die Rezepte sind nach Jahreszeiten geordnet, sodass für jede Saison passende Gerichte dabei sind – von leichten Dips im Frühling über sommerliche Burger-Bratlinge bis hin zu wärmenden Suppen im Herbst und herzhaften Risotti im Winter. Neben den Rezepten bietet das Buch auch Hintergrundinformationen zur vegetarischen und veganen Ernährung sowie Tipps für eine ausgewogene Familienküche.

"Veggie for Family" umfasst 256 Seiten voller leckerer und einfach zuzubereitender Rezepte. Die Gestaltung ist ansprechend, und die Fotos sind richtig schön gemacht, was die Lust am Kochen und Ausprobieren fördert. Besonders gut gefallen haben mir die zusätzlichen Tipps für Familien, die sich mehr in Richtung vegane Ernährung orientieren möchten. Die Einteilung der Rezepte nach Jahreszeiten ist praktisch und sorgt für Abwechslung. Am Anfang des Buches gibt es nützliche Fakten und Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Formen der vegetarischen und veganen Ernährung sowie zu den wichtigen Aspekten einer ausgewogenen Familienküche.

Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass einige der Rezepte für einfache Basisgerichte ohne separate Zutaten- und Zubereitungslisten auskommen, sondern die Angaben direkt in den Text integriert sind. Das kann beim Kochen, besonders wenn es schnell gehen muss, etwas unübersichtlich sein. Persönlich bevorzuge ich klare Zutatenlisten. Die meisten Gerichte lassen sich jedoch in kurzer Zeit und mit leicht erhältlichen Zutaten zubereiten, was sie alltagstauglich macht. Es wäre auch hilfreich gewesen, wenn bei jedem Rezept zusätzliche Tipps oder "Add-ons" für den Austausch von Zutaten enthalten wären.

"Veggie for Family" ist ein gelungenes Kochbuch, das viele praktische und leckere vegetarische Rezepte für die ganze Familie bietet. Die klaren Anleitungen und die ansprechenden Fotos machen das Nachkochen leicht und erfreulich. Die Autorinnen schaffen es, sowohl erfahrene als auch neue Vegetarier:innen zu inspirieren und zu unterstützen. Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Sternen, da es trotz kleinerer Mängel eine wertvolle Bereicherung für die Familienküche darstellt.