Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2024

Saisonales Wohlfühl-Kochbuch

Vom Land – Omas vegetarische Küche

(Werbung) Omas vegetarische Küche verspricht 60 saisonale Rezepte mit Bildern und Geschichten. Megaschön, vor allem da jetzt eine Jahreszeit beginnt in der man Wohlfühlgerichte besonders zu schätzen weiß.

Aufgeteilt ...

Aufgeteilt in die vier Jahreszeiten gibt es immer wieder leckere neue Rezepte zu entdecken, denn sowohl Suppen als auch Salate bieten eine gelungene Abwechslung im Alltag. Dabei geht es mal aufwendig und mal einfach zu.

Egal ob Altbekanntes oder Neues, hier freut man sich aufs Ausprobieren und Verfeinern. Das ganze Jahr über gibt es viele leckere und abwechslungsreiche vegetarische Rezepte zu genießen und hier befindet sich eine sehr gute Auswahl.

Vor allem die stimmungsvollen Fotos haben es mir bei diesem Buch besonders angetan. Die ganze Gestaltung versprüht schon allein beim Durchblättern eine ruhige gemütliche Stimmung.

Dieses Buch ist für mich ein ganz klares Wohlfühl-Kochbuch, denn die Gerichte sind genau das richtige was man z.B. im Herbst benötigt. Auch der Winter ist mit vielen spannenden Rezepten vertreten und ich freue mich schon darauf in den nächsten Wochen auch diese einmal ausprobieren zu können. Der Fokus, der u.a. auch auf Saisonalität und Regionalität liegt, hat mir noch einmal bewusst gemacht welche wunderbaren Obst- und Gemüsesorten die Jahreszeiten so mit sich bringen.

Veröffentlicht am 01.10.2024

Perfekt für Bluey-Fans

BLUEY – Zeichnen lernen

Wir sind ja schon seit laaaaanger Zeit richtig große Bluey Fans. Kein Wunder, denn die Geschichten bezaubernd nicht nur Kinder. Auch als Erwachsener hat man an den kurzweiligen Geschichten seine Freude und nimmt auch die ein oder andere Anregung mit.

Mit diesem coolen Buch kann man die beliebten Charaktere nun auch nachzeichnen. In wenigen Schritten kann man so Bluey, Bingo und Co auf das Blatt zaubern. Da können die Abenteuer auf dem Papier losgehen. Denn sogar Rita, Janet und das Gemeinhorn werden hier Schritt für Schritt gezeichnet.

Wie in der Episode Drache, kann man auch Abenteuer auf dem Papier erleben. Und vielleicht kommen Bluey und Bingo ja als Unterstützung dazu? Das zumindest war bei uns der Fall, denn natürlich wollten unsere Kleinen auch mal einen Drachenschatz aufspüren.

Ich finde das Buch megagut und der Preis von 4.99 Euro ist einfach unschlagbar. Mit einfachen Schritten lassen sich schnell alle beliebten Charaktere nachmalen. Da wird man schnell zum Bluey Experten, denn die Anleitungen zeigen in 9 Schritten wie die Figuren aufgebaut sind. Es acht auf jeden Fall großen Spaß.

Veröffentlicht am 01.10.2024

Herrlich stimmungsvoller Moers-Nachschub

Das Einhörnchen, das rückwärts leben wollte

Die Bücher von Walter Moers sind für mich immer ein ganz besonderes Highlight und auch mit diesem Buch hatte ich eine richtig schöne Lesezeit.

Wer einmal in Zamonien war, den zieht es meistens immer wieder ...

Wer einmal in Zamonien war, den zieht es meistens immer wieder dahin zurück. Scheinbar unendlich sind die vielen kreativen und phantasievollen Abenteuer und Geschichten. Da kann man sich das neuste Werk aus Moers Feder natürlich nicht entgehen lassen. Eines vorweg: Das Einhörnchen gehört leider nicht zu Moers stärksten Bücher, ABER es war dennoch ein Hit.

Wunderbare Kurzgeschichten warten hier auf den Leser. Zamonisch atmosphärisch, sagenumwoben, düster, fantasievoll und tiefgründig. Wer meint das Fabeln langweilig sind, dürfte hier eines besseren belehrt werden. Auch die Illustrationen sind wieder einmal großartig, da sie stimmungsvoll und sehr charakteristisch sind - passend zum Buch und dem gewohnten Schreibstil.

Ich hatte richtig viel Freude an dem Buch, auch wenn mir die Kurzgeschichten mal besser und mal weniger gut gefallen haben. Die Gestaltung des Buches ist wie gewohnt sehr hochwertig und man genießt einfach Seite für Seite. Meine Freude, endlich wieder einen neuen Moers lesen zu können, nahm während meiner Lektüre nicht ab und für Moers-Fans ist es auf jeden Fall sehr lesenswert. Auch wenn es, aus der buchreichen Zamoniensammlung, nicht unbedingt der beste Band war, so ist das Buch dennoch ein stimmungsvolles Lesevergnügen. Man weiß eigentlich nie wohin die einzelnen Geschichten führen, wird überrascht und taucht in die jeweilige Handlung völlig ab. Muss man diese Flabeln gelesen haben? Vielleicht nicht unbedingt, aber wer sie liest wird in eine atmosphärische Welt hineingezogen, erlebt Zamonien von allen seinen Seiten und bekommt ein außergewöhnliches Leseerlebnis geboten. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 23.09.2024

Großartige Biografie einer außergewöhnlichen Dream-Teams

Alma & Alfred Hitchcock

Wer gerne Biografien liest und sich für Filme aus den 50er und 60er Jahre interessiert, der wird sich bei diesem Buch sicherlich angesprochen fühlen.

Alfred Hitchcock ist mir vom Namen her natürlich ein ...

Alfred Hitchcock ist mir vom Namen her natürlich ein Begriff auch wenn ich nicht allzu viele Filme des legendären Regiesseurs gesehen habe. Von Alma Hitchcock wusste ich bisher noch nichts und war mir des starken Zusammenhalts der beiden nicht bewusst.

Die Biografie der beiden ist in drei Teile unterteilt: in die frühen Jahre in England, ihre Zeit in Amerika und ihre letzten Arbeiten. Im ersten Teil nimmt der Autor den Leser mit in das London des frühen 20. Jahrhunderts. Sowohl Alfreds wie auch Almas Heimat liegt in England und beide sind schon recht früh mit dem Film in Kontakt gekommen. Hier erfährt man welche Wege sie in der Filmwelt einschlugen, sich ihre Karriere entwickelte und sie zusammen kamen. Der zweite Abschnitt ist für Filmfans besonders spannend. Hier geht es um die goldene Zeit des Films. Alfred Hitchcocks größten Erfolge kann man hier nachlesen. In der Zeitspanne zwischen den 40er und 60er Jahre hat Alfred Hitchcock zusammen mit seiner Alma große Erfolge gefeiert. Ingrid Bergmann, James Stewart, Grace Kelly, Cary Grant und viele andere haben zusammen mit den Hitchcocks Filmklassiker auf die Leinwand gezaubert. Im weiteren erfährt man noch einiges über die letzten Jahre wie auch über das zeitlose Vermächtnis der beiden Kreativen.

Thila Wydra hat hier ein ganz besonderes Buch geschrieben, dass sehr persönlich und intim geworden ist. Einige Punkte werden wohl für immer ein Geheimnis bleiben und das ist auch gut so. Auch wenn Alfred und Alma Personen des öffentlichen Lebens waren, so sollte ihnen doch der Raum an Privatsphäre erlaubt sein. Der Autor hat die Tochter Pat Hitchcock interviewt und dabei viele aufschlussreiche Informationen gewinnen können. Sie haucht ihren Eltern mit ihren Erinnerungen wieder Leben ein und als Leser hat man das Gefühl zum inner Circle dazu zu gehören.

Dieses Buch ist eine ganz außergewöhnliche Biografie, die mir ganz besonders gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 23.09.2024

Poetische Reise

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel

Bei diesem Buch haben mich zum einen das Cover, wie auch der Titel sofort neugierig gemacht. Dieses Schmuckstück verspricht immerhin ein außergewöhnliches Abenteuervergnügen.

Aubry Tourvel ist die Hauptprotagonistin ...

Aubry Tourvel ist die Hauptprotagonistin dieser Geschichte und ich muss sagen das ich sie ganz besonders zauberhaft fand. Insgesamt verströmt das Buch dank des Schreibstils einen gewissen Retro-Charme, der an alte Abenteuerromane und -Filme denken lässt. Das hat mir besonders gut gefallen, denn das hat auch sehr gut zu dieser Handlung gepasst.

Nachdem Aubry Tourvel von einer seltsamem Krankheit befallen wird, verlässt sie ihre Heimat und reist überall über den Globus. Mehr kann man über den Inhalt dieses Buches eigentlich nicht sagen. Aber das reicht schon, denn das Buch lebt von Aubry, ihren Reisen und ihren Erlebnissen. Vor allem Aubry hat mich ganz verzaubert, denn sie hat Tiefe, Ecken und Kanten, wächst über sich hinaus, macht Fehler und ist so authentisch als würde es sie wirklich geben und der Leser sie auf ihren Reisen begleiten.

Dieses Buch ist ein Buch vieler Worte, denn beinahe poetisch wird alles Erlebte beschrieben. Der Schreibstil ist sicherlich am Anfang ungewöhnlich, wenn auch nicht störend. Schnell gerät man in den Sog Aubrys Odyssee und ich habe mich gerne treiben lassen.