Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein spannender und ungewöhnlicher neunter Fall aus der Südtiroler Ecke

Das Flüstern im Eis

Commissario Grauner denkt schon über seinen Ruhestand nach, als ihm ein spektakulärer Mord gemeldet wird. In Sulden wurde ein Bergführer mit einer Heugabel in der Brust tot aufgefunden. Inspettore Saltapepe ist zufällig auch schon vor Ort, zusammen mit Kollegin Tappeiner. Die Beiden waren bei einem Riesenevent am Ortner, der Ortler North Face Challenge, ein spannender Wettbewerb von zwei Weltklasse-Kletterinnen ausgetragen Caterina Bianchi vs. Zahra Jafari. Die Iranerin hat den Wettbewerb zwar gewonnen, ist jedoch nicht mehr vom Berg zurückgekommen und wird vermisst. Fast schon zu viel Zufall?

“Der Berg ist nicht gut, der Berg ist nicht böse. Er ist einfach da.” mit diesen Worten beginnt der 9. Fall “Das Flüstern im Eis”, für den Südtiroler Commissario Grauner und sein Team. Lenz Koppelstätter ist wieder ein äußerst interessanter und außergewöhnlicher Kriminalfall gelungen, der den Leser auf den höchsten Berg Südtirols führt, den Ortler. Besonders hart, wird diesmal Inspettore Saltapepe gefordert, der Süditaliener mutiert wider Willen zum Gipfelstürmer und stellt dabei fest, dass er sich mittlerweile in den Bergen heimisch fühlen könnte.
Die spannende Mischung aus einem aufregenden Kriminalfall und den eigenwilligen Protagonisten gefällt mir diesmal besonders gut. Das wichtige Thema Freiheit, Menschlichkeit und Menschenrechte spielt auch diesmal eine bedeutende Rolle in der Handlung. Zudem ist bei dieser Reich immer genau das richtige Verhältnis an privaten Belängen, welche die Ermittler umtreibt und der berufliche Einsatz am Fall gegeben. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und trifft bei mir den Nerv, habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt.

Ein ganz großartiger Krimi, mit Spannung und Unterhaltung der Extraklasse! Diese Serie gehört zu meinen absoluten Favoriten:).

Veröffentlicht am 09.07.2024

Römische Kochkunst, zum Dahinschmelzen

La Cucina Romana - Die Trattoria-Küche der Signora Lella (eBook)

Im Kochbuch von Renato Trabalza mit dem Titel “La Cucina Romana” bringt der Autor die Liebe zu seiner Familie und zu der römischen traditionellen Kochkunst aufs Papier. Besonders gewürdigt wird im Kochbuch seine Nonna, die Schauspielerin Elena Fabrizi, auch genannt Signora Lella, Begründerin und Namensgeberin der Trattoria „Sora Lella“. Ihr und ihrer Kochkunst wird mit dem Buch und seinen Geschichten ein Denkmal gesetzt. Nicht nur ihre Gerichte begeistern, sondern auch die Geschichten aus der Familie mit all ihren Traditionen und Talenten. Die Entwicklung des Lokals bleibt bis heute in Familienhand, gestützt durch die nachfolgenden Generationen, die ebenfalls mit ihrer Liebe zur traditionellen römischen Küche dem Buch einen speziellen Rahmen verleihen und vielen der Gerichte ihren Stempel aufdrücken.
Geboten wird dabei ganz traditionelle römische Küche mit Raffinesse zubereitet, Fleisch, Fisch, Gemüse, natürlich auch Pasta und Süßspeisen.
Die Gerichte sind vielleicht ein klein wenig Fleischlastig, es gibt sehr schöne Gerichte mit Innereien, tolle Artischockengerichte oder eben Klassiker wie Auberginen-Parmigana ein wenig neu interpretiert, eigentlich ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Wer die italienische Küche mag, wird sein Lieblingsgericht hier finden, vielleicht etwas anders interpretiert. Die Rezepte sind sehr ausführlich und gut erklärt, oft ergänzt mit netten Anekdoten oder Hinweisen. Ergänzend gibt es dazu auch sehr schöne und ansprechende Fotos, sehr lecker!
Das Schlichte, hübsche Cover wird ergänzt durch die liebevolle Aufmachung mit handgeschriebenen Anmerkungen, Fotos und Geschichten. Dazu kommen ganz wunderbare Rezepte, all das bietet eine inspirierende Gesamtkomposition.

Für Liebhaber von interessanten Kochbüchern und italienischem Essen ist das Buch ein absolutes Muss! Es macht Lust darauf, nach Rom zu reisen und einen Stopp bei „Sora Lella“ einzulegen um sich dort nach Art der Nonna verwöhnen zu lassen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Ein verzwickter 4. Fall- Reichhaltig in allen Details

Toskanisches Verhängnis

Der Amerikaner Nico Doyle fühlt sich im toskanischen Grevigna mittlerweile heimisch. Als Hilfskoch in der Trattoria „Sotto Il Fico“ lässt er seiner Kreativität, was gutes Essen betrifft, freien Lauf und begeistert selbst seine mürrische alte Chefin Elvira Morelli. Doch eines Nachts braucht ihn sein Freund, der Maresciallo dei Carabinieri Salvatore Perillo dringend als Übersetzer.
Die reiche Witwe Signora Nora Salvati wurde in ihrer Villa, von ihrer englischen Freundin Miss Laetitia Barron aufgefunden wird. Die verdächtige Zeugin spricht zum Missfallen Perillos nur Englisch. Schon wird Nico in einen neuen Mordfall verstrickt und der ganze Ort rätselt mit.

Der neue Toscana-Krimi „Toskanisches Verhängnis“ von Autorin Camilla Trinchieri sorgt bei mir, für eine weitere Begegnung mit dem ehemaligen NYPD-Cop. Ruheständler Nico, der sich mittlerweile als Koch im Lokal „Sotto Il Rico“ etabliert hat und mit seinen Gerichten dem Leser den Mund wässrig macht, ist mit seinem Spürsinn und seinen Englisch-Kenntnissen ein gefragter Mann bei der Polizei vor Ort.
Der Kriminalroman bietet wieder viele italienische Delikatessen, zahlreiche detailverliebte Beschreibungen und Nebensächlichkeiten, daher ist es wirklich gar nicht so einfach sich auf die Aufklärung des Kriminalfalls zu konzentrieren. Auch all die vielen verschiedenen Charaktere mit ihren Beziehungsgeflechten und Empfindlichkeiten waren eine echte Herausforderung. Es war gar nicht so leicht, die ganzen Personen zu verifizieren, trotz Vorkenntnisse eines Vorgängerbandes, was mich erstaunt hat. Passiert mir wirklich selten und hat mich in diesem Fall leider immer wieder aus meiner Konzentration gerissen. Die schöne italienische Stimmung, besonders, was die kulinarische Seite angeht, war natürlich wieder vorhanden, allerdings kommen dazu reichlich komplexe Erzählsprünge und sehr viele Verdächtigungen, man muss schon konzentriert bleiben, um alles mitzubekommen. Dabei bleibt manchmal die Spannung auf der Stecke, leider im Belanglosen verpufft. Die Autorin beherrscht die Kunst der Beschreibung fast schon zu gut, die Szenen sind absolut detailreich dargestellt, einerseits interessant, andererseits vielleicht manchmal des Guten zu viel. Die Auflösung ist gelungen und bietet der Geschichte eine überraschende Wendung.
Das bezaubernde Cover passt perfekt in die Serie. Der Kriminalroman schließt mit einem Personenregister und einem leckeren italienischen Pastarezept a la Nico.

Insgesamt ein gelungener, detailverliebter Kriminalroman mit einem verzwickten Fall, dessen Lektüre nicht ganz einfach war. Perfekt für Leser mit Freude an komplexen Sachverhalten und einer Liebe zur italienischen Lebensart.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Amüsantes Lesevergnügen

Geparkt

Mit Mitte dreißig, glaubt Monika nach einem Blind-Date, in dem Banker Sven, endlich einen Partner mit Zukunft gefunden zu haben. Auch wenn ihr Sven etwas zu großspurig auftritt, zieht sie nach kurzer Zeit zu ihm nach Frankfurt und kündigt ihre sichere Stelle als Physiotherapeutin. Obwohl Sven jenseits eines Adonis rangiert, hat er doch ziemliche Ansprüche, was seine Traumfrau angeht. Moni scheint seinen Ansprüchen zu genügen, bleibt aber skeptisch. Sie gewöhnt sich allerdings schneller an das Leben als Luxusweibchen, als ihr lieb ist, zumal Svens Finca auf Mallorca einem Traum entsprungen ist, an dem es sich aushalten lässt!

Mit ihrem humorvollen Roman “Geparkt” sorgt Susanne Fröhlich mal wieder, wie gewohnt, mit ihren gekonnt überzeichneten Figuren und im Bedienen von zahlreichen Klischees für kurzweilige Lese-Unterhaltung. Ob beziehungsunfähige Snobs, Luxusweibchen, heimeliges Spießbürgertum oder die Reichen und Schönen auf Mallorca, aus diesem Material wird eine haarsträubende Geschichte gebastelt. Solche Geschichten machen Spaß, man sollte sie einfach nicht so ernst nehmen, auch wenn sich hintergründig vielleicht der eine oder andere wahre Kern verbirgt! Der Locationwechsel von Frankfurt nach Mallorca ist nett gewählt und auch der Showdown auf der Insel äußerst ereignisreich. Der Schreibstil wieder flott und bissig, die Charaktere interessant und dazu eine Handlung die nicht langweilig wird, gut abgeliefert:).

Ein Roman der mit seiner amüsant-bissigen Geschichte unterhaltsame Stunden beschert. Leichte Kost für sommerlich heitere Stunden auf der Gartenliege.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Geballtes Fachwissen über Zucker, seinen Einfluss auf den Körper und den gesunden Umgang damit

Glukose - Blutzucker runter, Gesundheit rauf

Das Fachbuch "Glukose - Blutzucker runter, Gesundheit rauf" von Petra Bracht informiert seinen Leser mit geballtem Wissen über die Gefahren, die ein zu hoher Zuckerkonsum hat, der unsere Gesundheit bedroht. Gerade der oft unbewusst konsumierte Zucker, versteckt in unseren Lebensmitteln kann große Schäden verursachen, die Erklärungen im Buch sind schonungslos ehrlich. Wie umgehen mit dem Zucker ist wichtig, denn niemand möchte ja an Arteriosklerose, Adipositas, Diabetes oder gar Alzheimer erkranken.

Die Abläufe wie sich der Zucker in unserem Körper verhält, wie er sich abbaut, sowie den Zusammenhang mit unseren Fettdepots ist ganz hervorragend erklärt, so genial beschrieben habe ich das bislang noch in keinem Buch gefunden! Für Laien wie mich absolut einleuchtend und verständlich, sowie auch noch unterhaltsam von der Autorin formuliert, so mag ich Fachbücher! Generell werden im Buch viele Arten von Nahrungsmitteln und deren Auswirkungen auf Blutzucker und Gesundheit betrachtet und Empfehlung für eine gesunde und nachhaltige Ernährung gegeben. Dabei habe ich wieder einige neue Aspekte und Wissenswertes entdeckt und ein paar Gewohnheiten, die ich gut in meinen Ernährungsablauf einbauen kann. Viele der Tipps finde ich prima und hilfreich, auch wenn ich vieles schon kannte, wie Intervall-Fasten oder den Trick mit dem Salat bzw. Apfelessig vor dem Essen.

Nach dem Erklärungsteil folgen noch zahlreiche Rezepte, die mit ansprechenden Bildern ergänzt sind und wirklich Lust auf gesunde Ernährung machen. Alle Rezepte sind vegan, was natürlich einleuchtend und wohl die gesündeste Wahl ist. Es sind auch wirklich ganz tolle Rezepte und eine gelungene Inspiration für meinen Alltag. Werde sicherlich das ein oder andere Gericht ausprobieren. Mit Ernährungsplänen kann ich leider nichts anfangen, aber wichtig und richtig finde ich auch, vor allem hoch verarbeitete Lebensmittel gänzlich aus seiner Ernährung zu streichen. Ganz vegan zu leben ist mir am Ende vielleicht ein bisschen zu einseitig. Doch das muss jeder für sich entscheiden. Möchte auch künftig nicht komplett auf Fisch, Fleisch, Ei oder Milchprodukte verzichten, alles natürlich in geringer Menge.

Insgesamt ein wirklich tolles Fachbuch, das die Zusammenhänge von Ernährung und die Problematik mit dem Blutzucker ganz großartig erklärt und viele Tipps zum Thema Blutzucker bereithält. Interessant für Veganer sowie Diabetiker. Aber auch ich habe neuen Input erhalten, obwohl ich schon einige Bücher zum Thema gesunde Ernährung gelesen habe.