Profilbild von alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Eine fesselnde Familiengeschichte mit viel Emotionen

Das Hochzeitszimmer

In „Das Hochzeitszimmer“ geht es um die Familiengeschichte von Sally Wheeler und den Familien von Odenfeldt und van der Meer. Dabei taucht Sally immer tiefer in die Zeit der Kolonialherren und den Diamantenminen in Südafrika ab. Immer mehr Geheimnisse kommen dabei ans Licht und es wird klar, dass die van der Meers in so einige zwielichte Machenschaften verstrickt waren. Die sogenannten „Hochzeitszimmer“ in ihren diversen Hotels auf aller Welt haben dabei immer wieder eine tragende Rolle gespielt. Schnell wird aber auch klar, dass Sallys Geschichte eng mit der afrikanischen Familie Okoye verknüpft ist, die stark unter der Kolonialzeit gelitten hat. Wird sie die ganze Wahrheit entdecken und dabei eventuell auch noch eine neue Chance auf die Liebe finden?

Ehrlich gesagt habe ich die Bücher aus Versehen in der falschen Reihenfolge angefangen und daher den dritten Teil bereits gelesen. Auch in diesem ersten Teil hat
das Autorenpaar Rüdiger und Sonja Lehmann aufwendige Recherche betrieben, um eine spannende Familiensaga zu schreiben. Sally ist mir als Protagonistin der Geschichte sympathisch, da man sich gut in sie hineinversetzen kann und auch ihre Gedanken nachvollziehbar dargestellt werden. Dabei erhält man einen Einblick in die verschiedenen Abschnitte „ihrer“ Familiengeschichte und lernt auch die einzelnen Mitglieder etwas besser kennen. Wieder schaffen es die Autoren die Schrecken und deren Auswirkungen auf fesselnde und emotionale Art und Weise dem Leser näher zu bringen. Mein einziger Kritikpunkt ist und bleibt der Stammbaum, der mir etwas zu unübersichtlich ist und bei dem auch das ein oder andere Familienmitglied fehlt. Ansonsten ist es aber eine wirklich gelungene Geschichte, bei der man noch so einiges dazu lernen kann und die einen auch immer wieder zum Nachdenken anregt.

Alles in allem ist es eine emotionale und fesselnde Geschichte, die tatsächliche Geschehnisse mit Fiktion kombiniert und dabei auch die persönlichen Schicksale nicht außer Acht lässt. Von mir gibt es daher 5 Sterne und eine klare Empfehlung für alle Fans von historischen Romanen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Eine gelungene Liebesgeschichte mit viel Emotion

Behind the Spotlight: Hidden Underneath

Nach der Auflösung ihrer Band, versucht Crystal eine Karriere als Solo-Künstlerin. Durch einen unglücklichen Zwischenfall mit dem Rapper Ace ergibt sich für sie die einmalige Chance einen Song mit der berühmten Boyband „Three Five“ aufzunehmen. Zunächst will sie das Angebot nicht annehmen, doch ein Nein wäre für sie das Ende ihrer gerade begonnen Karriere. Also beschließt sie gemeinsam mit den Jungs auf Tour zu gehen. Während sie sich Stück für Stück mit den Mitgliedern von „Three Five“ anfreundet bleibt Ace ihr gegenüber distanziert. Aber ausgerechnet er ist es, der ihr Herz höherschlagen lässt.

Durch Zufall bin ich auf die Geschichte gestoßen und da ich ein großer Fan von „New Adult“ & „Enemies to Lovers“ Geschichten bin, musste ich sie unbedingt lesen. Der Schreibstil der Autorin ist super angenehm, wodurch man direkt gut in die Geschichte startet. Ich finde es besonders gut, dass hier aus beiden Perspektiven erzählt wird, da man so einen besseren Einblick in die Gedanken und Beweggründe der einzelnen Charaktere bekommt. Vor allem Crystal war mir als Protagonistin sympathisch. Es war schön zu sehen, wie sie sich den Jungs immer weiter geöffnet hat und angefangen hat ihre Vergangenheit zu verarbeiten. Ace ist so ein bisschen der klassische missverstandene Rockstar, der mit seinen ganz eigenen Problemen zu kämpfen hat. Aber auch er kann die Anziehung zu Crystal nicht leugnen, die man beim Lesen deutlich spürt. Mit beiden kann man sich gut identifizieren und mit ihrer Entwicklung mitfiebern, Außerdem wird das ein oder andere wichtige Thema, das einen zum Nachdenken anregt, in den Roman eingebunden. In meinen Augen hat die Geschichte alles, was eine gute „Enemies-to-Lovers“ Geschichte braucht.

Von mir gibt es daher eine ganz klare Empfehlung für alle Fans einer guten Liebesgeschichte mit viel Emotionen und ich bin gespannt wie es in den nächsten Teilen weitergeht.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Eine spannende Geschichte

RE-GENERATION - Neue Wege

Im zweiten Teil der „RE-GENERATION“ Diologie benötigt Jonah dringend wieder eine neue Identität, denn eigentlich sollte er gar nicht mehr am Leben sein. Doch wem kann er in dieser Welt voller Skrupellosigkeit und Machtmissbrauch noch vertrauen? Wird Sibel ihm jemals verzeihen, dass er sie so lange angelogen hat? Und wird er endlich einen Weg finden sich zu rächen und gleichzeitig für mehr Gerechtigkeit zu sorgen?

Erstmal muss ich sagen, dass mir die Rückblende zum ersten Teil direkt am Anfang wirklich gut gefallen hat. So ist man direkt in der Geschichte, auch wenn zwischen dem Lesen etwas mehr Zeit verstrichen ist.
Auch sonst bin ich durch den angenehmen Schreibstil der Autorin direkt gut in die Geschichte gestartet. Der Autorin ist es hier gelungen ethische Aspekte mit einer spannenden Handlung zu kombinieren. Dadurch wird man beim Lesen quasi nebenher zum Nachdenken animiert. Es gab auf jeden Fall einige Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Gleichzeitig kommt aber auch die persönliche Ebene nicht zu kurz. Die Geschichte wird hier aus der Sicht von Jonah erzählt und dabei spielt auch seine Beziehung zu Sibel eine große Rolle. Beide sind authentische Charaktere mit denen man sich gut identifizieren kann. Die beiden haben als Paar eine tolle Dynamik und ich find es schön zu sehen wie sich ihre Beziehung im Laufe der Geschichte entwickelt. Aber auch die anderen Charaktere tragen auf ihre eigene Art und Weise zum Gelingen der Geschichte bei.

Für mich ist es eine gelungene Geschichte und auch ein gelungener Abschluss. Von mir gibt es daher eine klare Empfehlung für alle Fans von spannenden Dystopie.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Ein gelungener Auftakt

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Schon als Kind hat ihre Oma sie vor den gefährlichen Nixen gewarnt, doch so ganz konnte Devin ihr das nie glauben. Bis eines Tages ihre eigenen Nixenkräfte erwachen und dafür sorgen, dass ihr heimlicher Schwarm Tyler ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Darum kommt sie jetzt an die „School of Myth & Magic“ um dort mehr über ihre Fähigkeiten zu lernen. Neben Nixen gibt es hier noch zahlreiche weitere Wasserwesen und auch einige andere wie Vampire und Hexen, die nichts mit Wasser zu tun haben. Besonders der gutaussehende Faun Caleb hat es ihr dabei angetan. Doch schnell stellt sich heraus, dass ein Incubi sein Unwesen an Devins neuer Schule treibt. Ist es Zufall, dass er gleichzeitig mit ihr an die Schule kam oder steckt da etwa Absicht dahinter?
Durch den angenehmen und lockeren Schreibstil der Autorin bin ich direkt gut in die Geschichte gestartet. Die Idee einer Schule an der alle magischen Wesen gemeinsam unterrichtet werden fand ich total interessant. Durch die detaillierten Beschreibungen konnte man sich alles gut vorstellen und hatte teilweise das Gefühl selbst vor Ort zu sein. Die einzelnen Charaktere wurden gut beschrieben und jeder hatte seine eigene Persönlichkeit, die auch zu den Eigenschaften der einzelnen Wesen gepasst hat. Vor allem Devin als Protagonistin war mir total sympathisch. Es war spannend zu sehen, wie sehr sie sich von den anderen Nixen unterscheidet und wie sie versucht ihren Platz zu finden. Gerade dadurch hat sie in diesem ersten Band eine ordentliche Entwicklung hingelegt. Auch sonst gab es manche unerwartete Wendung, wodurch die Spannung stets hochgehalten wurde. Das Ende lässt einige Fragen offen, wodurch man erst recht Lust bekommt auch den zweiten Teil zu lesen.
Ein gelungener Auftakt in eine neue Jugend-Fantasy Reihe, bei der auch Erwachsene auf ihre Kosten kommen. Von mir gibt es daher eine ganz klare Empfehlung und ich bin schon sehr neugierig wie es weitergeht

Veröffentlicht am 06.05.2024

Eine gelungene Fortsetzung mit Tiefgang

Blaze

Smoke hat Cinder gehen lassen. Doch kaum ist sie weg, will er sie unbedingt zurückhaben und setzt alles daran sie zu finden. Statt Montana direkt zu verlassen ist Cinder geblieben, denn auch wenn sie es sich nicht eingestehen möchte, will sie nichts mehr als dass er sie zurück holt.

Der zweite Teil schließt inhaltlich direkt an den ersten Teil an und doch ist er so ganz anders. Cinder und Smoke legen eine enorme Entwicklung hin und wir erfahren endlich mehr über Smokes Vergangenheit. Dadurch wirkt er menschlicher und einige seiner Taten werden nachvollziehbarer. Versteht mich nicht falsch. Smoke ist immer noch ein absoluter Bad Boy, aber jeder gute Bad Boy hat eben auch irgendwo einen weichen Kern, möge er noch so klein sein. Dazu kommt noch Cinder, die sich eindeutig zum Positiven entwickelt. Zwar kommt auch hier immer wieder ihre Naivität zum Vorschein, aber sie zeigt, dass eine starke und selbstbewusste Frau in ihr steckt. Die beiden bekommen in diesem Teil immer mehr Tiefe und ich bin wirklich gespannt wie sich das im finalen dritten Teil fortsetzten wird. Auch der Schreibstil ist gewohnt fesselnd und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Nichts für schwache Nerven, aber eine absolut gelungene Fortsetzung und daher eine klare Leseempfehlung für alle Dark Romance Fans.