anna4

aktives Lesejury-Mitglied

anna4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anna4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Tolle Fortsetzung!

Rule of the Aurora King

Wie auch schon Band 1 “Trial of the Sun Queen”, hat mir die Fortsetzung “Rule of the Aurora King” unfassbar gut gefallen!
Es lässt sich super schnell und super leicht weglesen!

Die Handlung hat mir hier ...

Es lässt sich super schnell und super leicht weglesen!

Die Handlung hat mir hier viel mehr zugesagt, wahrscheinlich weil es hier keinen Wettkampfaspekt gab.
Wir haben hier Kapitel und entsprechende Einblicke via Rückblenden in die Vergangenheit bekommen, was nach den Erkenntnissen aus dem letzten Band und für die weitere Handlung der Geschichte auf jeden Fall hilfreich war.

Zwei Sachen, die ich nicht so gelungen fand:
Die Verwendung des Spitznamens “Häftling” war anfangs noch verständlich, aber je mehr sich die Beziehung von Lor und Nadir verändert hat, desto deplatzierter und unpassend fand ich die weitere Verwendung dessen. Er hat einfach seine Wirkung irgendwann verloren.
Die andere Sache waren der Dirty Talk und die entsprechenden Sexszenen. Oder was Dirty Talk sein sollte. Den fand ich sprachlich sehr, sehr anders verglichen mit dem Rest vom Buch und das fand ich leider nicht ganz stimmig.

Möchte auch ein Shoutout an die Autorin geben, die sich an ihr Versprechen aus Band 1 gehalten hat, was den Spice angeht. Vor allem sind wir hier erst bei Band 2 von 4 und ich freue mich schon auf den Rest der Reihe :D

Es gibt am Ende auch ein Bonuskapitel, was ein nettes kleines Plus gibt.

Freue mich definitiv auf den nächsten Band und bin gespannt wie es weitergeht!

Vielen Dank an Knaur für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Gelungener, wenn auch anfangs verwirrender, Einstieg

The Hurricane Wars

Ich habe The Hurricane Wars bereits auf englisch im Juli 2023 gelesen und habe mit dem Erscheinen der deutschen Übersetzung hier die Möglichkeit für einen Reread genutzt.
Nach so ziemlich genau einem Jahr ...

Nach so ziemlich genau einem Jahr und zweimaligem Lesen, kann ich meine ursprüngliche Meinung im Großen und Ganzen fast genauso wiedergeben wie damals.

Was mir letztes Jahr während dem Lesen nicht wirklich ins Auge gesprungen war, ist, wie unfassbar Star Wars-lastig diese Geschichte ist. Ich wusste, dass die Originalfassung eine Reylo Fanfiction ist, habe aber persönlich keine Ahnung wer oder was Reylo ist und weder Verständnis, Wissen oder Bezug zu Star Wars, daher war dieser ganze Aspekt wenig bis gar nicht störend. Genauso wenig bin ich ein Sci-Fi Mensch. Es ist einfach nicht mein Genre. Dieses Buch hatte aber genau die richtige Menge Sci-Fi, die jemand wie ich gut vertragen kann.

Ich würde behaupten, ca. die erste Hälfte, vor allem jedoch der ganze Teil 1 (das Buch ist in zwei Teile eingeteilt) konzentriert sich sehr intensiv auf den Weltenaufbau, den Krieg, wer kämpft auf welcher Seite und wieso. Diesen Teil fand ich damals schon verwirrend und teilweise anstrengend und dieser Eindruck hat sich auch nicht wirklich gelegt, obwohl es jetzt eher "klick" gemacht hat.
Was es allerdings mit Aethermagie, Aetherherzen und allem anderen bzgl. Aether-irgendwas auf sich hat: keine Ahnung.
Wer sich also durch diesen Abschnitt kämpft und lieber abbrechen will, weil er nichts versteht: ich kann das zu 100% verstehen und nachvollziehen! Allerdings kann ich auch nur empfehlen, dran zu bleiben, denn danach wird das Lesen um einiges angenehmer, da der Fokus mehr auf den Charakteren und ihrer Beziehung liegt.

Der Erzählstil ist in der zweiten Hälfte etwas angenehmer, denn ich hatte das Gefühl, dass er sich vom Stil leicht verändert, vielleicht sogar einen etwas leichteren Ton angenommen hat.

Die Beziehung zwischen den Hauptcharakteren, Talasyn und Alaric, habe ich unfassbar genossen. Es ist fast ein durchgehender Kampf, wer wen schneller auf die Palme bringt und das als Leser aus beiden Perspektiven zu verfolgen, ist ein absoluter Genuss.
Die zaghaften Annäherungen zwischen den beiden waren so schön unbeholfen und unschuldig, wie sie nur von zwei Menschen sein können, die ihr ganzes Leben im Krieg verbracht haben und mit “so was” nie etwas am Hut hatten.
Nichtsdestotrotz hat man auch von beiden genug Einblicke bekommen, um eine gewisse Sympathie und vor allem Verständnis zu entwickeln, warum beide so reden und handeln, wie sie es tun.

Ich habe The Hurricane Wars letztes Jahr mit 3,75 Sternen bewertet, denke aber, dass es dieses Mal volle 4 Sterne sind.
Mir hat die Geschichte rundum wieder gefallen und das Lesen an sich fiel mir leichter. Ich kann nicht wirklich einschätzen, ob die bessere Bewertung und mein Leseerlebnis davon abhängig sind, dass ich es auf deutsch gelesen habe, statt in einer Fremdsprache oder daran, dass ich vorbereitet und wohl wissend, was mich hier erwartet, ans Buch rangegangen bin. Vielleicht beides. Vielleicht irgendwas dazwischen.

Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil!

Vielen Dank an LYX für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Gelungene Fortsetzung

Das Reich der Verdammten

4,25 / 5

4,25 / 5

Während man “Reich der Vampire” als Gabriel Geschichte beschreiben könnte, hat sich “Reich der Verdammten” mehr auf seine Beziehung zu Dior und Celene, als auch auf Celene als eigenständigen Charakter konzentriert. Und ich persönlich fand das wirklich super, denn Celene/die Liathe hat schon zum Ende vom Vorband mein Interesse geweckt.

Ich hatte einige Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen und hatte Bedenken, ob vielleicht für mich und mein Gehirn zwischen Band 1 und Band 2 zu viel Zeit vergangen ist, trotz der Zusammenfassung (!) am Anfang des Buches. Aber das hat sich ab einem gewissen Punkt innerhalb der ersten ca. 100Seiten zum Glück gelegt.

Wer den Schreibstil vom Autor im ersten Band gemocht hat, sollte hier auch auf seine Kosten kommen.
Ich bin die Letzte, die sich gegen das Fluchen aussprechen wird. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es von der Sprache und dem Kontext passen muss, damit der Effekt “richtig” rüberkommt.
Hier wurde in ca. den ersten 20%, vielleicht auch 25%, verhältnismäßig viel und kreativ (manch einer würde es vulgär oder derb nennen) geflucht.
Wenn man diese Art von Humor teilt, dem wird hier was geboten. Auf wen das nicht zutrifft, der kann diese Stellen easy überlesen.
Vielleicht ist das auch ein Punkt, der im Original etwas besser/flüssiger rüberkommt.

Während “Das Reich der Vampire” komplett aus Gabriels Perspektive erzählt wurde, wird diese Geschichte ab ca. der Hälfte aus zwei Perspektiven erzählt, was absolut zum Vorteil der Geschichte dient. Ich fand sogar die andere Perspektive fast angenehmer zu lesen.
Was mir hier auch gut gefallen hat, ist, dass Jean-François viel präsenter war verglichen mit dem Vorband. Seine Einschübe haben der Erzählung einen gewissen eigenen Charme verliehen und auch gewisse Charakterzüge zum Vorschein gebracht.

Die Handlung konzentriert sich hier hauptsächlich auf die Familie der Dyvoks und die Hochländer. Zwei sehr spannende Handlungsstränge, die entsprechend gut ausgearbeitet wurden.

Wie am Anfang bereits erwähnt, steht die wachsende Beziehung zwischen Gabriel und Dior hier, verständlicherweise, sehr im Fokus.
Emotional abholen oder sehr mitnehmen konnte mich diese nicht, da fand ich persönlich die Beziehung von Gabriel und Celene interessanter.

Das Ende war unfassbar spannend und entsprechend der Höhepunkt dieses Buches, nicht nur handlungstechnisch, sondern auch emotional.
Falls sich jemand fragt, ob es einen Cliffhanger gibt: jein ?

Unterm Strich ist “Reich der Verdammten” eine sehr gelungene Fortsetzung der Reihe und verspricht einen grandiosen dritten Band.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Super süße Geschichte!

Flawless

3,75 / 5

Eine super süße Geschichte, die man leicht und schnell weglesen kann!

Mir haben sowohl Summer, als auch Rhett und seine Familie sehr gefallen und waren mir sehr sympathisch.
Das Kleinstadt-Setting ...

3,75 / 5

Eine super süße Geschichte, die man leicht und schnell weglesen kann!

Das Kleinstadt-Setting war ok, aber sehr viel durchgekommen von dieser Kleinstadt ist am Ende nicht wirklich, denn die Haupthandlung war irgendwie überall, nur kaum in der Stadt.

Die Beziehung zwischen Summer und Rhett ging mir anfangs etwas zu schnell, aber nichtsdestotrotz waren die zwei sehr süß.

Willa, Summers beste Freundin, habe ich sehr gemocht und hätte mir gerne (viel) mehr Szenen mit ihr gewünscht.

Es gab einige Konfliktmöglichkeiten/Streitsutiationen mit Winter (Summers Schwester) und Marina (Summers Stiefmutter), die ich gerne etwas mehr in “ausgelebt” gesehen hätte. Denn kaum drohte das Gespräch zu eskalieren, hat Summer einen kleinen Monolog geliefert und ist davon gegangen. Manch einer würde sagen, die Reaktion war sehr erwachsen. Ja, vielleicht war sie das auch. Aber als Leser hätte ich mir hier etwas mehr gewünscht.

Mentale Minuspunkte gibt es für die Verwendung des Begriffs “Knospe”. Ein no-go, selbst wenn es nur einmal vorgekommen ist. FAST hätte ich es sogar überlesen. Aber nur fast.

Ich habe mir schon die restlichen Bücher der Reihe angeguckt und weiß daher, um welche Paare sich die nächsten Geschichten drehen werden und freue mich umso mehr auf die nächsten Teile. Vor allem aber freue ich mich, die ganzen Charaktere besser kennenzulernen.

Definitiv etwas für die Tessa Bailey Mäuse.

Mein einziger Punkt in Sachen Unverständnis geht an die Bullenreiten-Thematik. Ich habe vor dem Buch nichts darüber gewusst, außer dass der Sport existiert und jetzt, nachdem ich damit auf etwas über 350 Seiten konfrontiert wurde, bin ich einfach noch verwirrter und sprachloser über dessen Existenz als vorher.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Für das, was es ist, ist es in Ordnung

Stolz und Vorurteil

Ich habe Anfang des Jahres eine Graphic Novel aus dem gleichen Genre gelesen (Ruined - Lady Catherines Geheimnis) und verglichen mit Stolz & Vorurteil, war das quasi wie Tag und Nacht.

Vorab: Ich habe ...

Vorab: Ich habe Stolz & Vorurteil weder gelesen noch irgendeine Verfilmung davon gesehen (was ich aber wahrscheinlich nachholen muss) und kenne weniger als grobe Handlung der Geschichte. Mein Wissen beschränkt sich wirklich nur darauf, dass alle Mr. Darcy toll finden.

Alles, was ich an Ruined kritisiert habe und mir generell nicht gefallen hat, hat dieses Buch größtenteils wieder wettgemacht.
Der Zeichenstil hat mir gefallen, die Zeit- und Ortindikatoren waren klasse (!!!), die Story viel, viel verständlicher.
Trotzdem muss ich sagen, dass einige Dialoge ziemlich kurz und abgehackt waren und man gemerkt hat, dass einige Seiten mehr nicht geschadet hätten.
Auch fand ich die Mimik einiger Charaktere in einigen Situationen eher verwirrend und vielleicht auch irreführend, denn das, was mir der Charakter versucht hat mitzuteilen, war für mich genau die gegenteilige Emotion, die ich eigentlich auf dem Gesicht hätte sehen sollen. ZB statt traurig/verwirrt, sah das Gesicht eher wütend aus.

Mein größter Kritikpunkt ist die verschnörkelte Schrift, die zwischendurch sowohl für die Erzählereinschübe, als auch für die Briefe verwendet wurde. Ich fand sie teilweise schon schwer zu lesen bzw. zu entziffern.

Wer wie ich keine Ahnung von Stolz & Vorurteil hat, kriegt hier einen tollen Einblick und vielleicht wird auch das Interesse geweckt, sich mehr mit der Geschichte zu befassen.