Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2024

RomCom mit Spice

Forever Never

Inhalt: Brick Callan hat viel erlebt und weiß was er will Mann, aber eine Frau bringt seine Welt ins Wanken – Remi Ford, die er nie haben kann, aber immer geliebt hat. Ihre gemeinsame Geschichte ist von Streit, Anziehung, Freundschaft und Familie geprägt. Als Remi unerwartet mit vielen Geheimnissen und Problemen auf Mackinac Island zurückkehrt, kann Brick nicht anders, als ihr zu helfen, auch wenn es bedeutet, sich unweigerlich in sie zu verlieben.

Meine Meinung: Für mich ist es das erste Buch der Autorin, das Cover finde ich ansprechend, aber es sagt nicht viel über die Geschichte aus.

Gut gefallen hat mir, dass die Charaktere Mitten im Leben stehen und nicht gerade Anfang 20 sind, aber trotzdem eine Leichtigkeit in die Geschichte bringen und auch mal albern sein dürfen.

Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll mit einer gewissen Lässigkeit, was das lesen angenehm und entspannend macht. Die Geschichte setzt auf Slow Burn, aber einmal entfacht gibt es auch einige Spicy Szenen, die allerdings zeitweilig zu sehr im Vordergrund gestanden haben und so die Story zu sehr in den Hintergrund gerückt haben.

Das Setting und die Atmosphäre der Kleinstadt sind gut im Buch eingefangen worden und die witzigen Streitereien zwischen Brick und Remi haben die Geschichte angenehm aufgelockert.

Fazit: Slow Burn Romance mit Kleinstadtatmosphäre, Spice und witzigen Dialogen.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Finale mit Gefühl

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Inhalt: Lee kehrt nach dem Ende ihrer Profisurfkarriere und einem gescheiterten Leben auf Hawaii in ihre Heimat zurück. Sie erreicht eine beunruhigende Nachricht aus Harbour Bridge und beschließt, zurückzukehren, obwohl sie noch immer an dem Herzschmerz leidet, den Parker ihr vor zehn Jahren zufügte. Lee quartiert sich in Parkers leerem Ferienhaus ein, doch auf der Insel erwarten sie nicht nur alte Freundinnen, sondern auch die Konfrontation mit den Ereignissen eines Sommers, in dem Josie spurlos verschwand.

Meine Meinung: Band vier der Reihe bildet nicht nur optisch einen runden Abschluss, sondern macht auch die Geschichte, die bereits in den Bänden davor mit eingeflossen ist endlich rund.

In diesem Band wird die Geschichte von Lee Baker erzählt und durch die lebendige und gefühlvolle Erzählweise hat es die Autorin wieder geschafft mich in die Atmosphäre von Harbour Bridge zu ziehen. Insgesamt schafft es die Reihe sehr verschiedene Charaktere gut und authentisch miteinander zu verknüpfen. Lee nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt das was sie denkt, dass hatte mir bereits vorab schon an ihrem Charakter gefallen und ihre Geschichte hat mir gut gefallen.

Ich bin auch froh, dass man nun nach den vier Geschichten die Auflösung zu Josies verschwinden bekommt und alles am Ende für mich stimmig war.

Fazit: Toller Abschluss der Reihe mit individuellen Charakteren und ausgewogener Herzschmerz-Romantik.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Mehr Gelassenheit für Glaubensätze

Faktencheck Psyche

Inhalt: Im Fokus stehen Mythen oder Glaubenssätze wie wir sie alle kennen und die Art wie sie uns beeinflussen. Mit interessanten Übungen und Tipps, um diese Mythen für uns zu erkennen, zu durchbrechen und sie nicht mehr unseren Alltag bestimmen zu lassen.

Meine Meinung: Die Aufteilung der 50 „Mythen“ ist in 5 größere Überkapitel gegliedert und die Abschnitte zu den einzelnen Mythen sind kurz und knackig gehalten. Ich finde sie übersichtlich gestaltet und man findet auch schnell etwas wieder, wenn man mal was nachschlagen möchte.

Am besten haben mir die Übungen zu den einzelnen Themen gefallen, hier konnte ich mir einiges an Input mitnehmen. Gut gefallen hat mir auch der humorvolle Unterton der das lesen angenehm gemacht hat, aber das eigentliche Thema nicht ins lächerliche gezogen hat.

Viele Themen waren mir schon bekannt und für mich hat sich einiges wiederholt, aber das schadet nicht und zeigt einem nochmal wie tief manche Themen bei einem verwurzelt sein können. Ein psychologisches Fachbuch sollte man hier aber nicht erwarten es ist eher eine kleine Exkursion mit praktischen Tipps für den Alltag.

Fazit: Kurzweiliges und unterhaltendes Buch, für interessierte an der Psychologie, das einen Denkanstoß zu Glaubenssätzen gibt.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Leichte Unterhaltung mit Charme und Feel-Good-Mood

Wolke Sieben ganz nah

Inhalt: Das soll es jetzt für Delphi Bookham, die 27-jährige Londonerin, gewesen sein? Nachdem sie an einem Mikrowellen-Burger erstickt ist, findet sich im Jenseits wieder. Während sie ihre Lebenshighlights auf einer verkratzten VHS-Kassette ansieht denke sie es kann nicht schlimmer werden. Als sie dann aber auf den attraktiven Jona trifft, der kurz darauf wieder zur Erde geschickt wird, weiß sie, dass sie nicht im Jenseits bleiben kann. Gut das ihre Jenseits-Therapeutin ein Fan von Liebesgeschichten ist und ihr eine zweite Chance gibt, wenn sie es schafft Jona in 10 Tagen zu finden und er sie küsst.

Meine Meinung: In "Wolke Sieben ganz nah" erzählt Kirsty Greenwood eine humorvolle und unterhaltsame Geschichte, die gute Laune verbreitet. Das Hörbuch hat mich durch seine leicht und lockere Erzählweise und die charmanten Charaktere, direkt abgeholt.

Die Charaktere sind sympathisch und manchmal etwas verrückt, insbesondere das sie alle ihre extremen Eigenschaften leben, damit aber zu vielen lustigen Situationen beitragen.

Die Handlung hat mir gut gefallen, auch wenn sie zuweilen etwas chaotisch gewirkt hat, was aber hier glaube ich beabsichtigt war. So bekommt Delphi immer wieder neue Hindernisse in den Weg gelegt und rennt von einer merkwürdigen Situation in die nächste. Dabei scheint sie ganz nebenbei endlich richtig zu leben.

Neben den lustigen Passagen beschäftigt sich das Buch am Rand auch mit dem Thema Mobbing und seinen negativen Auswirkungen, hier ist es gut gelungen eine Kernbotschaft zu übermitteln und trotzdem den unterhaltenden Ton der Geschichte nicht zu verlieren.

An einigen Stellen hatte die Geschichte ein paar längen und war auch in Teilen vorhersehbar, zudem fand ich Delphi in ihrer Art etwas zu viel und dadurch wirkte sie mir manchmal etwas zu unrealistisch.

Fazit: Es ist eine klassische Feel-Good-Geschichte, die zwar großen Überraschungen bietet, aber dafür eine sehr kreative und unterhaltende Geschichte erzählt.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Der Albtraum beginnt mit den aufwachen

Anna O.

Inhalt: Seit vier Jahren liegt Anna Ogilvy im Koma, seitdem sie blutverschmiert neben den Leichen ihrer besten Freunde aufgefunden wurde. Die Meinungen über ihre Schuld sind geteilt. Dr. Benedict Prince, ein Experte für Verbrechen im Schlaf, wird in die Schlafklinik The Abbey gerufen, um Anna zu wecken und herauszufinden, ob sie schlafwandelte. Dabei steht er unter Beobachtung von verschiedenen Personen, darunter das Justizministerium, seine Ex-Frau, Annas Mutter, eine Bloggerin und möglicherweise ein mysteriöser Patient. Ben hat wenig Zeit und erkennt nicht, wie gefährlich seine Situation ist.

Meinung: Ein Thriller der mich nach langer Zeit mal wieder richtig begeistert hat. Gut gefallen hat mir der Einblick auf die Geschichte durch die unterschiedlichen Personen. Der Fall Anna O. wirkt direkt so als steckt viel mehr dahinter und im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr Details.

Die Umsetzung des Hörbuchs ist mit den verschiedenen Sprechern wirklich gut gelungen und man kann die verschiedenen Erzählstränge gut verfolgen.

Zum einen aus der Sicht von Ben, dem Spezialisten für Schlafpsychologie, aber auch durch die Tagebucheinträge von Anna selber. Zudem gibt es auch noch einen Erzählstrang, der erstmal den Charakteren nicht direkt zuzuordnen ist. Der Schreibstil ist gut zu verfolgen, die Geschichte springt ein wenig in der Zeit, was aber durch die Datumsangaben gut zu verfolgen ist.

Der Autor schafft es wunderbar einen immer wieder auf falsche Fährten zu locken und so bleibt die Auflösung bis zum Schluss sehr spannend. Toll, dass auch auf die Beweggründe hinter der Geschichte eingegangen wird und so für mich keine offenen Fragen blieben.

Die Charaktere und die Handlung verdichtet sich zu einer sehr komplexen Geschichte und es wird erst zum Ende klar, wie die Fäden zusammengehören. Insbesondere die Ausarbeitung der Charaktere ist gut gelungen, so fließen die verschiedensten Eigenschaften und die jeweiligen Lebensumstände in die individuelle Gestaltung, der tiefgründigen und vielschichtigen Figuren zusammen.

Fazit: Komplexer und wendungsreicher Thriller, der mit vielschichtigen Charakteren und einer intensiven Geschichte punktet.