Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2022

Warmherzig und mit viel Liebe erzähltes Abenteuer über Ungeduld.

Mein Schneetag

Der kleine Junge blickt verschlafen aus dem Fenster und ist plötzlich hellwach:

Es hat geschneit!

Der kleine Junge blickt verschlafen aus dem Fenster und ist plötzlich hellwach:

Es hat geschneit!
Er ist ganz ungeduldig und möchte unbedingt als Erster im noch unberührten Schnee seine Fußspuren hinterlassen.

Doch sein Großvater hat die Ruhe weg und zieht sich erst einmal an.
Währenddessen tollen draußen schon alle Freunde herum. Sogar ein Affe läuft vorbei!

Als sie endlich das Haus verlassen, ist der Schnee bereits an vielen Stellen plattgetreten.
Doch im Park erwartet die beiden eine Überraschung ...

ab 4 Jahren

Buchreihe:

Dies ist das erste von vier Büchern der Reihe. Alle haben als Konstante den Beginn und das Ende.

"Als ich heute Morgen aufgewacht bin, hat es geschneit/geregnet/gestürmt/schien die Sonne."

Opa und Enkel sind am Ende des unglaublichen Tages überglücklich und sich einig, das Warten hat sich gelohnt.

"Hoffentlich schneit/regnet/stürmt es morgen wieder!"

Illustrationen:

Farbenfrohe, mit viel Herzblut und Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen vervollständigen das phantasievolle Abenteuer.

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und die besonders gut zur Geltung kommen die Kontraste: gemütlich warme Stube, draußen die schneebedeckte Straße und im Park das kunterbunte Treiben.

Mein Eindruck:

Die Geschichte wird mit wenigen, aber treffenden Worten erzählt.

Besonders kleine Leser:innen können die Ungeduld des Jungen nachvollziehen. Am liebsten möchte man selbst den Opa zu etwas mehr Eile anhalten

Aber der Großvater kleidet sich mit stoischer Gelassenheit an und lässt sich auch von den vielen Fragen des Enkels nicht aus der Ruhe bringen.

Langweilig wird es aber keinesfalls, denn eine unglaubliche Überraschung erwartet die beiden: Alle, die zuvor am Haus vorbeigegangen sind und der vom Opa aus Spaß erwähnte "ganze Zoo" tummeln sich im Schnee.

Und die Moral von der Geschichte: Am Ende hat sich das Warten gelohnt!

Wir vergeben 5 von 5 Schneeflöckchen und geben eine Vorleseempfehlung für alle ungeduldigen Weltendecker und in sich ruhende Erwachsene.

Fazit:

Das phantasievolle Abenteuer besticht durch die liebenswerten, gegensätzlichen Charaktere und die liebevoll und detailreich gestalteten Illustrationen.

Ein unterhaltsames und lehrreiches Vorlesevergnügen für Jung und Alt!

Rezensiertes Buch: "Schnee" von Sam Usher aus dem Jahr 2015

Veröffentlicht am 30.03.2022

Ein Kindercomic über kleine Streitigkeiten und Zusammenhalt: herzerwärmend, lehrreich und witzig.

Rico & Oskar (Kindercomic): Die Regenhütte

Rico und Oskar unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Rico ist tiefbegabt und braucht oft etwas länger als andere Kinder, weil in seinem Kopf alle Gedanken wie Kugeln in einer Bingotrommel herumwirbeln. Sein bester Freund Oskar dagegen ist hochbegabt, jedoch ein ängstlicher und übervorsichtiger Junge.

Unter anderem hat Oskar Klaustrophobie. Diese wird ihm zum Verhängnis, als er die von der Clique gebaute Regenhütte noch stabiler machen möchte.

Doch egal wie sehr vorher gestritten wurde, plötzlich ist alles vergessen ...

ab 7 Jahre

Mein Eindruck:

Dank der Sendung mit der Maus haben wir Rico und Oskar kennen- und lieben gelernt.

Die skurril-charmante Art der beiden, ihr Zusammenhalt und der unbekümmerte Umgang mit dem Anderssein ist uns in Erinnerung geblieben.

Inzwischen haben wir alle fünf Bände sowie die vier Kindercomics gelesen. Letztere eignen sich etwa ab 7 Jahren, da sie wenig Text und - wie nicht anders zu erwarten - viele Bilder enthalten.

Auch wer Rico und Oskar noch nicht kennt, kann problemlos mit diesem Büchlein starten, da zunächst alle Freunde mit Bild und Kurzbeschreibung vorgestellt werden.

Dies ist das zweite Abenteuer im Comic-Format und wie üblich wird die Geschichte von Rico erzählt, der das Erlebte rückblickend in seinem Tagebuch zusammenfasst.

Dieses Mal dreht sich alles um kleine Streitereien, Besserwisser und Zusammenhalt.

Was das bedeutet, erklärt Rico auf seine unverwechselbare und liebenswerte Art:

"Zusammenhalt:

Wenn alle für etwas am selben Strang ziehen, dann ist das Zusammenhalt.

Zusammenhalt kriegt man am besten mit Freunden hin.

Vor allem, wenn man mit ihnen vorher eine Zusammennot hatte."

(Zitat)

Eine kurzweilige und lehrreiche Geschichte über Ängste, Freundschaft und Zusammenhalt.

Fazit:

Ein Kindercomic mit Herz und Charme!

Dank der lockeren und ehrlichen Erzählweise und den liebenswerten Anti-Helden ein lehrreiches Lesevergnügen.

Rezensiertes Buch: "Rico & Oskar - Die Regenhütte" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 30.03.2022

Ein Kindercomic über die Bedeutung von "zu Hause": witzig, warmherzig und lehrreich.

Rico & Oskar (Kindercomic): Fische aus Silber

Rico und Oskar unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Rico ist tiefbegabt, d. h. er braucht oft etwas länger als andere Kinder, weil in seinem Kopf alle Gedanken wie Kugeln in einer Bingotrommel herumwirbeln. Sein bester Freund Oskar dagegen ist hochbegabt, jedoch ein ängstlicher und übervorsichtiger Junge.

Nachdem die beiden beim Spielen ordentlich schmutzig geworden sind, ist es Zeit für die Wanne.

Im Badezimmer entdecken sie kleine, silberne Mitbewohner. Aber wieso heißen sie 'Silberfische', wo es doch Insekten sind? Und wie sind sie in die Wohnung gelangt?

Rico und Oskar retten die Wesen vor dem Ertrinken im übergeschwappten Badewasser und sorgen sogar dafür, dass sie ein gemütliches Zuhause bekommen.

ab 7 Jahre

Mein Eindruck:

Unsere erste Begegnung mit Rico und Oskar hatten wir dank der Sendung mit der Maus.

Besonders die Wortwitze und ungewöhnlichen Erklärungen sowie auch der Zusammenhalt der Freunde und ihr unbekümmerter Umgang mit dem Anderssein ist uns in Erinnerung geblieben.

Dies ist der erste von vier Kindercomics. Da Rico und Oskar mitsamt ihren besonderen Eigenschaften zu Beginn und ihre Clique zum Schluss vorgestellt werden, kann man ohne Vorkenntnisse in die Geschichte eintauchen.

Rico fasst das Erlebte rückblickend in seinem Tagebuch zusammen:
"Zuhause ist da, wo man wohnt.
Wo es sicher ist und warm und trocken, und wo man es sich kuschelig macht.
Das Gegenteil von Zuhause wäre Aufhause, aber das Wort ist so unkuschelig, dass es gar nicht erst erfunden wurde."
(Zitat)

So sonderbar Ricos Gedankensprünge auf den ersten Blick wirken, so viel Weisheit und Wahrheit stecken auch darin.

Aufgelockert durch lustige Szenen vom Badespaß (inkl. Quietschen) bietet der Comic kurzweiligen und gleichzeitig lehrreichen Lesespaß. Dank der geringen Textmenge bereits ab etwa 7 Jahre geeignet.

Statt die Silberfische zu verjagen oder - schlimmer - zu zertreten, sorgen die Freunde für die Tierchen und bieten ihnen ein gemütliches Heim.

Was bleibt ist reichlich Wissen über nützliche Insekten und die Erkenntnis:
"Zuhause ist auf jeden Fall immer da,
wo man Freunde hat.
Solche, die ab und zu nach einem sehen."
(Zitat)

Eine witzige und lehrreiche Geschichte über Heimat, Fürsorge/Tierliebe und Freundschaft.

Fazit:

Ein unterhaltsamer Kindercomic mit viel Herz und Humor.

Dank der lockeren und ehrlichen Erzählweise und den beiden liebenswerten Anti-Helden ein lehrreiches Lesevergnügen für Erstleser.

Der perfekte Einstieg in die Kinderbuchreihe.

Rezensiertes Buch: "Rico & Oskar - Fische aus Silber" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 23.03.2022

Ein goldiges Mut- und Mitmachbuch mit traumhaft schönen Illustrationen: interaktiv - unterhaltsam - zuckersüß!

Nobbi, der Mutmachhase (Band 3) – mach mit, hab Mut und alles wird gut!

Nobbi ist ein fröhliches und pfiffiges Häschen. Doch er ist nicht einfach "nur" ein Hase, er ist ein Mutmachhase!

Freundlich und hilfsbereit lässt er die Ängste und Sorgen der Waldbewohner in seinem Mutmach-Beutel verschwinden und ist blitzschnell zur Stelle, wenn jemand Hilfe braucht.

Und im Moment hat der kleine Hase reichlich zu tun:

Die Vorbereitungen für das große Freundschaftsfest laufen auf Hochtouren, alle Waldtiere wuseln umher und jeder von ihnen benötigt Nobbis Hilfe.

Vergessenes Zähneputzen, verlegte Brille und Lampenfieber vor dem Tanzen ...

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Die Illustrationen sind farbenfroh, detailreich und es gibt viel zu entdecken. Die einzelnen Szenen wirken jedoch nie überladen.

Stefanie Reich erweckt in ihrem unverwechselbarem, detailverliebten Zeichenstil die einzelnen Figuren zum Leben.

Mimik und Gestik sind zauberhaft gestaltet und die jeweiligen Gefühle stehen den Tieren ins Gesicht geschrieben.

Neben den mit Herz und vielen kleinen liebevollen Details gestalteten Bildern ist auch der aquarellähnliche Hintergrund mit Wasserfarbtupfern ein Augenschmaus. Durch diesen wird der Blick zusätzlich auf die Waldbewohner und den niedlichen Mutmachhasen gelenkt sowie die fröhliche Atmosphäre unterstrichen.

Mein Eindruck:

Dies ist das dritte Nobbi-Abenteuer, welches jedoch ohne Vorkenntnisse (vor-)gelesen werden kann. Gleich zu Beginn wird der kleine Mutmachhase mit seinen Besonderheiten (z. B. die Bauchtasche) näher vorgestellt.

In kurzen, warmherzigen Texten wird die Geschichte erzählt. Einige Passagen sind größer gedruckt und in Reinform verfasst.

Das Büchlein ist aber nicht nur ein Mutmachbuch, sondern zugleich ein Mitmachbuch.

Bevor es losgeht, müssen kleine Lesebienchen zuallererst den Mutmachhasen wecken.

Die entsprechenden Aktionen sind vom restlichen Text farblich abgehoben und können spielerisch in das Vorlesen integriert werden.

Ist Nobbi endlich wachgekitzelt, geht's weiter mit einem kräftigen Buchschütteln. Wie sonst, soll Nobbi die Brille des Uhus vom Baum bekommen

Der kleine Siebenschläfer benötigt eine Prise Mut, denn er traut sich nicht auf die Tanzfläche. Auch hier weiß Nobbi Rat und kleine Lesefüchse dürfen erneut unter die Arme greifen.

Eine wunderschöne Idee, denn so hilft nicht nur Nobbi den Waldbewohnern. Kleine Zuhörer:innen unterstützen ihn dabei!

Eine Vorlese-und Mitmachempfehlung!

Fazit:

Ein zauberhaft gestaltetes Bilderbuch zum Mitmachen.

Farbenfrohe, traumhaft schöne Illustrationen sorgen für zusätzliches Vorlesevergnügen.

...

Rezensiertes Buch: "Nobbi, der Mutmachhase - Mach mit, hab Mut und alles wird gut!" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 16.03.2022

Zeitreise in die eigene Kindheit: lustig und schön, traurig und ernst, verrückt und warmherzig!

Manno!

Anke Kuhl wagt einen Blick in die eigene Kindheit:

"Alles genauso in echt passiert"

Wie ist die kleine Anke zu ihrer Brille gekommen?

Wie lebt es sich mit Oma und Opa im gleichen Haus?

Womit ...

Anke Kuhl wagt einen Blick in die eigene Kindheit:

"Alles genauso in echt passiert"

Wie ist die kleine Anke zu ihrer Brille gekommen?

Wie lebt es sich mit Oma und Opa im gleichen Haus?

Womit hat man sich als Kind die Zeit vertrieben? Es gab ja noch kein Internet, Social Media ...

Streitereien zwischen Geschwistern und erbitterte Klobürstenkämpfe und Eisklau-Geschichten inklusive.

etwa ab 8 Jahre

Mein Eindruck:

Die einzelnen Comic-Strips sind mit viel Herz und (schwarzem) Humor gestaltet. In den Zeichnungen stecken jede Menge Details (Seepferdchen-Aufnäher, Fensterkurbel im Auto, Pril-Blumen, Wählscheiben-Telefon, Schlaghosen) und wecken Kindheitserinnerungen.

Die kurzen Abenteuer bestechen neben der ausdrucksstarken Bilder, den Wortwitz und der Situationskomik ganz besonders durch die liebenswerten Figuren und ihre authentische Art.

Neben lustigen und amüsanten Szenen fließen auch ernste Themen ein. Denn auch in Anke Kuhls Kindheit herrschte nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen:

Geschwister-Streit, Eheprobleme der Eltern, Leistenbruch bzw. Blinddarmentzündung uvm.

Die Großeltern bieten den Kindern aber immer immer einen Zufluchtsort.

Ob tatsächlich "alles genauso in echt passiert" ist, spielt bei der Fülle der herrlich unterhaltsamen Kurzgeschichten gar keine Rolle. Als Erwachsener fühlt man sich bereits nach wenigen Seiten in die eigene Kindheit zurückversetzt: Telefonstreiche, Klammottenklau ...

Kurze Episoden zeigen kleine und große Abenteuer, lustige und schräge Situationen, traurige Ereignisse und die Erkenntnis:

Früher war auch nicht alles besser

Eine Leseempfehlung für Jungen und Mädchen, Groß und Klein!

Kurzum: Eine Leseempfehlung für alle!

Fazit:

Kinder werden großartig unterhalten.

Erwachsene schwelgen in nostalgischen Erinnerung an die eigene Kindheit.

Eine abwechslungsreiche Sammlung herrlich lustiger Abenteuer, die durch alltägliche wie irrwitzige Situationen, viel Humor und charmante Charakteren punkten.

Rezensiertes Buch: "Manno! Alles genauso in echt passiert" aus dem Jahr 2021