Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

ekelig wichtig ....

Von Rotze bis Kotze

Klappentext / Inhalt:

Tauche ein in die faszinierende Welt der Körperflüssigkeiten.

Klappentext / Inhalt:

Tauche ein in die faszinierende Welt der Körperflüssigkeiten.
Rotze, Sabber & Co. sind einfach widerlich! Aber warum gibt es sie überhaupt? Unsere Körperflüssigkeiten wie Tränen, Blut, Speichel, Nasenschleim oder Schweiß sind richtig clevere Erfindungen der Natur und besitzen geniale Superkräfte, ohne die wir nicht überleben könnten. Und auch die Tierwelt macht sich so manche Körperflüssigkeit zunutze. Wusstest du, dass Krötenechsen Blut aus ihren Augen schießen können? Oder dass Speichel schmerzlindernd ist? Hier erfährst du neben faszinierenden und richtig ekligen Fakten über die Körperflüssigkeiten auch witzige Fun Facts aus dem Tierreich und erstaunliche Hintergrundinfos aus der Geschichte. Mit den interaktiven Fragen und spannenden Experimenten im Buch kannst du selbst die unglaublichen Fähigkeiten der Supersäfte entdecken. Denn unsere Körperflüssigkeiten sind mindestens so genial wie eklig!
Mit vielen spannenden Fragen und Antworten rund um den Körper

Cover:

Das Cover wirkt etwas ekelig und setzt die angesprochene Thematik damit bildlich um. Kotze und Rotze, werden hier, wie im Titel erwähnt schleimig und schmierig dargestellt und somit auf die verschiedenen Körperflüssigkeiten eingegangen.

Körperflüssigkeiten sind ekelig. Das wird einem oft vermittelt, dass diese aber auch ihr gutes haben und sehr wichtig für den Körper und das Leben sind, wird hier sehr anschaulich, verständlich und kindgerecht vermittelt. Ein Sachbuch welches keineswegs trockene Wissensvermittlung übernimmt, sondern sehr anschaulich, locker und verständlich die Thematik und das Wissen herüber bringt.

Nicht nur der menschliche Körper steht hier im Vordergrund, auch FunFucts aus dem Tierreich und tolle Experimente runden das Ganze hier sehr toll ab. Die Gestaltung und Gliederung ist sehr gut gelungen und man kann hier auf jeden Fall noch so einiges lernen.

Der Schreibstil ist locker und angenehm. Den Informationen kann man sehr gut folgen und diese werden verständlich vermittelt.

Die Illustrationen und Bilder sind passend gewählt. Die Beschreibungen sind nachvollziehbar und das Ganze wird spannend und interessant erklärt. So ist hier nicht der Ekel, sondern die Erklärungen dazu echt toll umgesetzt und man wird richtig gut über die verschiedenen Körperflüssigkeiten, wie Blut, Urin, Magensaft und vieles mehr aufgeklärt und kann sich alles auch sehr gut vorstellen. Die FunFacts dazu sind spannend und die Experimente machen zusätzlichen Spaß, auch kommt der Humor nicht zu kurz. Alles in allem sehr informativ und locker verständlich umgesetzt.

Fazit:

Geniales Sachbuch mit allerhand Informationen und Wissen zu jeder noch so ekligen Körperflüssigkeit.

besondere Tiergeschichte

Das Pferd der Winde

Klappentext / Inhalt:

Inspiriert von einem echten mongolischen Pferd: Ein Abenteuer über einen 3000 Kilometer langen Weg nach Hause.
In den 1960er Jahren wird das junge Pferd Mori von seiner mongolischen ...

Klappentext / Inhalt:

In den 1960er Jahren wird das junge Pferd Mori von seiner mongolischen Heimat mit vielen anderen Pferden bis hoch nach Nordvietnam gekarrt. Denn hier herrscht Krieg, und es fehlt an Lasttieren. Doch Mori möchte nicht an die Front, er möchte nach Hause, zurück zu Yul, seinem Menschenfreund, zurück zu seiner Herde und zurück zu seiner Steppe. Dafür schließt er sich mit der frechen Papageibreitrachen-Dame Chau zusammen, die dem Feuer ihres Zuhauses entkommen möchte. Der Weg in die Mongolei ist allerdings lang und voller Gefahren ...
Eine außergewöhnliche Reise durch Asien mit vielen tierischen Begegnungen.

Cover:

Das Cover ist sehr schön umgesetzt und zeigt die Willensstärke und Kraft des abgebildeten Pferdes. Der Einklang zwischen Tier und Natur kommt hier bereits auf dem Cover sehr gut herüber. Optisch und auch farblich ist dieses sehr toll und ansprechend ausgewählt.

Atmosphärisch und mit viel Tiefe begeistert diese Tiergeschichte auf besondere Art und Weise. Hengst Mori durchlebt eine beschwerliche Reise um zurück in seine mongolische Heimat zu gelangen. Es wird dabei aus Sicht des Hengstes und auch anderer Tiere erzählt, wobei Mori hier deutlich im Vordergrund steht.

Inhaltlich möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen, um nicht zu viel zu verraten oder Informationen vorweg zu nehmen. Ein Blick ins Buch ist lohnenswert.

Es handelt sich nicht um die Heile-Welt Pferde Geschichten, die man zur genüge kennt, sondern wird diese durch wahre Momente und Gegebenheiten beeinflusst und getragen. Mori ist etwas besonderes. Man kommt schnell in Geschichte und Geschehnisse hinein. Der Schreibstil ist besonders und zugleich angenehm und flüssig lesbar.

Die Abschnitte sind teils etwas länger, aber deutlich erkennbar gestaltet. Die Überschriften sind passend gewählt und verraten dabei nicht zu viel. Toll sind auch die wunderschönen Illustrationen und Verzierungen, die das Ganze auflockern und sehr schön abrunden. Die wunderschönen Illustrationen geben die Atmosphäre und Geschehnisse sehr schön wieder und setzen dies gut in Szene. Die Bilder sind toll und passend ausgewählt. Gestaltung und Gliederung haben mir gut gefallen.

Das Gespräch am Ende, statt eines Nachwortes, gibt nochmals weitere Einblicke zur Geschichte und wahren Begebenheiten. Toll fand ich auch das wunderschöne und umfangreiche Glossar in Hinsicht auf die verschiedenen Tiere und weiteren Informationen dazu. Auch die tolle karte rundet das Ganze zusätzlich noch sehr schön ab.

Eine bewegende und tiefgreifende Pferdegeschichte mit bildlichen Beschreibungen. Mir hat es sehr gut gefallen und mich mitgenommen.

geheimnisvoll und spannend

Moona

Klappentext / Inhalt:

Dass Moona eine magische Verbindung zu Tieren aufbauen kann, ist ihr Gabe und Bürde zugleich und macht sie zu einer Außenseiterin in ihrer Welt – in Anglimar, wo sie als Baby hingebracht wurde, um ihr Leben zu retten. Eigentlich stammt sie aus dem Volk der Kunasa, die sehr naturverbunden auf der Insel Sanyala leben. Eine große Sehnsucht, dunkle Träume und Moonas innere Stimme lassen sie aus ihrer behüteten Welt ausbrechen und ihre wahre Bestimmung finden. Eine Bestimmung, die in einer uralten Prophezeiung geschrieben steht und die Moona mithilfe ihres Seelentieres unter allen Umständen erfüllen will.
Ein spannendes Abenteuer mit einer willensstarken und eigenständigen Heldin, die uns in magische Welten entführt.

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und spannend. Ein Mädchen auf einem Ast und ein Faultier scheinen die Nacht bei Vollmond zu genießen. Im Hintergrund ist ein prächtiges Schloss zu erkennen. Das Cover ist sehr detailreich und schön umgesetzt. Farblich und auch optisch ist es toll gelungen.

Ein märchenhaftes magisches Abenteuer mit sympathischen Charakteren und einer spannenden, sowie geheimnisvollen Storyline. Eine gelungene Mischung aus Fantasy und Königsleben mit vielen Geheimnissen und rätselhaften Geschehnissen. Moona ist einem schnell sympathisch und bereits durch den Prolog und die ersten Kapitel wird man ans Geschehen gefesselt.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist bildlich und sehr beschreibend. Anfangs fand ich das Wortbuilding und auch den Satzbau teils zu ausschweifend. Durch viele Kommas und recht lange Sätze wird es teils etwas schwerer und langatmig. Für die Altersstufe finde ich es schon etwas anspruchsvoller, aber durchaus machbar. Zudem man sich auch schnell an diesen Stil gewöhnte. Die Kapitel selbst sind recht kurz, was es sehr angenehm zu lesen macht und man so schnell einige Kapitel lesen kann und animiert wird noch ein weiteres Kapitel zu lesen. Die kurzen Kapitel bringen zudem Spannung und Tempo hinein.

Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Die Verzierungen zu Beginn der Kapitel sind sehr schön gestaltet und lockern das Ganze sehr gut auf. Gestaltung und Gliederung hier haben mir sehr gut gefallen.

Das Buch bzw. die Geschichte ist sehr geheimnisvoll. Es stellen sich nach und nach mehr und mehr Fragen. Wird eine geklärt, tauchen neue auf. So bleibt es bis zum Ende sehr spannend und dieses überrascht durch unvorhersehbare Wendungen. Eine gelungene Geschichte die begeistert und überrascht. Auf jeden Fall sehr geheimnisvoll und fesselnd angelegt. Kurze Kapitel, teils anspruchsvoller Satzbau, liebevolle Charaktere und richtig gute Unterhaltung wird einem hier geboten.

Veröffentlicht am 05.09.2024

einfühlsamer Teenieroman

Jungs braucht echt keiner! (Band 2) ... und trotzdem klopft das blöde Herz

Klappentext / Inhalt:

Hannah hat von Jungs echt die Nase voll! Sie kann nicht verstehen, wieso Elias seit ihrem letzten Treffen nicht mehr durch den Schrank zu ihr gereist ist . Dabei hatte sie gerade angefangen, ihn irgendwie zu mögen. Dann eben nicht! Auch Hannahs beste Freundinnen sind keine Hilfe, denn sie denken, dass Elias nur ausgedacht ist und Hannah eigentlich nur einen Freund will. Und natürlich taucht Elias gerade dann wieder auf, als Hannah Hals über Kopf im Chaos steckt . Wie soll sie ihm nur erklären, dass er ihr ganz und gar nicht egal ist?

Cover:

Der Titel steht hier besonders im Fokus und sticht hervor. Aber auch viele kleine Details und Symbole werden geschickt mit eingebaut. Handy, Herzen, Malersachen und vieles mehr ist zu erkennen. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt. Und auch vom Gesamten passt es gut zum Cover des ersten Bandes und harmoniert sehr gut mit diesem.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band. Man kann die Bücher sicherlich durchaus unabhängig voneinander lesen, aber um die Entwicklung der Charaktere und auch das Drumherum besser zu verstehen, sind Vorkenntnisse schon von Vorteil.

Der erste Band war schon ein bisschen her, aber dennoch kam ich gut und schnell hinein. Auch in Hannah konnte ich mich wieder sehr gut hinein versetzen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit Details zum Inhalt zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker, daher lässt es sich sehr gut und flüssig lesen. In die Charaktere findet man sich schnell und leicht hinein. Durch die Ich-Perspektive ist man Hannah auch schnell sehr nah. Gedanken und Gefühle werden spürbar erzeigt und vermittelt. In die Situationen und Szenen findet man gut hinein.

Die Kapitel haben eine gute Länge und die Kapitelanfänge sind sehr deutlich und sichtlich erkennbar. Die Kapitel sind durchnummeriert und beginnen mit "in dem" und beschrieben kurz was geschieht, so dass die Neugier geweckt wird, aber nicht zu viel verraten wird.

Gliederung und Gestaltung haben mir sehr gut gefallen.

Einfühlsamer und emotionsreicher Teenieroman mit all seinen Höhen und Tiefen. Man findet sich gut in den Charakteren und Beschreibungen wieder und es wird sehr authentisch und realistisch herüber gebracht. Locker und modern wird hier die erste Liebe, Pubertät, Liebeskummer und Selbstfindung herüber gebracht. Eine wundervolle Geschichte, die sich sehr locker und leicht lesen lässt und dabei schöne Lesemomente erzeugt.

Fazit:

Einfühlsamer und emotionsreicher Teenieroman über Pubertät, Liebeskummer und Selbstfindung.

Veröffentlicht am 05.09.2024

naturverbunden ...

Nurianer

Klappentext / Inhalt:

Nina hat mit Ach und Krach ihr Abitur bestanden und steht nun vor der großen Frage, was sie mit ihrer Zukunft anstellen soll. Eine Party im Frankfurter Stadtwald kommt ihr da gerade recht. Doch wer hätte gedacht, dass gerade eine Party ihr ganzes Leben durcheinanderbringt. Nina überschreitet eine magische Grenze und entdeckt so das Reich der Nurianer, die schon seit Jahrhunderten versteckt und beschützt vom Wald mit der Natur im Einklang leben. Fasziniert von der neuen Welt beschließt Nina dort zu bleiben und sich hier ein neues Zuhause aufzubauen. In Nuriend ist jedoch nicht nur ihr Leben, sondern auch ihr Herz in Gefahr. Mysteriöse Vorkommnisse und hinterhältige Intrigen bringen ihr Leben gewaltig durcheinander und lassen sie zweifeln, ob Tjarko der Richtige für sie ist. Dabei immer an ihrer Seite ihre Freundin Marnie, die sie mit Klugheit und Witz unterstützt, egal was Nina wieder anstellt.
Mit Nurianer – Gespaltene Welten ist Christina Degenhardt wieder eine mitreißende und einzigartige Geschichte voller Freundschaft, Verrat, Liebe, Geheimnisse und Mut gelungen. Humorvoll und mit sehr viel Herz erzählt sie die Geschichte eines jungen Mädchens, das in eine neue Welt eintaucht, ein Leben in und mit der Natur für sich entdeckt und sich zudem Hals über Kopf verliebt. Die spannende und fesselnde Geschichte beschäftigt sich mit wichtigen Themen wie Naturschutz, der typischen Zukunftsfrage junger Mädchen und starker Familienbande. Christina Degenhardt verzaubert erneut lesebegeisterte Mädchen und Jungen.

Cover:

Das Cover wirkt sehr naturnah und setzt die Naturthematik sehr schön um. Die Gestaltung und Verzierungen sind sehr schön gelungen und auch die grün Töne sehr passend. Alles in allem ein sehr schönes Cover.

Der Auftakt dieser Dilogie ist sehr gut gelungen und man gelangt mit Nina, welche gerade so ihr Abitur geschafft hat, ins Waldlandreich eine Parallelwelt in der die Nurianer im Einklang mit der Natur leben. Ein magisches Abenteuer beginnt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten mit Nina und brauchte kurz, um mich in sie hinein versetzen zu können. Aber dies wurde immer besser und mehr möglich. Auch die bildlichen Beschreibungen der Umgebungen und die detailreichen Informationen zu Welten und Charakteren brachten mich mehr und mehr hinein. Schnell wurde ich von Welt und Charaktere, sowie den Geschehnissen gefangen genommen.

Es lässt sich flüssig und locker lesen und mehr und mehr wird man gefesselt und begeistert. Eine Geschichte die mitnimmt und unterhält. Auf jeden Fall sehr spannend und interessant umgesetzt.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch wenn die 600 Seiten erst etwas umfangreicher aussehen, so kommt man schnell und gut voran und einmal begonnen, wird man förmlich mitgenommen. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und einfach durchnummeriert. Gestaltung und Gliederung sind gut gelungen. Ein angenehmer Lesefluss wird ermöglicht.

Die Geschichte ist spannend umgesetzt und die Neugier auf den zweiten Band geweckt.

Fazit:

Spannende Fantasygeschichte in einer Parallelwelt mit Naturverbundenheit.