Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Beruf Hebamme

Vicky möchte Hebamme werden

Klappentext / Inhalt:

Ein Einblick in die Hebammenpraxis: Vicky lernt alles über ihren Traumberuf.

Klappentext / Inhalt:

Ein Einblick in die Hebammenpraxis: Vicky lernt alles über ihren Traumberuf.
Kaum ist Vicky aus dem Kindergarten nach Hause gekommen, löchert sie ihren Vater mit Fragen über die Aufgaben einer Hebamme. Sie liebt Babys so sehr – da wäre das doch der ideale Beruf! Zum Glück weiß Papa genau Bescheid, wie so eine Geburt abläuft und wie eine Hebamme dabei helfen kann – schließlich war er dabei, als Vicky auf die Welt kam.
Von den verschiedenen Geburtspositionen über den Ort der Geburt bis hin zu den Untersuchungen für Mama und Baby: Vicky lernt alles, was sie über ihren Traumberuf wissen will!
- Ein farbenfrohes und informatives Bilderbuch ab 3 Jahren über den Beruf der Hebamme
- Kinderbuch über Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett: Die Aufgaben einer Hebamme kindgerecht erklärt
- Wie war das bei mir? Vicky will alles wissen – die Geburt für Kinder erklärt
- Einblicke in die Hebammenpraxis: Ein toller Beruf mit viel Verantwortung
- Hebamme werden: Wie sich Vicky ihren Traumberuf vorstellt
Die vielen Aufgaben einer Hebamme und was diesen Beruf so besonders macht
Mit dem Hörrohr die Herztöne des ungeborenen Kindes abhören, die werdende Mutter bei der Hausgeburt unterstützen, im Wochenbett nach dem Rechten sehen: Vickys Vater erklärt ihr die vielen Dinge, die eine Geburtshelferin tun kann, damit es Mama und Baby gut geht. Die eindrucksvollen Illustrationen machen es Kindern ab drei Jahren leicht, der Geschichte zu folgen und die verschiedenen Geburtspositionen oder möglichen Geburtsorte kennenzulernen.
Ein Kinderbuch, das die Schwangerschaft und den Beruf der Hebamme in all seinen Facetten vorstellt!

Cover:

Das Cover ist passend zum Titel gestaltet und zeigt eine Schwangere mit ihrer Hebamme und bringt den Beruf der Hebamme sehr nahbar herüber. Gedeckte Farben und weiche Konturen machen es natürlich. Optisch und farblich ist es passen umgesetzt.

In diesem Buch wird den Kindern der Beruf der Hebamme näher gebracht und gut verständlich erklärt. Die Vielfalt und auch die Wichtigkeit der Hebamme kommt hierbei sehr gut herüber. Vicky möchte gern mehr über den Beruf der Hebamme erfahren und erfährt von ihrem Papa allerhand interessante Dinge darüber und dieser versucht es verständlich und nachvollziehbar zu erklären und gibt allerhand Antworten rund um Schwangerschaft, Geburt, Mutterpass, die Arbeit als Hebamme und vielem mehr.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Es wird bildlich und gut vorstellbar beschrieben. Man kommt einen tollen Einblick in den Beruf der Hebamme und auch die Bandbreite und Möglichkeiten, die sich einem dort bieten. So wird bereits den Jüngsten dieses Berufsfeld und auch dessen Wichtigkeit näher gebracht. Und auch die Wertschätzung für diesen Beruf kommt hier nicht zu kurz.

Es wird alles sehr kindgerecht und altersentsprechend erklärt. Viele Informationen und allerhand Wissenswertes wird hier geschickt mit eingebaut.

Die Zeichnungen und Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und veranschaulichen das Gelesene sehr gut. Die weichen und warmen Zeichnungen passen dabei sehr gut. Die Illustrationen sind toll gewählt und geben das Gesamte gut wieder.

Ein lehrreiches, informatives und interessantes Buch rund um das Thema Hebamme. Man bekommt zudem Interessante Einblicke und kann viel dabei lernen.

Fazit:

Lehrreich und informativ zugleich, ein Buch über den Beruf der Hebamme kindgerecht erklärt.

tiefgründig

Gewittergefühle

Klappentext / Inhalt:

Eine ermutigende Geschichte für Groß und Klein, seinen eigenen Weg zu gehen und herausfordernden Gefühlen zu begegnen.
»Immer wenn sie mich Jim-Panse nennen und wie die Affen um ...

Klappentext / Inhalt:

»Immer wenn sie mich Jim-Panse nennen und wie die Affen um mich herumspringen, habe ich dieses Grummeln im Bauch. Dann braut sich ein Gewitter zusammen ⋯ so doll, dass er schmerzt und mein Herz superschnell schlägt.« - Jim aus Gewittergefühle Wütend, frustriert, traurig? Diese Gefühle kennen wir alle. Doch wie gehen wir damit um?
Nachdem Jim mal wieder in der Schule geärgert wurde, fühlt er sich hilflos und wütend.
Gewittergefühle steigen in ihm auf, die er nicht kontrollieren kann.
Da trifft Jim auf den geheimnisvollen Schnapp. Kann er sich mit seiner Hilfe den Gewittergefühlen stellen und diese besiegen?
»Gewittergefühle - Warum immer ich?" ist ein Buch für Groß und Klein.
Es verdeutlicht Kindern, wie sie ihre Gefühle verstehen und mit ihnen umgehen können und ist ein wertvoller Denkanstoß für Eltern, die ihre Kinder beim Umgang mit Emotionen unterstützen möchten.
»Gewittergefühle - Warum immer ich?« ist:
Kindgerecht und leicht verständlich
Mit Schulausgangsschrift
Fördert die Leseförderung (Antolin.de)
Ein Denkanstoß für Eltern
Besondere Geschichte mit Tiefgang
Zauberhafte Illustrationen

Cover:

Das Cover zeigt einen nachdenklichen bzw. grübelnden Jungen mit kleinen grauen Wolken drumherum und in einem Heißluftballon dahinter erkennt man eine Schildkröte. Man erkennt, dass es hier um kein ganz leichtes Thema und Gefühle geht und zugleich ist dies bereits auf dem Cover gut umgesetzt und veranschaulicht dargestellt. Optisch und auch farblich wurde es schön und passend umgesetzt.

Eine tiefgründige und nachdenkliche Geschichte, die bewegt und zugleich auch Denkanstöße setzt. Jim hat es in der Schule nicht leicht und das Mobbing der Mitschüler setzt ihm sehr zu, weswegen seine Gefühle manchmal sehr überschäumen und er mit Angst, Wut und Hilflosigkeit konfrontiert wird. Doch wie geht man am Besten mit solchen Gefühlen um und was kann man da tun?

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Inhalten dazu zurück.

Die Ansätze und auch die Lösungen und Impulse, welche hier gegeben werden finde ich richtig klasse und auch bietet sehr viel Raum für eigene Gespräche und Denkanstöße. Die Geschichte zeigt, wie wichtig der Umgang mit den eigenen Gefühlen ist und auch sich über diese bewusst zu werden. Jeder hat seine ganz eigene Superkraft und manchmal muss man die Situationen aus einer anderen Perspektive betrachten um Herr über diese zu werden. Sehr liebevoll und kindgerecht wurde diese Geschichte umgesetzt und die Thematiken sehr feinfühlig angegangen.

Eine sehr tiefgründige und feinfühlige Geschichte, in der unglaubliche viele hilfreiche Impulse stecken.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch für die Altersstufe passend. Sowohl zum Vorlesen, aber auch für Leseanfänger gut geeignet. Der Satzbau und auch die Länge wurden gut gewählt und die Geschichte kindgerecht und altersentsprechend umgesetzt,

Die wunderschönen bunten Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab.

Eine ermutigende und sehr liebevoll umgesetzte Geschichte, die nachwirkt und viel Tiefe beweist.

teuflisch gut ...

TEUFELSGARN

Klappentext / Inhalt:

Nach SCHNITTERGARN und GÖTTERGARN umgarnt euch der Leseratten Verlag erneut mit mystischer Funtastik. Diesmal geht es direkt in die Hölle. In dieser Anthologie dreht sich alles um den Teufel und seine Alltagsprobleme und Verlustängste. Und da es definitiv nicht leicht ist, immer böse zu sein, entführen euch 18 Autor:innen in ihre persönlichen Abgründe ihrer irrsinnigen Fantasy.
Mit dabei sind folgende teuflischen Autorinnen und Autoren:
Felixz Eckstein - "Brotoles"
Alisha Pilenko - Apokalypse jetzt – oder später
Kimberly Bühler - Teuflisches Spiel
Wolfgang Schroeder - Hölle 2.0
Armando Grillo - Wenn man vom Teufel spricht
Johanna Brenne - Ein Weihnachtsgeschenk für den Teufel
Jörg Fuchs Alameda - Mortimer Todd und die Fürsten der Finsternis und des Friedens
Susann Huschka - Demon optimum est
Petra Pribitzer - Hier unten ist die Hölle los
Kornelia Schmid - Calamity Management
Monika Grasl - Geburtstag
Manuel Otto Bendrin - Antiqua Graeca Infernum Latinum
Marc Hamacher (Herausgeber)
Cover: Christine Schicht

Cover:

Das Cover ist höllisch gut gestaltet und zugleich sehr ansprechend. Es gibt bereits einen kleinen Einblick in die Abwechslung und Vielfalt der unterschiedlichen Kurzgeschichten, welche hier enthalten sind. Das Cover finde ich persönlich sehr ansprechend und interessant gemacht. Interesse wird hier auf jeden Fall geweckt.

18 teuflische Kurzgeschichten in einer einzigartigen Anthologie zusammengepackt, jede für sich besonders und anders. Von Partystimmung, über Alptraumatmosphäre und mit ganz viel teuflischer Spannung, ist hier für jeden was dabei und jede Geschichte steht für sich und ist extrem unterhaltsam.

Eine tolle Anthologie mit einer großen Vielfalt und Bandbreite an teuflischen Kurzgeschichten. Ich fand hier, die auch sehr unterschiedlichen Geschichten, sehr gut gelungen und grandios umgesetzt. Jede der Geschichte ist anders und auch die Schreibstile unterscheiden sich hier durchaus, aber dennoch konnte mich jede der Geschichten erreichen und mir eine tolle Lesezeit bescheren.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und keineswegs ins Detail gehen, da es sich einfach richtig lohnt, selbst hinein zulassen und ansonsten, gerade bei Kurzgeschichten, die Gefahr besteht zu spoilern oder gar zu viel zu verraten. Um dies nicht zu tun, halte ich mich mit Details und Informationen dazu zurück.

Der Gesamteindruck ist einfach höllisch gut. Die einzelnen Kurzgeschichten haben einen angenehmen Lesestil und auch eine gute Länge. Dabei unterscheiden sich die Einzelnen Geschichten durchaus sehr voneinander, aber ähnliche Grundthematiken sind vorhanden. Die Beschreibungen sind gut verständlich und auch die Erzählungen sind spannend umgesetzt. Es gibt einige Geschichten die mich besonders erreicht haben und auch noch sehr gefesselt haben, aber im Grunde fand ich alle richtig gut, da ich auch die Thematik und die höllische Atmosphäre einfach richtig gut umgesetzt in alles Geschichten vorfand.

Mir hat diese Anthologie richtig gut gefallen und viele höllisch schöne Lesemomente beschert. Dafür bedanke ich mich sehr gern.

Fazit:

Teuflisch gute Kurzgeschichten, die für höllische Atmosphäre und Unterhaltung sorgen.

ungeheure Unterhaltung ...

Ungeheuer lieb (Band 1)

Klappentext / Inhalt:

Als Wissenschaftsnerd Ludwig mal wieder dank Klassenfiesling Egon in einer Mülltonne feststeckt, merkt er, dass er dieses Mal nicht allein ist - da ist noch etwas! Und dieses Etwas ist nicht nur haarig und hässlich, es hat auch Glubschaugen, ein Bäuchlein und spitze Schneidezähne. Außerdem hegt es eine Vorliebe für benutzte Socken und frisst kurzerhand sogar die komplette Mülltonne auf. Ludwigs Entdeckergeist ist geweckt: Was für ein Wesen ist das?! Es erweist sich als ziemlich anhänglich und folgt Ludwig bis nach Hause - dabei dürfen seine Eltern es auf gar keinen Fall entdecken! Doch das ist einfacher gesagt als getan, denn dieses Wesen stellt nicht nur Ludwigs Zimmer auf den Kopf ...

Cover:

Das Cover ist total niedlich gestaltet. Ein lila Monster mit großen Augen und heraushängender Socke im Maul verzaubert hier bereits. Das Cover ist toll umgesetzt und gestaltet. Farblich und optisch gut gemacht.

Ein cooles und spannendes Abenteuer, welches mehr und mehr an Fahrt aufnimmt und man am Ende unbedingt mehr erfahren möchte, denn vieles bleibt hier noch offen. Humorvolle Unterhaltung ist hier garantiert.

Ludwig hat es mit seinen Klassenkameraden nicht leicht und bei einer unschönen Begegnung mit dem Müll in der Mülltonne trifft er dort auf ein eigenartiges Wesen, doch auch wenn er Wissenschaftler ist, so hat er dafür eigentlich gerade keine Zeit, da er sich auf sein Schulprojekt konzentrieren wollte. Doch das kleine Wesen folgt ihm von da an auf Schritt und Tritt und sorgt für so einiges an Chaos.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Auch die Schriftgröße ist gut gewählt. Anfangs werden kurz die handelnden Personen vorgestellt, dies ist immer recht hilfreich. Schnell kommt man ins Geschehen und die Geschichte hinein. Es wird aus Sicht von Ludwig in der Ich-Perpektive erzählt und man kann sich gut in alles hinein versetzen. Die Beschreibungen sind sehr bildlich und auch die Handlungen nachvollziehbar. Ludwig und auch seine Schwester waren mir schnell sympathisch und das kleine Ungeheuer ist einfach herzallerliebst. Schnell ist man drin und möchte mehr erfahren und auch wenn es teils etwas braucht, bis es richtig an Fahrt auf nimmt, so ist es dennoch sehr unterhaltsam und extrem niedlich umgesetzt. Die Geschichte ist toll gemacht und auch die Kapitellänge ist sehr angenehm und gut gewählt.

Die bunten Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf und runden die Geschichte perfekt ab. Die bunten Bilder sind sehr niedlich gezeichnet und geben das Gelesene auch gut wieder, auch wenn ähnliche Motive häufiger auftauchen.

Alles in allem super unterhaltsam und ein gelungene Geschichte, die sehr gut unterhält. Das Ludwigsche Ungeheuer, oder Prinzessin Knuddelwuff, wie es liebevoll von Ludwigs Schwester genannt wird, ist einfach ungeheuer cool. Ich hatte sehr viel Freude damit.

Am Ende gibt es noch eine monsterstarke Bastelidee, die gut und verständlich erklärt wird.

Fazit:

Ungeheure Unterhaltung und toller Erzählstil machen hier beim Lesen viel Freude.

Veröffentlicht am 01.07.2024

fesselnd...

Tote klagen an

Sie ist die Fürsprecherin der Toten:

Sie ist die Fürsprecherin der Toten:

Im Forensik-Thriller »Tote klagen an« löst Cassie Raven, die toughe Pathologie-Assistentin mit einer Vorliebe für Piercings und Tattoos, ihren 3. Fall.

Cassie Raven steckt in einer tiefen Krise: Schon seit Monaten hat die junge Assistentin der Rechtsmedizin keinen jener besonderen Momente mehr erlebt, in denen die Toten zu ihr »sprechen«. Hat sie ihre Gabe verloren – und falls ja, welchen Sinn hat es dann, sich täglich mit so viel Tod zu umgeben?

Als eines Tages eine Leiche gegen den Rumpf ihres Hausbootes stößt, geht der Fall Cassie ungewöhnlich nahe. Der junge Mann kann nicht identifiziert werden, und niemand scheint ihn zu vermissen. Zwar kommt der Tote DS Phyllida Flyte vage bekannt vor, doch einen nützlichen Hinweis auf seine Identität hat auch sie nicht.

Dann stellt Cassie fest, dass der Leichnam schneller verwest, als er sollte, und ihr kommt ein Verdacht, der sich leider nur auf illegale Weise bestätigen lässt …

Gothic-Style, exzellentes Fachwissen und eine besondere Verbindung zu den Toten: Cassie Raven rockt die Rechtsmedizin!

Die packende Thriller-Reihe aus England von A. K. Turner ist in folgender Reihenfolge erschienen:

Tote schweigen nie
Wer mit den Toten spricht
Tote klagen an
Cover:

Ungewöhnliche und farblich auffällige Blumen zieren dieses Cover. Angelehnt ist dieses von der Optik und Gestaltung auch sehr an die Cover der anderen Bände. Ich finde dies sehr ansprechend und interessant.

Dies ist bereits der dritte Band dieser Reihe. Cassie hat es auch diesmal nicht leicht und ein mysteriöser Todesfall lässt sich diesmal nicht ganz so leicht und auf legalem Wege lösen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell kommt Spannung auf und für gute Unterhaltung ist zudem gesorgt. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind dabei sehr gut erkennbar. Gliederung und Gestaltung sind gut gemacht.

Auch die Charaktere und die Hintergründe sind sehr gut durchdacht und auch die Emotionen und Handlungen kommen spürbar rüber. Die Ermittlungen sind nachvollziehbar und man kommt gut in die Geschehnisse hinein. Cassie, aber auch Flyte machen ihre Sache gut und auch die Perspektivwechsel sind gut gelungen und bringen zusätzlich Tempo und Spannung hinein.

Die Storyline ist fesselnd und interessant umgesetzt. Wendungsreich und so einige Überraschungen sorgen für Abwechslung. Spannendes Lesevergnügen ist hier garantiert. Mir hat auch dieser Band wieder richtig gut gefallen.

Fazit:

Ein weiterer spannender und fesselnder Fall mit Cassie und Flyte.