Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Macht der Worte

Die zauberhafte Wortverlosung

Klappentext / Inhalt:

Helene und ihre Großmutter machen einen Ausflug auf den Jahrmarkt und kaufen dort ein Los. Doch obwohl darauf „Niete“ steht, haben sie gewonnen: ein neues Zauberwort für Omas Wortsammlung. Denn Helenes Großmutter bewahrt magische Worte in einer geheimnisvollen Kiste auf. Begeistert von diesem Schatz hat Helene eine Idee: Warum nicht die schönsten Worte verlosen? Gemeinsam bauen sie einen Stand am Straßenrand auf und schon strömen die Besucher herbei. Jedes Wort entführt seinen Gewinner auf eine besondere Reise. Am Ende darf auch Helene ein Los ziehen und begibt sich mit ihrer Großmutter auf ein fantastisches Abenteuer.

Eine zauberhafte Geschichte von Jutta Degenhardt, in nostalgische Illustrationenumgesetzt von Lars Baus
Ein poetisches Bilderbuch ab 4 Jahren – ideal für die gemeinsame Vorlesezeit
Für alle Fans von Die große Wörterfabrik
Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen mit ihrer Oma auf einem wundersamen Karussell, bei dem alle sehr viel Freude zu scheinen haben. Bei genauerer Betrachtung erkannt man die verschiedenen Charaktere und ihre besondren Momente wieder. Das Cover ist wundervoll umgesetzt und strahlt Kreativität und Freude aus.

Eine wundervolles Buch mit einer kreativen und fantasievollen Geschichte. Helene und ihre Oma kommen auf eine tolle Idee und verteilen Zauberworte, bei dieser Wortverlosung gewinnt wirklich jeder und dies ist sehr bildlich und kreativ hier umgesetzt. Anhand der gezogenen Worte erinnern sich die Leute an schöne Momente und spannende Abenteuer und erleben so einen kleinen Moment des Glücks fernab vom oft normalen Alltag. Die Umsetzung ist wundervoll und sehr gut gelungen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit Details dazu zurück.

Auf 24 Seiten wird man hier in ein kreatives Abenteuer entführt und erlebt unterschiedliche kleine Glücksmomente. Der Schreibstil ist angenehm und locker. Dieser lässt sich sehr gut und flüssig lesen.

Die Illustrationen sind sehr schön und auch farblich toll gestaltet. Die Bilder geben das Gelesene sehr gut wieder. Das Bild-Tut-Verhältnis ist stimmig und ansprechend.

Die Geschichte ist toll und verständlich erklärt.

Am Ende des Buches sind dann noch ganz viele weitere Zauberworte zu finden. Da kann man sich dann selbst noch eins aussuchen und in seine eigene Fantasie abtauchen.

Fazit:

Eine wunderschöne Idee und tolle Umsetzung, die zeigt, was Worte bewirken können und welche Macht dahinter steckt.

Möglichkeiten...

Warum nicht? - Eine Geschichte über das Entdecken unserer hell funkelnden Möglichkeiten

Klappentext / Inhalt:

Eine Geschichte über das Entdecken unserer hell funkelnden Möglichkeiten.

Klappentext / Inhalt:

Eine Geschichte über das Entdecken unserer hell funkelnden Möglichkeiten.
Nach dem Welterfolg und #1 Dein SPIEGEL-Bestseller „Vielleicht“ beschenken Kobi Yamada und Gabriella Barouch ihre Leser:innen mit einem Nachfolgeband.
Das Leben wird uns geschenkt, Moment für Moment. Jeder Tag birgt die Möglichkeit, etwas zu tun, das du liebst, an das du glaubst. Das Leben lädt dich ein, mutig zu sein und zu dem Menschen zu werden, der du sein möchtest. Jemand wird sich auf ein Abenteuer begeben. Jemand wird sich einer Herausforderung stellen. Jemand wird weiter gehen, höher steigen, tiefer graben, als es irgendjemand für möglich gehalten hätte. Jemand wird die Dinge zum Besseren verändern. Warum nicht du?

Cover:

Das Cover ist wunderschön gezeichnet und zeigt ein Kind hinaufblickend in den Nachthimmel, an der Seite des Kindes ein kleiner Polarfuchs. Die Struktur und auch von der farblichen Gestaltung ist es wunderschön umgesetzt und wirkt fast ein wenig magisch.

Ein wundervolles und tiergreifendes Kinderbuch für Jung und Alt, welches zeigt welche Möglichkeiten es gibt und ergriffen werden können und dabei sehr philosophisch und lebensnah daher kommt. Es ist zudem sehr bildgewaltig und kreativ umgesetzt.

Ich mag die Bücher von Kobi Yamada sehr gern, da sehr viel Tiefe und Wissen darin steckt und es zugleich sehr zum Nachdenken anregt, so auch dieses Buch.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu tief hineingehen, da es auch sehr viel eigene Interpretation zulässt und ich hier niemanden beeinflussen oder gar zu viel spoilern möchte. Einen Blick hinein kann ich jedoch jedem empfehlen.

Zugleich finde ich, dass es kein klassisches Kinderbuch an sich ist, sondern Klein und Groß, Al und Jung gleichermaßen begeistern und in den Bann ziehen kann.

Die optische und farbliche Gestaltung ist wundervoll umgesetzt. Die Bilder sind wunderschön gezeichnet und geben Raum für eigene Interpretationen und zugleich geben sie auch den Inhalt und das Gelesene gut wieder. Die Bilder sind wunderschön gezeichnet und umgesetzt. Eine wunderschöne Geschichte mit sehr viel Tiefe, mich konnte diese begeistern und auch zum Nachdenken anregen.

Fazit:

Ein Buch voller Möglichkeiten und Tiefe, welches nachdenklich stimmt und zugleich wunderschön illustriert wurde.

genialer Staffelauftakt

Flüsterwald - Die magische Akademie. Gefährliches Zauberchaos (Flüsterwald, Bd. III-1)

Klappentext / Inhalt :

Die erfolgreiche Fantasyreihe geht weiter!

Klappentext / Inhalt :

Die erfolgreiche Fantasyreihe geht weiter!
In dem atemlosen Auftakt der III. Flüsterwald-Staffel erwartet die Leserinnen und Leser ein fantastisches neues Abenteuer: Lukas und Ella dürfen endlich an die magische Akademie des Flüsterwalds , wo sie Unterricht im Zaubern erhalten! Doch kaum sind sie angekommen, gehen seltsame Dinge vor sich: Die magischen Kräfte aller Schülerinnen und Schüler wurden auf unerklärliche Weise vertauscht. Dadurch hext ein Schüler aus Versehen riesige Spinnen, Schlangen und andere gefährliche Flüsterwaldwesen herbei, die die Kinder durch die Akademie jagen. Noch ahnt niemand, dass für das Chaos eine unbekannte böse Macht verantwortlich ist …
Ein mitreißendes neues Flüsterwald-Abenteuer mit kurzen Kapiteln, ungeahnten Wendungen und viel Witz , in dem Kinder ab 9 Jahren in eine Welt voller Magie und Spannung eintauchen können. Hier ist maximaler Lesesog vorprogrammiert!
NEU: Mit der spannenden Story-Game-App zur Buchreihe jetzt weitere Abenteuer im Flüsterwald-Universum erleben!

Cover:

Das Cover wirkt gefährlich und abenteuerlich und man erkennt Ella, Lukas, Rani und Felicitas im Kampf mit wilden Tieren. das Cover wirkt düster und spannend zugleich und ist optisch, sowie farblich toll umgesetzt.

Dies ist der Beginn und Auftakt einer neuen Staffel und es startet auch recht schnell mit dem Besuch in der magischen Akademie. Doch dort läuft es schnell aus dem Ruder und ein Magiechoas bricht aus.

Doch möchte ich hier noch nicht allzu viel dazu erzählen und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell ist man im Geschehen und wird von diesem mitgerissen. Um Zusammenhänge und auch die Charaktere besser zu verstehen, finde ich ein lesen der Serie in Reihenfolge schon angebracht, da man so die Hintergründe und das Gesamte besser fassen kann. Mir waren die vorherigen Staffeln und Bücher bekannt und auf diesen neuen Auftakt hatte ich misch schon sehr gefreut.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Zu beginn der Kapitel gibt es immer kleine Illustrationen, die das Interesse wecken und auch die Überschriften sind entsprechend und sehr passend gewählt, ohne dabei zu viel vorweg zu nehmen.

Die Gestaltung und Gliederung ist wieder sehr gut gelungen. Auch der Spannungsfaktor ist hoch und die Überraschungen und Wendungen gut gewählt. Das Abenteuer ist wieder toll gemacht und zugleich das Interesse auf den weiteren Verlauf geweckt und noch so einiges geheimnisvolle offen.

Fazit:

Spannender Start in die neue Staffel.

Veröffentlicht am 31.08.2024

vertragen ..

Ach du Schreck! Camillo ist weg!

Klappentext / Inhalt:

Die Tiere im Dschungel von Madagaskar haben viel Spaß beim Spielen. Eines Tages entdecken sie etwas Neues: Wenn Camillo Chamäleon erschrickt, ändern sich seine Farben! Wenn er sich ärgert auch! Wie lustig! Fortan können die Freunde gar nicht genug davon bekommen, Camillo zu ärgern und zu erschrecken. Bis er es endgültig satthat und auf Nimmerwiedersehen in den Bäumen verschwindet.
Wirklich auf Nimmerwiedersehen? Oder gibt es einen Weg, wie die Freunde wieder zusammenfinden?

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und zeigt, die Suche nach etwas oder jemanden und dies ist in den Gesichtern der Tiere deutlich erkennbar. Das Cover ist toll und lebendig umgesetzt. Es verspricht Spannung und Abenteuer.

in Madagaskar geht es heiß her und die Tiere spielen eifrig, doch Camillo, dem Chamäleon ist dass alles zu schnell und zu viel. Doch plötzlich kommt dieser auch in Schusslinie und die anderen Tiere entdecken, dass dieser bei unterschiedlichen Emotionen seine Farbe ändert und finden es lustig, nur Camillo kann nicht nicht darüber lachen und macht das was ein Chamäleon am Besten kann, sich der Umgebung anpassen und verschwinden. Ob es einen Weg gibt, wie die Tiere wieder zusammenfinden?

Zu viel möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Eine Geschichte übers Zanken und Vertragen. Jeder ist anders und das ist auch gut so. Liebevoll und kindgerecht umgesetzt und wunderschön illustriert.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Auch das Text-Bild Verhältnis je Seite ist gut gewählt. Die Illustrationen sind toll umgesetzt und auch die unterschiedlichen Emotionen sehr gut spürbar, so kann man sich so auch sehr gut in Camillo hinein versetzen, aber auch die Aufregung und Ängste der anderen Tiere verstehen.

Die Illustrationen sind toll umgesetzt und geben das Gelesene sehr gut wieder. Die Zeichnungen sind wunderschön umgesetzt und laden zum Betrachten und genaueren Hinsehen ein.

Toll sind auch die Informationen über die Charaktere und die entsprechende Tierart, am Anfang des Buches, so lernt man diese etwas besser kennen. Am Ende des Buches findet man dann noch eine geographische Zuordnung und Karte, die verdeutlicht, wo wir uns befinden und wo Madagaskar liegt.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte übers Zanken und Vertragen mit tollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Sommerfeeling

Sommersehnsucht und Limonenblüten

Klappenetxt / Inhalt:

Klappenetxt / Inhalt:

Der Auftakt der bezaubernden »Liebe auf Capri«-Reihe um drei Schwestern, die auf Capri nicht nur sich selbst, sondern auch die Liebe finden – von Kindle-#1-Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer.
PR-Beraterin Tilda fühlt sich allein, vermisst ihre beiden Schwestern Lina und Ann. Sie haben sich aus den Augen verloren, denn alle leben weit voneinander entfernt. Als ihre italienische Großmutter sich nach Jahren meldet und ihre Enkelinnen um Hilfe bittet, fahren die Schwestern gemeinsam zu ihr nach Capri. Auch ihre Mutter kommt auf die Insel, und Tilda hofft, dass die Reise die ganze Familie wieder näher zusammenbringt.
Ihre Großmutter führt ein kleines Restaurant, das leider kurz vor dem Aus steht. Bei ihrer Ankunft fällt Tilda dem Koch Raffaele in die Arme. Seine Leidenschaft für die mediterrane Küche fasziniert sie. Mit Raffaele versuchen die Schwestern, das Restaurant zu retten und kommen dabei einem berührenden Familiengeheimnis auf die Spur. Im magischen Licht der Blauen Grotte nähern sich Tilda und Raffaele an, doch Tilda ahnt, dass ihr dieser attraktive Mann etwas verschweigt. Gut, dass sie ihre Schwestern wieder an ihrer Seite hat.
Die Bände der »Liebe auf Capri«-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover:

Das Cover macht Lust auf Urlaub, Sonne, Strand und Meer und ist sehr schön und ansprechend gestaltet. Die hellen Farben machen einen sehr schönen Eindruck. Optisch und farblich ist es passend zur Thematik umgesetzt.

Der Auftakt der Capri-Reihe und auf jeden Fall sehr gut gelungen. Die Autorin ist mir bereits durch viele weitere Bücher bekannt und so war ich auch schon sehr auf dieses neue Buch gespannt. Der Schreibstil ist immer sehr angenehm und bildlich und dies liebe ich sehr daran. Man kann sich immer gut in Umgebung und Charaktere hinein versetzen und dies ist ach hier wieder sehr gut gelungen.

Und auch wenn ich Capri nicht kenne, so hatte ich das Gefühl, als wäre ich dort.

Zugleich fühlt man die Atmosphäre und auch die Emotionen. Man baut schnell Bindungen und Beziehungen auf und fühlt sich so den Charakteren sehr nah.

Zu viel inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren und genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Dieser ist zugleich bildlich und lässt sich sehr gut lesen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehm Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar.

Die Geschichte wirkt kurzweilig und lässt sich sehr angenehm lesen. Man kommt gut voran und hat sehr schöne Lesemomente dabei. Auch die Emotionen und die Atmosphäre kommt spürbar dabei herüber. Ein Wohlfühlbuch mit Sommerfeeling. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich bin schon sehr auf die weiteren Bücher aus der Reihe gespannt.

Fazit:

Ein Wohlfühlbuch mit Sommerfeeling.