Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Fabel mit Tiefe und Humor

Eisbär und Pinguin

Klappentext / Inhalt:
Sie können gegensätzlicher nicht sein: Der Eisbär vom Nordpol, der Pinguin vom Südpol - das Raubtier und ein harmloser, watschelnder Vogel. Doch sie verbindet die gleiche Gefahr, denn das Schmelzen der Pole durch die Klimaerwärmung bedroht beider Lebensräume. Weil es ihnen gelingt, den Egoismus zu überwinden, schafft das ungleiche Paar das Unmögliche: Sie heben die Welt im wahrsten Sinne des Wortes aus den Angeln, schaffen das Unmögliche und retten die Erde. Eine Fabel voller Witz und Charme, die zeigt, wie man gemeinsam statt gegeneinander große Ziele erreicht und dabei auch noch glücklich wird.

Cover:
Das Cover zeigt einen Eisbären und einen Pin, welche sich sehr nah begegnen und betrachten. Das Cover ist einfach und toll umgesetzt und auch farblich passend gezeichnet. Titel und Cover passen gut zusammen.

Dem Pinguin und auch dem Eisbären wird es zu warm und so begeben sie sich auf eine spannende Reise, was sie dabei entdecken und was es bringt, erfahrt ihr in dieser tierischen Fabel mit Gegensätzen und Zusammenhalt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht ins Detail gehen und Informationen dazu verraten, da ich nicht spoilern und auch nicht zu viel dazu erzählen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen. Die Geschichte ist toll erzählt und gut nachvollziehbar. Zugleich stimmt sie nachdenklich und bringt eine gewisse Tiefe mit. Auch ein Portion Charme und Humor dürfen nicht fehlen. Eine Fabel über Zusammenhalt und das man gemeinsam Großes erreichen kann.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte bzw. Kapitel haben eine gute Länge. Die Anfänge sind deutlich hervorgehoben. Zudem Wird kurz erwähnt, was das Kapitel bereit hält, ohne dabei zu viel zu verraten und eher die Neugier zu schüren.

Die kleinen Illustrationen sind toll gemacht und runden das Ganze perfekt ab. Die Bilder machen es noch intensiver und passen zugleich sehr gut dazu.

Eine Geschichte bzw. Fabel, die lehrreich, interessant und unterhaltsam zugleich ist. Tiefe, aber auch Humor sind hier in einer guten Mischung umgesetzt. Mir hat diese Fabel sehr gut gefallen und mich nachhaltig beeindruckt.

Fazit:
Eine tolle Fabel über Gegensätze und Zusammenhalt mit Tiefe und Humor.

geheimnisvoll

Das Haus hinter Midnight - Eine merkwürdige Begebenheit

Klappentext / Inhalt:

Wo Traum und Wirklichkeit zusammentreffen, da liegt, verborgen hinter dürren Hecken, Midnight 7.

Klappentext / Inhalt:

Hope hat das Gefühl, ihr Leben gerät aus den Fugen. Sie steht kurz vor den Abschlussprüfungen, muss sich mit einer feindseligen Professorin herumschlagen und findet kaum Schlaf, denn jede Nacht wird sie von wirren Träumen geplagt. Immer wieder findet sie sich auf der Suche nach einem ganz bestimmten Haus. Einem Haus, das sie nur ein einziges Mal zuvor im Traum gesehen hat. Und ist sich sicher: Dort bahnt sich eine Tragödie an, die es unbedingt zu verhindern gilt.
Doch nur beim Träumen bleibt es nicht. Bei Tag geschehen merkwürdige Dinge, die anscheinend nur von Hope allein wahrgenommen werden können, und eine unwiderstehliche Macht drängt sie auf ihren vorbestimmten Weg.
Man sagt, Midnight 7 sei verflucht, existiere schon seit hundert Jahren nicht mehr! Was hat es auf sich mit diesem Anwesen? Was ist dort geschehen? Warum ist es völlig aus dem Bewusstsein der Menschen verschwunden?
“Das Haus hinter Midnight” ist ein fesselnder Mystery-Roman von Bestseller-Autorin Izabelle Jardin, der die Grenzen zwischen Traum und Realität, Vergangenheit und Gegenwart verwischt.

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und ist sehr detailreich und atmosphärisch gestaltet. Optisch und auch farblich ist es sehr schön umgesetzt. Die erdigen und naturnahen Töne sind gut getroffen. Farben, wie grün und braun sind hier vorherrschend.

Geheimnisvoll, bewegend und rätselhaft, wird hier eine traumhaft schöne Geschichte kreiert, die regelrecht fesselt und begeistert. Hope quälen schon seit einigen Jahren wirre Träume, aber auch mehr und mehr merkwürdige Zufälle und plötzlich scheinen sich Traum und Wirklichkeit zu vermischen.

Inhaltlich machte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit Details dazu zurück, da ich nicht spoilern oder gar zu viel verraten möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Charaktere sind gut durchdacht und auch deren Entwicklungen sind facettenreich. Geheimnisvolle und rätselhafte Ereignisse, die für Überraschungen und eine wendungsreiche Geschichte sorgen. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die Überschriften sind gut und deutlich erkennbar und verraten auch inhaltlich nicht zu viel. Schnell findet man sich in Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch in die Charaktere kommt man gut hinein, besonders durch die Ich-Perspektive wird dies ermöglicht.

Die Emotionen und Gefühle sind gut spürbar und kommen bei mir als Leser gut an. Eine Geschichte, die bewegt, aber auch rätselhaft zum Nachdenken anregt.

Die Hintergründe und Umgebungen sind gut und bildlich beschreiben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Auch die Beschreibungen sind detailliert und nachvollziehbar.

Eine wundervolle Geschichte, die gut unterhält und auch emotionsreich den Leser mit einbezieht.

Sommerlektüre

Lass den Sommer in dein Herz

Klappentext / Inhalt:

Ida Nielsen verwirklicht sich mit ihrem kleinen Laden Nähkomplizin einen großen Kindheitstraum auf Sylt.

Klappentext / Inhalt:

Dort verkauft sie verschiedene Stoffe, Garn und Selbstgeschneidertes, vorzugsweise für Babys und Kinder. Nur sie selbst hat noch nicht ihr Glück gefunden. Als Moritz Christiansen auf der Nordseeinsel auftaucht, scheint es Liebe auf den ersten Blick zu sein. Während Ida ihr Herz in die Waagschale wirft und sich ihre Zukunft mit Moritz in den schillerndsten Farben vorstellt, ist er von einen Tag auf den anderen von der Nordseeinsel verschwunden.
Wird Ida sein Geheimnis lüften können?

Cover:

Das Cover wirkt verspielt, romantisch und sommerlich frisch. Die hellen färben und auch die Elemente bringen Sommerfeeling herüber. Die Charaktere sind als Silhouetten angedeutet. Optisch und auch farblich ist es passend zum Titel sehr schön umgesetzt.

Leichte Sommerlektüre mit Urlaubsfeeling und coolen Charakteren. Es ist bereits der zweite Band nach "Meer Zeit für die Liebe" und kann aber auch durchaus unabhängig voneinander gelesen werden. Auch dieser Band spielt auf der Nordseeinsel Sylt und bringt diese Küstenatmosphäre sehr gut herüber. Insel- und Urlaubsfeeling pur wird hier geboten.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich, wie gewohnt, sehr flüssig und locker lesen. Mr sind bereits einige Bücher der Autorin bekannt und ich mag ihren Schreibstil und auch die Beschreibungen sehr gern. Die Kapitelanfänge sind sehr schön, mit kleinen Möwenornamenten, verziert. Auch die Kapitellänge ist gut gewählt.

Die Geschichte ist liebevoll und einfühlsam umgesetzt und die Emotionen und Gefühle sind gut spürbar. Die Charaktere sind gut durchdacht und Ida war mir schnell sympathisch und ich konnte mich gut in ihre Handlungen und Gedanken hinein versetzen.

Eine wunderschöne, leichte Sommergeschichte, die gut unterhält und ich für Zwischendurch gut geeignet ist.

Fazit:

Leichte Sommerlektüre mit Urlaubsfeeling und coolen Charakteren.

Veröffentlicht am 07.07.2024

wundervoller Fantasyroman

Magic Game

Eine Hexe ohne Kräfte.
Ein Hexer, dessen Magie explodiert.
Ein mysteriöses Spiel, das nicht nach den Regeln spielt.
Als magisch unbegabte Hexe hat Caro es schwer genug. Dazu ist ...

Eine Hexe ohne Kräfte.
Ein Hexer, dessen Magie explodiert.
Ein mysteriöses Spiel, das nicht nach den Regeln spielt.
Als magisch unbegabte Hexe hat Caro es schwer genug. Dazu ist sie seit Langem heimlich in Leon, den Ex-Freund ihrer Schwester Virginie, verliebt. Doch es kommt noch schlimmer: Leon und Caro werden durch ein schwarz-magisches Spiel in eine Parallelwelt katapultiert.
Dort müssen sie sich gemeinsam auf die Suche nach Virginie machen, die von dem Spiel entführt wurde. Eine Spielanleitung ist unauffindbar und die Regeln ändert das Spiel nach Belieben.
Während die beiden die Gefahren in Wüsten, Dschungeln und Eiswelten meistern, sind sie gezwungen, sich mit ihren magischen Fähigkeiten auseinanderzusetzen. Dabei fällt es Caro zunehmend schwerer, ihre Gefühle für Leon zu verbergen.

Cover:

Von der Struktur und den Elementen ist es sehr faszinierend und magisch umgesetzt. Kleine perlende Strukturen und ein wundervoller Hintergrund wirken interessant. Die goldene Schrift des Titels und das goldene Symbol ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Zudem sind die goldenen Elemente auch haptisch hervorgehoben und geben dem ganzen so noch mehr Ausdruck.

Caro hat es nicht gerade leicht, da sie, im Gegensatz zu ihrer Schwester Virginie, die Hexengene nicht wirklich geerbt hat und magisch ziemlich unbegabt ist. Das Chaos ist perfekt, als sich Caro auch noch eingesteht, dass sie Gefühle für Leo, den Ex von Virginie, hat. Und als sie dann auch noch gemeinsam mit Leo in eine Parallelwelt katapultiert wird, wird es erst so richtig spannend.

Inhaltlich möchte ich hier aber dennoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell findet man sich in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Und auch die Charaktere sind toll gestaltete. Sie haben so ihre Eigenheiten und dennoch findet man sich gut hinein und kann sich gut in diese Hineinversetzen. Besonders Caro war mir schnell sympathisch und besonders auch ihre Entwicklung.

Die Kapitel sind wundervoll gestaltet und auch das ganze Drumherum und die Aufmachung sind extrem gut gelungen. Die Kapitelanfänge stechen deutlich hervor. Die kleinen Verzierungen und Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab. Auch der farbige Einleger ganz zu Beginn ist wundervoll umgesetzt. Die kurzen Kapitel bringen Tempo und Spannung hinein. Die kleinen Untertitel mit Kurzregeln und Hinweisen zu Peur & Peril sind interessant. Es passt alles sehr gut und stimmig zusammen und man merkt, dass sich hier viele Gedanken dazu gemacht wurden.

Die Geschichte ist spannend und interessant umgesetzt und auch ein Knistern und so manch unterschiedliche Gefühle und Emotionen sind hier zu vernehmen. Man wird gut unterhalten und es lässt sich kurzweilig und angenehm lesen. Wunderschöne Lesemomente sind hier garantiert.

Mir hat die gesamte Gliederung und Gestaltung richtig gut gefallen und auch die Storyline, sowie die Charaktere konnten mich begeistern.

Fazit:

Wundervoller Fantasyroman mit Atmosphäre, viel Liebe zum Detail und herzlicher Ausgestaltung, die für wunderschönes Lesevergnügen sorgt.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Trauerbegleiter ... Fehlanzeige ...!

SCHNITTERGARN

Klappentext / Inhalt:

Der Leseratten Verlag spezialisiert sich immer mehr auf Anthologien mit lustiger Fantastik. Nun ist der Schnitter, Gevatter Tod, der Sensenmann die Hauptfigur von 22 Geschichten, die von Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum erschaffen worden. Mit Stories rund um den Mann mit der Sense soll der Alltag und das Leben der Figur einmal näher beleuchtet werden, die von vielen einfach nur verkannt wird. Denn der Tod ist irgendwie auch nur einer, der seinen Job zu machen hat.

Cover:

Das Cover gibt bereits den Humor des Buches sehr gut wieder. Der Sensenmann mit ablaufender Sanduhr steht bereit und weitere skurrile Situationen sind erkennbar. Skelette bei Anbei und im Urlaub und vorn das pummelige Einhorn, welches ziemlich fertig, am Boden liegt. Ein skurriles und faszinierendes Cover, welches auf jeden Fall neugierig auf mehr macht.

Es handelt sich auch hierbei um eine Anthologie, eine Sammlung verschiedener Kurzgeschichten, die keineswegs todlangweilig, sondern vielmehr humorvoll und besonders daher kommen. 22 Kurzgeschichten warten darauf von todesmutigen Lesern entdeckt und erlebt zu werden. Jede der Geschichten steht für sich und entfaltet seinen ganz eigenen Humor und seine eigene Sicht der Dinge.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel dazu sagen, da bei Kurzgeschichten immer die Gefahr besteht zu viel zu spoilern oder zu viel Preis zu geben, daher halte ich mich gänzlich damit zurück und empfehle hier den Blick ins Buch.

Die einzelnen Geschichten haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Schreibstile unterscheiden sich zwar durchaus zwischen den einzelnen Autoren, aber ich empfand jeden als gut und angenehm lesbar. Auch die Bandbreite und Vielfalt der Geschichten ist sehr groß und unterschiedlich und so ist hier für jeden Geschmack sicherlich was dabei.

Toll fand ich auch die kleine Vorstellung bzw. Einleitung zu den einzelnen Autoren bevor die eigentliche Geschichte beginnt. Dies war echt toll umgesetzt und auch richtig gut gemacht.

Der Sensenmann und seine totenkopfschädeligen Geschichten variieren und geben Beobachtungen bei Urlaub, Arbeit, in Rente und vielem mehr Preis. Teils auch einfach zum totlachen. Wer einen Trauerbegleiter sucht, ist hier falsch. Trauer und Tod bekommen hier eine andere Perspektive und der Tod wird hier von vielen verschiedenen Szenarien humorvoll und skurril umgesetzt und bekommt so eine andere und ganz eigene humorvolle Note.

Skurriler Humor und einige Seitenhiebe sorgen hier für interessante Unterhaltung. Todesmutige Leser werden hier belohnt und mit kurzweiligen Geschichten verwöhnt. Eine tolle und breite Auswahl ist hier gegeben und ich hatte viele tolle Lesemomente. Gern empfehle ich dieses Werk weiter und werde es sicherlich selbst noch einige Male zur Hand nehmen.

Fazit:

Skurril und humorvoll bekommt der Tod hier die ein oder andere Breitseite und sorgt für extrem gute Unterhaltung.