Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2024

Ganz große Liebe!

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich mag die Kyra Grohs Bücher sehr gerne und als dieser Titel angekündigt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme! Es wurde dann zu unserem Buchclub-April-Buch, was mich sehr gefreut hat. Ich habe es von Netgalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen; danke an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Um was geht es?
Klara arbeitet in Frankfurt als Texterin in einer Kreativagentur. Zudem hat sie eine Schwäche für einen bestimmten Hörbuchsprecher, dessen Stimme sie sich tagtäglich anhört.
Eines Tages kommt eine große Firma auf die "Sweet Lemon Agency" zu, da sie ihr veraltetes Image auffrischen möchte. Klara hat eine innovative Idee, die professioneller SprecherInnen beinhaltet; und wer würde sich da besser eignen als Noel Carter, ihr Herzens-Hörbuchsprecher?
Noels Traum ist es, eines Tages auf der großen Theaterbühne zu stehen. Das Leben meint es allerdings nicht gut mit ihm, sodass er sich mit Sprecherjobs über Wasser hält. Nun kam die "Sweet Lemon Agency" auf ihn zu bezüglich eines Sprecherjobs und er willigt ein, da es praktisch um die Ecke ist und gut bezahlt wird.
Dort lernt er Klara kennen, die ihm nicht mehr aus dem Kopf geht. Auch Klaras Gefühlswelt ist durcheinander, da die Stimme, die sie lange Zeit gehört hat, ein Gesicht bekommt...

Ich habe alles an diesem Buch geliebt! Obwohl wir das Buch in Abschnitte eingeteilt haben, konnte ich mich nicht daran halten, weil die Geschichte mich in ihren Bann gezogen hat!
Sie wird aus Klaras und Noels Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, was mir gut gefallen hat, da ich mich so besser in die ProtagonistInnen hineinversetzen konnte. Außerdem gab es zu jedem Kapitel eine poetische Ein-Wort-Überschrift, die den Inhalt angeteasert haben, was ich erfrischend fand.
Der Schreibstil der Autorin hat einen hohen Wiedererkennungswert, da sie die richtige Mischung aus Poesie, Humor und Emotionen hat. Zwischendurch musste ich lachen, dann gab es wieder Momente, wo ich den Tränen nahe war, weshalb ich das Buch nur schwer zur Seite legen konnte.
Zwar habe ich Klara und Noel schnell in mein Herz geschlossen, aber die Nebencharaktere haben die Geschichte erst zu dem gemacht, was sie ist: Eine schöne, emotionale, lustige und auch ernte Geschichte.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil!

Lieblingszitate
"Ich musste auf die harte Tour lernen, dass nichts schmerzhafter ist, als für etwas verhöhnt zu werden, wofür man brennt."
"Flirten ist, wenn man mal ehrlich ist, auch nur Schauspielerei. Du spielst eine Version von dir, von der du glaubst, sie könnte anziehend wirken."
"Gesagt zu bekommen, dass man nicht nervös sein soll, ist ja bekanntlich das beste Hilfsmittel, um sich zu entspannen."
"Wir brauchen keine Menschen in unserem Leben, die uns das Gefühl geben, unangenehm zu sein."
"Alle Kreativen sind sensible Pflänzchen, die besonderer Fürsorge bedürfen."
"Ich schätze, wir haben alle unsere Alter Egos, hinter denen wir etwas verstecken müssen."
"Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe."
"Wenn etwas, das du aus Liebe machst, für ihn zu viel ist, dann ist er zu wenig für dich."
"Aber das lag wohl daran, dass ich Eifersucht für die Furcht gehalten habe, etwas weggenommen zu bekommen. Dabei fürchtet man sich in Wahrheit davor, aus freien Stücken verlassen zu werden."
"Mit Worten zu lügen, ist leicht. Mit dem Körper zu lügen, ist aussichtslos."

Veröffentlicht am 31.03.2024

Super spannende Fortsetzung!

Iron Flame – Flammengeküsst

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe Anfang 2024 mit Julia "Fourth Wing" im Buddyread gelesen und da wurde uns schnell klar, dass wir die Fortsetzung unbedingt lesen mussten! Dieses Mal war auch die liebe Quynh dabei! Danke für den schönen Buddyread (und der nächste Teil wird wieder zusammen gelesen, habe ich eben mal so entschieden).

Um was geht es?
Violet trifft auf Brennen wieder, welcher angeblich vor sechs Jahren gestorben ist. Als ob das nicht genug wäre, befinden er, Xaden und andere ReiterInnen in einer Stadt, welche eigentlich zerstört sein sollte. Diese Gruppe setzt sich für die BürgerInnen ein, welche außerhalb Navarres Schutzzauber leben und somit gefährlichen Kreaturen hilflos ausgesetzt sind. Navarre sieht sich nicht in der Verpflichtung, diesen Menschen zu helfen und haben es bis zu jenem Zeitpunkt gut vertuschen können.
Violet möchte diesen Zivilisten helfen, ohne dabei im Basgiath War College aufzufallen, und so geht sie mit diesem Wissen wieder in die Schule. Aber wie lange kann es gut gehen, ihr Umfeld zu belügen?

Eine tolle Fortsetzung, die für mich leider nicht so ganz an "Fourth Wing" herankommt.
Die Geschichte wird wieder aus Violets Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was ich gut fand, da ich mich besser in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen konnte. Es gibt ein Kapitel aus Xadens Sicht, welches ich super spannend fand.
Die Handlung setzt nahtlos an das Ende des Vorgängers an und man war schnell in der Geschichte drin. Allerdings hat mir, gerade zu Beginn, die starke Sogwirkung gefehlt, die es bei "Fourth Wing" gab. Generell hat dieses Buch zwischendurch mit Längen zu kämpfen, die ich ermüdend fand, welche jedoch durch Plottwists und neuen Informationen entgegengewirkt wurde.
Ich habe die Kernclique bestehen aus Violet, Xaden, Ridoc, Saywer und Rhi immer mehr in mein Herz geschlossen, da sie im Laufe des Buchs mehr zusammenwachsen und starke Charaktermomente hatten. Allerdings haben mich die Streitereien zwischen Violet und Xaden genervt, da sie immer wieder die gleichen Konflikte hatten, wo ich mir zwischendurch dachte: "Klärt es doch bitte jetzt ein für alle Mal und fallt stattdessen nicht übereinander her, um dem Streit aus dem Weg zu gehen!".
Auch dieses Buch endet mit einem Cliffhanger, welcher noch gemeiner war als im ersten Teil!
Ich freue mich schon auf das nächste Buch!

Lieblingszitate
"Das erste Jahr kostet einige von uns das Leben [...]. Das zweite kostet den Rest von uns unsere Menschlichkeit."
"Es ist knifflig, die Wahrheit einzufangen und nicht nur eine Interpretation. Geschichten können sich verändern, abhängig von dem, der sie erzählt."
"Worte sind genauso fähig, jemanden auszuweiden, wie eine Klinge [...].
"Was du sein willst, ändert nichts an dem, was du bist, wenn du nicht bereit bist, an dir zu arbeiten."
"Das Problem mit dem Gefühl des Glücklichseins inmitten dieses ganzen Chaos ist, dass ich Angst habe, auch nur eine einzige Frage zu stellen, die es gefährden könnte."
"Angst ist nicht immer logisch."
"Nichts tötet starke, unerschütterliche Liebe schneller als gegensätzliche Ideologien."
"Die meisten Generäle träumen davon, im Dienste ihres Reiches zu sterben. Aber du kennst mich besser, mein Geliebter. Wenn ich falle, dann nur aus einem einzigen Grund: um unsere Kinder zu schützen."

Veröffentlicht am 31.03.2024

Schönes Buch mit wichtigen Themen!

Love like a Challenge

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Stammbloggerin für den Lovemoon-Verlag, weshalb ich zunächst auf dieses Buch aufmerksam wurde. Ich fand den Klappentext interessant und die Gestaltung so schön, dass ich es unbedingt lesen wollte. Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Liv lebt mit ihrer Schwester Grace in New York. Da sie es nicht einfach mit ihren Eltern hatten, sind sie abgehauen und Grace hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich um Liv zu kümmern. Sie ist ihre Musikmanagerin und treibt Liv derart an ihre Grenzen, dass sie keinen anderen Weg gesehen hat, als nach Wales zu flüchten und dort in einer niedlichen Baumhauspension unterzukommen.
Der Inhaber Erin macht einen mürrischen und distanzierten Eindruck auf sie. Was sie aber nicht weiß: Erin hat vor wenigen Monaten seine Eltern verloren und in seiner Trauer hat ihn seine Freundin verlassen und nun muss er sich alleine um die Pension kümmern. Er hat geschworen, niemanden mehr an sich heranzulassen, bis Liv sein Leben auf den Kopf stellt...

Ein richtiges schönes Buch, was mich mit einem guten Gefühl hinterlassen hat!
Die Geschichte wird aus Erins und Livs Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte.
Das Setting war wunderschön und ich wäre am liebsten selbst in einem der Baumhäuser untergekommen!
Zudem hatte das Buch die richtige Mischung aus Humor, ernsten Themen, Emotionen und Cozyness, was mich glücklich gemacht hat.
Ich habe sowohl Liv als auch Erin in mein Herz geschlossen, da sie trotz aller Widrigkeiten ihre persönlichen Herausforderungen meistern. Die Dynamik untereinander fand ich ebenfalls authentisch und schön zu beobachten.
Einige Dinge waren für mich vorhersehbar, was aber nicht weiter tragisch ist.
Alles in allem ein ganz tolles Buch und ich hoffe, mehr von der Autorin lesen zu dürfen!

Lieblingszitate
"Mittlerweile wusste ich, dass Personen oder Orte zu einem Zuhause werden könnten."
"Es ist dein Leben! Niemand anderes sollte darüber bestimmen dürfen."
"Seine Familie kann man nicht aussuchen. Dafür aber die Menschen, mit denen Sie Ihre kostbare Lebenszeit verbringen wollen."
"Zeit heilt alle Wunden, Erin. Das bedeutet nicht, dass wir geliebte Menschen vergessen müssen. Wir müssen lernen, damit zu leben, dass sie uns nun von da oben aus begleiten."
"Und arbeite nicht zu lang. Das Leben ist zu kurz, um es mit Arbeit zu vergeuden."
"Er kann es nicht mehr, aber du hast die Möglichkeit zu entscheiden, wie sehr dich deine Emotionen unter Kontrolle haben. Oder ob du entscheidest, die Kontrolle selbst zu übernehmen."
"Wenn du diesem Wind nicht standhalten kannst, dann wird er dich kontrollieren. Und Dinge, die dich kontrollieren, werden dich in die Knie zwingen."
"Es ist nicht gut, seine Emotionen zu verstecken. Sie zu zeigen, ist kein Zeichen von Schwäche. Im Gegenteil."
"Ich hatte lernen müssen, mich wieder selbst zu lieben, bevor ich der Liebe meines Lebens das geben konnte, was sie verdiente. Alles von mir. Meinen Kopf, Herz und Seele."

Veröffentlicht am 24.03.2024

Super spannend!

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Das Buch ging quasi viral auf Social Media und wurde damit angepriesen, das "neue Fourth Wing" zu sein. Ich war zunächst skeptisch, aber unser Buchclub hat sich das Buch für den März gewünscht, also habe ich es dann doch gelesen und wurde nicht enttäuscht!

Um was geht es?
Oraya wurde als kleines Kind vom Vampirkönig Vincent gerettet, als ihre Stadt überfallen wurde. Er zog sie in einer Welt voller Vampire groß, mit der Devise, dass man niemanden vertrauen darf und stets auf der Hut sein soll.
Sie nimmt am Kejari teil, einem Turnier, um der Göttin zu huldigen. Der/Die Sieger*in hat einen Wunsch bei der Göttin frei, wovon sich Oraya erhofft, mehr zu sein als ein schwacher Mensch unter Vampiren.
Dort lernt sie Raihn kennen, ebenfalls ein Vampir. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, obwohl sie Gegner sind. Aber auch er findet Interesse an dem Menschen...

Das Buch hat mich sehr positiv überrascht!
Die Geschichte wird aus Orayas Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir richtig gut gefallen, da ich mich so besser in sie hineinversetzen konnte. Ich habe zwischendurch Kapitel aus Raihns Sicht vermisst, aber am Ende des Buches konnte ich nachvollziehen, warum darauf verzichtet wurde.
Das Worldbuilding war klasse und gut verständlich erklärt. Zudem gab es am Ende des Buchs ein Lexikon mit den wichtigsten Begriffen und eine Karte, um sich besser zurechtfinden zu können.
Die Handlung war durchweg spannend und interessant. Ich liebe Turnier-Settings, weil Wettkämpfe meistens fesselnd sind. Die Ruhephasen zwischen den Herausforderungen haben mir ebenfalls gut gefallen, da man die Charaktere besser kennenlernen konnte.
Sowohl Oraya als auch Raihn empfand ich als facettenreich. Ihre Dynamik untereinander war spannend zu beobachten, von Anfang bis Ende. Die Nebencharaktere haben dem Ganzen den letzten Feinschliff gegeben, da diese einzigartig und verschieden waren, trotz dessen gemeinsam gut funktioniert haben.
Alles in allem ein richtig toller Reihenauftakt und ich bin super gespannt, wie es weitergehen wird!

Lieblingszitate
"[...], dass Skrupellosigkeit nicht gleichzusetzen ist mit Furchtlosigkeit."
"Der Tod verliert seinen Schrecken, wenn die Alternative ein bedeutungsloses Dasein ist."
"Liebe war ein Opfer auf dem Altar der Macht."
"In Zeiten, die ausweglos scheinen, denkt man daran, was man nie ausgesprochen hat."
"Morgen werden wir wahrscheinlich sterben. [...] Zeig mir etwas, wofür es sich zu leben lohnt"
"Denn jemanden zu haben, den man lieben kann, hilft einem trotz aller Widrigkeiten zu überleben."

Veröffentlicht am 14.03.2024

Super lustig und voller Gefühle!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich war im Herbst 2023 auf einem Bloggerevent vom Everlove-Verlag dabei, wo Christina Lauren als Ehrengäste eingeladen waren. Vorher habe ich "The Unhoneymooners" gelesen und war total von ihrem Schreibstil begeistert. Als dort "The Soulmate Equation" vorgestellt wurde, war für mich klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste! Danke an Netgalley und alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Jess ist jung Mutter geworden und zieht ihre Tochter alleine groß. Sie hat den Glauben in die große Liebe verloren und verbringt mit ihrer besten Freundin jeden Morgen in ihrem Stammcafé, um parallel an ihren Jobs zu arbeiten. Ebenfalls Stammgast ist der mürrische River. Es stellt sich heraus, dass er der Leiter einer Partnervermittlung ist, die aufgrund von genetischen Proben Partner zusammenbringt. In einem Moment der Einsamkeit gibt Jess eine Probe ab und bekommt einen Mann zugeteilt, wo 98% der Gene, die für eine Partner-Kompatibilität sprechen, übereinstimmen. Und dieser Mann ist niemand geringeres als River! Rivers Anliegen ist es, dieses Testergebnis in der realen Welt auf die Probe zu stellen. Kann daraus Liebe werden?

Ich habe dieses Buch an einem Wochenende verschlungen und geliebt!
Die Geschichte wird aus der 3. Person Perspektive geschrieben. Ich kann diesem Schreibstil nicht allzu viel abgewinnen, weil ich immer das Gefühl habe, außen vorzustehen und nicht so tief in die Gedanken der Charaktere eintauchen kann. Hier wurden zwischendurch die Gefühle und was den Personen im Kopf vorging beschrieben, was ich dann wieder gut fand.
Ich liebe den wissenschaftlichen Einschlag! In der Schule war ich im Biologie-Leistungskurs und habe mich heimisch gefühlt, als es um das Thema Genetik ging! Ich habe noch nie davon gehört, Menschen aufgrund von Genproben zusammenzubringen und es war eine totale Bereicherung, dies in der Erzählung aufzugreifen!
Sowohl Jess als auch River haben sich schnell einen Platz in meinem Herzen erschlichen. Sie sind humorvoll, sensibel, empathisch und ergänzen einander.
Alles in allem ein wundervoller Roman und ich freue mich auf noch mehr Bücher von dem Autorinnenduo!

Lieblingszitat
"Leere Gesellschaft war einsamer, als allein zu sein."