Profilbild von juliam_

juliam_

juliam_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliam_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

ein emotionales Auf und Ab

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Ich war anfangs etwas skeptisch weil ich befürchtete, dass die sehr tiefgreifende und emotionale Thematik vielleicht nur schwergängig umgesetzt werden kann, aber diese Befürchtung hat sich schnell gelegt. Glow like Northern Lights ist wirklich ergreifend geschrieben und behandelt die emotionalen Themen mit einer unglaublichen und einem nahgehenden Tiefe.
Die Storyline ist sehr gut nachvollziehbar aufgebaut auch wenn es wenige kleinere Logikfehler gab - die kann man aber gut überlesen, da sie nicht entscheidend für den Plot waren. Und der Plottwist war vielleicht überraschend! Das hatte ich nun wirklich nicht erwartet und das gab dem Buch nochmal eine ganz andere (herzzerreißende) Wendung. Dennoch war es an ein paar Stellen durchaus vorhersehbar, aber das störte das Leseerlebnis nicht.
Das Island-Setting hat mir richtig gut gefallen und ich fand es sehr schön umgesetzt, wie man das Land mit Lilly und Aron erkundet. Auch die Charaktere waren sehr gut umgesetzt. Man fühlt die emotionale Tiefe und auch die Entwicklung der beiden (miteinander).
Es ist sehr schade, dass Band 2 noch nicht erschienen ist, denn ich muss wissen wie es mit Lilly und Aron weitergeht! Glow like Northern Lights war ein emotionales Auf und Ab und wirklich gefühlvoll geschrieben ohne kitschig zu sein.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Cosy Story mit sympathischen Charakteren

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Von Franzi Kopka kenne ich bereits alle ihre Dystopien und da mir diese und auch ihr Schreibstil richtig gut gefallen haben stand natürlich außer Frage, dass ich mir auch dieses Buch ansehe. Und die hübsche Außengestaltung muss natürlich auch erwähnt werden, ich finde das Cover richtig schön!
Das Buch erfüllt definitiv das Versprechen von "cosy secrets", es ist ein gemütliches Setting und rätselhaft wodurch es Lesende zum Mitdenken anregt. Das Setting in Schottland finde ich auch toll gewählt und es trägt wunderbar zur Atmosphäre die die Story schafft bei. Generell finde ich die Storyline sehr gelungen. Man möchte gerne wissen wie es weiter geht und die Spannung ist auch da, aber es ist keineswegs unübersichtlich oder zu viel, sondern genau richtig. Der Handlungsverlauf ist grundsätzlich gut durchdacht und auch die Auflösung passt zu dem was aufgebaut wurde. Die eingebundene Lovestory ergänzt die Story wirklich gut ohne zu viel zu sein, sodass die rätselhaften Elemente und der Crime-Anteil noch im Vordergrund stehen.
Die Charaktere haben mir auch gut gefallen. Ich persönlich fand Raes Charakterzüge bzw. Vorlieben die auf manche vielleicht widersprüchlich wirken könnten total sympathisch und fand, das trug nur dazu bei, dass dieser Charakter authentisch ist. Und die beiden Freundinnen von Fenella waren meiner Meinung nach der Knaller!
Der Schreibstil war (wie man es von Franzi Kopka kennt) atmosphärisch und ließ sich flüssig lesen. Alles in allem war das Buch eine runde Sache und eine gute Unterhaltung, aber kein Jahreshighlight für mich. Ich würde es aber auf jeden Fall empfehlen wenn man ein gemütliches Setting mit rätselhaften Elementen zum Mitdenken sucht!

Veröffentlicht am 12.06.2024

süße Geschichte mit nahbaren Charakteren

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Von einem Buch, das quasi von Hörbüchern handelt habe ich zunächst etwas anderes erwartet aber Zeilenflüstern hat mir dann doch gut gefallen, vor allem dass die Autorin hier Charaktere erschafft, bei denen auch nicht immer alles rund lief macht diese sehr realistisch und nahbar. Sie werden mit Alltagsschwierigkeiten konfrontiert und müssen dazwischen ihren Weg finden.
Es hat für mich ein wenig gedauert bis ich im Setting ankam und mit den Charakteren wirklich warm wurde doch Klara und Noel sind sehr sympathische Charaktere und durch die beiden POVs kann man sich dann gut in die beiden und ihre Gedankengänge hineinversetzen. Vor allem Klara ist eine Protagonistin, die man schnell versteht - mit ihrer Liebe zu diesem einen Hörbuch.
Die Geschichte bietet eine schöne Slow Burn Romanze die meiner Meinung nach sehr nahbar geschrieben ist.
Insgesamt hat mir die Story gut gefallen. Die Spannung ist anfangs eher niedrig, doch zwischendurch steigt diese an. Aber es ist generell kein Buch zum Mitfiebern auf der Stuhlkante sondern zum Wohlfühlen mit ein wenig Drama. Mir hat sehr gut gefallen wie die berufliche Situation und Entwicklung beider Charaktere eingebunden wurde und auch wie schön man Einblicke in ein ganz alltägliches Leben bekommen hat. Auch der Umgang der Autorin mit dem Thema Gebärdensprache und das Aufzeigen von Klaras Perspektive war toll umgesetzt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und gut zu lesen.
Zeilenflüstern ist wenn man in der Story angekommen ist ein cozy Buch und ich kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 11.06.2024

außergewöhnlich, düster, fantastisch

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

An Vengeance hatte ich hohe Erwartungen und wurde nicht enttäuscht. Von Anfang an konnte mich Ruby Braun mit ihrem Schreibstil faszinieren. Schon das erste Kapitel las sich als würde man die Pilotfolge einer Serie schauen, der direkte und trotzdem bildhafte Stil trug sehr dazu bei. Ich liebe es, wie sie in ihre Szenen immer wieder kleine Details einbaut und so die Situation für die Vorstellungskraft anschaulicher macht.
Von Anfang bis Ende war für mich die Spannung da. Ständig kamen neue Fragen auf und ich habe Dinge hinterfragt, wurde von Plottwists überrascht und zweifelte an Charakteren. Den Spannungsbogen hat die Autorin wirklich gut aufgebaut indem sie immer wieder kleine Details darüber eingeflochten hat was mit Neiro passiert sein könnte und man das Puzzle Stück für Stück zusammensetzt - und dennoch sind am Ende noch zahlreiche Fragen offen. Das Ende habe ich irgendwann im letzten Dritten tatsächlich erwartet, weil sich viele kleine Hinweise gut kombinieren ließen.
Die Atmosphäre und das Setting habe ich geliebt! Mit der Academy of Dream Analysis wurde eine ganz besondere, aber auch düstere Welt geschaffen und in einigen Dingen merkte man schnell, dass nicht alles so ist wie es scheint.
Mir hat Vengeance wirklich gut gefallen und man merkt wie viel Hingabe und Herzblut in jeder Zeile und jedem kleinsten Detail steckt. Ich würde das Buch allen weiterempfehlen die ein solch düsteres und auch geheimnisvolles Setting mögen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

hohes Tempo, dadurch ereignisreich aber auch wenig Tiefe

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

Ich bin hin und hergerissen was dieses Buch angeht. Grundsätzlich hat mich die Idee und die Story total begeistert und dadurch, dass ich die Leseprobe kannte war mir auch von vorneherein bewusst, dass dieses Buch ein sehr hohes Tempo was die Geschehnisse angeht vorlegt. Trotzdem kam einiges dadurch zu kurz. Ein hohes Tempo an sich ist nichts schlechtes, doch hier wurde leider einiges nicht ausgeschöpft was durchaus Potential gehabt hätte.
Die erste Hälfte des Buches hat mir wirklich gut gefallen - es war spannend, ich habe mitgerätselt und konnte es kaum aus der Hand legen!
Arwen war von Anfang an für mich eine starke Protagonistin. Ihre toughe Art und ihre Selbstlosigkeit konnten mich überzeugen und durch diesen so aufgebauten Charakter waren auch viele ihrer Handlungen und Entscheidungen nachvollziehbar. Ihre Schlagfertigkeit hat auch für die ein oder andere humorvolle Szene gesorgt. Der Drachenkönig wirft anfangs noch einige Fragen auf und ist eher unnahbar, doch im weiteren Verlauf erfährt man vieles aus seiner Vergangenheit was seine Emotionen und den ganzen Charakter nahbarer macht. Auch die Nebencharaktere (vor allem Regina) wuchsen mir schnell ans Herz, auch wenn diese aufgrund von Tempo und Länge des Buches wirklich nur kleinere Rollen spielten.
Ab der Hälfte fand ich das Buch dann etwas schwieriger. Es bleibt weiterhin ereignisreich und spannend, doch die Handlung nahm eine Wendung die mir nicht sehr zusagte. Es war von Anfang an angedeutet, dass es sich darum dreht, dass der Drachenkönig Nachwuchs braucht, doch auf welche Weise dies thematisiert und welche Vorschläge umgesetzt wird hat mich teilweise fassungslos zurückgelassen. Und auch wenn das Buch ein hohes Tempo hat gab es doch das ein oder andere Ereignis bei dem ich mir dachte "das passiert jetzt schon".
Vieles der Handlung war für mich von Anfang an recht durchschaubar, denn im Laufe des Buches haben sich eigentlich alle meine Theorien bestätigt. Auch einige Dinge, die sehr pompös angekündigt wurden waren leider sehr schnell und oberflächlich abgehandelt auch wenn ich mir dies anders gewünscht hätte (z.B. der "Wettbewerb").
Trotzdessen fand ich die Grundidee der Story gut und finde auch die Welt sehr interessant. Dass die Folgebände jeweils andere Protagonist:innen haben hilft natürlich dabei, dass es keinen miesen Cliffhanger gibt (auch wenn es schon ein eher offenes Ende war). Außerdem gab es gegen Ende des Buches schon eine gut eingebundene Überleitung zum Folgeband und ich denke, dass ich diesen auch noch lesen werde.
Auch wenn ich mit einigen Ereignissen und Wendungen meine Schwierigkeiten hatte würde ich das Buch weiterempfehlen, solange einem bewusst ist, dass es ein wirklich hohes Tempo hat - dadurch mag es zwar an einigen Stellen wenig Tiefe haben und etwas plump wirken, doch das führt auch zu einer hohen Spannungskurve und mitreißenden Ereignissen.

• Fantasy