Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2017

Spannung, Liebe und ganz viel Tegernsee

Für jetzt und immer

Was passiert, wen dir ein Hadalump beim Einkaufen über die Füße stolpert und somit dein ganzen Leben über den Haufen wirft ?

Lenas Leben hat durch den Verlust ihres Jobs momentan eh nicht die besten Karten und dann auch noch so etwas.
Einziger Lichtblick ist die herzige Mia, die Lenas Herz zum Strahlen bring. Als ihr dann auch noch angeboten wird, Mias Kindermädchen zu werden, scheint das Glück wieder perfekt zu sein.
Doch Lena ahnt nicht, in was sie da hineingeraten ist...

Vor der traumhaften Kulisse des Landschaft rund um den Tegernsee at Susanne Rößner eine wundervolle Liebesgeschichte geschrieben, die vor allem durch den ländlichen Charme besticht. Da ich bereits ein paar Urlaubstage am Tegernsee verbracht habe, war mit die Gegend sofort wieder vertraut und ich konnte mich beim Lesen an eigene bekannten Ecken wiederfinden.

Der Schreibstil ermöglichte einen schnellen Einstig in die Geschichte, die Kapitel sind fliegen nur so dahin und die Handlung ist flüssig und nachvollziehbar.

Besonders gut hat das Einflechten des Familiengeheimnisses gefallen, so dass auch ein wenig Spannung im Geschehen war.
Durch die ernsten Themen ging aber ein wenig die Leichtigkeit verloren und so blieb  das traumhafte Sommergefühl des Covers ein wenig auf der Strecke.

Die Charaktere sind alle sehr abwechslungsreich und fügen sich zu einem doch sehr runden Gesamtbild zusammen. Vom Bazi, einem herzigen Kind und natürlich einer wirklich sympathischen Hauptprotagonistin war alles vertreten.

Fazit: Auch wenn hier ernste Themen im Vordergrund stehen, ist dies ein wunderschöner Roman, der vor allem durch sein oberbayrisches Flair besticht. Tolle Unterhaltung  - nicht nur für Bayernliebhaber

Ich bedanke mich bei NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares

Veröffentlicht am 01.07.2017

Dieses Buch lebt durch seine unterschiedlichen Charaktere

Meeresblau & Mandelblüte

schwimmt auf der Erfolgswelle, als das Schicksal ihr einen vermeintlichen Strich durch die Rechnung macht. Ihre verstorbene Tante hinterlässt ihr auf Mallorca eine Finca - doch die ist alles andere als gewöhnlich.
Die Finca ist ein Hotel, welches von vier rüstigen Rentner betrieben wird.
Leonie wollte eigentlich schnell die Biege machen, doch erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt....

"Meeresblau & Mandelblüte" ist kein gewöhnlicher Liebesroman - das Buch ist eine perfekte Mischung aus ein klein bisschen Drama, Unterhaltung mit viel Humor, einer Prise Liebe und vor allen Dingen ganz viel Meer.

Leonie ist ganz taffe Geschäftsfrau und muss lernen, dass nicht jedes Problem mit vorgefertigten Denkweisen zu lösen ist. Vielmehr muss sie erkennen, dass ein Umdenken notwendig ist, um endlich selbst glücklich zu werden.

Niklas, der ihr zur Seite steht, schleicht sich nach und nach in ihr Herz und lernt ihr so, manches in ihrem Leben mit anderen Augen zu betrachten.

Der Knaller aber sind die "Alten" - die Chaosgang hat die ganze Geschichte aufgemischt und mit ihren schrulligen, aber doch sehr liebenswerten Charakteren Leonie dazu gebracht, ihre selbst errichtete Mauer zu durchbrechen, um eine wunderschöne Blüte zum Vorschein zu bringen.

Die Nebencharaktere und ihre Schauplätze runden das Ganze ab, so dass eine rundherum gelungene Geschichte entstanden ist.
Man lernt Mallorca von seiner schönsten und romantischten Seite kennen, kann die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut fühlen und spürt, wie der warme Wind durch die Haare zauselt. Irgendwie hat man beim Lesen dieses Gefühl, jetzt muss ich meine Koffer packen und nachschauen, was Leonie mit ihrer Truppe alles erreicht hat.

Fazit: Ein perfekter Unterhaltungsroman, der Sehnsucht nach Urlaub, Abenteuer und Meer weckt. Gehört in jede Strandtasche !

Herzlichen Dank an Netgalley für die Bereitstellung dieses kostenfreien Rezi-Exemplares

Veröffentlicht am 26.06.2017

Meraglivioso e caldo, semplice italiano ;-)

Dolce vita für Fortgeschrittene

Allzu gerne habe ich mich auf die Vespa geschwungen und bin Dori Mellinas Einladung gefolgt ihr Buch "Dolce Vita für Fortgeschrittene" kennenzulernen.

Mit viel Witz, Vespa und Lebenslust erzählt sie die ...

Mit viel Witz, Vespa und Lebenslust erzählt sie die Geschichte von Laura, einer Exil-Italienerin, die mit ihren italiensichen Freundinnen eine Eventagentur gründet, um mediterranies Flair und italienisches Lebensgefühl auch in Deutschland zu verbreiten.
Die Agentur läuft gut an, aber in der Beziehung zu Freund Martin steckt der Wurm drin.
Da stolpert Alex, der stallone fascino italiano, in Lauras Leben und irgendwie scheint dieser Mann perfekt zu sein...

Dieses Buch verkörpert alles, was an Klischees über Deutsche und Italiner bedinet werden kann. Aber es ist mit so viel Liebe, Witz und Augenzwinkern geschrieben, so dass es nicht aufgesetzt oder gar langweilig wirkt. Im Gegenteil - die Dialoge sind temporeich, bedienen sich der italienischen Sprache (die für alle, die nicht italienisch können in Fußnoten erklärt sind) und voller Temperament.
Die Charaktere sind authentisch und lebendig dargestellt, so dass es nicht schwerfällt, die Geschichte zu mögen und somit in ein Stück Italien abzutauchen.
Die kauzige nonna war mein Highlight im Buch - sie hat mit ihrer unvergleichlichen Art, Gespräche zu führen - oder eben auch nicht - quasi für das Salz in der Minestrone gesorgt.
Die Geschichte sprüht voller Lebenslust, Witz und vor allen Dingen der Liebe zu Italien, so das ich mich als Leser immer ein Stück weit dorthin träumen konnte.

Bis zum Grande Finale blöeibt das Tempo erhalten und somit bleibt mir nur eines übrig: 5 Sterne für ein Buch, dass unendlich viel Lebenslust all'italiana verbreitet.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Langatmig und mit vielen Nebensächlichkeiten gespickt- ich hatte mir so viel mehr erwartet :-(

Als das Meer uns gehörte

Als das Meer uns gehört" besticht durch sein wunderschön schillerndes Cover - und ich glaube, das ist dann auch schon das Einzige, was mich begeistern konnte.

Die Geschichte um Tess, die nach dem Mord ...

Die Geschichte um Tess, die nach dem Mord an ihrem Mann, nach Long Island flüchtet, um dort wieder ins Leben zurückzufinden, fing eigentlich vielversprechend an.
Das Erforschen der Lebensweise der Wale ist an und für sich ein sehr spannendes Thema, jedoch wurde die Geschichte nicht gekonnt in Szene gesetzt und es haperte an Überzeugungskraft.
Die Szenen waren sprunghaft und somit fehlte der rote Faden, um einen logischen Fortgang der Geschichte herbeizuführen.
Die Charaktere blieben teilweise stumpf und unsympathisch, so dass keine rechte Lesefreude aufkam.
Es fehlte an Tiefgang, an Gefühlen, an Authentizität - ich hatte mir anhand des Klappentextes eine gefühlvolle und aufwühlende Story erhofft. Hier war leider nur seichter Wellengang zu spüren und ich war mehrfach am überlegen, ob ich das Buch überhaupt beenden soll. Das Thema verliert sich mehr und mehr in Nichtigkeiten und wurde so künstlich in die Länge gezogen.

Fazit: Eine langatmige Geschichte, der es an Tiefgang und leider auch an Niveau fehlte, weil die eigentliche Thematik des Buches nicht mehr aufgegriffen wurde.

Ganz nett für zwischendrin, mehr aber auch nicht

Veröffentlicht am 25.06.2017

Sommer,Sonne,Eis, Amore - der perfekte Begleiter für die Sommerferien

Zwei Kugeln Glück mit Sahne

Gerne bin dich der Aufforderung der Autorin nachgekommen und habe mich auf die Reise nach Maratea begeben. Dort bin ich Aurora begegnet, die in ihrem Heimatstädtchen vor einer schweren Entscheidung steht. Sie muss das familieneigene Eiscafe verkaufen.
Doch zuerst soll sie der Bitte von Vater Gino und Tante Olivia folgen und ein paar tage im Eiscafe arbeiten - der Plan geht auf und Aurora entdeckt ihre Liebe und Leidenschaft für Gelati neu.
Doch reicht das aus, um ihre Schulden zu begleichen....

Dies ist das zweite Buch der Autorin, dass ich kennenlernen durfte und mich hat der Schreistil wieder von der ersten Seite an begeistert. Das italienische Flair war sofort greifbar, das Temperament der Charaktere authentisch und sehr lebendig.
Die malerische Landschaft von "Bella Italia" hat mich sofort wieder gefangen genommen und machte Lust, die Koffer zu packen und nach Maratea zufahren, um dort ein Eis zu genießen.
Gekonnt sind die Sorgen und Nöte um das kleine Eiscafe mit der süßen Liebesgeschichte verwoben, so dass ich gar nicht anders konnte, als Seite um Seite regelrecht zu verschlingen.
auch sind die Erzählstränge aus der Vergangenheit mit der Geschichte aus der Gegenwart schön verflochten, so dass ein absoluter Lesegenuss entstanden ist.
Die Nebencharaktere sind ebenfalls toll skizziert und leisten durch ihre Auftritte einen eigenen Beitrag, um die Geschichte komplett rund zu machen.

Roberta Gregorio hat mit "Zwei Kugeln Glück mit Sahne" einen zauberhaften und warmherzigen Sommerroman geschrieben, der in jede Urlaubstasche gehört. Denn dieses Buch macht definitiv Lust auf Sommer, Sonne, Urlaub und viiiieeel Eis

Ich bedanke mich herzlich bei NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares