leseeinhorn

leseeinhorn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseeinhorn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Tot auf dem Klavier...

Toskanisches Verhängnis

...wird die reiche Witwe Nora gefunden und damit ist die Ruhe vorbei für Nico, denn der örtliche Polizeichef bittet den Ex-Cop um Hilfe.

Camilla Trinchieri entführt den Leser in die Toskana und erzählt ...

Camilla Trinchieri entführt den Leser in die Toskana und erzählt spannend mit italienischem Flair gepaart die Geschichte. Das vorliegende Buch ist bereits Nummer 4 der Reihe um Nico Doyle. Für mich war es das erste der Reihe und der Autorin. Mir gelang es sehr schnell mich in die Personen und die Geschichte einzufinden. Sehr hilfreich dabei war v.a. das Personenverzeichnis, das sich am Ende des Buches befindet. Bis zum Ende hin wurde die Spannung hoch gehalten und ich als Leser an der Nase herumgeführt, wer denn nun Nora auf dem Gewissen hat. Aber nicht nur der spannende Fall sondern auch das "Italienfeeling" und die Geschichte rund um Nico und Nelli haben mich begeistert.
Positiv aufgefallen ist mir auch das kompakte Format des Buches, dadurch liegt es sehr schön in der Hand.

Fazit: schöner Italienkrimi - perfekte Urlaubslektüre

Veröffentlicht am 03.07.2024

lustiges und megatolles Kinderbuch

Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze

Holly wollte unbedingt den Chamäleon-Wecker, stattdessen geht sie mit einer vegetarischen Fleischfresserpflanze nach Hause. Wie langweilig, aber nur bis zu dem Moment als Holly erkennt, dass diese sprechen und rechnen kann und unbedingt mit dem Dymo kochen will. Mit ihrem neuen Freund Herrn Pula ist Hollys Leben nun lustig und bunt. Bis zu dem Moment als dieser entführt wird und nun muss sie zusammen mit ihrem Freund Herbert schnell ihre Pflanze wiederfinden.

Die von Maja Konrad geschaffene Geschichte hat uns total begeistert, weil sie witzig und kreativ war. Es gab unzählige Szenen, die uns super gut gefallen haben, z.B. als Holly erkennt, dass die Pflanze reden kann oder als Herr Pula bei Hollys Vorrechnen an der Tafel seine Kochkreationen vor sich hinbrabbelt. Schön, dass ein Rezepttipp von ihm sich wiederfindet.
Der Sprachstil ist für die jungen Leser passend gewählt (z.B. Schlaubischlumpf) inkl. toller Kapitelüberschriften. Die einzelnen Abschnitte haben eine passende Länge, wobei hier freiwillig gleich mehrere Kapitel gelesen wurden, weil es so lustig und spannend war.
Die im Buch vorhandenen schwarz-weiß Abbildungen runden die ganze Geschichte zusammen mit dem liebevollen, farbenfrohen Buchcover klasse ab.

Fazit: tolles Kinderbuch, was uns viel Freude beschert hat

Veröffentlicht am 23.06.2024

schöner, gefühlvoller Roman

Forgotten Garden

Das Buchcover hatte mich magisch angezogen - die farbenfrohe Gestaltung in Kombination mit dem Titel - was sich dahinter wohl verbirgt? Zudem kannte ich bisher von der Autorin kein Werk und war daher sehr gespannt. So viel vorab: ich wurde nicht enttäuscht.

Im Mittelpunkt steht Luisa, der das Leben hart mitgespielt hat. Ihren Lebenstraum musste sie begraben als ihr Mann plötzlich stirbt. Nun kämpft sie u.a. mit ihrer Trauer und einer Chefin, die man nicht mal seinem Feind wünscht. Aber wo eine Tür zugeht, geht auch wieder eine auf: Luisa erhält ein Angebot auf einem verwilderten Grundstück einen Gemeinschaftsgarten anzulegen. Nachdem sie ihre Zweifel überwunden hat, greift sie zu und muss sich auch hier durchkämpfen, erhält aber Unterstützung von Cas und Harper und nach und nach blüht auch Luisa wieder auf und alles fügt sich.

Sharon Gosling hat einen sehr schön zu lesenden Schreibstil. Phasenweise bin ich nur so über die Seiten "geflogen". Was mich beeindruckt hat ist, dass die Autorin keinen Rückzieher vor schwierigen (z.B. Trauerbewältigung) und auch nicht vor aktuelle Themen (z.B. Klimaerwärmung) gemacht hat. Die Schilderungen der Gefühle von Luisa, aber auch die Geschichte von Harper und deren Herausforderungen sind sehr berührend erzählt. Die Entstehung des Gartens und die damit verbundene Entstehung der Gemeinschaft und das Gefühl nicht mehr alleine zu sein sondern die Hürden gemeinsam zu nehmen - eine wertvolle Botschaft in diesen aktuell mehr als herausfordernden Zeiten!

Veröffentlicht am 23.06.2024

eine weitere, tolle Fortsetzung

Provenzalische Flut

Sophie Bonnets Reihe um Pierre Durand und seine Charlotte zählen mit zu meinen Lieblingsbüchern. Der neue Fall reiht sich hier quasi nahtlos ein. Die Autorin schickt Pierre und seine frisch angetraute Frau in die Flitterwochen. Aber wie sollte es auch anders sein, mit der trauten Zweisamkeit ist es schnell vorbei als Pierre einen augenscheinlich verunglückten Taucher rettet, der ihn dann aber unter den Händen verstirbt. Die Polizei will den Fall schnell zu den Akten legen, aber der zufällig vorbeigekommene Arzt und auch Pierre hegen Zweifel. Der frischgebackene Ehemann ist in der Zwickmühle: soll er seine Zweifel ignorieren und mit Charlotte die Zeit genießen oder soll er seinem Instinkt folgen?

Die Autorin hat es wieder geschafft eine toll zu lesende Geschichte zu schreiben, die v.a. durch die gigantischen Beschreibungen der Szenen und der wunderschönen Landschaften besticht. Sie servierte mir als Leser einige Verdächtige um mich dann doch wieder mit dem Täter zu überraschen. A propos servieren: die leckere Küche kommt natürlich auch in dem Band nicht zu kurz und so durfte ich nicht nur die leckeren kulinarischen Beschreibungen lesen sondern bekam am Ende des Buches auch wieder eine kleine Auswahl zum selber machen mitgeliefert - perfekt! Danke dafür!
Was ich auch immer wieder mit großem Respekt betrachte ist die Themenauswahl für die jeweiligen Bänden - aktuell, umfassend und mit Sicherheit sehr aufwändig recherchiert, man merkt mit wieviel Energie und Leidenschaft die Autorin hier am Werk ist. Abgerundet wird das Buch von einem tollen Cover - draufschauen und sich gedanklich nach Frankreich beamen.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall für Pierre mit seiner Charlotte

Veröffentlicht am 11.06.2024

wundervoller Cosy-Crime

Der Mordclub von Shaftesbury – Nur die Toten kommen in den Garten

"Nur die Toten kommen in den Garten" ist der dritte Band der Reihe um den Mordclub von Shaftesbury. Letzteres war eigentlich bisher ein "verschlafenes", gemütliches Dorf. Doch seit Penelope St. James dort mit ihrer Agentur ansässig geworden ist, ist es vorbei mit der Ruhe, denn das Verbrechen fühlt sich seitdem magisch angezogen. Und so bleibt der Hobbydetektivin wohl oder übel nichts anderes übrig, als sich neben den Herausforderungen, die ihre Partnervermittlungsagentur so mit sich bringt u.a. auch noch um die Aufklärung von Verbrechen zu kümmern. Dabei hätte sie ja so schon alle Hände voll zu tun, denn mit dem örtlichen, alleinerziehenden Tierarzt "arbeitet" sie gerade am Aufbau einer Beziehung und dessen Tochter Lily ist auch immer wieder für eine Überraschung gut. Auch ein Stickevent will organisiert werden und die Bewohner haben Penelope dafür ausgewählt, dabei ist sie vom Sticken soweit entfernt wie sich Feuer und Wasser vertragen.

Ich kenne die beiden Vorgängerbände und daher war ich mit den Personen in Shaftesbury schon vertraut. Allerdings glaube ich schon, dass man auch ohne die Vorgängerbände zu kennen schnell in die Geschichte einsteigen kann, aber echte Cosy-Crime-Fans haben meiner Meinung nach wirklich was verpasst, wenn sie sich die ersten beiden Bände entgehen lassen. Emily Winston hat wieder eine wundervolle Mixtur aus Verbrechen, Liebe, Family-Time, Humor und Spannung geschaffen.

Fazit: tolle Lesestunden in Shaftesbury - ich hoffe auf noch viele weitere Folgen