Profilbild von lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2024

Wieder mal spannend

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Das schweigende Dorf ist Band 3 der Akte Nordsee Reihe und beinhaltet 384 Seiten.

Setting ist die Halbinsel Eiderstedt. Die Anwältin Fentje Jacobs betreibt ihre Kanzlei auf dem Schafshof ihrer Großeltern. Somit ist sie mit der Natur und den Tieren verbunden, ist aber für ihre Großeltern auch eine enorme Hilfe. In einer Nacht klingelt ihr Telefon, ein fremder Anrufer bittet sie um Hilfe. Er stellt sich nur mit seinem Vornamen vor. Dieses Gespräch ist sehr kurz, er meint er hätte einen Mord begangen und braucht ihre Hilfe als Anwältin, danach legt er auf. Fentje weiß nicht, wo sie anfangen und, wen sie informieren soll. Sie findet keinen Anfang und fühlt sich zunächst sehr hilflos. Tags darauf erfährt sie, dass im Nachbarort Helendeich zwei Leichen gefunden worden sind. Einer davon ist ihr Klient, in seinem Zuhause auf brutalste Weise stranguliert. Obwohl sie zur Zeit kein gültiges Mandant hat, begibt sich Fentje mit dem Journalisten Niklas John auf die Suche nach dem Mörder. Die Bewohner machen ihr die Arbeit nicht leichter, die Ermittlungen gehen sehr schleichend voran. Es wird nicht einfach und auch nicht ungefährlich für die beiden. Nun möchte man so schnell wie möglich die Wahrheit erfahren. Bei den Toten handelt sich um einen C-Promi und seinen Koch, der Restaurants auf Sylt, Husum und Föhr betreibt.
Das Cover ist in dunklen düsteren Farben gehalten, ein Dorf im Hintergrund. Es ist sehr passend zur Geschichte und hat mich optisch sofort angesprochen. Es ist auch passend zu den anderen Büchern aus der Reihe. Meiner Meinung nach sehr gelungen.
Die Kapitel sind nicht zu lang. Die Autorin, so wie man es von ihr kennt, schreibt leicht, locker, fließend, unterhaltsam, sehr spannend und atemberaubend. Viele Momente werden sehr malerisch und ins Detail beschrieben, man fühlt sich so, als wäre man gerade selbst vor Ort. Man kann sich alles gut vorstellen, als wäre man mitten im Geschehen. Beim Lesen wird es eher interessant und spannend als langweilig, meiner Meinung nach eine gut gelungene Geschichte. Die Protagonisten wirken in ihren Handlungen echt und authentisch, dabei machen sie ihre schwere Arbeit nicht zum erste Mal, bleiben wie immer professionell.
Da Fenjte keinen offiziellen Ermittlungsauftrag und daher nicht alle Infos hat, die sie gerne hätte und bräuchte, Niklas dafür schon, arbeiten die beiden im Endeffekt zwar nebeneinander, aber effektiv genug, um sich zu ergänzen, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Es kann nämlich nicht sein, daß Menschen sterben, die nichts dafür können. Es wird bis zum Ende spannend bei der Suche nach dem Täter.
Von mir gute 4 Sterne und eine Weiterempfehlung. Eva Almstädt schreibt gute Geschichten für jede Lebenslage.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Eine spannende Fortsetzung

Ein mörderisches Paar - Der Verdacht

Ein mörderische Paar "Der Verdacht". Es ist Band 2 der Trilogie und beinhaltet 464 Seiten. Das Cover verrät nicht zu viel über diese Geschichte,.passt aber zum Setting. Ein Ostfriesenkrimi, wie man ihn sich so vorstellen kann. Es ist die Fortsetzung zum ersten Band. Es wird weiter spannend und unterhaltsam. Dem Leser wird wenig Zeit übrig bleiben, sich zu langweilen, wer die Geschichten von Klaus - Peter Wolf mag, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten. Ein interessanter und atemraubender Verlauf, zwischendurch mit etwas Humor verschönert. Man bereut es nicht, das Ganze gelesen zu haben und freut sich auf den Folgeband.
Ein Kopfgeld von 10 Millionen ist auf den echten Dr. Sommerfest ausgesetzt. Da würden sich einige drüber freuen. Welcher Profikiller sagt da nicht nein. Nun sind einige Charaktere auf der Suche und haben die Augen auf. Und wenn Markus Baumann das gewusst hätte, da hätte er eventuell Birgit Ritter anders angesprochen und anders gehandelt. Nun ist es, wie es ist. Da kann er nicht mehr zurück und anders handeln. Seine Dr. Sommerfest - Masche ist so erfolgreich, reihenweise verfallen ihm die Frauen. Perfektion pur. Auch Birgit glaubt es lange, bis plötzlich Johann Baptist Reichhardt, seines Zeichens Kopfgeldjäger, im Raum steht und dieses Rendezvous mit Baumann final beendet. Da macht Birgit grosse Augen und kann es kaum glauben. Somit ist es kein einfacher Fall für Ann Kathrin Klaasen, aber das hat auch keiner behauptet. Fingerspitzengefühl, viel Recherche und reichlich Arbeit bei den Befragungen sind gefragt. Das ganze Geschehen ist spannend und interessant dargestellt wie immer. Ich vergebe 4 Sterne sowie eine Weiterempfehlung und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Drei Fremde, eine Freundschaft

Das Licht in den Birken

Das Licht in den Birken beinhaltet 352 Seiten. Das Coverbild verrät nicht so viel mit seinen dezenten Farben. Trotzdem hat es mich als Leser angesprochen und neugierig gemacht.
Die Lüneburger Heide: ein ...

Die Lüneburger Heide: ein Roman, Freundschaft und ein Neuanfang auf einem altem Hof. Thea ist Mitte 50 sie möchte nach 20 Jahren, die sie in Portugal verbracht hat, einen Neuanfang zurück in Deutschland, in ihrer Heimat, wagen. Ihre 2 Aufziehziegen hat sie mitgenommen, den Rest der Herde hat sie in Portugal in guten Händen gelassen und sich auszahlen lassen, damit sie etwas Startgeld hat. Sie hat lange eine Bleibe gesucht und sich für einen kleinen Hof entschieden. Dort will sie zu Ruhe kommen, Kraft tanken, Frieden mit der Vergangenheit schließen. Der Hofbesitzer Benno hat 2 Wohneinheiten zu vermieten, eigentlich ist er ein Einzelgänger, aber sein Lebenshof mit den Tieren braucht dringend Geld. Er hat ein grosses Herz für Tiere und Pflanzen, Menschen gegenüber braucht er leider etwas mehr Zeit, um sich zu öffnen. Thea und Benno brauchen in den ersten Tagen viel Geduld, um sich näher zu kommen. Die Begegnungen und die Gespräche zwischen den beiden verlaufen sehr intensiv und manchmal schon impulsiv. Thea gibt ihr Bestens und hofft, dass es mit Benno funktionieren könnte. Es kommt zu einem Zwischenfall, eine junge Frau verletzt sich im nahe liegenden Wald, sie helfen ihr. Das Bein von Juli braucht etwas Zeit, um zu heilen, sie bleibt auch auf dem Hof und mischt etwas mit, bevor ihre Reise nach Amsterdam weitergehen soll. Sie unterbricht somit ihre Wanderung. Mit vielen Ideen, Hilfstricks und Engagement möchte sie helfen. Wird es ihr gelingen, Benno zu überzeugen? Für Benno beginnt eine schwere Zeit mit den zwei Frauen. Es gibt oft Auseinandersetzungen und intensive Gespräche, was Benno nicht gewohnt ist. Die Natur macht etwas mit den Protagonisten: Der Wald, die Heide, das Moor, die Birken, die Stockrosen. Drei Fremde schließen eine Freundschaft.
Eine warmherzige Geschichte, die mich als Leser auf eine Gedankenreise mitgenommen hat. Es werden Wünsche, Sorgen, Geheimnisse wahr, ein Wechselbad der Gefühle, Schicksalsschläge, jeder von den beiden hat etwas mit sich zu tragen und eigene Schicksale. Thea begegnet zufällig ihrer Ziehtochter wieder. Benno, der seit 20 Jahren keineb Kontakt zu seinem Sohn hatte, darf neue Schritte wagen. Juli, die mit ihrer unglücklichen Mutter lebte und schwere Verhältnisse hatte und ihren Vater nie gekannt hat. Die Zufälle machen alles leicht oder auch nicht. Aber lassen Sie sich überraschen und lesen Sie selbst. Durch die starken Gefühle und verschiedenen intensiven Begegnungen entsteht am Ende eine starke Gemeinschaft, die Mut, Hoffnung, aber auch Liebe und Leidenschaft widerspiegelt. Und was ist mit der Erhaltung von dem Lebenshof?Begeben Sie sich auf eine Lesereise. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Es geht spannend weiter

Coldhart - Deep & Shallow

Auch hier beim zweiten Band der Coldhart sieht das Cover wieder super schön aus und es ist passend zu den restlichen aus dem Westwell-und Coldhart-Universum.
Nach dem fiesen Cliffhanger aus Band 1 geht ...

Nach dem fiesen Cliffhanger aus Band 1 geht die Geschichte rund um Elijah und Felicity nahtlos weiter. Elijah begibt sich auf die Suche nach seinem Entführer nach England und geht dort einigen Hinweisen nach, während Felicity mit einem gebrochenen Herzen in New York zurückbleibt. Die Geschichte war wieder sehr fesselnd, die Spannung bleibt stets aufrecht. Wir erfahren, wer Elijah entführt hat und nun versucht er, gemeinsam mit Felicity, ihn zu überwältigen. Ich liebe die Dynamik zwischen den beiden und hoffe, im nächsten Band noch mehr romantische Aspekte zu bekommen. Erzählt wird aus den Perspektiven beider, man bekommt dadurch die Gefühle und Emotionen hautnah zu spüren und fiebert mit den beiden mit. Auch die Protagonisten aus Westwell haben hier den ein oder anderen Auftritt, so bekommt man auch mit, wie es bei Jess und Helena nach dem Ende des dritten Westwell Bandes weitergeht.
Lena Kiefers Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd, emotional, mitreißend und man möchte am liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen. Auch hier gibt es am Ende wieder einen Cliffhanger von daher bin ich schon mehr als gespannt auf die Fortsetzung.
Insgesamt mochte ich diesen zweiten Band der Trilogie gerne und ich freue mich schon auf das große Finale.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Mord auf der Baleareninsel

Die Toten von Mallorca

Die Toten von Mallorca: Es sind 304 Seiten einer guten Unterhaltung. Das ist der dritte Fall von dem Autor. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen. Diesmal nimmt uns der Autor mit ins Urlaubsparadies auf Mallorca. Dort kommt eine deutsche Radfahrerin bei einem Unfall ums Leben. Der Autofahrer flüchtet und ist unauffindbar. Parallel zu dem Fall wird ein toter Umweltschützer in der Bucht in Palma gefunden. Haben die Morde etwas miteinander zu tun? Nun hat der Chefinspektor Pau Rivera mit seinen Mitarbeitern Christina Blum und Quique Montoya alle Hände voll zu tun. Oder sind das nur zwei tragische Zufälle? Man redet viel, die Einheimischen spekulieren. Es ist die Zeit, wo sich die Insel von einer anderen Seite zeigt: es scheint dort nicht immer die Sonne. Regenfälle besuchen immer wieder die Insel. Der Autor macht den Leser auf einige Probleme aufmerksam. Da wäre die schwierige Versorgung aller Bewohner und Touristen mit Trinkwasser, Der Bedarf steigt stetig in enorme Höhen. Die langen Trockenperioden für die Natur, wo überall auf der Welt so wird auch hier mit knappen Gütern Korruption getrieben. Die Machenschaften kriegen normale Menschen nicht wirklich zu Gesicht, sollen auch besser nicht.
Die wunderschöne Landschaft und die Orte der Handlung sind sehr detalliert, bildhaft und malerisch dargestellt. Es ist eine gut erzählte Geschichte, die sich mit einem wichtigem Thema befasst. Die Charaktere darin wirken lebhaft, echt, authentisch und bei ihrer Arbeit sehr engagiert und motiviert. Es wurde alles packend und spannend erzählt. Manches ist dem Leser schon bewusst, aber vieles hat man aus einer anderen Perspektive erfahren und dargestellt bekommen. Die Kapitel waren nicht zu lang, es wurde nicht langweilig beim Lesen. Das Cover bietet einen Schauplatz mit Finca und dem Blick auf das Mittelmeer. Wunderschön! Ich vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.