Profilbild von lightningares

lightningares

lightningares ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lightningares über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.10.2024

Die allumfassende Bibliothek

Mondia-Dilogie 1: Silent Secrets

Wer würde nicht gerne mal durch die allumfassende Bibliothek Mondia streifen? Was eine schöne Vorstellung dass es einfach eine geheime Bibliothek gibt, die das Gleichgewicht der Welt dadurch aufrechterhält dass sie jedes einzelne Buch enthält?
Silent Secrets ist ein gut gelungenes Jugendbuch, dass einen eigentlich sofort ins Geschehen wirft. Remy ist eine ziemlich interessante Protagonistin, die scheinbar eine ganz besondere Begabung für elektrische Geräte, also deren Schaltkreise und Funktionen hat. Das fand ich mal eine neuartige "Gabe" in einer YA Fantasygeschichte, schon cool dass die Elektrotechnik auch mal in einem Buch glänzen darf! (Und es steckt ja noch sooo viel mehr dahinter...).
Gut, Remy war auch ein wenig klischeehaft, also eben so wie es für dieses Genre typisch ist. Aber das finde ich nicht schlimm, da man ja eigentlich genau das von dem Genre auch erwartet. Dies trifft auch auf Kasimir zu, der eine ganz andere Fähigkeit mit sich bringt. Am coolsten an ihm fand ich aber eigentlich seinen Polarwolf!
Was die Handlung angeht wird es rasch spannend, da die Blutlinien (oder "Banden") mit unterschiedlichen Zielen gegeneinander agieren und so schnell eine Verfolgungsjagd losbricht. Remy und Kasimir müssen also gemeinsam einige Aufgaben erledigen und sind gleichzeitig immerzu auf der Flucht - da ist Spannung garantiert! Entsprechend wird es auch nie langweilig.
Für meinen Geschmack hätte man die Familien und ihre Blutlinien ruhig noch etwas mehr thematisieren können, auch Remy's Hintergrund. Es ist zwar zu beidem durchaus etwas vorhanden, aber es hätte gern mehr sein dürfen! Dasselbe gilt für die magischen Fähigkeiten. Hier hätte ich auch sehr gern mehr erfahren. Aber vielleicht hat die Autorin sich hier auch einfach noch einige Infos für den zweiten Band aufgespart.
Der Schreibstil von Alexandra Flint ist richtig schön flüssig, sodass sich das Buch wie im Flug lesen lässt. Eine schöne Geschichte!

Veröffentlicht am 05.10.2024

Jahreshighlight

The Games Gods Play – Schattenverführt

Was ein tolles Buch. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen welches mich derart in seinen Bann gezogen hat. Ich wollte gar nicht dass es endet.
Die ersten Seiten des Buches waren erstmal "nichts besonderes", ...

Die ersten Seiten des Buches waren erstmal "nichts besonderes", aber dennoch ganz interessant. Aber DANN. Mit Hades hat Abigail Owen einen absolut faszinierenden und unglaublich vielschichtigen Charakter geschaffen. Seit seinem ersten Auftritt hat mich das Buch total gefesselt. Das lag aber nicht an ihm allein als Charakter, sondern vielmehr an der Mischung von ihm (Hades) und Lyra. Die Wortgefechte der beiden sind absolut genial. Ich musste so oft lachen! Und diese tollen Gespräche ziehen sich durch das gesamte Buch. Ich habe die Dynamik und Spannung zwischen den beiden echt geliebt. Und beide sind seeeehr gut gelungene Charaktere. Ich würde nur zu gern eine Verfilmung des ganzen sehen!
Aber auch die anderen Charaktere sind gut gelungen, auch wenn sie etwas oberflächlicher bleiben als die beiden Protagonisten. Sowohl bei den Teilnehmern des Crucible, als auch bei den Göttern des Olymp hat die Autorin einen richtig guten Job gemacht. Besonders gut haben mir noch der Fährmann aus der Unterwelt und Cerberus gefallen. Hach, Cerberus. Der süßeste dreiköpfige Hund!
Was die Handlung betrifft war es eigentlich durchweg spannend. Es geht ja recht schnell los mit dem Crucible und auch zwischen den Aufgaben sinkt das Spannungsniveau nicht wirklich ab. Die verschiedenen Prüfungen sind ziemlich interessant konzipiert und bieten viel Abwechslung. Cool finde ich das Extra mit den unterschiedlichen Gaben und Geschenken die die Teilnehmer erhalten. Diese Chancenungleichheit bringt irgendwie noch mehr Spannung hinein. Dazu dann noch die gefährliche Situation wem man überhaupt trauen kann und gefährlichen Bündnissen und Feindschaften.... genial! Und die Götter spinnen noch dazu ihre eigenen Intrigen und Fallen...
Auch die Lovestory hat sich ganz natürlich in die Handlung eingefügt. Und verdammt da hat es aber geknistert! Sehr genial geschrieben. Ich habe echt lange nicht auf so eine Art und Weise mit einem Buch mitgefiebert.
Nun hoffe ich dass es bis Band 2 nicht allzu lang dauert. Ich MUSS doch wissen wie es weitergeht in dieser absolut genialen Story!

Veröffentlicht am 01.10.2024

Berührende Story mit Humor

This could be love

Hach das ist doch mal ein schönes New Adult Buch :) Die Geschichte rund um Louisa und Vince hat mir echt gut gefallen. Beide sind als ziemlich interessante Charaktere gestaltet. Interessant finde ich hierbei wie unterschiedlich ihre Leben sind und wie schön sie dennoch miteinander harmonieren. Louisa als sehr zielstrebige und disziplinierte Person trifft auf den "Surferboy" der eher in den Tag hineinlebt. Die Beschreibungen über Louisas straffen Trainingsplan inklusive Essplan und zeitiges Zubettgehen fand ich sehr spannend zu verfolgen. Schön dass sich ihr Tennisspiel wirklich durch das gesamte Buch zieht und der Fokus nicht davon abrückt. (Denn das passiert ja leider in vielen anderen Büchern). Interessant fand ich dabei auch wie Louisa dann versucht hat Zeit für ihre neue Freundin und Vince zu finden. Ihre neue Freundschaft fand ich sehr schön beschrieben und es hat mich sehr gefreut dass Louisa dadurch auch ein wenig Freizeit hatte. Aber noch spannender war natürlich der Handlungsfaden mit Vince. Ihre langsame Annäherung fand ich sehr gut beschrieben und habe ihre gemeinsamen Ausflüge und Unternehmungen geliebt. Am liebsten mochte ich in der Dynamik zwischen den beiden dass Probleme meist sehr zeitnah und offen kommuniziert wurden. Das haben die beiden echt klasse gemacht!

Ein anderer Handlungsfaden hat bei mir ein wenig Fragezeichen hinterlassen, weil er keinen allzu großen Mehrwert für die Story hatte. Aber vielleicht ist das ja etwas was im Folgeband nochmal aufgegriffen wird? Also vielleicht kommen diese Nebenpersonen dort auch wieder vor? Wäre interessant!

Auf jeden Fall kam es nach einer Dosis spannenden Drama gegen Ende zu einem runden Abschluss. Ein schönes Buch!

Veröffentlicht am 27.09.2024

Genial!

Five Broken Blades

Ich bin so froh dass ich mich dazu entschieden habe dieses Buch zu lesen. Denn eigentlich war mir stimmungsmäßig gerade gar nicht nach einem derartigen Fantasybuch. Aber es hat mich quasi von den Socken gehauen. Es ist wirklich von Seite 1 an spannend und das zieht sich bis zum Ende so durch. Es reiht sich eine spannende Szene an die Nächste. Egal ob Gefechte, Verfolgungsjagden oder das Schmieden von Plänen und Intrigen, hier wird es nie langweilig.

Was für mich das Buch so lesenswert gemacht hat waren vor allem die 5 sehr unterschiedlichen Charaktere. Ich mag es total dass die Autorin hier nicht einfach 5 "Superkrieger" mit den gleichen "Superfähigkeiten" zusammengebracht hat. Stattdessen hat jeder sein ganz eigenes Spezialgebiet, aber eben auch Schwächen. Und diese Schwächen werden genauso thematisiert wie die speziellen Skills. Zudem erfährt man unfassbar viel über die Geschichte der Charaktere (ohne dabei langatmig zu werden, es ist wirklich interessant all dies zu erfahren!). Dadurch fiebert man schnell mit ihnen mit. Sehr gelungen fand ich auch dass den Charakteren wirklich Leben eingehaucht wurde, während eine Person total quirlig rüberkam, war eine andere Person eher richtig grumpy. Zu Beginn war definitiv das "Giftmädchen" mein Lieblingscharakter, aber nach und nach habe ich auch den Leibwächter und die Diebin zu lieben gelernt.
Ich fand es außerdem sehr cool wie die Charaktere zusammengeführt wurden. Zunächst hat man sie allein kennengelernt, bevor sie dann einige Zeit in Zweierteams unterwegs waren, bevor die große Gruppe endlich zusammenkam. Ich finde das hat einem das Kennenlernen der Charaktere etwas leichter gemacht, da es ja schon einige POVs sind.

Total fesselnd war für mich aber auch die Problematik um Geheimnisse, Vertrauen und Intrigen. Denn warum sollten diese 5 äußerst begabten Menschen einander vertrauen? Vor allem wenn sie doch alle für ein ganz persönliches Ziel kämpfen, für das der ein oder andere von ihnen sicher töten würde. Ich fand die ganze Handlung rund um Verrat und Intrigen so unfassbar spannend, dass ich es kaum erwarten kann zu erfahren wie es im nächsten Band weitergeht!

Womit ich eher wenig gerechnet hatte war dass auch ein klein bisschen Romance vorkommt. Es passte aber eigentlich recht stimmig zum Rest der Handlung.

Ein ganz ganz tolles Buch mit absolut mitreißender Handlung!!

Veröffentlicht am 27.09.2024

Cute & Cozy

Take Me Home to Willow Falls (knisternde New-Adult-Romance mit wunderschönem Herbst-Setting)

Willow Falls ist das perfekte Buch für einige Lesestunden auf der Couch jetzt im regnerischen Herbst :) Der Einstieg ins Buch ist super smooth, sodass man direkt mittendrin ist. Aber es geht ja auch direkt sehr dramatisch los mit der platzenden Hochzeit und der anschließenden Flucht von Cassie, Zum Glück kann sie erst einmal bei Jared in Willow Falls unterkommen.
Auf mich wirkte es erstmal ein wenig merkwürdig wie selbstverständlich Cassie sich dort in das Familienleben einfügt, aber andererseits war es irgendwie auch ein bisschen cute. Die Schwester von Jared fand ich zum Beispiel als Nebencharakter total toll.

Was ich auch sehr schön fand war die Einbindung des Blumenladens in die Handlung. Ich habe jetzt eigentlich wenig Kontaktpunkte zur Floristik (davon abgesehen dass auf meinem Balkon ein paar Topfblumen stehen...), aber irgendwie mochte ich es zu lesen mit welcher Leichtigkeit Cassie die Sträuße und Gestecke für teils kompliziert wirkende Kunden zusammenstellt. Da passt das wunderschöne Cover dann auch wirklich perfekt!

Außerdem hat mir an dem Buch sehr gefallen dass es nicht mit Spice überladen war. Stattdessen erwartet einen hier eine wirklich cozy Romance, wo man auch nachvollziehen kann wie die Charaktere sich langsam annähern.

Doch natürlich wird auch die geplatzte Hochzeit Cassie wieder einholen und auch bei Jared läuft nicht alles rund... ein wirklich schönes Buch für Zwischendurch, insbesondere für die aktuelle Jahreszeit!