lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2024

Grandios

VIEWS

Marc-Uwe Kling hat mich mit seinem Thriller-Debüt «Views» vollkommen überzeugt.

Marc-Uwe Kling hat mich mit seinem Thriller-Debüt «Views» vollkommen überzeugt.

Seine Hauptprotagonistin Hauptkommissarin Yasira Saad, die im BKA Berlin tätig ist, trifft sich zu einem Date. Ihr Bekannter erhält ein Video welches im Netz kursiert, dass momentan für grosse Aufregung sorgt. Darin wird gezeigt, wie drei schwarze Männer die sechszehnjährige Lena Palmer vergewaltigen. Diese wird seit drei Tagen vermisst.

Yasira Saad wird beauftragt, zusammen mit ihrem Team, die Hintergründe dieses Videos aufzuklären. Wegen dieses Videos gibt es schon bereits die ersten Demonstrationen. Rechtsradikale Gruppierungen namens Aktiver Heimatschutz demonstrieren in deutschen Städten und scheuen nicht, vor allem gegen Schwarze vorzugehen und sie zu lynchen. Yasira ist gefordert, den Mob schnellstmöglich zu zerschlagen und gegen die Gewalttäter vorzugehen.

Dieser Thriller ist aufwühlend und hat mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Er beinhaltet alles, was mit Social Media, Fake News, KI und Rassismus zu tun hat. Zugleich geht es aber um Macht und Geld. Ohnmächtig muss Yasira zusehen, wie alles immer mehr zerfällt, bis ihr ein erhellender Gedankenblitz kommt.

Der Schreibstil ist sehr realistisch und verstörend. Mich als Leser lässt dieses Buch sehr nachdenklich zurück. Hervorragend recherchiert sowie beängstigend. Ich frage mich, wohin das alles noch führen soll?

Veröffentlicht am 08.08.2024

mega spannend

Stille Falle

Leo Asker und Martin Hill aussergewöhnliche Hauptprotagonisten, die sich seit ihrer Jugend kennen lösen einen Cold-Case-Fall, der mir einmal mehr gezeigt hat, welche Abscheulichkeiten gewissenlose Menschen sich ausdenken.

Gleich zu Beginn geht es zur Sache. Viele Personen sind involviert, jeder könnte etwas mehr wissen als er zugibt. Bevor die gefundenen Spuren ganz erkalten oder ergebnislos bleiben, tut sich immer wieder ein eine kleine Türe auf. Dahinter gut versteckt weitere Hinweise, die möglicherweise zur Täterschaft führen. Die letzten Kapitel sind ein wahrer Showdown.

Anders de la Motte hat hier einen Kriminalroman geschrieben, den ich sicherlich nicht so schnell vergessen werde. Die bildhafte Sprache trägt viel dazu bei, dass die Spannung nie abbricht, im Gegenteil sie steigert sich von Kapitel zu Kapitel.

Ich hoffe, dass Anders de la Motte eine Fortsetzung mit dem ungewöhnlichen Duo schreibt. Ein klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Nervenkitzel

Der Puppenwald

Saskia Calden hat mit «der Puppenwald» einen Thriller geschrieben, der von der ersten bis zur letzten Seite für Nervenkitzel und Spannung sorgt. Die Geschichte wird hauptsächlich von zwei Hauptprotagonisten erzählt. Jessicas Version war teilweise so schrecklich beschrieben, dass es mir kalt den Rücken runterlief. Ein Martyrium, dass man sich so kaum vorstellen mochte. Ein fünfjähriges Mädchen, das sie als ihre Spielpuppe benutzte, unglaublich. Auch die ermittelnde Kommissarin Evelyn Holm zeigt ein grosses Mitgefühl für das Opfer. Akribisch und geduldig hört sie Jessica zu, was ihr im Puppenwald geschehen ist.

In den letzten Kapiteln kommt es zu einem wahren Showdown, den ich so nicht erwartet hatte. Ein Thriller, der mich umgehend in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 14.07.2024

unterhaltender Kriminalfall

Totholz

Der 11. Krimi aus der Feder von Autor Andreas Föhr ist wie schon seine Vorgänger einfach unterhaltend und von der kriminellen Seite her toternst.

Allen voran Kreuther, seines Zeichens Regionalpolizist ...

Allen voran Kreuther, seines Zeichens Regionalpolizist mit Sonderrechten, dann Manfred, 93-jähriger Grossvater des Kommissars Wallner, der immer wenn möglich gerne mitmischt, sehr zum Missfallen seines Enkels. Und neu dazu kommt jetzt Pippa Trautmann, die mit allen Wassern gewaschen und kein unbeschriebenes Blatt ist.

Nach einem Hinweis entdecken Wallner und seine Crew eine im Wald vergrabene Leiche. Da diese schon länger dort lag, bleibt deren Identität unbekannt. Die grosse Frage, wer fand dort seine letzte Ruhe?

Andreas Föhr versteht es, mich gleich von der ersten Seite in seinen Bann zu ziehen. Mit seinem humorvollen, sehr bildhaften Schreibstil sowie die bayerischen Dialoge sorgen für Unterhaltung und dass nicht immer alles tierische ernst zu nehmen ist. Im Hintergrund agieren jedoch Schwerverbrecher, die sich nicht scheuen, ihre Gegner wenn immer möglich kaltblütig auszuschalten. Geschickt versteht es Andreas Föhr, die vielen losen Fäden so zusammen zu führen, dass alles zu einem genialen Abschluss geführt wird.

Auch «Totholz» hat mir wiederum sehr gut gefallen, mit überraschen Plots und ganz speziellen Protagonisten. Mir gefällt es, wenn ich während des Lesens eines Krimis schallend lachen darf. Ich freue mich, auf den nächsten Streich mit Kreuthner, Wallner und Pippa.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Abgründiger Thriller

Der Familiensammler (Thriller)

Im «der Familiensammler» müssen das erfolgreiche Ermittlerteam aus Bielefeld Emma Bajetzky und Alex Kuper einen Fall klären, der einem gleich unter die Haut fährt.

Am Tatort sitzt an einem schöngedeckten ...

Am Tatort sitzt an einem schöngedeckten Tisch eine Frau, deren Kehle aufs brutalste aufgeschnitten wurde. Dabei ist viel Blut geflossen, doch die Spurensicherung findet keine weiteren Hinweise, was wirklich geschehen ist und wer der Täter sein könnte. Im ersten Moment gerät der verschwundene Ehemann unter Verdacht. Auch die beiden kleinen Buben des Ehepaares bleiben unauffindbar. Wenig später wird der Vater der Kinder in einer Wohnung gefunden, ebenfalls mit durchgeschnittener Kehle. Emma und Alex stehen vor einem Rätsel, das beide an ihre persönliche belastbare Grenze bringt. Wo sind die Kinder abgeblieben? Die Zeit drängt, denn der Täter hat bereits die nächste Familie im Visier.

Auch wenn es bereits das dritte Buch mit diesem Ermittler-Team ist, ist es mir nicht schwergefallen, einen Bezug für diesen Fall aufzubauen. Der angenehme, ziemlich temporeiche Schreibstil trägt viel dazu bei, dass es spannend ist und bleibt. Die brutalen Szenen gehören für mich zu einem Thriller. Die einzelnen Kapitel sind vornehmlich aus der Sicht der Ermittler geschrieben. Dazwischen gut erkenntliche Einschübe aus der Sicht der Täterschaft. Lange ist nicht klar, was deren Antrieb war. Für eine Überraschung sorgt dann doch die Aufklärung, und die Begründung. Die vielen Twists führen die beiden Ermittler immer wieder in eine Sackgasse. Erst gegen Schluss werden die beiden endlich erlöst.

Das sympathische Team fühlt sich besonders herausgefordert. Alex, gerät zusehends immer mehr unter psychischen Druck, da seine Schwester ebenfalls zwei kleine Kinder hat, an denen er sehr hängt. Auch Emma lässt diesen Fall überhaupt nicht kalt, doch sie scheint hier mehr die Oberhand zu behalten. Gunnar Schwarz beschreibt seine involvierten Protagonisten ausführlich und gefühlvoll. Das Cover passt gut zu den Vorgänger-Bücher.

Fazit: Der Fall ist super aufgebaut mit einem Finale, der stimmig ist. Ich empfehle diesen Thriller gerne und vergebe fünf Punkte.