Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2024

Wenig Krimi

Ein tierischer Fall für den Kommissar

Die Inhaltsangabe hatte mich absolut überzeugt, hier einen guten Krimi in Händen zu halten.

Leider wurde ich bei der Lektüre herbe enttäuscht.

Zu Beginn gibt es zunächst ein Personenverzeichnis, die ...

Leider wurde ich bei der Lektüre herbe enttäuscht.

Zu Beginn gibt es zunächst ein Personenverzeichnis, die Erklärungen und die Namen der Personen hauchen satirisch an. Bis dahin ist alles vollkommen in Ordnung.

Die Kapitel haben neben einer Nummerierung auch Titel, diese lassen schon erahnen worauf es im Kapitel hinausläuft.

Die Geschichte ist von Anfang an sehr durchschaubar. Leider bekommt die Ermittlungsarbeit an sich kaum Aufmerksamkeit. Der Kommissar wirkt sympathisch, kommt mir aber viel zu kurz.

Es bleibt bis zum Schluss sehr vage und offen, das gefällt mir persönlich nicht so gut. Den Protagonisten fehlt es meiner Meinung an Tiefe und Schärfe, das Meiste bleibt mir zu sehr an der Oberfläche.

Insgesamt war die Lektüre o.k., würde aber keinen anderen Band mehr lesen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Spannung und Grusel

Prometheus Highschool 1: Wie man ein Monster zum Leben erweckt

Zunächst besticht ein sehr schönes und absolut zum Inhalt passendes Cover. Schon dieses könnte zum Kauf des Jugendbuches animieren.
Allerdings muss ich erstmal die Alterseinstufung kritisieren. Empfohlen ...

Allerdings muss ich erstmal die Alterseinstufung kritisieren. Empfohlen wird das Buch für 10-13 jährige. Meiner Meinung nach ist gerade der Anfang der Alterseinstufung eine vollkommene Fehleinschätzung.
Im Inhalt geht es nicht nur um ein Mädchen, das in eine Schule der besonderen Art aufgenommen wird. Es geht auch um die Erschaffung von Wesen nach dem Vorbild Frankensteins, wobei das Zusammennähen von Leichenteilen und die Erweckung selbiger dazugehört.
Insgesamt ein sehr schönes Werk, dass den Jugendlichen beibringt dass nur Zusammenarbeit und Gemeinschaftssinn zum Ziel führen und Alleingänge eher das Gegenteil provozieren.
Der Schreibstil und auch Ausdrücke dagegen passen wieder eher in ein Erwachsenenbuch.
Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Italienisch

Toskanisches Verhängnis

Der vierte Band der Nico Doyle Reihe, der wie die Vorgänger in der schönen Toskana spielt, besticht durch rätselhafte Protagonisten und einen Locked-Room-Fall nach Agatha Christie Art.
Das Cover ist nett ...

Das Cover ist nett gestaltet und verbreitet Urlaubsfeeling. Genauso wie die immer wiederkehrenden italienischen Gerichte, die gekocht oder gebacken werden. Am Ende des Buches gibt es als kleines Schmankerl auch ein Rezept nach Nico's Idee.
Der Inhalt dagegen ist schwer verdaubar.
Es spielen unheimlich viele Menschen eine Rolle, oder eigentlich auch keine und werden trotzdem erwähnt. Mir persönlich sind es zu viele Nebenschauplätze mit entsprechenden Besetzungen. Zum Glück gibt es am Ende ein Personenverzeichnis, sonst wäre man restlos aufgeschmissen bei soviel Personal.
Die Story an sich war okay, allerdings nichts Besonderes in irgendeiner Art. Ein bisschen fehlte mir eine geordnete Auflösung statt nur die Präsentation des Täters.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Schönes Jugendbuch

Anna und die roten Schuhe

Dieses Buch besticht nicht nur durch eine schöne Geschichte, die sehr lehrreich bezüglich Freundschaft ist, sondern auch durch ein tolles Cover und schöne Zeichnungen im Inneren.

Nett sind auch die sich ...

Nett sind auch die sich abgrenzenden in rot gehaltenen Überschriften.

Es gibt ein Inhaltsverzeichnis sowie auf der letzten Seite die Möglichkeit zu erfassen wem das Buch gehört, wer es ausserdem noch gelesen hat und ob man die Prinzipien des Buches verstanden hat. Dies ist eine sehr nette Idee.

Bemängeln würde ich tatsächlich das sehr dünne Schriftbild und die Größe des Buches, wodurch dieses einfach unhandlich wird.

Insgesamt aber ein gutes Werk.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Wiederholungen

In Flammen

Mich konnten diese 11 "Gruselgeschichten" nicht restlos überzeugen.

Das Cover zunächst ist nett gestaltet und es gibt eine Übersicht über die Kapitel. Die Geschichten haben eine angenehme Länge.

Leider ...

Mich konnten diese 11 "Gruselgeschichten" nicht restlos überzeugen.

Leider ist nicht nur das Thema Wald und Gewitter ein ständiger Begleiter der allermeisten Geschichten, sogar die Denkweisen der verschiedenen handelnden Personen sind in weiten Teilen die gleichen. Leider fehlt mir hier die Bemühung des Autors, klare Grenzen zwischen den verschiedenen Ideen zu ziehen. Es sieht mir ein bisschen aus, als wenn eine Vorlage immer nur abgewandelt und wiederbenutzt worden wäre.

Ich hatte mir vielleicht einfach zu viel versprochen und mag gerade bei Kurzgeschichten die Abwechslung.

Insgesamt aber lesbar für zwischendurch.