Profilbild von metamorphose

metamorphose

metamorphose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit metamorphose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Gute Story

Sakura - KIrschblüte

Am allerbesten hat mir das Cover gefallen. Hierfür kann ich klare 5 Sterne vergeben. Das Design ist perfekt auf den Inhalt der Geschichte abgestimmt und ist ästhetisch ansprechend. Auch der Titel ist genial gewählt mit den hervorgehobenen Buchstaben KI - als weitere Hinweis auf den Inhalt - ist es sehr schlau entworfen.

Die Geschichte hat mich leider nicht so abgeholt, obwohl die Story selbst vielversprechend ist. Zum einen hat mich der Schreibstil nicht mitreißen können, aber auch so manche langatmige Szene. Am Ende wusste ich auch nicht genau, was mir die Geschichte vermitteln möchte. Also grob konnte ich es mir natürlich zusammenreimen, aber es hat mir nie diesen besonderen Aha-Effekt vermittelt, den ich vom Lesen anderer Bücher her kenne.

Es ist sicherlich ein lesenswertes Buch. Deswegen gute 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Nette Geschichte

Hannes und Begel

Das Kinderbuch "Hannes und Begel" erzählt eine reizende Geschichte über den kleinen Hannes, der eine abenteuerliche Reise unternimmt. Aus Angst seinen Hund Begel zu verlieren, nimmt er mutig Reißaus. Sein Ziel ist die Wohnung seiner Oma, von der er Unterstützung erhofft.

Aus der Geschichte lässt sich erkennen, dass viel Liebe zu den eigenen Kindern/Enkeln mit hineingeflossen ist. Das macht das Buch sympathisch und lesenswert. Auf der anderen Seite hatte ich beim Lesen Bedenken, hierbei Kindern das "Ausreißen" idealisiert darzustellen, um sie möglicherweise zu einer - in der Realität - hochgefährlich Aktion zu inspirieren. Ich würde persönlich das Buch nur gemeinsam mit einem Kind lesen, um dann in ein Gespräch, über die Möglichkeiten der Angst- und Konfliktbewältigung zu kommen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass das Kind aus dem Buch einzig das tolle Abenteuer entnimmt und die freundlichen Menschen, die es beim Weglaufen von Zuhause erlebt.

Das zweite, was mir beim Buch aufgefallen ist, sind die altertümlichen Grafiken und Illustrationen, die es wie aus einer vergangenen Zeit erscheinen lassen. Die ganze Aufmachung des Buches erinnert mich tatsächlich an die Kinderbücher aus meiner Kindheit. Verglichen mit der heutigen Gestaltung wirkt es daher recht altbacken und nicht ansprechend.

Aus den genannten Gründen vergebe ich drei Sterne. Das Buch ist durchaus lesenswert, sollte aber - meiner Meinung - nur gemeinsam mit einem Erwachsenen gelesen werden, der sich wirklich die Mühe macht, über die Geschichte mit dem Kind einfühlsam zu reden.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Bunte Wissenshäppchen für die Kleinen

Mein erstes ABC der Wissenschaft

Ein schön illustriertes Büchlein für die Kleinen, um ein paar Begriffe aus den Naturwissenschaften kennenzulernen. Sicherlich als nette Abwechslung für zwischendurch oder auch unterwegs recht nützlich. Als ebook ist es für die Kleinen nicht wirklich geeignet. Deswegen kann ich nur meine Meinung als Erwachsene dazu abgeben. Ich fand es für den Themenkomplex "Wissenschaft" dann doch zu unvollständig und willkürlich von der Wahl der Begriffe.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Eine Geschichte zwischen Kunst und Krieg

Das Fenster zur Welt

"Das Fenster zur Welt" von Sarah Winman entführt die Leser in die Toskana während des Zweiten Weltkriegs, wo der junge britische Soldat Ulysses und die sechzigjährige Kunsthistorikerin Evelyn auf unerwartete Weise zusammenkommen. Ihre Begegnung, wenn auch kurz, hinterlässt Spuren, während sie sich im Laufe der Zeit aus den Augen verlieren, um sich später wiederzufinden.

Winmans Roman fokussiert sich weniger auf die Ereignisse des Krieges, sondern vielmehr auf die Leben der Protagonisten und ihrer Weggefährten über Jahrzehnte hinweg. In einer ausgewogenen Mischung aus England und Florenz entfaltet sich eine Geschichte über Freundschaft, Lebenslust und die Höhen und Tiefen des Daseins. Während Ulysses und Evelyn eine besondere Bindung teilen, sind es auch ihre Freunde und Begleiter, die das Buch mit Leben erfüllen, auch wenn nicht alle von ihnen gleichermaßen sympathisch sind.

Während einige Charaktere wie Evelyn an Tiefe gewinnen, wirken andere wie Ulysses oft eindimensional und unrealistisch.

Die Komplexität im Verlauf des Romans lässt nach, und die Geschichte beginnt, an Authentizität zu verlieren, während sie sich in eine kitschige Inszenierung verwandelt. Einige Passagen, insbesondere kunsthistorische Diskussionen, habe ich als langatmig empfunden und das Lesevergnügen beeinträchtigt.

Insgesamt ist "Das Fenster zur Welt" ein Buch, das durch seine malerische Kulisse und die menschlichen Beziehungen besticht, jedoch durch seine zunehmende Eindimensionalität und kitschige Inszenierung an Tiefe verliert.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Eine Liebesbeziehung auf wackligen Beinen

Von Freitagabend bis Sonntagmittag

Das Buch "Von Freitagabend bis Sonntagmittag" handelt von zwei Menschen, die sich von Kindesbeinen an kennen aber sich im Laufe des Lebens wieder aus den Augen verlieren. Jeder lebt sein Leben mit den dazugehörigen Höhen und Tiefen, Erfolgen und Niederlagen. Nach gescheiterten Beziehungen intensivieren beide wieder ihren Kontakt und eine Liebesbeziehung entsteht.

Das Buch schildert die Schwierigkeiten, die eine Beziehung belasten und zerbrechen lassen kann. Es wird auch die Hoffnung vermittelt, dass trotz aller Widrigkeiten, ein Neuanfang jederzeit möglich ist.

Ich fand das Buch persönlich nicht sehr fesselnd oder unterhaltsam, da es mir an der persönlichen Note und Tiefgang gefehlt hat. Beim Lesen habe ich darauf gewartet, dass es "jetzt irgendwann doch losgehen" muss und sich eine wirkliche Geschichte mit dem gewissen Etwas (=Kreativität, Witz, Charme o.ä.) entwickelt. Dies war dann leider nicht der Fall, so dass es für mich eher wie eine Form der Berichterstattung gewirkt hat.