Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

überzeugende Fortsetzung

Azzurro mortale

Nicht nur Vito Grassi scheint sich in seinem neuen Haus und Wirkungskreis eingelebt, auch ich fühle mich mit dem zweiten Teil in der Serie "angekommen". Diesmal geht es um einen Mordfall, der weite Kreise bis in ein dunkles Stück Vergangenheit zieht, das auf wahren Ereignissen beruht. Und wieder ermittelt Grassie auf seine eigene Art und gerät dabei sogar selbst in Gefahr. Zudem sind Grassis Frau und Sohn zu Besuch, was zu einigen Verwicklungen führt, und Grassi muss sich über seine private Zukunft klar werden.
Fazit: wieder ein ganz besonderer Krimi, der Spannung und Urlaubsstimmung gekonnt vereint.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Witziger Cozy Crime

Ein blitzsauberer Mord

Tilly Blich ist Putzfrau mit Leib und Seele, aber sie ist, so scheint es, auch ein ziemlicher Pechvogel. Als sie sich in Untertannberg selbstständig machen will, stellt sich ihre neue Firma als Bruchbude heraus - ebenso wie ihre dazugehörige Wohnung. Und gleich bei ihrem ersten Putzauftrag findet sie eine Leiche. Die Umstände machen Tilly verdächtig, und so ermittelt sie selbst, um den wahren Täter zu finden. Dabei stolpert sie von einem Fettnäpfchen zum nächsten, vor allem nachdem sie den süßen Basset-Welpen Muffin adoptiert, der nicht minder viel Chaos anrichtet.
Die Charaktere - Tilly, ihrer Putzassistent Leon, die rüstige Gerdy - sind allesamt sehr sympathisch und bilden ein eingeschworenes Team. Heimlicher Held des Buches ist jedoch Muffin, der alle Herzen im Sturm erobert. So wird das Buch schnell zu einem echten Wohlfühl-Krimi mit viel Witz und Humor, aber auch einem spannenden Krimi-Plot zum Miträtseln. Einen Punkt Abzug gibt es, weil das Buch mehrfach droht, in wiederholten Slapstick-Einlagen zu versinken, es dann zum Glück aber doch immer noch schafft, den Weg in unterhaltsame Spannung zurückzufinden.
Fazit: gelungener Serienauftakt mit viel Herz, Humor und Hund.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Fantastisches Venedig

Lagunenrauner

Der Autor entführt uns in das alte Venedig mit all seiner bunten Pracht, aber auch seinen politischen Intrigen und natürlich dem allgegenwärtigen Wasser der Kanäle. Wobei gerade dieses Wasser verschwindet und Platz macht für einen schwarzen Nebel, der schon bald die ersten Opfer fordert. An der Seite von Marco und Chiara verfolgen wir die Spur dieses unheimlichen Phänomens bis zu seinem Ursprung und finden heraus, wer hinter dieser rätselhaften Situation steckt. Tief dringt Marco in die Geheimnisse der Stadt, der Lagune und des Wassers und seiner mysteriösen Bewohner vor und erhält dabei Unterstützung vom kauzigen aber genialen Leonardo da Vinci. Auch das Haus des Marco Polo spielt eine Schlüsselrolle, und es stellt sich heraus, dass nur Marco mit seiner Gabe in der Lage ist das Wasser nach Venedig zurück zu holen.
Das Buch strotzt nur so vor fantastischen Ideen und verbindet auf faszinierende Weise historische Ereignisse und Personen mit der Magie des Wassers. Fazit: gelungene Kombination aus historischem Roman und Fantasy.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Starke Frauen

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Im zweiten Teil der Glücksfrauen-Trilogie verfolgen wir gemeinsam mit Sandra und June das Schicksal von Sandras Großmutter Maria, die mit ihrer Familie vor den Nazis fliehen musste und deren beschwerlicher Weg sie schließlich nach Brasilien führte, wo sie die Buchhandlung gründete, die jetzt Sandra gehört.
Es gibt viele interessante Einblicke in die bunte Welt Brasiliens, die einen starken Kontrast zur grauen Vergangenheit bilden, die Maria und ihre Familie erleiden mussten.
So bildet Sandras unbeschwerte, chaotische Art einen guten Gegenpol, der einen immer wieder aus den düsteren Gedanken herauszieht, die einen beim Lesen über die Flucht und Entbehrungen, die Maria und ihre Familie erleben mussten, überkommen.
Fazit: bewegende Geschichte über das Schicksal einer jüdischen Familie zur Nazizeit und vor allem das Porträt einer starken Frau, die alles tut um ihre Familie zu retten.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.07.2024

Lachen und Weinen zugleich

Der Bademeister ohne Himmel

Die fünfzehnjährige Linda besucht regelmässig Hubert, den alten Nachbarn im dritten Stock, der an Demenz erkrankt ist. Ihre beste Freundin ist Ewa, die Pflegerin von Hubert, ihr bester Freund der jüngere Nachbarsjunge Kevin. Lindas Leben wird geprägt von den Stunden, die sie auf Hubert aufpasst, mit ihm spricht, beobachtet, wie er langsam immer mehr ins Vergessen abrutscht. Die Beschreibung des Fortschreitens der Demenz und des Verlusts der Erinnerung ist gleichzeitig tieftraurig, aber durch Lindas Beschreibung auch oft ein wenig skurril und witzig. Manches Mal wirkt Lindas Benehmen vielleicht ein wenig respektlos, doch sie scheint einen ganz besonderen Draht zu Hubert zu haben und weiss genau was sie sagen und tun muss, um ihn zumindest zeitweise aus seiner Verwirrung zu reissen und zu beruhigen. Ihre Selbstverständlichkeit im Umgang mit Huberts Demenz ist bewundernswert. Und während Hubert immer mehr vergisst, schafft sich Linda immer mehr Erinnerungen und Gründe, warum sich das Leben lohnt. Denn eigentlich hatte Linda vor, ihr in ihren Augen sinnloses Leben bald zu beenden - doch dann kommt alles ganz anders.
Fazit: auf merkwürdig positive, wenn auch oft zu Tränen rührende Weise vermittelt dieses Buch Einblicke in die schreckliche Krankheit Demenz und den Umgang damit.