Profilbild von tanjas_buecherstuebchen

tanjas_buecherstuebchen

tanjas_buecherstuebchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tanjas_buecherstuebchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Interessanter Genre-Mix mit überraschenden Wendungen

Insight - Dein Leben gehört mir

Ich muss zugeben, dass mich bei diesem Buch auf den ersten Blick die tolle Optik mit dem Farbschnitt gereizt hat. Das Thema rund um Social Media und Stalking klang interessant und ich habe schon viele Romane aus dem Bereich New Adult gelesen.

Valerie Sophie ist eine extrem erfolgreiche Influencerin, ihre weiblichen Follower sehen sie als Vorbild und die Männerwelt schmachtet sie an. Wie hart der Weg zum Erfolg war und welches Familiengeheimnis dahintersteckt, ahnt niemand. Bis ein Stalker sie belästigt, der droht IHR KLEINES GEHEIMNIS auszuplaudern. Angst und Verwirrung machen Valerie Sophie das Leben schwer, wem kann sie noch vertrauen? Hilfe holt sie sich bei einem dem ehemaligen Mitschüler Paul, der Polizist geworden ist. Bei den Ermittlungen kommen sich die beiden ungeplant näher.

Was mir als erstes auffällt, dass so ein Leben als Influencerin nicht immer nur eitel Sonnenschein ist. Es wird zu Terminen gehetzt, man muss immer top gestylt sein und lächeln, auch wenn es einem nicht danach ist. Permanente Präsenz ist das A und O des Erfolges. Ein Leben in der Öffentlichkeit bedeutet Stress. Ein Privatleben ist nur eingeschränkt möglich.

Fakt ist, dass es im Bereich Social Media auch viele negative Kommentare und Anschuldigungen gibt. Dies muss Valerie am eigenen Leib erfahren, als ein Stalker sie auf den unterschiedlichsten Wegen kontaktiert und ihr Angst und Schrecken bereitet. Diese Gefühle hat die Protagonistin für mich authentisch widergespiegelt. Wenn man so verschüchtert ist, dann spielt einem auch das Unterbewusstsein einen Streich.

Das dunkle Familiengeheimnis, welches Valerie mit allen Mitteln verheimlichen möchte, ist traurig und belastet sie sehr. Sowas will man nicht an die große Glocke hängen. Paul hat seinerzeit in der Schule das ein oder andere mitbekommen, dennoch ändert das nicht seine Gefühle für sie. Es fällt Valerie schwer, sich ihm gegenüber zu öffnen.

Der flüssige Schreibstil lies die Seiten so dahinfliegen. Im Laufe der Geschichte habe ich viele Verdächtigungen ausgesprochen, Motive gab es meiner Meinung nach bei fast jeder Person.

Im letzten Viertel nahm das Buch reichlich Fahrt auf und es wurden so einige Geheimnisse und Vermutungen aufgedeckt. Die kurz vor Schluss erfolgte Wendung hat mich jedoch sprachlos gemacht. Ich kann nur eines sagen, der Schein trügt, nicht nur bei einer Person. Aber das solltet ihr selbst lesen.

Für mich etwas störend waren die etwas übertriebenen Sexszenen, aber vor dem Hintergrund der angesprochenen Zielgruppe wohl absolut passend. Den Spannungsanteil des Buches kann ich nur als genial und fesselnd beschreiben. Deshalb von mir im Gesamtpaket 4 Sterne. Vielen Dank Antonia Wesseling für das Lesevergnügen.

Eine interessante Mischung aus Liebesroman und Thriller zum Thema Umgang mit Social Media und Leben in der Öffentlichkeit. Oft trügt der Schein hinter einem hübschen Gesicht und einem strahlenden Lächeln, darunter versteckt sind Ängste, Unsicherheiten und Hoffnung

Veröffentlicht am 16.07.2024

Turbulente Liebesgeschichte

Rückkehr nach St. Elwine

Schon vor geraumer Zeit fragte mich die Autorin Britta Orlowski, ob ich Lust hätte, die Neuauflage ihrer bereits vor Jahren erschienenen Buchreihe über die Bewohner und Teilnehmerinnen eines Patchwork-Clubs im Küstenstädtchen St. Elwine zu lesen. Gerne habe ich zugesagt. Am 01.07.2024 war es dann so weit, Band 1 ist als Ebook bei dotbooks erschienen. Wer lieber einen Print in Händen hält, kann diesen seit dem 15.07.2024 exklusiv bei Weltbild beziehen.

Das hübsche Küstenstädchen St. Elwine hat mich mit offenen Armen empfangen. Dies lag nicht nur an dem locker leichten Schreibstil der Autorin, sondern auch an den liebevoll gestalteten Charakteren.

Die junge Liz Crane hat vor gut 15 Jahren ihrer Heimat St. Elwine und dem bis dato beschwerlichen Leben als Tochter eines Trinkers den Rücken gekehrt. Nun kehrt sie als erfolgreiche Chirurgin zurück, um im örtlichen Krankenhaus eine Oberarztstelle zu übernehmen. Sie zieht vorerst bei ihrer Freundin Rachel ein und fühlt sich gleich wieder zu Hause. Dank Rachel und dem Patchwork-Club greift sie auch ihr Hobby, das Quilten wieder auf. Als sie ihrer alte Jugendliebe Joshua Tanner wieder begegnet, sind die alten Gefühle wieder da. Doch kann es noch eine Chance geben?

Ich musste ganz schön schmunzeln über die Art und Weise, wie sich Liz und Josh nach den Jahren wiedersehen. Josh hatte auf jeden Fall mein volles Mitleid. Nur gut, dass auch Liz schnell klar wurde, dass er nicht simuliert und sie einen etwas gefühlvolleren Ton anschlug. Die beiden bieten sich auch in der Folge herrliche Wortgefechte, verband sie doch schon in der Jugend eine Art von Hassliebe.

Durch die eingeschobenen Rückblenden hatte ich viel Gelegenheit, Liz und Josh näher kennenzulernen. Ich machte mir eine eigene Meinung über das Bild, welches sich Liz über ihren Jugendfreund permanent einredete. Anfangs konnte ich ihr auch zustimmen. Ich musste mir wieder vor Augen führen, wie wichtig es ist, wirklich offen und ehrlich miteinander zu reden.

RÜCKKEHR NACH ST. ELWINE ist ein turbulenter und gefühlvoller Wohlfühlroman voller Liebe und Missverständnissen. Beide Hauptcharaktere hatten mein Verständnis für ihr Denken und Handeln, das aus unterschiedlichen Gründen resultierte. Jeder hatte sein Päckchen zu tragen.

Die verschiedenen Nebencharaktere machten das Buch zu einer runden und authentischen Geschichte. Gemeinschaft wird in St. Elwine großgeschrieben, Hilfsbereitschaft und Unterstützung sind selbstverständlich.

Neben einer wunderschönen emotionalen Liebensgeschichte gab es auch noch ein kriminalistisches Randelement, welches Josh und seinem Freund und Partner Marc Sorge bereitet. Ich hätte nie damit gerechnet, wer dahintersteckt.

Vielen Dank Britta Orlowski, dass Du mich nach St. Elwine eingeladen hast. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch dort. Von mir eine klar Leseempfehlung für alle, die Liebesromane mögen.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit allem, was dazu gehört. Liebevolle Charaktere, ein tolles Setting, eine Geschichte, wie aus dem Leben gegriffen. Probleme werden in der Gemeinschaft gelöst und es gibt immer ein offenes Ohr. St. Elwine könnte ich mir auch als mein Zuhause vorstellen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Dem Schicksal kann keiner entrinnen

The Cloisters

Ann zieht es nach dem abgeschlossenen Hochschulstudium fort vom ländlichen Walla Walla in die Metropole New York. Sie möchte Abstand nehmen von den Konflikten mit ihrer Mutter und dem Tod ihres Vaters. Für einen Sommer beginnt Ann einen Praktikumsplatz in The Cloisters, einer Zweigstelle des Metropolitan Museums, wo sie gemeinsam mit ihrem Vorgesetzten Patrick sowie dessen Mitarbeiterin Rachel an der Recherche zum Thema Weissagung anhand von Tarotkarten in der Renaissance arbeitet. Sowohl Patrick als auch Rachel sind getrieben von ihrem Ehrgeiz, auch Ann lässt sich von dem Eifer anstecken und verbringt ebenfalls einen Großteil ihrer Freizeit in dem düsteren Gemäuer des Museums. Als Ann durch Zufall auf ein altes Tarotkartendeck stößt, lässt sie sich in den mysteriösen Sog dunkler Machenschaften hineinziehen. Ehe sie es sich versieht, legt sie sich mit dem Schicksal an. Hat sie eine Wahl?

Der Großteil der Geschichte kommt sehr ruhig daher, die düstere und kalte Atmosphäre des alten Gemäuers von The Cloister wirkte auch auf mich als Leserin bedrückend. Ich musste immer wieder Pausen einlegen, raus ins Freie und förmlich das Tageslicht in mich aufsaugen. Die Autorin, die selbst in Kunstgeschichte promoviert hat, hat sehr viel ihres fundierten Wissens in die Geschichte einfließen lassen. Für mich als Laien war es an einigen Stellen einfach zu umfangreich und zu sehr in die Tiefe gehend. Dies verlieh dem Buch leider einige Längen. Das Thema Weissagungen mit Hilfe von Tarotkarten klang für mich sehr spannend, wurde aber nicht allzu sehr vertieft. Allerdings ist am Ende des Buches eine Tabelle angefügt, in der die verschiedenen Bilder und deren Bedeutungen erklärt sind. Sehr interessant.

In The Cloisters ist nichts so, wie es scheint. Macht, Ehrgeiz und Erfolg stehen im Vordergrund. Aus diesem Grund konnte ich mit einigen Charakteren auch nicht warm werden. Ann mochte ich von Anfang an gut leiden, ich mag Charaktere, die eher ruhig sind und sich im Verlauf der Geschichte entwickeln. Den Gärtner Leo konnte ich nicht wirklich einschätzen, mir fehlte bei ihm etwas mehr Tiefe.

Im letzten Viertel nimmt die Handlung ein wenig Fahrt auf und es offenbaren sich einige Dinge, die ich so nicht erwartet habe. Zeitweise lief es mir kalt den Rücken hinunter. Man könnte denken, jeder hat ein dunkles Geheimnis und dem Schicksal kann man nicht entkommen. Im Gesamten eine spannende und interessante Geschichte.

Ein sehr düsterer und atmosphärischer Roman mit einem interessanten Setting. Ehrgeiz, Macht, Intrigen und dunkle Machenschaften ziehen den Leser in seinen Bann. Neben ein paar Längen eine interessante Thematik.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Liebe und Überleben in dunklen Zeiten

Neunzehn Stufen

Millie Bobby Brown, gerade einmal 20 Jahre jung, ist mir als sympathische Schauspielerin schon einige Jahre bekannt. Als ich von ihrem Debüt als Autorin erfuhr, war ich extrem neugierig auf dieses Buch, erst recht wegen der Thematik. Wie ich im Nachhinein erfuhr, entstand der Roman in Zusammenarbeit mit der Ghostwriterin Kathleen McCurl.
Ich bin gleich gut in die Geschichte reingekommen und erlebe die junge Nellie als bodenständige, gewissenhafte und liebenswerte Person. Ihr liegt das Wohl der ganzen Familie am Herzen. Angst und Entbehrungen als Folge des zweiten Weltkrieges, sind an der Tagesordnung. Ständig erklingen die Sirenen des Fliegeralarms und die Schutzräume müssen aufgesucht werden. Nellie und ihre Familie nutzen hier – wie viele andere Personen auch - die noch nicht in Betrieb genommene U-Bahn-Station Bethnal Green. Trotz all des Schreckens hat sich Nellie auch einige Freuden bewahrt, wie einen Spaziergang im Park oder Verabredungen mit ihrer Freundin. Bei einer Zufallsbekanntschaft lernt sie den amerikanischen Piloten Ray kennen und lieben. Trotz der Widrigkeiten des Krieges planen sie ihre Zukunft, doch das Schicksal stellt sie auf eine harte Probe.
Nellie und ihre Familie in solch einer schrecklichen Zeit zu begleiten hat mich zutiefst berührt. Lachen und Weinen, Hoffnung und Trauer trugen mich in Wellen durch die Geschichte. Ich konnte das Buch kaum weglegen, so sehr war ich gefesselt von den Erlebnissen. Der Schreibstil ist leicht, jedoch mit dem gebotenen Ernst. Die Schilderungen lassen viel Respekt und Empathie erkennen.
Besonders fand ich, dass die durch eine Massenpanik entstandene Katastrophe in der Station Bethnal Green am 03. März 1943 tatsächlich so passiert ist. Erschreckend, wie viele zu Tode gekommen sind. Leider war auch Nellies Familie betroffen.
Neben dem Schrecken des Krieges fand ich die Liebesgeschichte einfach nur bezaubernd. Gerade im Hinblick auf den Ausgang der Geschichte hätte ich jedoch zu gerne gewusst, wieviel Fiktion in die Erzählung eingeflossen ist. Dank der mitreißenden Thematik sowie den authentisch ausgearbeiteten Charakteren kann ich eine eindeutige Leseempfehlung aussprechen.
Vielen Dank Millie Bobby Brown, es war mir eine Ehre, von dieser persönlichen Familiengeschichte zu erfahren.

Millie Bobby Brown beschreibt einfühlsam und bildgewaltig die Erfahrungen ihrer eigenen Großmutter zur Zeit des 2. Weltkrieges. Neunzehn Stufen bescherte mir eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Die Katastrophe von Bethnal Green hat sage und schreibe 173 Menschen das Leben gekostet.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Beührende Geschichte mit kulinarischen Highlights

Fishergirl's Luck

Anna, bald 40 Jahre alt, ist ihrem alten Leben entflohen. Über Jahre wurde sie als angestellte Köchin von ihrem Ex-Freund und Restaurantbesitzer klein gehalten, für eigene Entfaltung ließ er ihr keinen Spielraum. In dem kleinen Fischerort Crovie an Schottlands Nordseeküste in der Bucht Mory Firth möchte sie einen Neuanfang wagen. Nach dem Kauf einer kleinen Fischerhütte ist nur noch wenig Erspartes übrig. Das winzige, aber gemütliche Häuschen sowie liebenswerte Nachbarn machen es Anna leicht, sich wohlzufühlen. Nach dem Fund eines alten Rezeptbuches der Vorbesitzerin erwacht auch endlich wieder die Kochleidenschaft in ihr und die Kreation neuer Rezepte. Kurzerhand eröffnet sie ein kleines Pop-Up-Restaurant gleich vor der Haustür. Ort und Menschen schleichen sich in ihr Herz, dabei ist Crovie doch nur als Zwischenstation gedacht, oder?

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um den Debütroman von Sharon Gosling in der Erwachsenenunterhaltung. Mir gefällt der empathische und gefühlvolle Schreibstil, der immer wieder deutlich macht, wie wichtig soziale Kontakte, Hilfsbereitschaft und das gemeinsame Erreichen von Zielen sind. Die bildhaften Beschreibungen ließen das Örtchen Crovie samt der rauen Landschaft an den Klippen vor meinem geistigen Auge Gestalt annehmen. Ich konnte mir vorstellen, wie sich die übersichtliche Häuserreihe dagegen wehrt von den Naturgewalten ins Meer gezogen zu werden.

Die Charaktere, sowohl von Anna als auch den Bewohnern des Dorfes empfand ich als sehr vielschichtig mit ihren Eigenheiten, ja auch der alte Doug war gar nicht so übel. Pat und Frank würden mir auch als Nachbarn gefallen, allerdings könnte ich sie nicht, wie Anna, mit meinen Kochkünsten beeindrucken. Zu gern hätte ich einen der 6 Sitzplätze in ihrem Restaurant für mich beansprucht, um kulinarisch verwöhnt zu werden.

Der zaghafte Beginn einer neuen Liebe wurde sehr schön in die Geschichte eingebunden, stand jedoch nicht im Vordergrund. Fishergirls Luck ist ein Wohlfühlbuch, welches mein Herz erwärmt hat. Vielen Dank Sharon Gosling.

Crovie und seine Bewohner haben mich liebevoll in ihrer Mitte aufgenommen und sind mir im Herzen geblieben. Eine schöne Geschichte über eine zweite Chance im Leben und den Zusammenhalt einer kleinen Gemeinschaft.