Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Langer Weg

Ballade unserer Herzen

„Ballade unserer Herzen“ von Lina Hansson ist die Fortsetzung ihrer Geschichte um die Talbot Brüder und der zweite Band ihrer Rockstar Herzen Reihe.
Seit ihrer Kindheit sind Luisa und Jonas Nachbarn und ...

Seit ihrer Kindheit sind Luisa und Jonas Nachbarn und Freunde. Doch während Jonas schon immer in Luisa verliebt ist, ist diese von seinen unaufhörlichen Streichen und dummen Witzen genervt. Jonas nimmt wirklich jedes Fettnäpfchen mit und treibt damit Luisa immer wieder von sich weg. Als Luisa nach ihrem Schulabschluss in Italien studieren will, scheint es bereits zu spät zu sein. Jonas widmet sich seiner Rockstar-Karriere und startet mit seiner Band durch. Erst Jahre später treffen beide erneut aufeinander und vielleicht haben ihre Gefühle jetzt eine Chance. Doch Luisa steckt in einer festen Beziehung und Charmeur Jonas nimmt doch sowieso nichts ernst, oder?

Ich würde empfehlen, den ersten Teil dieser Reihe vorher zu lesen, damit man die Dynamik der Charaktere untereinander besser verstehen kann. Lina Hansson hat einen flüssigen Schreibstil und beide Hauptfiguren erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven. Die Handlung umfasst mehrere Jahre und beginnt mit dem 15. Geburtstag von Lou, bei dem Jonas mal wieder einen seiner Streiche, oder eher die Herausforderung von Ben, maßlos übertreibt.
Ich konnte nachvollziehen, warum Luisa Jonas nicht ernst nehmen kann, auch wenn man das unterschwellige Knistern durchaus bemerkt. Gleichzeitig waren für mich aber auch einige Entscheidungen oder Reaktionen von Luisa unverständlich, als beide dann erwachsen waren.
Wenn ich ehrlich bin, mochte ich Jonas im ersten Teil für seine folgenreiche Aktion mit Ben und Lea überhaupt nicht. In dieser Fortsetzung lernt man ihn und seine Gefühle besser kennen und er wurde mir deutlich sympathischer.
Trotzdem haben mir die Kommunikation und der Umgang mit Konflikten nicht so ganz gefallen. Die Charaktere sind mir persönlich manchmal zu dramatisch oder unreif, aber trotzdem passt ihre Entwicklung. Letztendlich kommt die Geschichte von Luisa und Jonas nicht ganz an den ersten Teil heran.

Von mir gibt es gute vier Sterne und ein Leseempfehlung!

Sehr persönlich

Wisting und der ungewollte Verrat

„Wisting und der ungewollte Verrat“ von Jørn Lier Horst ist der zweite Band seiner spannenden Krimireihe um Wistings schwierigste Fälle.
Langanhaltende Regenfälle sorgen für einen heftigen Erdrutsch zwischen ...

Langanhaltende Regenfälle sorgen für einen heftigen Erdrutsch zwischen Larvik und Stavern, bei dem viele Häuser zerstört werden. Wisting ist einer der ersten vor Ort und unterstützt die Rettungsmaßnahmen, bei denen zum Glück alle Bewohner ausfindig gemacht werden können. Doch bei einer weiteren Sichtung des abgerutschten Geländes findet sich eine weitere Person, die offenbar schon seit einigen Tagen tot ist. Ein Einschussloch spricht gegen einen Unfall und so muss Wisting jetzt in einem ungeklärten Mordfall ermitteln. Mit jeder neuen Erkenntnis tauchen gleichzeitig weitere Fragen auf und die Abgründe dieses Falles ziehen unerwartete Kreise. Auch für Wisting wird dieser Mord zu einem Wendepunkt, denn noch nie war ein Fall so persönlich und hat ihm derart schwierige Entscheidungen abverlangt.

Die Krimireihe um den routinierten und erfahrenen norwegischen Ermittler geht in die nächste Runde und diesmal wird es äußerst persönlich. Jørn Lier Horst weiß mit seinem ruhigen Erzählstil immer wieder zu fesseln und baut auch ohne blutige Gemetzel ausreichend Spannung auf. Ich bin ein Fan von dem bodenständigen Kommissar, der in erster Linie Vater und Großvater ist, und dann erst Polizist.
Wisting hat in seinen vielen Dienstjahren schon viel erlebt, aber was ihm diesmal abverlangt wird, das bringt selbst ihn an seine Grenzen. Aber gerade, weil er so menschlich agiert, wie man es auch selbst nachvollziehen kann, ist er noch sympathischer. Ich bewundere ihn für seine klaren Entscheidungen, bei denen richtig oder falsch schwer zu beantworten ist. Die aufgeworfenen moralischen Fragen muss jeder selbst für sich beantworten und wohl niemand würde mit Wisting in diesem Moment tauschen wollen.
Die packende Handlung bleibt bis zum Ende spannend und ist erneut ein Highlight in dieser skandinavischen Krimireihe. Hier lohnt sich das Lesen auf jeden Fall.

Ganz klare Leseempfehlung!

Vertauschte Rollen

Seoulmates - Believe in Us

„Seoulmates – Believe in Us“ von Susan Lee ist der zweite Band ihrer gefühlvollen Seoulmates Reihe.

Für Jessica Lee hat sich ein Traum erfüllt, der ein wichtiger Meilenstein auf ihrem geplanten Lebensweg sein könnte. Sie hat einen der begehrten Praktikumsplätze bei der Haneul Corporation ergattert, aber bereits auf ihrem Hinflug nach New York ahnt sie, dass irgendetwas gewaltig schiefläuft. Ein Erste-Klasse-Flug, ein persönlicher Chauffeur und eine Stadtvilla mit Köchin können nicht der Standard für Praktikanten sein. Schnell stellt Jessica fest, dass ihr koreanischer Name Yoo-Jin Lee auch der Name von Elijah ist, dem Sohn des CEO. Elijah möchte das Missverständnis aber nicht aufklären und bietet Jessica einen Rollentausch an. Ihm gefällt das anonyme und einfache Leben, während Jessica wichtige Kontakte knüpfen kann. Zudem knistert es immer stärker zwischen ihnen, was Elijah solange es geht, auskosten will.

Mich hat der erste Band dieser Reihe absolut catchen können, aber man braucht definitiv keine Vorkenntnisse und kann die Bücher völlig unabhängig voneinander lesen. Susan Lee hat einen leichten und flüssigen Schreibstil, mit dem sie die kulturellen Besonderheiten der koreanischen Gesellschaft und die, der in die USA eingewanderten Koreaner, gekonnt einfängt. In diesen teils starren und strengen Erwartungen sind sowohl Jessica als auch Elijah gefangen und versuchen, im Laufe der Handlung ihren eigenen Weg zu finden.
Ich mochte die bodenständige Jessica und ihren witzigen Hang zum Oversharing von Anfang an. Sie ist clever und selbstbewusst, aber gerade in den misogynen Strukturen der Haneul Corporation gerät sie oft an ihre Grenzen.
Elijah wird immer sympathischer, je mehr er sich von seinem arroganten und abgehobenen Lebensstil entfernt. Es ist amüsant beschrieben, wie er die einfachsten Dinge erst lernen muss, da er nie irgendetwas selbst tun musste. Die Schattenseiten dieses Luxuslebens sind aber enorm und so ist es verständlich, dass er diese kleine Flucht nutzt.
Ich gebe zu, dass mir das erste Buch noch einen Tick besser gefallen hat, aber trotzdem war unschuldige Lovestory von Jessica und Elijah irgendwie süß. Die Kritik an den teilweise längst überholten Traditionen kommt hundertprozentig an und es ist interessant, die neue und moderne Generation zu begleiten.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Blutiger Mond

Blood Moon Rising. Kampf um die Krone (Blood Moon Rising 1)

„Blood Moon Rising. Kampf um die Krone“ von Liz Skadi ist der erste Band ihrer packenden Enemies to Lovers Romantasy.

In dieser Welt geht vom Mond eine zerstörerische und tödliche Kraft aus, vor der die Bevölkerung nur durch die Macht der Königin geschützt wird. Wer jedoch am Rande der Gesellschaft existiert, ist davon ausgenommen. Für diese Menschen kämpfen Melinoé und ihre Mondkämpferinnen jede Nacht. Noé und ihre Magie sind der Königin deshalb ein Dorn im Auge und zu gern würde sie diese endlich vernichten. Alternativ bietet die Königin Noé einen Deal an. Wenn Noé den Prinzen Astello, den verhassten Sohn der Königin, beim anstehenden Blutmondritual tötet, darf sie in Freiheit und ohne Verfolgung leben. Doch Astello ist völlig anders, als Noé gedacht hat, und bald kämpfen sie Seite an Seite anstatt gegeneinander.

Liz Skadi zeichnet eine grausame und dunkle Welt, in der jeder Tag, oder eher jede Nacht, die letzte sein kann. Die tödlichen Kräfte und Dämonen des Mondes zeigen kein Erbarmen, genau wie die intrigante und skrupellose Königin, die die Menschen eigentlich beschützen sollte.
Mir gefällt das Worldbuilding und ich mag den fesselnden Schreibstil. Die gesamte Handlung wird aus Noés Perspektive erzählt, die eine starke und facettenreiche Heldin abgibt.
Noé ist tough und fast schon schmerzhaft direkt, aber sie hat auch eine weiche Seite, die immer wieder zum Vorschein kommt. Ihr Beschützerinstinkt ist ziemlich ausgeprägt, wodurch sie selbst oft in Gefahr gerät.
Ihr unfreiwilliger Partner in Crime ist Prinz Astello, der unglaublich viele Geheimnisse mit sich herumträgt. Ich mochte ihn von Anfang an, denn er ist in dieser grausamen und streng matriarchischen Gesellschaft der klare Underdog. Trotzdem hat er sich sein mitfühlendes Wesen bewahrt und es ist herzerwärmend, wenn die kleinen Funken zwischen ihm und Noé fliegen.
Die Story ist richtig mitreißend aufgebaut und enthält einige überraschende Offenbarungen. Am Ende bleiben trotzdem viele Fragen offen und man darf gespannt sein, wie es in Teil 2 weitergehen wird.

Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Gebrochenes Vertrauen

If We Ever Meet Again

„If We Ever Meet Again“ von Ana Huang ist der erste Band ihrer If Love Reihe, dessen Geschichte im zweiten Band fortgesetzt wird.
Die 19-jährige Farrah Lin absolviert ein Auslandssemester in Shanghai, ...

Die 19-jährige Farrah Lin absolviert ein Auslandssemester in Shanghai, wo sie auch schnell Freunde findet. Für ihr Liebesleben hegt sie keine großen Hoffnungen, denn ausgerechnet ihr heimlicher Schwarm hat bereits eine Freundin gefunden. Der ehemalige College-Football-Star Blake Ryan gehört auch zu ihrer Clique, doch der überaus attraktive Womanizer spielt in einer völlig anderen Liga als Farrah. Deshalb nimmt sie seine hartnäckigen Flirtversuche auch nicht wirklich ernst. Erst als sie Blake in der Bibliothek wiedertrifft und eine andere Seite von ihm kennenlernt, lässt sich Farrah auf ihn ein. Beide verbindet erst eine Freundschaft und dann Liebe, von der aber nicht absehbar ist, ob sie nach diesem einen Jahr weiterhin Bestand hat.

Ich liebe die Bücher von Ana Huang, die diesmal eine Lovestory über zwei Bücher hinweg erzählt. Ich kann nicht behaupten, dass ich das besonders mag, aber ich hoffe einfach mal, dass Teil 2 das Ende von Teil 1 wiedergutmachen wird. Schon im herzzerreißenden Prolog wird das Ende quasi vorweggenommen, aber so weiß man wenigstens, was auf einen zukommt.
Der Schreibstil liest sich leicht und locker und unsere beiden Hauptfiguren Farrah und Blake stehen klar im Mittelpunkt.
Farrah ist bodenständig, eher introvertiert und einfach liebenswert, während Blake nach außen hin das Gegenteil verkörpert. Manchmal war mir Farrah zu zurückhaltend und weich, aber das entspricht einfach ihrem Wesen.
Bei Blake wusste ich am Ende nicht, ob ich ihn wirklich mag. Seine Aktion ist einfach unverständlich und auch seine anschließende Entscheidung möchte ich gar nicht kommentieren.
Trotzdem springt der Funke zwischen Farrah und Blake klar über und man spürt ihre besondere Verbindung. Die Lovestory ist mitreißend erzählt, wobei ich eindeutig der Second Chance in der Fortsetzung entgegenfiebere.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!