Cover-Bild Blood Moon Rising. Kampf um die Krone (Blood Moon Rising 1)
Band 1 der Reihe "Blood Moon Rising"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.08.2024
Liz Skadi

Blood Moon Rising. Kampf um die Krone (Blood Moon Rising 1)

Eine Rebellin mit der Magie von Königinnen.
Ein Prinz mit dem Wunsch nach Veränderung.
Ein tödlicher Wettlauf um die Krone.

Melinoé ist eine Mondkämpferin – und die größte Feindin der Königin. Denn sie trägt Magie in sich, mit der sie ihre Heimat, die Islá Lûna, vor der zerstörerischen Macht des Mondes schützen kann. Doch angeblich sollen nur Frauen der Königsfamilie diese Magie beherrschen können und allein Melinoés Existenz gleicht somit einem Hochverrat an der Krone. Um am Leben zu bleiben, soll Melinoé auf Geheiß der Königin den Prinzen Astello töten. Obwohl traditionell Frauen auf dem Thron sitzen, will er am bevorstehenden Blutmondritual teilnehmen, einem Kampf um die Krone. Allerdings lässt sich der Prinz nicht so leicht töten, wie sie zunächst annimmt. Und nicht nur die Erkenntnis, dass Astello ähnliche Ziele wie sie verfolgt, machen ihn für Melinoé immer interessanter. Er weckt Gefühle in ihr, die sie nicht ignorieren kann – und plötzlich muss Melinoé entscheiden: Geht es um ihre Freiheit, oder doch um viel mehr?

»Blood Moon Rising« ist eine Enemies to Lovers Slow Burn Romantasy mit einer starken Anti-Heldin, He-falls-first-Vibes und einem mitreißenden Wettkampf um den Thron.

//»Blood Moon Rising« ist der erste Band der fesselnden Romantasy-Dilogie. Alle Titel der »Blood Moon«-Reihe:
-- Band 1: Blood Moon Rising: Kampf um die Krone
-- Band 2: Blood Moon Falling (erscheint im November 2024)//

Veröffentlicht am 23.07.2024

Spannende Romantasy Geschichte mit komplexem Worldbuilding

"Blood Moon Rising" von Liz Skadi ist der 1. Teil einer Dilogie und handelt von Melinoe, die seit ihrer Geburt Magie im Blut hat, die sonst nur der königlichen Familie vorbehalten ist. Somit wird sie von der Königin schon ihr gesamtes Leben gejagt, bis die Königin ihr ein Angebot macht: ihre Freiheit für einen Gefallen. Melinoe soll den Prinzen beim anstehenden Blutmondritual töten.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Das interessante World Building der Isla Luna ist sehr verständlich geschrieben, so dass ich eine gute Vorstellung davon hatte. Es fließen ziemlich viele verschiedene Informationen ein, an die man aber nach und nach herangeführt wird. Ich persönlich fand es nicht zu kompliziert zu lesen, habe aber auch schon andere Meinungen gehört.

Die beiden Protagonisten Melinoe und Prinz Astello sind sehr vielschichtig und sympathisch. Die amüsanten, frechen Dialoge haben mich häufig zum Schmunzeln gebracht und selbst als sie noch Feinde waren, harmonieren sie schon toll, aber als Team sind sie unschlagbar! Bei der Beziehung der beiden ist noch Luft nach oben und ich hoffe wirklich, dass die im 2. Band vertieft wird!

Und ich will nicht zu viel verraten, aber Prinz Astello muss man einfach lieben!

Neben dem wirklich coolen Plot, dem vielfältigen Worldbuilding und den sympathischen Charakteren, fand ich auch die Rolle des Mannes im Buch interessant. Der Mann ist nämlich nicht viel mehr als eine Konkubine um Kinder zu zeugen, denn Männer können keine Magie wirken... oder doch? Echt spannend, dass die Gesellschaft mal "umgekehrt" ist, entgegen der Realität der Menschheit von früher (oder in einigen Teilen der Welt auch heute noch).

Also lasst euch von Blood Moon Rising von Liz Skadi überraschen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 19.07.2024

Freue mich sehr auf Band 2

Ich habe den neuen Roman von Liz Skadi "Blood Moon Rising - Kampf um die Krone" beenden können und ich habe ihn in wenigen Tagen beenden können.

Es handelt sich hierbei um einen Fantasyroman, der in einer ...

Es handelt sich hierbei um einen Fantasyroman, der in einer Welt spielt, in der die Frauen an der Macht sind. Durch das Matriarchat sind in dieser Welt die Geschlechterrollen neu verteilt. Es ist eine grausame Welt, in der es für Männer wie den Prinzen Astello nicht sicher ist. Denn die Protagonistin Melinoé wird darauf angesetzt, diesen im Blutmond Ritual zu töten. Die Rebellin begibt sich auf ein Abenteuer bei dem sie ihre eigenen Ziele verfolgt.

Ich persönlich mochte das Buch sehr gerne. Es ist eher Slow burn, sowohl in der Liebesgeschichte als auch in dem Geschehen an sich. Für mich war das ganz erfrischend, da ich nicht durchgehend mit neuen Szenen erschlagen wurde und die Welt damit Zeit hatte sich zu entwickeln.

Die Welt in Blood Moon Rising ist wirklich interessant, weil damit gespielt wird, was wäre, wenn die Frauen an der Macht wären. Das ganze Thema mit dem Blut Moond und der Magie, die durch Sternenbildern entsteht, habe ich so vorher auch noch nicht gesehen.

Mein einziges "Problem" mit der Geschichte waren die doch sehr langen Kapitel. Ich bin eher ein Fan von kürzeren Kapiteln, da ich immer erst ein Kapitel beende, bevor ich eine Pause einlege. Das ist jedoch eine persönliche Vorliebe und wirkt sich in meinem Fall nicht auf den Lesefluss aus.

Für mich ist es ein gelungenes Buch und ich freue mich schon sehr darauf, wenn Band zwei erscheint.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Blutiger Mond

„Blood Moon Rising. Kampf um die Krone“ von Liz Skadi ist der erste Band ihrer packenden Enemies to Lovers Romantasy.

In dieser Welt geht vom Mond eine zerstörerische und tödliche Kraft aus, vor der die Bevölkerung nur durch die Macht der Königin geschützt wird. Wer jedoch am Rande der Gesellschaft existiert, ist davon ausgenommen. Für diese Menschen kämpfen Melinoé und ihre Mondkämpferinnen jede Nacht. Noé und ihre Magie sind der Königin deshalb ein Dorn im Auge und zu gern würde sie diese endlich vernichten. Alternativ bietet die Königin Noé einen Deal an. Wenn Noé den Prinzen Astello, den verhassten Sohn der Königin, beim anstehenden Blutmondritual tötet, darf sie in Freiheit und ohne Verfolgung leben. Doch Astello ist völlig anders, als Noé gedacht hat, und bald kämpfen sie Seite an Seite anstatt gegeneinander.

Liz Skadi zeichnet eine grausame und dunkle Welt, in der jeder Tag, oder eher jede Nacht, die letzte sein kann. Die tödlichen Kräfte und Dämonen des Mondes zeigen kein Erbarmen, genau wie die intrigante und skrupellose Königin, die die Menschen eigentlich beschützen sollte.
Mir gefällt das Worldbuilding und ich mag den fesselnden Schreibstil. Die gesamte Handlung wird aus Noés Perspektive erzählt, die eine starke und facettenreiche Heldin abgibt.
Noé ist tough und fast schon schmerzhaft direkt, aber sie hat auch eine weiche Seite, die immer wieder zum Vorschein kommt. Ihr Beschützerinstinkt ist ziemlich ausgeprägt, wodurch sie selbst oft in Gefahr gerät.
Ihr unfreiwilliger Partner in Crime ist Prinz Astello, der unglaublich viele Geheimnisse mit sich herumträgt. Ich mochte ihn von Anfang an, denn er ist in dieser grausamen und streng matriarchischen Gesellschaft der klare Underdog. Trotzdem hat er sich sein mitfühlendes Wesen bewahrt und es ist herzerwärmend, wenn die kleinen Funken zwischen ihm und Noé fliegen.
Die Story ist richtig mitreißend aufgebaut und enthält einige überraschende Offenbarungen. Am Ende bleiben trotzdem viele Fragen offen und man darf gespannt sein, wie es in Teil 2 weitergehen wird.

Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.07.2024

Das Blutmondritual entscheidet

Bisher haben die Frauen der Königsfamilie regiert, weil sie die einzigen mit Magie sind. Doch Noé ist eine Ausnahme, auch sie besitzt Magie. Beim Blutmondritual soll sie Astello, den Königssohn, töten, doch wird sie das schaffen? Und wird sie das überhaupt wollen?

Melinoé hat mir gut gefallen. Sie ist eine starke Frau, die weiß, wie sie sich durchsetzen kann. Außerdem ist sie verantwortungsbewusst und sorgt sich um ihre Kämpferinnen.
Prinz Astello ist mit mein Lieblingscharakter. Er lebt in einer Welt, in der auf Männer herabgesehen wird und sie nichts wert sind. Trotzdem hat er sich nicht runterkriegen lassen und verfolgt nun seinen Plan König zu werden. Er schlägt sich überraschend gut und hat noch das ein oder andere Geheimnis, welche nur nach und nach gelüftet werden.
Nebencharaktere die ich auch mochte, sind zum einen Alix, und zum anderen Ragna. Ich mag beide von ihrer Art unglaublich gerne und sie halten immer zu Noé.
Die Handlung gefällt mir gut. Der Großteil des Buches handelt von dem Blutmondritual. Dort muss Noé nicht nur Astello beseitigen, sondern auch zwei weitere Prinzessinnen, die ebenfalls um den Thron konkurrieren. Doch das ist nicht so einfach, denn nicht nur die sind ihre Feinde, auch vor dem Mond muss sie sich in acht nehmen. Die Fähigkeiten des Mondes und der Magie finde ich sehr spannend und die haben mir gut gefallen. Auch die Kämpfe finde ich sehr gelungen beschrieben. Aber auch wenn mir die Handlung zugesagt hat, hatte das Buch doch einige Längen und ich musste Pausen einlegen, weil ich nicht wirklich am Buch dranbleiben konnte.
In dem Buch herrscht das Matriarchat. Das ist einer der Gründe gewesen, weshalb ich das Buch lesen wollte, da es doch sehr wenige Bücher mit dieser Gesellschaftsform gibt. Das finde ich hier gut eingebaut und umgesetzt.
Beim Schreibstil bin ich etwas hin- und hergerissen. Der ist nicht schlecht, jedoch konnte er mich nicht komplett in die Welt hineinziehen. Auch mit der Länge mancher Kapitel hatte ich sehr zu kämpfen, da die doch recht lang sind.
Das Cover finde ich für die Geschichte sehr passend. Es zeigt die düstere Stimmung des Buches gut auf und ich mag es sehr.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der in eine gut aufgebaute Welt mit starken Charakteren und interessanter Magie eintauchen möchte. Auch wenn man ein Buch mit dem Matriarchat als Gesellschaftsform lesen möchte, ist es zu empfehlen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Tödlicher Mond

Die Islá Lûna ist ein gefährlicher Ort. Nacht für Nacht fordert der tödliche, zornige Mond Opfer. Die junge Kämpferin Melinoé besitzt Magie ( die eigentlich der königlichen Familie vorbehalten ist) und ist als Mondkämpferin und Beschützerin des Sichelviertel die größte Feindin der Königin Celeste. Alle zwanzig Jahre entscheidet sich die Herrschaft im Königinnenreich durch die Teilnahme am Blutmondritual. Normalerweise nehmen nur Prinzessinnen daran teil. Doch diesesmal greift auch ein junger Prinz nach der Macht. Seine Mutter, die Königin, sendet Melinoé (gebunden durch einen Pakt) aus, ihn während des Rituals zu töten. Allerdings ist Prinz Astello nicht so einfach zu töten, wie Melinoé es sich vorgestellt hat.

Blood Moon Rising. Kampf um die Krone von Liz Skadi ist ein starker Auftaktband einer mitreißenden Fantasy-Storie mit leichter Enemys-to-Lovers Liebesgeschichte. Die Insel auf der Melinoé lebt ist tötliche. Der Kampf der Göttin Lillitú (Unterwelt) und Lûna (Mond) fordert nächtlich Todesopfer, insbesondere durch die wütende Mondgöttin Lûna. Während Frauen sich noch durch Sternbilder schützen können, sind Männer hilflos und somit das " schwache Geschlecht ". Mir hat das Worldbilding, das wirklich sehr düster und blutig gehalten ist, sowie die gesamte Geschichte sehr gut gefallen. Der Erzählstil war sehr Tempo- und Actionreich, mit einigen Kampfszenen. Fast ständig schwebt die wirklich sehr taffe Protagonistin, die sich trotz lebenslanger Verfolgung ihr Gewissen bewahrt hat, in Gefahr. Der Prinz dagegen ist zunächst sehr geheimnisvoll. Aufgrund des Klappentextes kann man natürlich bereits die Lovestory erahnen. Diese dürfte für mich auch gerne noch mehr Platz einnehmen. Das Ende des Buches ist dann recht offen gehalten, weshalb es noch Steigerungspotenzial für einen Folgeband gibt