Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2024

unterhaltsamer Küstenroman

Wer nicht lieben will, muss fühlen

Nachdem Joanne ihren zwanzig Jahre älteren Liebhaber zusammen mit ihrer Mitbewohnerin im Bett erwischt, flüchtet sie nach Hamburg zu ihrer Cousine Cate, um ihrem Leben eine neue Wendung zu geben. Außerdem möchte sie nach ihrer Mutter suchen, die sie als Kleinkind verlassen hat.
Mit „Gleichung mit zwei Unbekannten“ gibt es zwar einen Vorgängerroman. Aber die Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.
Mit Joanne darf man sich ein wenig in Tinder und den Dating Dschungel begeben. Das war äußerst unterhaltsam und witzig zu lesen und ich habe mich sehr amüsiert. Auch die Liebesgeschichte um Joanne ist leicht und locker zu lesen. Durch die Suche nach der Mutter kommt dann zusätzlich noch etwas Tiefgang in die Handlung.
Vom Schreibstil her war es mir in der ersten Hälfte teilweise etwas zu ausgeschmückt und langatmig, vor allem weil die Sache um die Mutter auch erst recht spät aufgegriffen wurde. Das fand ich ein wenig schade. Auch wurde ich mit Joanne lange Zeit nicht so richtig warm. Sie kam mir ein wenig naiv und unreif vor.
Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und mir Küstenfeeling verschafft. Mit den Protagonisten darf man unter anderem segeln gehen und nebenbei erfährt man auch ein wenig übers Segeln. Die Emotionen und Gefühle der Hauptprotagonistin hat Cara Feuersänger gut beschrieben. Auch die Nordseeküste und Hamburg wurden sehr schön beschrieben. Ich war schon mehrfach in Hamburg und habe etliches wiedererkannt und Bilder vor Augen gehabt.
Fazit: Alles in allem ein gefühlvoller und unterhaltsamer Sommerroman, bei dem man sich ein wenig nach Hamburg und an die Nordseeküste träumen kann. Wer Lust auf locker-leichte Leseunterhaltung und eine Liebesgeschichte hat, dem kann ich „Wer nicht lieben will, muss fühlen“ auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

wunderbares Pappbilderbuch zu einem wichtigen Thema

Toni & Lou. Wir teilen mit unseren Freunden

Mein Enkelkind und ich lieben die Toni & Lou-Reihe von Jonny Lambert aus dem DK-Verlag. So haben wir uns sehr über den Band „Wir teilen mit unseren Freunden“ gefreut. Es handelt sich wieder um ein Pappbilderbuch mit stabilem Einband und 24 Pappseiten. Die Altersempfehlung wird ab 2 Jahren angegeben und das empfinde ich als sehr zutreffen.
Die Thematik „Teilen“ ist nämlich bei den Zweijährigen ein wichtiges Thema, wenn die „Meins-Phase“ kommt.

Der Bär Toni und seine kleine Freundin, das Vögelchen Lou sammeln Vorräte für den Winter. Toni lässt für die anderen Waldtiere nichts übrig. Als diese dann verschwinden vermisst er sie. Mit den gesammelten Beeren lockt er sie zurück.

Die Geschichte ist wunderschön und lehrreich. Der Text ist knapp gehalten und somit altersgerecht. Die Illustrationen sind wieder ganz bezaubernd und werden jedes Kleinkind begeistern. Und ganz wichtig ist die Botschaft, die enthalten ist: Gemeinsam mit anderen etwas zu teilen ist viel schöner als alles nur alleine für sich zu haben.

Fazit: Ein Bilderbuch mit wunderbaren Illustrationen, welches die Altersgruppe ab 2 Jahren begeistern wird. Zudem ist auch noch ein pädagogischer Nutzen gegeben. Sehr gerne empfehle ich dieses wunderbare Bilderbuch weiter!

Veröffentlicht am 06.07.2024

spannender Thriller voller düsterer Atmosphäre

Wenn sie lügt

Nach fast 20 Jahren kommt Goran in seine alte Heimat Waldesroda in den Thüringer Wald zurück, weil er erfährt, dass seine ehemals beste Freundin Norah Drohbriefe erhält, die in die Vergangenheit zurück führen. Die damalige Clique brach auseinander, als Norah sich in den Außenseiter David verliebt hat. David wurde damals zum Mörder, konnte aber nie verurteilt werden, da er verschollen war und vermutlich ertrunken ist. Lebt David noch oder wer schreibt jetzt diese Drohbriefe?
Der Plot ist sehr geschickt geschrieben und äußerst spannend. Die Kapitel wechseln zwischen der Perspektive von Goran und Norah, sowie streckenweise auch dem Täter "Er". Außerdem wechseln auch die Zeitstränge zwischen Gegenwart und Sommer 2004.
Linus Geschke ist für mich ein Garant für spannende Bücher. Hier hat er einen absolut fesselnden Psychothriller abgeliefert, den ich kaum noch aus der Hand legen konnte. Geschickt führt er die Leser*innen auf falsche Fährten und man weiß nicht so wirklich, wem man denn nun trauen kann. Zwischendurch tun sich menschliche Abgründe auf und es gibt immer wieder neue Wendungen. Das Ende hat mich nicht so hundertprozentig überzeugt. Es kam überraschend, aber war für mich doch irgendwie weit hergeholt. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Viel mehr möchte ich hier gar nicht verraten. Ich kann euch nur empfehlen, das Buch unbedingt zu lesen, wenn ihr gerne spannende Thriller lest.
Ich habe auch wunderschöne Stellen gefunden, die viel Wahrheit enthalten und zum Nachdenken anregen. Hier ein Zitat von S. 66: „Nicht jedes Opfer war tatsächlich ein Opfer; manche verstanden es nur, sich perfekt als solches zu inszenieren.“ Oder auch S. 111: „Gute Freunde sollte man nicht aus den Augen verlieren, dazu sind sie zu selten und zu wertvoll.“
Fazit: Auf jeden Fall ein intelligent geschriebener Thriller, der voller Spannung und Atmosphäre steckt. Ein Buch, welches man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.07.2024

absolut empfehlenswertes Kochbuch für alle Thermomix-Besitzer

One Pot Family für den Thermomix®

Nachdem mich „One Pot Family“ von Susanne Dorner schon begeistert hat, war ich sehr gespannt auf „One Pot Family für den Thermomix“. Auch dieser Band ist wieder im Riva-Verlag erschienen. Er beinhaltet 175 Seiten und 100 abwechslungsreiche Rezepte für die ganze Famillie.

Nach einer kleinen Einführung von wenigen Seiten gibt es ein paar Basisrezepte, wie Kräutersalz oder Vanillezucker. Auch ein Rezept für ein Reinigungsspray findet man hier.

Danach gibt es Frühstücksrezepte. Hier findet man süße und herzhafte Speisen und auch einige Aufstriche. Danach folgen die Hauptspeisen untergliedert in Suppen, Salate, mit Fleisch, mit Fisch, vegetarisch, vegan und auch süße Hauptgerichte.

Danach gibt es auch einige Gerichte für Desserts und zum Abschluss noch einige Rezepte für Hausmittel, wie beispielsweise die altbekannte Hühnersuppe.

Die Rezepte sind schön übersichtlich aufgeführt. Auch die Schrift hat eine sehr angenehme Größe. Die Fotos sehen absolut appetitlich aus. Jedem Rezept ist die Lebensmittelkategorie, die Arbeitszeit, die Gesamtzeit und die Anzahl der Portionen vorangestellt.

Fazit: Diese Rezeptsammlung ist vielseitig und abwechslungsreich. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und die Rezepte sind allesamt sehr unkompliziert und mit wenig Aufwand zu kochen, aber zugleich auch gesund. Wer einen Thermomix besitzt, der sollte sich dieses Kochbuch nicht entgehen lassen. Übrigens auch eine gute Geschenkidee für Thermomixbesitzer!

Veröffentlicht am 02.07.2024

sommerlicher Wohlfühlroman

Du, ich und das Rauschen der Wellen

Hauptprotagonistin Maja ist Ende dreißig. Sie arbeitet als Lehrerin und ihr großes Hobby ist die Bienenzucht. Seit ihr Vater tot ist, hat sie ein enges Band zu ihrer Mutter. Als diese geschäftlich nach Rhodos muss, fühlt sich Maja verpflichtet, sie zu begleiten, obwohl sie keine Lust darauf hat. Lest selbst, warum diese Reise ihr Leben so verändert!

Ich liebe Griechenland und seine Inseln. Auf Rhodos war ich noch nicht, aber beim Lesen des Buches habe ich alles sehr bildhaft vor mir gesehen. Ich habe die Bienen gesehen und gehört, habe das Rauschen der Wellen in den Ohren gehabt und den Duft von Thymian in der Nase. Auch den Geschmack von Honig und anderen Köstlichkeiten habe ich regelrecht gespürt.

Es wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Maja und Nikos berichtet, so dass man sich in beide Charaktere gut hineinversetzen kann.
Toll fand ich es auch, dass man nebenbei ein wenig über Bienen erfährt. Ich habe sie bisher immer eher ängstlich und mit gemischten Gefühlen betrachtet, aber das hat sich jetzt geändert.

Der Schreibstil ist humorvoll, so dass man locker und leicht über die Seiten fliegt und sich gut unterhalten fühlt. Es ist viel Gefühl und Romantik enthalten. Besonders gut hat mir gefallen, wie sich das Mutter-Tochter-Verhältnis entwickelt hat. Die Liebesgeschichte ist total schön und sehr süß, allerdings auch vorhersehbar. Nichtsdestotrotz konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen und es hat mir wunderbare Lesestunden beschert.

Fazit: Ein wunderbarer Liebesroman, der viel Urlaubs- und Sommerfeeling aufkommen lässt. Das Buch eignet sich bestens zum Entspannen und Abschalten und man kann sich damit auch ein wenig in den Sommer Urlaub träumen! Wer gerne locker-leichte Sommerromane mag, dem kann ich das Buch sehr empfehlen.

Zum Abschluss noch ein schönes Zitat von S. 93: „Er wusste, das hier war nur ein Moment und nicht für immer, aber er hätte diesen inneren Frieden, den er verspürte, für immer festhalten wollen“