Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2024

Mehr Kraft als Glück

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Nacheinander wird die Geschichte von drei Frauen erzählt die aus Deutschland fliehen mussten. Sie waren echte Freundinnen und standen für einander ein. Aber irgendetwas ist passiert und der Kontakt brach 1939 ab. Etwas das nicht mit den Fluchten und deren Gründen zu tun hatte. Dieses Geschehnis bleibt auch in diesem zweiten Band ein Geheimnis der Autorin. In diesem Buch ist Maria die Hauptperson und ihre Enkelin Sandra. Immer abwechselnd wird die Geschichte der beiden Frauen erzählt. Während Maria eine entschlossene mutige Frau ist die weiß was sie will, lässt sich ihre Enkelin eher treiben etwas unordentlich und verträumt. Gemeinsam macht sie sich mit June der Enkelin aus dem ersten Band auf dem Weg die Flucht von Maria und ihrer Familie aus Deutschland nach zu reisen um dadurch Informationen über die dritte im damaligen Bund zubekommen.
Der Aufbau ist wie im ersten Band. June muss ihr Erbe mit den Nachfahren der Freundinnen teilen. Dafür müssen sie aber erstmal gefunden werden. Während im ersten Band das Ankommen und die Existenzgründung in Amerika im Vordergrund stand, ist es in diesem Buch die Flucht. Das fand ich spannender vor allem weil auch die Entwicklung der Kinder aufgrund der Ereignisse ein Thema war. Das bisher die Männer als das schwache Geschlecht dargestellt wurden war wohl der Dramatik geschuldet.
Das große Geheimnis, es ist dann hoffentlich riesig, bleibt wohl bis zum dritten Band verborgen. Der Cliffhanger war in diesem Buch nicht so schlimm wie im ersten Band der Geschichte von Luise und June. Trotzdem hätte mir eine Erklärung besser gefallen denn dadurch wird meiner Meinung nach nicht die Spannung genommen, es wäre nur ein anderer Aufbau.
Leider empfinde ich es etwas als Druck alle Bände zu lesen und zu meinem eigenen Ärger will ich das auch. Sonst lasse ich es bleiben wenn ich ein Buch drei Sterne und weniger gebe, aber diese Autorin schafft es mich zu binden und daher warte ich ungeduldig auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Wieder gelungen

See you later, Alligator

Ein weiteres Buch aus Sinful, mit den interessantesten Frauen jeglichen Alters. Diesmal geht es um Alligatoren, eigentlich keine freundlichen Tiere aber hier tun sie einem schon etwas leid, Und einer gewinnt sogar Sympathien mit seiner Vorliebe für Kekse. Fortune und ihr Deputy haben wieder eine Beziehung und sie überlegt was sie nach der CIA machen könnte. Also ein wichtiger Schritt in eine schussfreie Zukunft.
Bis dahin dauert es aber noch ( Gott sei Dank sonst wäre nur noch halb so viel Spaß beim Lesen ).
Das Buch kann ohne Ida Belle und Gertie nicht funktionieren. Die drei Frauen sind ein Gespann da darf es gern noch Dutzende Bücher geben.
Die Geschichten die sie erleben, sind voller Humor und Situationskomik bei all dem bleiben sie aber auf den Boden der Tatsachen und sind selbstkritisch. Die Männer in dem Ort tun einem etwas leid, so viele taffe Frauen da können sie nur den Kürzeren ziehen. Aber genau diese Mischung macht die Serie so besonders. Denn sonst ist es eine Frau die besonders ist oder meistens Männer. Hier gleich drei die an einem Strang ziehen.
Nach Band eins und Band neun werde ich alle anderen Bücher der Serie auch noch lesen. Denn so viel gelacht habe ich schon lange nicht mehr. Eine Wohltat für zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Undercover im Sumpf

Weg vom Schuss

Ich war auch weg, vor Lachen. Dieser gelungene Cosy Crime hat mich umgehauen. Die Situationskomik und die Wortwitze hatten es einfach drauf. Selbst jetzt beim Schreiben muss ich immer wieder an einige Szenen denken und lachen.
Fortune heißt eigentlich anders und ist eine CIA Agentin die untertauchen muss. Im beschaulichen Ort Sinful soll sie sich versteckt halten bis alle Probleme gelöst sind.
Aber da sie schon während ihres aktiven Dienst eher unkonventionell gearbeitet hat, ist das bedeckt halten eine zu schwierige Aufgabe für sie. Denn dieser Ort hat es in sich. Als Erstes taucht ein menschlicher Knochen auf. Dann ist da ein Alte Damen Team das es faustdick hinter den Ohren, zusätzlich ein schnuckeliger Deputy der Fortune auf den Kicker hat.
Fortune ist Klasse und die beiden alten Damen Gertie und Ida Belle können ihr durchaus das Wasser reichen. Ich weiß nicht wen ich als meinen Liebling auserkoren soll, sie sind alle drei eine Klasse für sich.
Der Schreibstil ist temporeich, eine Szene jagt die Nächste, vor allem wenn sich Fortune über Langeweile beklagt, geht es kurz darauf drunter und drüber. Dieses Buch ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, nicht nur zwischen den drei Frauen sondern auch zwischen mir und der Serie die mittlerweile neun Bände umfasst. Zum Glück genug Lesestoff für mich in der nächsten Zeit.
Die Geschichte erinnert an Miss Undercover ich habe den Film gemocht aber dieses Buch ist um Längen besser, denn die anderen Figuren neben der Hauptperson sind um Längen besser.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Alte Liebe

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber

Ann liebt Kleider mit einer Geschichte. Sie hat einen Secondhand Shop für Vintage Kleider. Außerdem schreibt sie Liebesromane aber davon weiß außer ihrer besten Freundin niemand. Denn in dem Ort in dem sie lebt, sind E-books und Reader verpönt denn der Ort hat mehr Buchhandlungen als Einwohner. Ann hat als Selbstpublisher angefangen und verkauft ihre Bücher überwiegend über Amazon und das ist der größte Konkurrent der Buchhandlungen, daher ihre Geheimniskrämerei. In ihrem Laden hängt seit Jahren ein wunderschönes Brautkleid im Schaufenster, es hat für sie eine traurige Geschichte daher ist es nur Dekoration und nicht zum Verkauf. Auch bei den Nachforschungen zu dem Kleid erfährt sie weitere traurige Details.
Es gab zwei Männer in ihrem Leben Ray ihre erste große Liebe und Colin mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat, diese Ehe ist leider auch zu Ende, es hat einfach nicht mehr gereicht.
All diese Erfahrungen werden sehr überzeugend dargestellt, die Gefühle sind nicht kitschig sondern realistisch denn welche Frau kann ihre erste große Liebe vergessen und wenn sie ihr wieder gegenüber steht wird es schon sehr emotional.
Die Story um diese Liebesgeschichte mit überraschenden Ausgang hat mir sehr gefallen. Die Kleider und die Liebesromane mit besonderen Details waren eine gelungene Mischung. Dazu die Figuren aus den vorherigen Romanen. Für mich das beste Buch aus der Serie.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Nicht mein Fall

Morden ohne Sorgen - Der tote Gärtner im Marmorsaal

Frederick lebt wieder im Hotel Mama, in Potsdam. aber so schön wie früher ist es nicht Es werden alle älter und Mamas werden rechthaberischer mit zunehmenden Alter. Aber das Geld fehlt nachdem er seinen gut bezahlten Job an die Wand gefahren hat. Nun eben mit Dackel wieder bei Mama und Haferbrei zum Frühstück weil so gesund. Da ist auch noch die Redaktion des Stadtanzeigers mit netten Kollegen die alle gleich schräg drauf sind, also passend zu Freddy.
Als er über eine Leiche stolpert und das im königlichen Schloss geht der Schlamassel erst so richtig los..
Ich mag Cosy Crime und wenn er dann noch an einem Ort spielt den ich sehr gern mag um so besser- Aber hier fehlte mir der Humor, Albernheiten gab es genug, nur für mich war das keine Situationskomik kein Wortwitz.
Denn Frederick ist eigentlich ein gestandener Mann, fortgeschrittenen Alters, dabei kommt er wie ein pubertierender Junge daher.
Die einzigen die ich mochte waren die Kollegen in der Redaktion. Sie machten ihr Ding ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn denn die passende Reaktion darauf gekommen wäre. Dann hätte es lustig werden können. Aussitzen ist keine Lösung.