Cover-Bild Friesenschwindel
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 18.04.2017
Olaf Büttner

Friesenschwindel

Reent Reents, Haven-Detektiv mit Online-Diplom, hasst Hunde, steht aber auf seine knackige polnische Nachbarin Marietta. Deshalb nimmt er auch ihren aufsässigen Terrier in Pflege, als sie verreist. Problem: Sie kehrt nie zurück. So hat Reent nicht nur den Hund am Haken, sondern auch seinen ersten großen Fall. Völlig überfordert, aber mit tierischer Hilfe und einer mysteriösen inneren Stimme bleibt Reent auf Mariettas Spur bis nach Polen. Eine Reise mit tödlichem Ende.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Friesenschwindel

Reent Reents ist ein selbsternannter Privatdetektiv in Wilhelmshaven, welcher sich Hals über Kopf in seine polnische Nachbarin Marietta verliebt hat. Als ihn diese bittet ein paar Tage auf ihren Hund Ricky aufzupassen stimmt er natürlich zu. Doch Marietta kommt nicht zum ursprünglich vereinbarten Zeitpunkt zurück. Dann erhält Reent Reents auch noch einen besorgniserregenden Anruf. Schnell wird ihm klar, dass Marietta etwas zugestoßen sein muss und er beginnt auf eigene Faust nach ihr zu suchen. Hat Mariettas Verschwinden etwas mit ihrer Partnervermittlung „Polnish Tenderness“ oder sogar mit ihrem Hundetrainer zu tun? Reent Reents stößt bei seinen Ermittlungen auf viele Ungereimtheiten und folgt einer möglichen Spur bis nach Polen.

Olaf Büttner hat einen wirklich besonderen Schreibstil. Zusätzlich zur Handlung taucht immer wieder Reents innere Stimme in Kursivschrift auf und mischt sich in das aktuelle Geschehen ein. Reent Reents scheint ein ziemlich chaotischer Charakter zu sein, der häufig Probleme hat seine Gedanken klar zu ordnen. Dies lässt der Autor gekonnt in seinen Schreibstil einfließen und heraus kommt eine wirklich gelungene Mischung! Der Autor schafft es schnell Spannung aufzubauen und diese bis zum Ende zu halten, nicht zuletzt durch geschickt eingearbeitete Wendungen. Spätestens zum Ende des Buches werden die offenen Fragen beantwortet. Die einzelnen Kapitel sind logisch aufgebaut, wodurch unnötige Längen vermieden werden können.

Besonders gelungen fand ich, dass Olaf Büttner die einzelnen Dialoge in Dialekt, beziehungsweise mit Akzent schreibt. Dies beeinträchtigt jedoch den Lesefluss nur sehr selten. Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben, was zur Folge hat, dass der Leser schnell mit ihnen mitzufiebern beginnt. Der Schreibstil ermöglicht es dem Leser Reent Reents Innenleben und Gedanken zu kennen, was einem den Ermittler sehr authentisch erscheinen lässt, nicht zuletzt, da er sehr verpeilt ist und gerne mal in ein Fettnäpfchen tritt.

FAZIT:

„Friesenschwindel“ ist ein wirklich gelungener Kriminalroman, der vor allem durch einen äußerst sympathischen Ermittler überzeugen kann. Die ausgefallene Schreibweise macht die Handlung zusätzlich sehr spannend. Ich vergebe daher 4 Sterne!

Veröffentlicht am 14.05.2017

Skurrile Detektivgeschichte mit hohem Unterhaltungswert

Reent Reents hat sich nach einem Lottogewinn seinen Traum erfüllt und ist Detektiv geworden. Er hat sich in seine polnische Nachbarin verguckt und würde alles für sie tun. Daher nimmt er auch ihren Hund in Pflege obwohl er Hunde gar nicht mag. Als Marietta nicht wieder auftaucht, hat er seinen ersten eigenen Fall als Detektiv.
Reent Reents – so eigentümlich wie der Name so ist auch sein Träger. Der liebenswerte Detektiv stolpert durch die unterschiedlichsten Situationen und kommt mit Hilfe seiner „inneren“ Stimme trotzdem der Lösung des Falls immer näher.
Mit dem Protagonisten hat Olaf Büttner einen sehr speziellen Charakter geschaffen und genau wie dieser ist der Schreibstil ebenfalls besonders. Mir hat sowohl der überforderte, aber sehr liebenswerte Reent als auch der Schreibstil gefallen. Er ist sehr bildhaft, wobei sich die Vergleiche meist auf die friesische Natur oder Mentalität beziehen, und durchsetzt mit friesischem Humor.
Eine weitere Besonderheit ist die hilfreiche „innere“ Stimme. Bis zum Schluss lässt der Autor den Leser im Ungewissen was es mit dieser Stimme auf sich hat. Ich habe mir hierzu zwar meine Meinung gebildet, werde aber nichts dazu sagen; das muss jeder für sich entscheiden.
Mich haben lediglich einige zu ausschweifende Gedankengänge gestört, aber ansonsten hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten und ich hoffe auf weitere Fälle mit Reent Reents. Insgesamt vergebe ich gerne 4 wohlverdiente Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Wo ist Marietta?

„...Freiheitsliebende Menschen voller Sehnsucht nach Grenzenlosigkeit: Das sind wir Friesen! Menschen, auf die man zählen kann, die nicht viel schnacken, sondern helfende Hand anlegen, wenn sie gebraucht wird: kräftig, friesisch, herb, das Herz am rechten Fleck...“
Reent Reents ist 42 Jahre und Privatdetektiv. Damit hat er sich einen Traum erfüllt. Ob er dabei Geld verdient ist egal, denn er hat mehrere Millionen im Lotto gewonnen. Eigentlich mag Reent keine Hunde, aber seit Marietta ins Haus gezogen ist, versucht er alles, deren Hund friedlich zu stimmen. Als Marietta verreisen muss, ist Reent sogar bereit, den Terrier für die Zeit bei sich aufzunehmen.
Doch Marietta kehrt nicht pünktlich zurück. Vieles deutet darauf hin, dass sie irgendwo gefangen gehalten wird. Reent nimmt die Ermittlungen auf.
Der Autor hat einen spannenden Krimi geschrieben mit einem außergewöhnlichen Ermittler. Reent hat einen Hang zum Alleinsein und eine übertriebene Ordnungsliebe. Er hat noch nie seine Heimatstadt verlassen. Er ahnt nicht, wie sehr Marietta sein Leben durcheinanderbringen wird.
Bei seinen Ermittlungen trifft er immer wieder auf Frauen aus der polnischen Stadt Bydgoszczs. Auch Marietta stammt von dir.
Der Schriftstil des Buches lässt sich gut lesen. Die Geschichte wird von einem feinen Humor durchzogen. Obiges Zitat charakterisiert den Friesen aus der Sicht Reents. Eine Marotte Reents ist das Anlegen von Listen. Die benutzt er besonders in zwei Situationen. Zum einen legt er sich welche an, wenn er seine Ermittlungsergebnisse zusammenfasst, zum anderen bilden sie für ihn die Grundlage für Entscheidungen. Letzteres bedeutet, dass er alle Möglichkeiten notiert und dann eine auswählt. Ein besonderes stilistische Mittel ist Reents innere Stimme. Ihr trockener Humor trägt an vielen Stellen dazu bei, dass es vorwärtsgeht und sich Reent nicht in Kleinigkeiten verliert.
Neben Reent ist es dem Autor gelungen, weiter sehr spezielle friesische Charaktere zu kreieren. Zu den besonderen sprachlichen Höhepunkten gehören die Dialoge zwischen Reent und der Kommissarin Gesine von Röhrbach. Sie schenken sich nichts.
Selbst alltägliche Situation bekommen im Buch einen neuen ungewöhnlichen Anstrich. Dazu gehört Reents Zugreise. Andererseits gibt es Stellen, dort findet der Autor poetische Worte und treffende Metapher, um die Schönheit der Landschaft zu beschreiben.
Das Cover in dunklem Blau mit den Lichteffekten wirkt geheimnisvoll
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Reent ist trotz seiner Macken ein sympathischer Ermittler.

Veröffentlicht am 05.05.2017

humorvoller Friesenkrimi

Reent Reents hat nach einem Lottogewinn seinen Job geschmissen und geht jetzt seinem Hobby nach. Er hat sich weitergebildet und arbeitet als selbständiger Privatdetektiv, allerdings bisher recht erfolglos wegen mangelnder Aufträge. In seine neue Nachbarin, die polnischstämmige Marietta, hat er sich schockverliebt. Obwohl er Hunde nicht ausstehen kann versucht er, über ihren Hund Ricky an Marietta heranzukommen. Leckerlis, selbst gebackene Hundekekse, er legt sich richtig ins Zeug.

Als Marietta für einige Tage verreisen muss lässt sich Reent breitschlagen, solange auf Ricky aufzupassen. Die paar Tage wird er mit dem Hund schon auskommen, meint er. Hund und Mann gewöhnen sich tatsächlich aneinander, doch Marietta ist inzwischen überfällig. Als er von ihr schließlich einen Anruf bekommt ist er alarmiert, meint er doch rauszuhören, dass sie in Gefahr ist. Reent wäre nicht Privatdetektiv, wenn er jetzt nicht selbst Ermittlungen anstellen würde. Dabei findet er als erstes heraus, dass Marietta eine florierende Partnervermittlung leitet, hat ihr Verschwinden damit zu tun?

"Friesenschwindel" ist ein humorvoller und lockerer Krimi mit wirklich schrulligen Protatonisten. Wir begleiten Reent bei seinen Recherchen, immer begleitet von Ricky dem Hund und Reents innerer Stimme, mit der er ständig im Dialog ist. Und die ihm in der ein oder anderen Situation wertvolle Tips gibt. Denn Reent geht bei seinen Recherchen ziemlich unstrukturiert vor, muss sich immer wieder seine verschiedenen Optionen vor Augen halten.

Neben dem etwas tütteligen Reent gibt es noch einige andere Originale. Reents Seelenklempner und der Hundetrainer Ubbo Dose, einen zwielichtigen Typen. Der Schreibstil ist blumig und teils ausschweifend, lässt sich aber sehr gut lesen. Gut gefallen haben mir die Dialoge mit den Damen der Partnervermittlung mit starkem polnischem Slang. Hier musste ich an einigen Stellen herzlich lachen.

Die Geschichte entwickelt sich langsam und Reent stolpert von Fährte zu Fährte, bis er am Ende alle Puzzlesteine zum großen Ganzen zusammenfügt und die Lösung des Falls bevorsteht.
Fazit: Humorvoller Krimi mit schrulligen Charakteren, der mir gut gefallen hat.

Autor: Olaf Büttner

Veröffentlicht am 18.02.2018

Friesenschwindel...

...das Cover und der Titel versprechen eine ganze Menge, aber leider hat mich dieser "Krimi" nicht gefesselt. Der friesische Protagonist Reent Reents, die Story spielt in Wilhelmshaven und z.T. in Polen, ist von Verfolgungswahn und Schizophrenie geplagt. Seine innere Stimme bringt in zur Weißglut und so wurschtelt er sich, aufgrund von Langeweile, nach seinem Lottogewinn und seiner Jobaufgabe als selbsternannter Detektiv (Online-Diplom) durch seinen ersten "großen" Fall....dieser Fall heißt "Marietta" und ist seine polnische Nachbarin in der er sich auch noch verguckt hat. Der Schreibstil von Olaf Büttner ist mal ganz was anderes, mir persönlich aber zu schwadronierend und ausladend sodass die Spannung oft auf der Strecke bleibt und Teile der Handlung recht flach daher kommen oder zu langatmig sind. Es ist eher eine Komödie als ein Krimi, denn es gibt so einige Stellen wo man sich wirklich herzhaft kaputt lachen kann aber die fesselnde Spannung kommt nur häppchenweise. Der Schluss ist recht gut gelungen...da kommt die Spannung, aber leider reicht es nicht um diesen Buch 5 Sterne zu vergeben.