Cover-Bild Die Hochhauskatze
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.09.2024
Oliver Wnuk

Die Hochhauskatze

Ein Bilderbuch ab 4 Jahren über Offenheit und Toleranz mit einem liebenswerten Protagonisten
Andrea Stegmaier (Illustrator)

Alle lieben Schnee, die Hochhauskatze! In diesem atmosphärisch illustrierten Bilderbuch folgen wir der niedlichen weißen Katze durch die einzelnen Stockwerke des Gebäudes und werfen einen Blick in die unterschiedlichsten Wohnungen und Familien. So verschieden die einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner des Hochhauses auch sind, die clevere Katze weiß, wie man sie geschickt miteinander bekannt macht – und wie wichtig es ist, miteinander zu reden.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Eine Katze für alle

Frau Martinez und ihre Katze Schnee leben in einem Hochhaus, dort ist die kleine weiße Katze munter unterwegs. Alle lieben sie. Schnee ist in vielen Wohnungen zu Hause und jeder Bewohner/ jede Familie hat ihr einen eigenen Namen gegeben und sie ins eigene Leben integriert. Die Katze ist eine aufmerksame Beobachterin und es gelingt ihr daher die Menschen immer wieder gekonnt zusammenzubringen. So entsteht eine Nachbarschaftshilfe der besonderen Art. Schnee weiß, wer wem wann weiterhelfen kann und sorgt für die richtigen Kontakte zur rechten Zeit. Auf diese Weise kommen die Nachbarn miteinander ins Gespräch, eine schöne Anregung auf Mitmenschen zu achten und freundlich weiterhelfen, wenn es erforderlich bzw. möglich ist.

Die vielen Bewohner sind sehr unterschiedlich, es wird versucht einen vielfältigen Querschnitt zu zeigen ohne die Zielgruppe zu überfordern oder zuviele Themen unterzubringen.

Uns gefiel besonders die zum Text passende Illustration. Die Bilder haben unterschiedliche Formate und unterstreichen den Text wirkungsvoll. Sie enthalten zusätzliche Informationen, so kann der Text durch Beobachtungen ergänzt werden, aber auch neue Geschichten können entdeckt und erzählt werden. Für Kinder, die sich gerne mit einem Buch beschäftigen eine tolle Sache, denn es gibt auf den teilweise wimmeligen Bildern viel zu sehen. So bleibt das Buch lange spannend und bietet viele Gesprächsanlässe.

Auf den Innenseiten des Einbandes gibt es jeweils unterschiedliche Querschnitte des Hochhauses, in denen man in jede Wohnung sehen kann. Vorne ist es Tag, hinten Nacht. Hier kann man die Figuren aus der Geschichte nochmals suchen und sehen, was sie nun machen.

Von uns gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Hochhauskatze Schnee und ihr Leben - ein wundervolles Bilderbuch!

Das Cover finde ich einfach herzlich und liebevoll gestaltet. Katze Schnee im Vordergrund ist auffällig und auch das Hochhaus passt perfekt. Das Format des Buches ist wirklich toll, ich mag die Haptik des Hardcover Buches sehr.

Katze Schnee lebt im Hochhaus in der Wollmastettersteinerstraße und kennt viele Menschen, zum Beispiel Jutta, die gerne Yoga macht. Oder Georgi, der eine Werkstatt in dem großen Haus hat. Schnee liebt ihre Menschen und auch die Menschen finden Schnee einfach toll. Die Katze weiß natürlich, wo es das beste Futter oder ein offene Tür für sie gibt. Und da sie ihre Menschen so toll findet, verknüpft sie die Geschichten der Menschen aus eine geschickte Weise.

Das Bilderbuch ist wunderschön gestaltet. Die Illustrationen und der Text harmonieren toll miteinander, es eignet sich gut zum Vorlesen. Die vielen Bewohner in dem Hochhaus werden toll dargestellt. Auch Katze Schnee wird immer wieder neu dargestelt. Mit gefällt es, dass die Themen Offenheit und Toleranz so gut umgesetzt und angesprochen werden. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich empfehle es auf jeden Fall weiter, es eignet sich auch perfekt als Geschenk.

Wo viele Menschen zusammenleben ist Katzenweisheit gefragt

Das Kinderbuch "Die Hochhauskatze" überrascht bereits beim Format: Die Größe des Buches deutet auf ein Hochhaus hin. Die wunderschönen Illustrationen zeigen die verschiedenen Bewohner mit ihren Lebensstilen, Eigenarten und Problemen. Die Interaktion mit der Katze stellt eine schöne Verbindung zu den unterschiedlichen Menschen dar. Auch wenn es in einem Hochhaus recht anonym zugeht, so kann doch die Katze helfen, eine Brücke zu bauen. Die Katze hilft den Menschen sozusagen auf die Sprünge und bringt ihre intuitive Katzenweisheit ein. Ein schönes Buch für die Kinder, die hier gemeinsam mit ihren Eltern zum Nachdenken und Schmunzeln gebracht werden können.

Der gute Geist des Hochhauses

In dem großen Haus in der Wollmastettersteinerstraße (das schwierigste Wort der Geschichte) lebt Frau Martinez mit ihrer Katze Schnee. Schnee ist aber eigentlich überall in den zwölf Stockwerken zuhause. Sie kennt die Menschen, ihre Gewohnheiten und manchmal sogar ihre Wünsche. Und während sie rein- und rausspaziert, bringt sie die Menschen ganz subtil zusammen.

Ich bin ganz begeistert von der Aufmachung des Buches. Nicht nur ist das Format einem, natürlich kleinen Hochhaus angepasst, sondern die Cover-Innenseiten bieten uns einen Blick in die vielen Wohnungen im Hochhaus. Überhaupt sind die vielen Illustrationen von Andrea Stegmaier sehr detailreich und wunderschön anzusehen. Fast benötigt man keinen Text, um die Geschichte zu verstehen, aber eben nur fast.

Oliver Wnuk zeigt mit einfachen Worten und liebevoll, dass es nicht viel braucht, um Menschen zueinander zu bringen. Beim Lesen wurde mir warm ums Herz und die Geschichte ließ mich am Ende mit einem wohligen Gefühl zurück.

Ein wunderbares Bilderbuch über Offenheit und Toleranz seinen Mitmenschen gegenüber.

zu empfehlen

Bei „Die Hochhauskatze“ von Oliver Wnuk und Andrea Stegmaier handelt es sich um ein Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.

Die Seiten lassen sich gut blättern, nutzen sich nicht so schnell ab und trotz des großen Formates, kann meine Nichte das Buch selbständig halten.
Die Geschichte ist leicht verständlich, lässt sich prima vorlesen und hat meiner 4 jährigen Nichte sehr gut gefallen. Wir haben immer eine Seite gelesen und uns die dazugehörigen Illustrationen angeschaut. Die Illustration sind detailliert, es gibt sehr viel zu entdecken und sie passen zum Text.
Die Grundidee, der Themen Offenheit und Toleranz, wurde gut umgesetzt. Die Geschichte ist so facettenreich, wunderschön und bringt den Kleinen Offenheit und Toleranz näher.
Einzig der Name Käsewürg hat uns gar nicht zugesagt. Für ein Kinderbuch finde ich diesen sehr unpassend.
Ich empfehle dieses Buch weiter.