Cover-Bild Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Olivia Ford

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Roman | Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

»Mrs. Quinn spürt ein Kribbeln, als läge in diesem Jahr etwas Besonderes über allem.« Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.»Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen. Ein Wohlfühlbuch für das Herz, die Sinne und die Seele.»Perfekt zubereitet, köstlich und wohltuend. Mrs. Quinn wird alle bezaubern.« CLARE POOLEY, Autorin von >Montags bei Monica<

Veröffentlicht am 15.10.2023

So tröstlich wie Schokolade

Das Cover hat mich magisch angezogen. Es ist wunderschön gestaltet
und macht sehr neugierig auf den Inhalt.

Mrs. Jennifer Quinn ist 77 Jahre alt und führt ein schönes, ruhiges,
leider kinderloses Leben ...

Das Cover hat mich magisch angezogen. Es ist wunderschön gestaltet
und macht sehr neugierig auf den Inhalt.

Mrs. Jennifer Quinn ist 77 Jahre alt und führt ein schönes, ruhiges,
leider kinderloses Leben mit ihrem Ehemann Bernhard.
Ihre diamantene Hochzeit steht bald an.
Jennifers Leidenschaft ist das Backen nach alten und neuen Familienrezepten.
Jedes Rezept erzählt ihr eine Geschichte. Das sind ihre wertvollsten Erinnerungen.
Dennoch möchte Jennifer noch etwas wagen, denn das kann doch nicht alles
gewesen sein. Sie bewirbt sich heimlich bei der beliebten TV-Backshow und wird zu ihrer großen Überraschung angenommen. Ihr Traum erfüllt sich und sie muss ihrem Mann gegenüber nun ehrlich sein. Und nicht nur hier, denn durch ihre Teilnahme kommt ein ganz altes Geheimnis ans Licht.
Kann das gut gehen?

Die Autorin hat einen sehr bewegenden Roman über eine lebenslange Liebe,
das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen, geschrieben.
Gleich von der ersten Zeile an hat Mrs. Quinn mein Herz erobert.
Mit ihrer wunderbaren Erzählweise taucht der Leser in die Welt
der Mrs. Quinn ein.
Die Schreibweise ist atmosphärisch so dicht, dass sich ein richtiges
wohliges Gefühl einstellt. Man spürt Mrs. Quinns Backleidenschaft und
wie sich das Rad ihrer Gedanken dreht. Man lebt und leidet
mit ihr. Begleitet sie zum Wettbewerb und drückt die Daumen.
Erlebt die Turbulenzen und Kehrtwendungen, die ihr Leben bereithält.
Die Charaktere sie sehr liebevoll beschrieben.
Höhen und Tiefen, Freud und Leid wird mittels dieser wunderbaren
Menschen zu einem richtigen Leseerlebnis.
Ein wundervolles Buch über das Alter, der Liebe und über einen großen Traum.
Hier kann man zu Recht sagen, Lesen macht Glücklich.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ein wahrer Lesegenuss

Es gibt Bücher, die entwickeln gleich zu Beginn einen ganz eigenen Zauber und umhüllen einen wie eine warme Kuscheldecke. Olivia Fords Roman „Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ gehört definitiv auch dazu.
Im ...

Im Mittelpunkt dieses berührenden Romans steht Jennifer Quinn, 70+, leidenschaftliche Bäckerin und seit fast 6 Jahrzehnten mit Bernard verheiratet. Dieses Paar ist einfach so zauberhaft, dass es mein Herz im Sturm erobert hat und selbst das tägliche Einerlei war bei den beiden unterhaltsam. Jennifer könnte eigentlich mit ihrem Leben rundherum zufrieden sein und doch stellt sich ihr die Frage, ob das nun schon alles gewesen sein soll. Nach dem Motto „Wenn nicht jetzt, wann dann“ bewirbt sie sich erfolgreich um die Teilnahme in einer bekannten Backshow. Aber es gibt noch ein dunkles Geheimnis in ihrer Vergangenheit, das sie noch nicht einmal Bernard offenbart hat.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen und ruhigen Schreibstil, der mir sehr schnell die passenden Bilder im Kopf hat entstehen lassen. Mit Jennifers Kuchen- und Tortenträume vor Augen ist mir das Wasser im Munde zusammengelaufen und ich fand es sehr schade, dass gar kein einziges Rezept im Anhang zu finden war.
Obwohl der Backwettbewerb als solcher schon recht spannend war gibt es noch einen weiteren Handlungsstrang in der Vergangenheit zu Jennifers Geheimnis. Beide Zeitebenen sind aber perfekt aufeinander abgestimmt und bringen langsam Licht ins Dunkel.
Nicht nur der tollen Backkreationen wegen war das Lesen dieses Buches ein wahrer Genuss. Auch die Botschaft, dass es nie zu spät ist, sich seine Träume zu verwirklichen, wird hier glaubhaft dargestellt.
Für mich ein Lesehighlight in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Liebe, Träume, Kuchen und Geheimnisse

Das Cover ist hübsch gestaltet, hat mich aber nicht besonders angesprochen. Ebenso wenig wie der Titel. Aber der Klappentext! Ganz entzückend! Ich liebe Backsendungen und versuche, die Lieblingsrezepte meiner Mutter und Großmutter auch in meine Küche aufzunehmen. Klar also, dass ich ganz begeistert war.

„Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ von Olivia Ford ist ein herzergreifendes Buch, das Mut und Lebensfreude vermittelt. Die Hauptfigur Mrs. Jennifer Quinn ist eine sympathische Mittsiebzigerin, die sich für eine Backshow bewirbt und dabei nicht nur Backgeheimnisse, sondern auch ihre eigene Vergangenheit offenbart. Das Buch ist flüssig geschrieben, die Charaktere sind authentisch, und es macht Mut, sich auch im Alter noch einiges zuzutrauen.

Nachdem mir schon die Leseprobe gefallen hat, war ich nicht überrascht, dass das ganze Buch ein zuckersüßes Lesevergnügen ist. Ich habe gelacht, geschmunzelt, von den Süßwaren geträumt und – geweint. Ein berührender Roman, perfekt, um es sich an grauen Herbsttagen mit Tee und Gebäck gemütlich zu machen. Das einzige, was mir gefehlt hat: Ich würde zu gerne ihre Rezepte nachbacken! :)

Veröffentlicht am 06.10.2023

Ein Lesegenuss - zartschmelzend wie Pariser Creme!

Der Autorin Olivia Ford ist mit „Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ ein herzergreifendes, berührendes, spannendes und faszinierendes Buch wunderbar gelungen.

Mrs. Jennifer Quinn, die Hauptdarstellerin ...

Mrs. Jennifer Quinn, die Hauptdarstellerin des Buches, wuchs mir mit ihrer herzlichen und ihrer den Menschen zugewandten Art schnell ans Herz, so wie auch die anderen Figuren der Geschichte, die mit viel Liebe zum Detail gezeichnet wurden.

Der Schreibstil ist angenehm flott und die Dialoge sind „very british“, was dem Ganzen viel Charme verlieh. Auch der Spannungsbogen wird mit zwei unterschiedlichen Handlungssträngen und Zeitebenen, in denen die Geschehnisse ablaufen, von der ersten bis zur letzten Seite großartig aufrecht gehalten.

Dieses Buch ist mit seinen Schilderungen von Backwaren allerdings nicht dazu geeignet, den Lesenden zum Abnehmen zu bringen. Vielmehr sah ich all die beschriebenen Köstlichkeiten nicht nur vor meinem geistigen Auge, sondern bekam auch schrecklichen Appetit auf die erwähnten Gaumenfreuden, sodass ich während der Lektüre wahrscheinlich ein Kilogramm durch Naschen zugenommen habe. Aber das war es den Lesegenuss wert! Denn dass dieses Buch ein solcher ist, ist für mich unbestritten. Die Geschichte und ihre Wendungen schmelzen so zart wie Pariser Creme auf der Zunge und hinterließen bei mir ein wohliges Gefühl. Vor allem macht dieses Buch Mut, sich etwas zuzutrauen, egal wie alt man ist und es bestärkt darin, sich seiner Vergangenheit zu stellen, auch wenn diese mitunter schmerzhafte Elemente enthält.

Mein Fazit
Wer ein wunderschönes Buch um eine ältere Dame und ihren Mut zum Leben im Hier und Heute und die erfolgreiche Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit sucht, dem sei „Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ wärmstens empfohlen. Ein Lesegenuss, so zartschmelzend wie Pariser Creme!

Veröffentlicht am 03.10.2023

Eine wunderschöne Wohlfühlstory über Liebe, Träume und Backleidenschaft

Im DTV erscheint Olivia Fords Debüt "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn".

Im DTV erscheint Olivia Fords Debüt "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn".

Jennifer Quinn ist 77 Jahre alt und genießt mit ihrem Ehemann Bernard ein ruhiges Leben in ihrer englischen Heimat, bald steht ihre diamantene Hochzeit an. Jennifer backt leidenschaftlich gern und liebt es, zu sämtlichen Feiern und Treffen ihre Backwerke nach alten Familienrezepten beizusteuern. Der Alltag verläuft ohne große Aufregungen, die Ehe ist kinderlos und deshalb möchte Jennifer der Nachwelt noch etwas Besonderes hinterlassen und etwas wagen. Sie bewirbt sich heimlich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich damit einen großen Traum. Allerdings verheimlicht sie ihr Vorhaben ihrem Mann. Und dann kommt durch ihre Teilnahme auch noch ihr lang gehütetes Geheimnis ans Licht. Kann das gut gehen und wird ihr Traum sie glücklich machen?

Olivia Fords Erzählstil erscheint ruhig und wunderschön bildhaft, es ist ein Wohlfühlroman, der sich sehr angenehm lesen lässt. Ich bin von der atmosphärisch geschilderten Handlung gefesselt eingetaucht und konnte mir während des Lesens gut vorstellen wie Mrs. Quinn in ihrer Küche wirbelt, Teig knetet, ausrollt und wie geschickt ihr die Bäckerei geschickt von der Hand geht und ihre Backergebnisse duftend auf dem Tisch stehen.

Die Ausarbeitung der Charaktere ist Olivia Ford sehr bezaubernd gelungen, Jennifer und Bernard sind liebenswerte Menschen, die man sofort gern hat und deren tiefe Liebe zueinander spürbar durch die Buchseiten blitzt. Mir hat die Backshow und Jennifers Heimlichkeiten, um ihre Teilnahme vor Bernard zu vertuschen, sehr gefallen. Jennifers Emotionen werden absolut spürbar gezeigt, man erlebt ihre Selbstzweifel, ihre Trauer um einen schlimmen Verlust und die Aufregung den Anforderungen der Backshow zu genügen. Nebenbei möchte sie Bernard nicht aufregen und hofft, dass er ihren großen Traum unterstützt.
Zwischen der aktuellen Handlung gibt es Rückblenden, die auf berührende Weise nach und nach beschreiben, welches Geheimnis Jennifer umgibt. Es ist spannend zu beobachten, wie sich ein Kapitel in Jennifers Leben am Ende schliesst und ein neues beginnt.

Dieser Roman ist voller Backleidenschaft und durch die Figuren emotional berührend. Er ist voller Atmosphäre und Gefühle, angefüllt mit kleinen Gesten des liebenden Paares und absolut herzerwärmend mit der Story um das verborgene Geheimnis. Er zeichnet ein Bild vom Alter, von Liebe, Verlust und Hoffnung und sorgt mit den beschriebenen Einblicken in Jennifers Gedanken und Gefühlswelt für ein wärmendes Gefühl beim Lesen. Die Botschaft ist für mich, träume nicht nur, sondern setze deine Träume in die Wirklichkeit um und erfülle sie dir, ehe es zu spät ist.

Meine absolute Leseempfehlung für kühle Herbstabende mit einer gefühlvollen Story und viel Liebe fürs Backen!