Cover-Bild Alles über Bio-Gemüse
  • Ersterscheinung: 18.01.2018
Ortrud Grieb

Alles über Bio-Gemüse

Pflanzen, pflegen, ernten
Rote Tomaten, zarte Mairübchen und charakterstarke Kohlköpfe: Im eigenen Garten angepflanzt, gehegt, gepflegt und geerntet. Alles bio! Dieses Buch beantwortet alle Fragen, die im Gemüsebeet von der Aussaat bis zur Ernte auftauchen: Was macht das Klima, was kann mein Boden? Welches Werkzeug ist das richtige zum Gießen, Hacken oder Mulchen? Wie kann ich biologisch düngen und Nützlinge einsetzen? Wie funktionieren Fruchtwechsel oder Mischkultur und geht das alles auch ohne Garten?
Vorgestellt werden neben den Kräutern alle gängigen Gemüsearten sowie viele alte und robuste Sorten.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Der Titel ist Programm - wirklich alles Wissenswerte zum Gemüseanbau

Mit "Alles über Bio-Gemüse" ist der Autorin Ortrud Grieb ein wunderbares, umfangreiches Nachschlagewerk gelungen, das eigentlich bei keinem Hobbygärtner im Bücherregal fehlen sollte. In diesem Buch findet man wirklich alles, was man zu dem Thema wissen muss!

Inhaltlich gliedert sich das Buch in ganze 11 Teile:

- Erste Schritte: Hier lernt man Bodenart und Gartenklima zu bestimmen, um eventuelle Optimierungen vornehmen zu können.

- Planung: Nicht nur auf verschiedene Anbausysteme und die Samenauswahl wird eingegangen, auch die benötigten Werkzeuge werden detailliert erklärt.

- Ansprüche der Pflanzen: Licht, Wärme, Wasser, Luft und Nährstoffe - was wofür wichtig ist erfährt man hier.

- Düngung: Bis ins letzte Detail lernt man hier verschiedene Düngerarten und deren richtige Verwendung kennen.

- Loslegen: Beete vorbereiten, Pflanzen aussäen und vorziehen - Hier kommt ein sehr praktischer Teil.

- Gemüse von A-Z: Der Hauptteil und somit umfangreichste Teil des Buches. Geordnet nach Familie wird hier zu jeder Pflanze auf Sortenwahl, Vorlieben, Aussaat, Ernte, Lagerung und mögliche Probleme eingegangen. Sehr detailliert! Rezepte ergänzen das Ganze.

- Sommergenuss: Richtiges gießen, mulchen und die Unkrautentfernung werden hier vorgestellt.

- Pflanzendoktor: Sehr detailliert wird auf alle möglichen Arten von Nützlingen und Schädlingen eingegangen. Positiv: Es wird auf Alternativen zu "Chemiekeulen" gesetzt!

- Lagern und konservieren: Verschiedene Methoden und auch Rezepte werden aufgeführt.

- Pflanzen selbst vermehren: Alphabetisch sortiert kann man hier schnell nachschlagen ob und wie das klappt

- Service: Eine Übersicht der Anforderungen aller im Buch aufgeführten Pflanzen zum Nachschlagen, sowie Bezugsquellen für Pflanzen und Nützlinge komplettieren das Buch.

Wie man an dieser Übersicht schon sehen kann, ist das Buch wirklich unglaublich umfangreich. Auf gut 540 Seiten wird einem wirklich alles vermittelt, was es zum Thema Gemüseanbau im eigenen Garten zu wissen gibt.
Trotz all dieser Fülle an Informationen ist das Buch durch die gute Gliederung dennoch übersichtlich. Auch, wenn man nur schnell etwas nachschlagen möchte, findet man die gewünschte Information schnell. Viele Tabellen, Zeichnungen und Fotos veranschaulichen das Geschriebene und machen Lust, sofort loszulegen.
Besonders gut gefallen haben mir auch die kleinen humorvollen Einschübe der Autorin, sowie die Rezepte zu verschiedenen Gemüsesorten.

Mein Fazit: Ich bin absolut begeistert von diesem Buch! Sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Gärtner finden hier alles zum Thema Gemüseanbau. Ein Buch, das ich zum Nachschlagen sicher noch viele Male zur Hand nehmen werde!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Ein Muss für jede Person, die ihr Wissen über Gemüse vertiefen möchte (egal mit welchem Vorwissen)

Das Buch ist der absolute Wahnsinn. Ich kann das Buch wirklich jeder Person empfehlen, die Gemüse (egal ob auf dem Balkon oder in einem Garten) anpflanzen möchte. Auch Leute, die schon ewig gärtnern, werden in diesem Buch ihr Wissen erweitern können, denn das Buch behandelt jedes erdenkliche Thema rund um Gemüsepflanzen. Es fängt nicht erst beim Einpflanzen an; mehrere Kapitel werden der Planung, Evaluation, Vorbereitung und Pflege gewidmet. Dabei wird auf das Klima und die daran gekoppelten Möglichkeiten und Einschränkungen geachtet, der Boden und Zeigerpflanzen können analysiert werden, Geräte und Hilfsmittel werden vorgestellt und die optimalen Anbaubedingungen beleuchtet. Das größte Kapitel stellt eine riesige Auswahl an Gemüseplanzen vor und vermittelt ein sehr umfangreiches Wissen dazu. Und wer denkt, dass man bei Bio-Gemüse nicht düngen dürfte, liegt meilenweit daneben. In einem ausführlichen Kapitel wird man über die zahlreichen, biologischen Möglichkeiten zur Verbesserung des Wachstums informiert. In einem weiteren Kapitel lernt man, was den Pflanzen eventuell schaden kann oder woran man erkennt, was der Pflanze schon geschadet hat. Man lernt etwas über Schädlinge, aber auch über die Tiere, die den Pflanzen nutzen oder nichts ausmachen. Das finde ich besonders wichtig zur Zeit des Insektensterbens, denn der Garten ist ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere. Dass davon nicht alle schaden, sollte klar sein, aber mithilfe des Buches weiß dann auch man ganz genau, welche Tiere mehr als willkommen sind. Somit lernt man viel über das gesamte Ökosystem Garten.

Ich persönlich finde es immer wichtig, Themen im Großen und Ganzen zu betrachten. Dazu gehören dann der Kontext, viele kleine Unterthemen und auch verwandte Themengebiete. Und der Titel "Alles über Bio-Gemüse" ist mit absolutem Recht gewählt, denn dieses Buch ist wahrlich ein Gemüse-Wikipedia oder Garten-ABC. Selbst Anfänger*innen werden von dem Wissen nicht überfordert; Ortrud Grieb nimmt einen an der Hand und vermittelt einem alles, was man für den Anfang, die Mitte und das Ende der Pflanzen wissen muss. Planung, Durchführung, Betreuung, Verwertung, Vermehrung, Lagerung, Haltbarmachen, einfach alles ist dabei. Daher lautet mein einziger Tipp, der über dieses Buch hinaus geht: haltet genügend Lesezeichen oder Post-its bereit, denn man möchte sich am liebsten gleich alles markieren.

Physische und inhaltliche Qualität sind einfach überzeugend. Das Buch ist sehr hochwertig und die vielen Bilder, Zeichnungen und Tabellen tragen ihr Übriges dazu bei, dass das Lesen lehrreich und angenehm ist. Ich liebe dieses Buch!

Veröffentlicht am 01.05.2020

Ein fulminantes Grundlagenbuch

Es gibt wenig Bücher die ich so einhellig positiv beurteilen kann wie dieses umfangreiche und leserinfreundlich verfasste Buch von Ortrud Grieb.
Der Buchtitel "Alles über Bio Gemüse" macht seinen Namen ...

Der Buchtitel "Alles über Bio Gemüse" macht seinen Namen dabei alle Ehre. Ausführlich und detailliert geht die Autorin auf so wichtige Themen wie Bodenbeschaffenheit, die verschiedenen Anbausysteme, die Düngung, die Wünsche der verschiedenen Pflanzen, Pflanzenerkrankungen, Saatgutvermehrung und Konservierung und Lagerung ein. Im Hauptteil des Buches werden ganz viele verschiedene Pflanzen vorgestellt , so dass mensch hier jeweils spezifisch nachschauen kann. Auch finden sich Bezugsquellen z.B. für Samen und Hinweise auf die nötige Ausrüstung.
Somit kann dieses Buch als grundlegendes Werk verstanden werden, in dem auch Lai
innen an das Thema Gemüseanbau Stück für Stück herangeführt werden.
Gerade in Zeiten des Klimawandels und der Ausgangssperren im Zuge von Corona ist selber gärtnern das Gebot der Stunde und jeder kann sich glücklich schätzen, dieder die Möglichkeit dazu hat.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Ein Fünf-Sterne-Gartenbuch

Vom Ackersalat bis zur Zwiebel - in diesem Gartenratgeber sind Informationen zu (fast) allen Gemüsesorten zu finden, die der Hobbygärtner sich wünscht. So schwergewichtig das Buch in der Hand wiegt, so umfangreich gestaltet sich auch der Inhalt. Ortrud Grieb erteilt fachgerechte Ratschläge zu Planung und Anlage eines Gemüsegartens, stellt die wichtigsten Gerätschaften vor und gibt einen Überblick über die Ansprüche von Gemüsepflanzen. Zum Basiswissen über richtige Pflege und Düngung kommen viele Tipps zum Erkennen und Behandeln von Krankheiten. Das alles erklärt die Gartenfachfrau - sowohl für den Neuling als auch für „alte Hasen“ - sehr ausführlich und gut verständlich.
Ein ausgedehntes Register enthält Beschreibungen von bekannten, aber auch ungewöhnlichen Gemüsepflanzen und speziellen Hinweisen zum Anbau. Zahlreiche Illustrationen begleiten den Text. Die Zeichnungen und Fotos, die zumeist von der Autorin selbst stammen, verdeutlichen ihre Erklärungen und motivieren zum Gärtnern in Eigenregie.
Über den üblichen Gartenratgeber hinausgehend gibt Grieb auch Hinweise zum Haltbarmachen der Ernte und sogar zur Saatgewinnung. Zusätzliche Gemüsetabellen für schnelle Infos zwischendurch und Bezugsquellenangaben ergänzen dieses voluminöse Werk.
Der Titel des Buches übertreibt keineswegs, wenn er „Alles über Bio-Gemüse“ verspricht. Neben Ortrud Griebs profundem Wissen und der großen Erfahrung, die sie in ihren praxis-orientierten Gartenratgeber einbringt, ist ganz deutlich ihre Liebe zum Gärtnern zu spüren. Ein wirklich gelungenes Gartenbuch, das fünf Sterne verdient!

Veröffentlicht am 28.04.2020

Da bekommt jeder so richtig Lust

541 Seiten DIN A4 Format über Pflanzen, ihre Pflege und das anschließende Ernten. Alles über Bio Gemüse von Ortrud Grieb hat es in sich und lässt keine Wünsche offen. Das Hardcover mit seiner rauen Haptik sowie den abgebildeten frisch geernteten Zwiebeln macht bereits Lust darauf in das Buch hinein zu schauen. Man findet eine bunte Illustration sowie das Inhaltverzeichnis vor und schon ist man mitten drin im Geschehen. Vom ersten Schritt ins Paradies, bis über die Planung, das Pflanzen, der verschiedenen Sorten, der Verträglichkeit der Pflanzen untereinander bis hin zum Lagern und Konservieren findet sich hier alles. Zur besseren Übersicht gibt es anfangs noch ein ABC Gemüsefinder und eine tabellarische Planungsliste am Ende des Werkes.

Der Schreibstil ist angenehm und man kommt schneller voran als gedacht. Alles ist verständlich erklärt und lässt sich für jedermann leicht in Taten umsetzen.Hilfreich unterstützend wirken dabei noch die skizzierten Bilder sowie die reichhaltigen bunten Illustrationen. Es macht Spaß sich durch zu arbeiten und am Ende seinen eigenen Plan doch etwas perfekter zu gestalten als vorher. Das Buch mit seinen wertvollen Tipps ist ein Begleiter, den man über Jahre hinweg nutzen wird. Ein Must Have für jeden Gemüseanbauer.