Cover-Bild House of Night - Gezeichnet
  • Ersterscheinung: 29.12.2010
P.C. Cast, Kristin Cast

House of Night - Gezeichnet

Christine Blum (Übersetzer)

Als auf der Stirn der 16-jährigen Zoey eine saphirblaue Mondsichel aufscheint, ist ihr sofort klar, dass sie Gezeichnet worden ist und im House of Night zum Vampyr ausgebildet werden soll. Doch sie ist keine normale Jungvampyrin: Die Göttin Nyx hat sie mit besonderen Kräften versehen. Und Zoey ist nicht die Einzige im Internat mit solchen Fähigkeiten. Als sie herausfindet, dass die Anführerin der Töchter der Dunkelheit, einer Elitegruppe der Schule, ihre Gaben missbraucht, muss sie ihren ganzen Mut aufbringen, um sich ihrer Bestimmung zu stellen ...

Gezeichnet ist der furiose Auftakt zu Zoeys Entdeckungsreise zwischen den Welten, zwischen Licht und Dunkel und letztendlich zu sich selbst.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein nettes Jugendbuch für zwischendurch

Zoey Redbird wurde gezeichnet, ihre Verwandlung in eine Vampirin steht kurz bevor. Von nun an soll sie das House of Night besuchen, eine Schule für Jungvampire, wo sie alles lernen soll, was man als Vampir so wissen muss. Obschon sie nicht sehr erfreut über die Änderungen in ihrem Leben ist, macht ihr der Unterricht erstaunlich viel Spass. Bald schon freundet sie sich mit ihrer Zimmergenossin Stevie Rae und deren Clique an, mit ihrer Mentorin und auch mit dem attraktivsten Jungen des House of Night, Eric. Doch Zoey muss bald schon einsehen, dass sie keine normale Jungvampirin ist, denn sie ist die erste überhaupt, die eine Affinität zu allen fünf Elementen zeigt - und somit eine grosse Zukunft vor sich hat.

Mein erstes Hörbuch seit Jahren und es hat mir gut gefallen. Die Sprecherin hat sich wirklich grösste Mühe gegeben, sie versteht es, Stimmungen und auch den Humor aus dem Buch wieder zu geben.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, leicht verständlich und flüssig. Die Dialoge waren manchmal etwas plump und unbeholfen, die Sprache der Protagonisten war dafür sehr authentisch, Die Charaktere sind typische Teenies, die alle Klischees erfüllen, und dennoch sind sie mir sehr sympathisch und Zoey, Stevie Rae und Eric sind mir sofort ans Herz gewachsen.

Die Vampire im House of Night haben mich sehr oft eher an Hexen erinnert, mit all ihren Ritualen, der Göttin die sie anbeten und ihren Moralvorstellungen. Gerade diese Tatsache hat das Buch aber sehr interessant gemacht.

"Gezeichnet" ist ein nettes Jugendbuch für zwischendurch und bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fesselnd

Hier werden Vampyre nicht nur anders geschrieben, sie unterscheiden sich auch von den Vampiren aus sonstigen Büchern. Zwar trinken sie auch Blut, zumindest die „ausgewachsenen“ Vampyre, aber als auserwählter Mensch wird man gezeichnet und verwandelt sich dann in einen Vampyr, statt gebissen zu werden. Nicht jeder Mensch schafft jedoch diese Verwandlung und so gibt es eine extra Vampyrschule, das House of Night, wo die Vampyre ihren Bedürfnissen entsprechend leben. Überraschend ist hier jedoch auch, dass die Menschen von der Existenz der Vampyre wissen, ein großer Unterschied zu anderen Büchern. Jedenfalls hat mir die „Weltenbeschreibung“ sehr gut gefallen. Eine Fantasy-Welt in unserer normalen Welt:)
Zoey ist eine dieser Jungvampyre, da sie aber bei einem Unfall auf den Kopf gefallen und dadurch einen Traum von Nyx, der Göttin der Vampyre hatte, die sie als „Auserwählte“ bezeichnet hat und ihr besondere Fähigkeiten verliehen hat, hat sich ihr Mal auf der Stirn schon vollständig ausgefüllt. Deshalb wird sie oft von den Mitbewohnern des House of Night komisch angestarrt. In diesen Momenten war Zoey mir total sympathisch, sie kam total normal rüber, leicht genervt, aber auch verunsichert wegen der Blicke. Sonst war sie mir manchmal etwas zu begabt, zu beliebt und zu stark.
Schnell findet sie in ihrer Zimmergenossin Stevie Rae, die man nicht anders als schräg mit ihrem Cowboystyle bezeichnen kann, eine gute Freundin, ebenso in den „Zwillingen Schaunee und Erin und auch in dem homosexuellen Damian. Ebenso scheint der gutaussehende Erik an Zoey Gefallen zu finden, was seine Ex-Freundin, die zickige und einfach nur unsympathisch arrogante Aphrodite mit Hass beobachtet. Wie an einer typischen Highschool, könnte man meinen;) Dieses alltägliche Leben im House of Night war jedenfalls auch sehr gut beschrieben und hat mir gut gefallen, außerdem sind die Charaktere sehr liebevoll gestaltet und interessant. Echte Unikate;) Auch wenn Stevie Raes Cowboyakzent mich manchmal ziemlich genervt hat, besonders, da dieser dann auch im Buch so geschrieben wird. Das kann ich gar nicht leiden!
Bald wird dieses beschauliche Leben jedoch bedroht, als Zoey zwei Geister von verstorbenen Jungvampyren sieht und Aphrodite, die Anführerin der Töchter der Dunkelheit ist, in Zoey eine ernsthafte Konkurrentin um diese Stelle sieht. Zoey ist nämlich mit einer Affinität zu allen fünf Elementen gesegnet-etwas, dass noch nie vorkam. Mir war es teilwiese aber einfach etwas viel mit ihrer Überlegenheit. Insgesamt war es jedoch ein gelungener Auftakt, man hat die Charaktere schon ganz gut kennengelernt, ebenso die Welt der Vampyre mit dem House of Night. Dafür hat es mir jedoch ziemlich an Spannung gefehlt. Aus dem Ende hätte man jedenfalls noch viel mehr rausholen können!
Und das Cover-naja, nicht schlecht und es passt auch gut zu denen der nachfolgenden Bände, aber der Brüller ist es nicht. Toll ist jedoch die variierende farbliche Gestaltung und die unterschiedlichen Motive-auch wenn ich mir so die Bewohner des House of Night ganz anders vorstelle!
Fazit:
Viele unterschiedliche Charaktere und eine mal leicht andere Interpretation von Vampiren. Zwar gab es auch einige Schwachstellen, beispielsweise die nicht ganz so fesselnde Handlung und die Hauptprotagonistin, Zoey. Trotzdem werde ich die Reihe definitiv weiterverfolgen! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Gezeichnet

Tatsächlich fand ich das Buch sehr unterhaltsam.

Tatsächlich fand ich das Buch sehr unterhaltsam.
Anfangs war ich ein wenig von den Begrifflichkeiten verwirrt, aber ziemlich früh haben sämtliche Charaktere große Sympathien von mir erhalten und ich konnte bereits nach ein paar Kapiteln sehr stark mit fiebern.
Am Schreibstil ist eigentlich nichts auszusetzen - der war solide, und man konnte durchaus fließend lesen. Allerdings hat er mich nie so gepackt, als dass ich Probleme gehabt hätte, das Buch beiseite zu legen.
Die Charaktere fand ich sehr schön eingesetzt und auch spätere Entwicklungen ihres Liebeslebens fand ich sehr lustig. Auch wenn sie so überspitzt waren, dass es definitiv wenig mit irgendwelchen realen Erfahrungen zutun haben kann.
Dennoch war es ein guter einstieg in eine zurecht sehr erfolgreiche Buchreihe

Veröffentlicht am 12.09.2021

In Ordnung für den Einstieg

Netter Einstieg in die Geschichte bin gespannt wie es weiter geht...

Netter Einstieg in die Geschichte bin gespannt wie es weiter geht...

Veröffentlicht am 19.04.2021

solider Einstieg in die Reihe

👪 Obwohl ich "nur" 400 Seiten Zeit hatte die Charaktere kennzulernen, hab ich das Gefühl sie gut zu kennen. Außer bei Aphrodite, bei ihr möchte ich in den nächsten Bänden noch verstehen, warum sie so ist wie sie ist. Ganz besonders bei Zoey, der Ich-Erzählerin, hab ich das Gefühl sie schon ewig zu kennen, da man viel über ihre Gedanken usw. erfährt. Und Damien, Stevie Rea und Zoeys Oma muss man einfach mal drücken, sie sind so tolle Charaktere. 😚
💥Zur Handlung kann ich sagen, sie ist etwas "basic", dass neue Mädchen ist etwas besonderes, der Freund des beliebten Mädchens verliebt in sie und die Beliebte ist sauer auf die Neue usw. Wobei es hier um ein Internat für Vampire geht und die Besonderen Kräfte von Zoey. Es ist eine spannende Geschichte, aber manchmal etwas lang, da so ziemlich jedes Detail von Zoey Tag erzählt wird.
Mir gefällt die "Einführung" in diese Fantasy-Welt, in der Vampire mit Menschen verfeindet sind, sehr, da man obwohl Zoey diese Welt schon etwas kennt, alles kennlernt und erfährt. 💁‍♀️
🖋 Der Schreibstil ist sehr einfach gehaltem und deshalb sehr angenehm zu lesen und man ist nur so über die Seiten geflogen. 🛩

3,5 ⭐, da es mir zwar sehr gut gefallen hat, allerdings hat mir etwas die Spannung und der "Wow-Effekt" gefehlt. Aber der erste Band ist aufjedenfall eine Empfehlung und ich bin gespannt wie es weitergeht!