Cover-Bild Feuerland
  • Ersterscheinung: 18.06.2020
Pascal Engman

Feuerland

Thriller
Nike Karen Müller (Übersetzer)

In Stockholm wird ein exklusiver Uhrenladen überfallen, kurz darauf verschwinden zwei reiche Geschäftsmänner. Vanessa Frank beginnt zu ermitteln und deckt Verbindungen zu einer Klinik in Chile auf, die illegale Organtransplantationen vornimmt. Im Auftakt der Thriller-Serie muss die Kriminalkommissarin sich der Macht des Organisierten Verbrechens stellen. Kann sie allein ein ganzes Netzwerk zu Fall bringen?

Schweden: Vanessa Frank, Kriminalleiterin der Sonderkommission Nova, wurde betrunken am Steuer erwischt und vom Dienst suspendiert. Nicht das Einzige, was in ihrem Leben momentan schiefläuft. Doch anstatt einen Gang runterzuschalten, stürzt sie sich von ferne in neue Ermittlungen. Ein exklusiver Uhrenladen wurde ausgeraubt, aber keine einzige Uhr entwendet. Kurz darauf werden mehrere Geschäftsmänner entführt und nach Erpressung eines hohen Lösegeldes unversehrt wieder freigelassen. Außer ihrem dicken Bankkonto verbindet die Männer nichts miteinander. Und niemand von ihnen will auch nur ein Wort sagen. Was zunächst wie zwei seltsame Einzeltaten wirkt, entpuppt sich schon bald als brisanter Fall, der Vanessa Frank um den halben Erdball bis nach Chile jagt.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Bedrückendes Szenario

Nach einem Überfall in ein exklusives Juweliergeschäft in Stockholm, werden kurz auf zwei Banker entführt und gegen hohe Lösegeldforderungen freigelassen. Kriminalkommissarin Vanessa Frank, 42 Jahre alt und geschieden, ist vom Dienst gerade suspendiert weil sie zuviel Alkohol konsumiert hat und dabei Auto gefahren ist. Trotzdem engagiert sie sich für Flüchtlingsmädchen und lernt ihnen einige Basisregeln zur Selbstverteidigung. Doch als ein Mädchen spurlos verschwindet, sieht sie sich verpflichtet der Sache auf den Grund gehen. Dabei hilft ihr Nicolas Paredes, der früher bei einer Spezialeinheit der schwedischen Streitkräfte war, und im Moment ein ähnliches Schicksal erleidet, weil er unehrenhaft entlassen wurde und sich nun mehr schlecht als recht sein Geld als Tellerwäscher verdienen muss. Er hat eine autistischen Schwester, die er sehr liebt und zu beschützen versucht.
In Nachhinein verändert sich der Schauplatz und wir werden auf der deutsche Siedlung Colonia Rhein befördert, wo Carlos Schillinger der Anführer ist. Dort werden Flüchtlingskinder, die ohne Familie nach Schweden gekommen sind, hinbefördert und sind dem Organhandel ausgeliefert. Doch wie hat all das einen Zusammenhang? Das hat es doch und am Ende werden alle Stränge zusammengefügt und es kommt zu einem soliden Schluss, die erschreckend wie aber auch realistisch ist. Auf die Fortsetung der Serie bin ich sehr gespannt.

Veröffentlicht am 04.03.2020

In Ordnung

Ich hatte am Anfang sehr große Erwartungen an die Geschichte. Nach der Leseprobe war ich Feuer und Flamme dieses Buch zu lesen. Die ersten 100 Seiten waren auch noch super, aber dann kam ich irgendwie nicht mehr so mit. Diese kurzen Kapitel mit den Personenbezogenen Teilen, wechselten mkt teilweise zu schnell, so daß man manchmal gar nicht mit kam. Trotzdem fand ich das Buch ganz in Ordnung, teilweise war es wirklich sehr heftig und einige Charaktere waren wirklich unausstehlich. Aber im Groben und Ganzen war dann schon interessant Vanessa und die anderen zu begleiten. Vielleicht muss ich es einfach noch ein zweites Mal lesen, dann kann ich mich den guten Rezensionen der Vorgänger vielleicht doch noch anschließen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Menschenverachtend

Was für ein Thriller, er hat mich zwar nicht von der ersten Seite an gefesselt aber dafür von der zweiten Seite an.

So erstmal zu dem Cover, es ist ein richtiger Hingucker und die Farbgestaltung ist sehr gelungen und passend zur Geschichte. Mir gefällt das Titelbild so gut weil es wirklich die Geschichte auf eine besondere Art wieder spiegelt und düster ist.
Der Schreibstil hat mir am Anfang etwas Probleme bereitet aber nachdem ich mich einmal eingelesen hatte, war es sehr gut zu lesen.
Der Einstieg war so ein Gänsehaut Moment weil ich den Film dazu kenne und mich der schon schockiert hat aber das Buch schießt dabei den Vogel ab. Ich hatte einige Momente, wo ich das Buch zur Seite legen musste um mich zu Erden.
Ich möchte nicht zu viel sagen aber es ist sehr spannend und auch so unglaublich menschenverachtende. Ich mochte zuerst Vanessa nicht so gerne aber sie wurde mir immer mehr sympathisch im Laufe der Geschichte.
Fazit ein brillanter Thriller mit einer schwarzen Seele.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Menschenverachtende Machenschaften

Kommissarin Vanessa Frank wurde wegen Alkohol am Steuer vom Dienst suspendiert. Als innerhalb kurzer Zeit zwei reiche schwedische Geschäftsmänner entführt und gegen Lösegeld wieder freigelassen wurden, weckt dies ihr Interesse und sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln, wer hinter den Taten stecken könnte.
In einem zweite Handlungsstrang lernen wir den Entführer Nicolas Paredes und seinen Kompagnon Ivan kennen. Nicolas gehörte einer Eliteeinheit des schwedischen Militärs an, bevor er entlassen wurde. Eine Mafiaorganisation wendet sich an ihn. Er soll im Auftrag eines Chilenen Straßen- und Flüchtlingskinder entführen, von denen es in Stockholm mehr als genug gibt. Nicolas will mit dieser Sache nichts zu tun haben und gerät so selbst ins Visier der Mafia, die ihn nun als Mitwisser aus dem Weg räumen will. Ausgerechnet Nastasja aus Syrien, ein Mädchen, das Vanessa vor kurzem kennengelernt hat und derer sie sich annehmen will, gehört zu den Entführten.
Der dritte Schauplatz liegt in Chile. Dort betreibt der deutschstämmige Marcos ein Krankenhaus, in dem sich Patienten aus der ganzen Welt Organtransplantationen unterziehen...
Vanessa bittet Nicolas, dem sie mittlerweile auf die Spur gekommen ist, um Mithilfe. Gemeinsam fliegen sie nach Chile, in die deutsche Colonia Rhein, wo sich das berüchtigte Krankenhaus befindet. Sie wollen versuchen, die entführten Kinder zu retten, bevor es zu spät ist.
Schon Pascal Engmans erstes Buch, „Der Patriot“ hat mir gut gefallen, aber mit „Feuerland“ hat er sich noch gesteigert. Ein Thriller, der diese Bezeichnung wirklich verdient. Ich fand das Buch von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und konnte es kaum aus den Händen legen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Eine spannende Story mit vielen menschlichen Abgründen

„lieber opfere ich mein Bein als mein Gewissen“ (S. 304)

„lieber opfere ich mein Bein als mein Gewissen“ (S. 304)

Stockholm leidet unter ausufernder Kriminalität. Schusswechsel auf offener Straße, Überfälle und Entführungen. Dies ist eine Entwicklung, die auch Vanessa Frank, Kriminalleiterin der Sonderkommission Nova, trotz ihrer Suspendierung nicht loslassen. So ermittelt sie abseits der reglementierten Pfade auf ihre eigene Art – und stößt auf Zusammenhänge, die viel größer und internationaler sind, als bislang alle vermutet haben…

Durch die vielen einzelnen Verbrechen, die sich schon früh im Buch ereignen, nimmt die Geschichte schnell an Fahrt auf und weiß zu fesseln. Teilweise geht es am Schauplatz Stockholm Schlag auf Schlag – und die Behörden liefern dabei kein wirklich gutes Bild ab. Dies war durchweg spannend zu lesen und es gab immer wieder überraschende Momente und brenzlige Situationen. Ein zweiter, paralleler Handlungsstrang führt die Leser immer wieder zwischendurch in die chilenische „Colonia Rhein“, die ehemals von geflohenen Nazis gegründet worden ist. Hier ist die Geschichte zwar sehr atmosphärisch und exotisch, aber über weite Teile des Buches fehlte mir bei diesem Handlungsstrang einfach die Spannung. Hier gab es einiges an Potenzial, das meines Erachtens nicht voll ausgeschöpft worden ist. Erst im letzten Drittel, als beide Handlungsstränge zusammengeführt wurden, kam auch in Chile Spannung auf – bis hin zu einem temporeichen und dramatischen Finale, das auch einem Hollywood-Action-Blockbuster als Vorlage hätte dienen können.

Sehr gut gefallen haben mir an diesem Buch neben den beiden sehr gegensätzlichen Schauplätzen und den tiefen menschlichen (teil verstörenden!) Abgründen, in die uns der Autor blicken lässt, auch die Charaktere, die von klischeehaft überzeichnet bis hin zu kantig-schillernd eine breite Streuung vorweisen können. Besonders überzeugend fand ich dabei die untypische Protagonistin Frank und den zunächst sehr zwielichtigen und geheimnisvollen Nicolas Paredes – und die folgenden Interaktionen zwischen beiden.

FAZIT:
Ein solider Thriller, der mit einem außergewöhnlichen Setting und starken Charakteren überzeugt, in Sachen Spannung in Teilen aber noch steigerungsfähig gewesen wäre.