Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir gehen einkaufen
Teil 50 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.01.2024
Patricia Mennen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir gehen einkaufen

Veröffentlicht am 18.02.2024

Grundlegendes Wissen zum Einkaufen für Kleinkinder

Ums Einkaufen dreht sich alles im 50. Band der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior von Ravensburger. Auf 16 Seiten entdecken 2 - 4-jährige Kinder nahezu alles, was sie zum Thema Einkaufen interessiert. Anhand einer 4-köpfigen Familie und kleiner Szenen, werden die wichtigsten Kinderfragen beantwortet: Was müssen wir einkaufen? Was macht man im Supermarkt zuerst? Wo gibt es welche Lebensmittel und Waren? und vieles mehr. Dabei fällt auf, dass immer wieder auf das nachhaltige und regionale Einkaufen Wert gelegt wird. Zumindest fährt die Familie meist mit dem Rad einkaufen, kauft Lebensmittel in Pfandgläsern usw. Das sind gute Ansätze, wenn auch vor allem das Einkaufen mit dem Rad nicht für alle möglich ist. Trotzdem ist es wichtig dies zu erwähnen.

Meine kleine Tochter ist drei und sieht sich das Buch immer wieder gern an und spricht dann auch gern über das, was sie auf den Bildern sieht. Die vielen Kleinigkeiten, die es zu entdecken gibt, regen sie dazu an und lassen sie spielerisch ihren Wortschatz erweitern. Die Texte zu den Bildern sind sehr einfach gehalten und erklären eher, als dass sie erzählen. Dadurch sind sie zwar informativ, aber auch nicht besonders spannend. Kinder erkennen aber auf jeden Fall einiges aus ihrem Alltag wieder und erfahren Neues z.B. über den Einkauf auf dem Wochenmarkt oder das Einkaufszentrum. Dem Kauf von Kleidung ist ebenfalls eine Doppelseite gewidmet. Gar nicht erwähnt werden Dinge wie Geld, Online-Handel oder Second Hand (Basare). Auch finde ich es etwas schade, dass die Drogerie extra erwähnt wird, während Geschäfte wie die Apotheke, der Buchladen oder der Spielzeugladen nur als Teil des Einkaufszentrums vorkommen. Die Klappen sind wieder sehr schön, ebenso wie die detailreichen Illustrationen, allerdings erfährt man darunter kaum Neues, sie verändern lediglich die Bildszenen. Trotzdem liebt unsere Kleine das Buch und hat viel über das Einkaufen gelernt. Am Ende gibt es noch ein kleines Einkaufsspiel. 4 Sterne

Veröffentlicht am 17.02.2024

Interaktives Buch zum lernen und verstehen für die Kleinsten!

Das Buch "Wir gehen einkaufen" aus der "Wieso, Weshalb, Warum Junior" - Reihe ist ein schönes festes Pappbilderbuch für die 2-4 Jährigen.

Im Buch geht es, wie es der Titel schon verrät, um das einkaufen. ...

Im Buch geht es, wie es der Titel schon verrät, um das einkaufen. Wir lernen Mama, Papa, Elani & Noah kennen, eine moderne Familie, welche gerne das Fahrrad zum einkaufen nimmt.

Man begleitet die Familie durch den Supermarkt, auf dem Markt, ins Einkaufszentrum, den Drogeriemarkt,...

Toll sind die interaktiven Klappen, womit die kleinen das Buch spielerisch erleben können.

Ich selbst finde die Zeichnungen super und es gibt allerhand zu entdecken, für meinen kleinen 2-Jährigen Sohn ist es aber aktuell noch etwas zu viel. Wir nutzen es für den Anfang als Wimmelbuch und suchen z.Bsp. die Möhren oder die Schuhe.

Alles in allem aber ein schönes Buch, ich denke ab 3 Jahre auch gut verständlich. Kann ich jedem mit kleinem Kind empfehlen zum erleben und entdecken :)

Veröffentlicht am 17.01.2024

Alltagssituationen gut geschildert

Hier wird der Einkaufszettel abgearbeitet, gestöbert, anprobiert – und oft auch gequengelt. Kleine Kinder sind meistens mit dabei, wenn Supermarkt, Apotheke, Schuhladen, Bäckerei und andere Geschäfte aufgesucht werden. Sie wollen mithelfen beim Aussuchen, Abwiegen und Einpacken und mitentscheiden, was im Einkaufswagen landet. Ein Kaufladen-Spiel und viele Lieder laden die Kinder in diesem Hörspiel zum Mitmachen ein. (Klappentext)

Wieder ein tolles Hörbuch aus der Reihe „Wieso, weshalb, warum – Junior“. Diesmal geht es um das Thema „Einkaufen“ und was man da alle tolles erleben kann. Die Vertonung ist altersgerecht, verständlich und die jungen Zuhörer lauschen gespannt. So nebenbei lernen sie auch noch, wie das Einkaufen in den unterschiedlichsten Geschäften vor sich geht. Ich habe das Hörbuch zusammen mit meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) gehört und es entstand ein interessantes Gespräch, weil viele dann ihre Erfahrungen beim Einkaufen erzählt haben. Entweder war es eine Bestätigung zum Gehörten oder aber auch dass es ganz anders war.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Empfehlensewrt

Das Buch ,,Wir gehen Einkaufen“ (Nummer 50) aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe ist uns wieder direkt aufgefallen. Schon alleine die Cover dieser Bücher sprechen uns, aber vor allem unsere Tochter immer direkt an. Sie liebt diese Bücher von klein auf und ist immer total begeistert, wenn wir in der Buchhandlung diese Bücher sehen.

Da sie, wie wahrscheinlich viele Kinder, gerne einkaufen geht, dachten wir das dieses Buch perfekt für sie ist. Es ist wie immer toll und Kind gerecht gestaltet. Die Illustrationen gefallen uns immer sehr gut. Genauso wie die Klappen im inneren, die Teilweise über eine halbe Seite gehen und geklappt auf beide Seiten der Doppelseiten wieder eine andere Szene wiedergeben.

Ein kleinen Kritikpunkt hätten wir allerdings. Das erste öffnen der Klappen ist etwas schwierig und die Kinder bekommen diese ohne Hilfe eines Erwachsenen so gut wie gar nicht auf. Selbst wir hatten gut dran zu tun.

Aber trotzdem sind die Bücher immer einen Kauf wert und unsere Sammlung wird immer größer. Deshalb von uns eine klare Kaufempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Tolles Buch über ein wichtiges Alltagsthema

Dieses "Wieso? Weshalb? Warum?" Buch erzählt alles, was mit dem Thema einkaufen zu tun hat. Als Teil der "junior" Reihe (für Kinder von 2 bis 4 Jahre alt) ist das Format dieses Buches kleiner als die normalen "Wieso? Weshalb? Warum?" Bücher, also perfekt für kleinere Hände.

Mein Kind (2,5 Jahre alt) war sehr glücklich, dieses Buch zu bekommen. Die Klappen wurden natürlich sofort aufgemacht. Alle Klappen im Buch zeigen das Vor und Danach der dargestellten Aktionen.

Die Geschichte folgt Elani, Noah und ihrer Familie bei unterschiedlichen Einkaufsaktivitäten. Mein Kind hat noch nicht die Geduld, alle Texte zu hören. Dafür sind die Bilder umso wichtiger. In diesem Buch sind die Illustrationen detailliert und es gibt viel zu sehen und zu besprechen.

Der einzige Minuspunkt ist ein Bild, wo Elani in einem Einkaufswagen steht. Da mein Kind manchmal auch lieber im Wagenkorb sitzt, was ich nicht mag, finde ich es ungünstig, dieses Vorbild zu zeigen.

Insgesamt aber: tolles Sachbuch, auch als Wimmelbuch gut geeignet.