Cover-Bild Magic Elements (Band 2)
Band 2 der Reihe "Magic Elements"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.02.2022
Patricia Schröder

Magic Elements (Band 2)

Das Geheimnis von Scary Castle
Nadine Jessler (Illustrator)

Seit sie den dunklen Elementen nur knapp entkommen sind, versuchen Leonie, Emma, Alina und Kim ihre neuentdeckten Zauberkräfte gezielt einzusetzen. Aber das ist gar nicht so leicht! Besonders, weil Emmas Vater, Ingo Klirrbach, sich schon wieder ganz komisch benimmt und ihnen so gar nicht weiterhelfen will.

Dann erhalten die vier Freundinnen eine mysteriöse Einladung nach Schottland. Auf Schloss Scary Castle sollen sie gemeinsam mit anderen Magie-begabten Kindern ihre Fähigkeiten trainieren . Schnell müssen die Mädchen erkennen, dass sich in den alten Gemäuern düstere Gestalten herumtreiben. Sind sie etwa den dunklen Elementen in die Falle gegangen? Nun müssen die Magic Elements beweisen, was wirklich in ihnen steckt.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Ein weiteres Abenteuer der Magic Elements

"Das Geheimnis von Scary Castle" ist der zweite Teil der Buchreihe Magic Elements von Autorin Patricia Schröder.

Im Buch geht es um die vier Mädchen Kim, Leonie, Emma und Alina. Diese haben magische Talente und finden nach und nach heraus, wie sie sie nützlich einsetzen können.
Durch eine mysteriöse Einladung werden die vier nach Schottland ins Schloss Scary Castle eingeladen. Hier sollen sie auf andere Magie-begabte Kinder treffen, um ihre Fähigkeiten trainieren und Unterstützung in Sachen Magie zu erhalten.
Das magische Abenteuer der 4 Freundinnen beginnt mit der Reise nach Schottland, doch recht bald erkennen sie, dass sich auf Schloss Scary Castle düstere Gestalten herumtreiben. War die Einladung etwa eine Falle?

Für mich ist es das erste Buch der Reihe gewesen und auch ohne den ersten Teil fiel es mir leicht, mich in die Geschichte einzufinden.
Denn durch die tolle Beschreibung der Mädchen erfährt man, dass sie über besondere Fähigkeiten verfügen, welche jeweils den Elementen Wasser, Erde, Feuer und Luft zugeordnet sind.
Der Autorin Patricia Schröder ist es sehr gelungen, die einzelnen Charaktere gut herauszuarbeiten und so erhält der Leser einen tollen Bezug zu dem jeweiligen Mädchen. Jedes Mädchen ist dabei für sich besonders und wie in jeder guten Freundschaft teilen auch die vier nicht immer dieselbe Meinung. Dadurch wirkt die Geschichte sehr nah und authentisch.
Viel möchte ich nicht von der Story an dieser Stelle verraten. Eines kann ich euch aber sagen, die Spannung zieht sich von Anfang bis Ende hin. Dadurch habe ich mich durchweg unterhalten gefühlt und freue mich nun schon auf den nächsten Teil von den „Magic Elements“

🔹FAZIT🔹
Ein Buch voller Magie und Spannung, welches einen bis zum Schluss wunderbar unterhält.
Der Zusammenhalt der vier Freundinnen machen sie zu einem unschlagbaren Team und es hat Spaß gemacht, sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten.

Gerne vergebe ich 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.02.2022

Gelungene Fortsetzung

Emma, Leonie, Alina und Kim haben festgestellt, dass sie magische Kräfte besitzen und wollen diese gezielt üben. Leider gelingt das nicht immer, und Emmas Vater gibt sich erneut eher wortkarg, obwohl er ihre Fragen doch alle beantworten könnte. Da erhalten die vier Mädchen eine Einladung auf das Schloss Scary Castle in Schottland, dort sollen sie mit anderen Kindern ihre magischen Fähigkeiten trainieren. Doch der Aufenthalt dort gestaltet sich völlig anders als erwartet. Wie sollen die Freundinnen so gemeinsam ihre Magie entfalten?

Dieses Buch schließt nahtlos an den vorhergehenden Band an. Man kann dieses Buch auch ohne weitere Vorkenntnisse lesen, die Geschichte erschließt sich jedoch besser, wenn man die Reihenfolge der Bücher einhält. Wieder müssen die vier Freundinnen ihre Magie im Team wirken lassen. Jedes der Mädchen bringt ihre ganz eigenen Talente mit in die Freundschaft, sie ergänzen sich sehr gut, obwohl alle vier sehr unterschiedlich sind. Wem genau sie auf Scary Castle trauen können, ist allerdings nicht immer sicher, deshalb müssen sie auch sehr vorsichtig sein. Daraus entspinnt sich eine spannende Geschichte voller Magie, in der sich die Mädchen beweisen können. Ihre dicke Freundschaft und das gegenseitige Vertrauen die Basis für ihren Erfolg. Die Geschichte richtet sich an junge Leserinnen im Grundschulalter und bietet ihnen alles, was eine spannende Lektüre mit allerlei magischen Elementen benötigt.

Junge Leserinnen mit einer Vorliebe für Bücher voller Magie werden dieses Buch lieben, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Die spanende und magische Fortsetzung

Auch im zweiten Teil der Magic Elements-Reihe geht es wieder hoch her.

Auch im zweiten Teil der Magic Elements-Reihe geht es wieder hoch her.
Emma, Alina, Leonie und Kim wollen ihre Talente trainieren, doch so wirklich will es nicht klappen; und die Tatsache, dass Ingo Klirrbach sich schon wieder so merkwürdig verhält, macht das Ganze auch nicht besser.
Als eine Einladung nach Schottland ins Haus flattert, damit die Magic Elements zusammen mit anderen magiebegabten Kindern ihre Talente in Schloß Scary Castel trainieren können, sind die Mädchen zunächst begeistert, doch kann es sein, dass der Schein trügt?
Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet und passt sehr gut zu Band 1. Die Farben sind schön kräftig, ohne zu grell zu sein und ein bisschen Glitzer ist auch wider mit dabei; dazu dass Schloß im Hintergrund, passt alles zusammen und sieht super aus.
Es handelt sich um den zweiten Teil der Reihe und auch wenn er einzeln gelesen werden kann, sind die Vorkommnisse aus Band 1 doch sehr hilfreich.
Seit das magische Kleeblatt seine Talente entdeckt hat, ist so einiges passiert und die Mädchen haben sich weiter entwickelt.
Auch dieses Mal, sind die verschiedenen Charaktere wieder sehr gut dargestellt und man merkt direkt, wie unterschiedlich die vier sind. Doch egal wie groß die Unterschiede sind, die Freundschaft ist stark genug, um auch das und die ein oder andere Meinungsverschiedenheit auszuhalten. Das zeigt jungen Lesern sehr gut, dass es in Ordnung ist, wenn Freunde nicht immer einer Meinung sind.
Ich finde es toll zu sehen, wie die vier Mädchen an ihrer Aufgabe und auch über sich hinaus wachsen und lernen, auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen.
Der Schreibstil liest sich wunderbar flüssig und ist sowohl zum Vorlesen, als auch für junge Selbstleser gut geeignet. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und die Illustrationen zwischendurch lockern das ganze nochmal auf.
Die Geschichte ist von Anfang bis Ende spannend, rasant und aufregend, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Ich gebe sehr gerne fünf Sterne (weil mehr ja leider nicht gehen 😉) und eine klare Leseempfehlung für Kids die es magisch und spannend mögen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

phänomenal und magisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Dann erhalten die vier Freundinnen eine mysteriöse Einladung nach Schottland. Auf Schloss Scary Castle sollen sie gemeinsam mit anderen Magie-begabten Kindern ihre Fähigkeiten trainieren. Schnell müssen die Mädchen erkennen, dass sich in den alten Gemäuern düstere Gestalten herumtreiben. Sind sie etwa den dunklen Elementen in die Falle gegangen? Nun müssen die Magic Elements beweisen, was wirklich in ihnen steckt.

Cover:

Magisch, bunt, detailreich und sehr lebendig wirkt das Cover dieses Buches. Vier Mädchen sind darauf zu erkennen vor einer beeindruckenden Kulisse. Das Schloss im Hintergrund, aber auch die weiteren Details sind wundervoll getroffen. Auch die Lebendigkeit in den Augen der Kinder und die Magie ist hier förmlich zu spüren. Toll sind auch die glitzernden Effekte auf dem Cover und die vier Elementezeichen, die an den Rändern eingraviert sind. Das Cover passt einfach richtig gut und ist sehr stimmig gestaltet.

Dies ist bereits der zweite Band der MagicElements Reihe. Da die Ereignisse aufeinander aufbauen, ist es hier schon zu empfehlen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Zwar ist es auch möglich hier ohne Band eins einzusteigen, aber um alles zu verstehen, sind hier Vorkenntnisse durchaus von Vorteil.

Leonie, Emma, Alina und Kim begeistern auch wieder im zweiten Band. Es ist von Beginn an bis zum Ende spannend und immer wenn man denkt, dass es nicht heftiger und spannender werden kann, wird noch eine Schippe draufgelegt.

Die Charaktere sind jeder für sich eigen und sehr gut ausgearbeitet. Jede für sich ist besonders und sie sind sich auch nicht immer eins, sondern auch Diskussionen und Dispute treten auf, was das Ganze sehr authentisch wirken lässt. Denn auch hier ist nicht einfach immer alles gut, sondern man merkt, dass es auch mal Meinungsverschiedenheiten gibt und es auch unter Freunden zu Problemen und Auseinandersetzungen kommt, da man verschieden ist, aber man dennoch zusammenhält. So werden die verschiedenen Stärken, aber auch Schwächen hier sehr gut herausgearbeitet und auch das Thema Freundschaft, Familie, Schule, Zusammenhalt und Vertrauen sehr gut integriert.

Die verschiednen Handlungsstränge geben einen guten Einblick in die unterschiedlichen Charaktere. dadurch findet man sich auch sehr gut in die einzelnen Personen hinein. Besonders Emma, aber auch Alina haben mir sehr gut gefallen. Die einzelnen. Persönlichkeiten sind hier sehr gut herausgearbeitet und ich denke jeder Leser findet hier einen passenden Charakter für sich, mit dem er sich gut identifizieren kann und sich angesprochen und verstanden fühlt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel vorweg nehmen, weswegen ich mich hier mit genaueren Angaben zurück halte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt sehr gut und locker voran. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Kapitelüberschriften sind gut und passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Die kleinen Symbole am Kapitelanfang und auch die zauberhaften schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch runden das Gesamtbild perfekt ab. Die wunderschönen Zeichnungen lockern das Schriftbild auf und passen sehr gut zur Geschichte. Die Gesamtgestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen und hierbei wurden auch auf viele kleine Details geachtet.

Die Geschichte ist spannend, fesselnd und rasant aufgebaut. Einmal angefangen, wird man an die Geschehnisse gefesselt. Der Verlauf ist spannend und einiges bleibt offen, so dass man zugleich am Ende gebannt auf den nächsten Teil hofft. Man wird hier sehr gut unterhalten und die Neugier auf noch mehr geweckt. Einfach fantastisch, phänomenal und magisch.

Fazit:

Scary Castle macht seinem Namen alle Ehre und die Geschichte ist spannend bis zum Schluss.