Cover-Bild Das Buch - Schreib um dein Leben!
Band 4 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Patricia Walter

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Thriller

Das Buch ist deine einzige Chance zu überleben

Ein brutaler Serienkiller, der von der Presse der "Puppenmörder" genannt wird, entführt die junge Krimiautorin Kara Bender. Er hält sie in einem düsteren Keller gefangen und zwingt sie, ein Buch über sein Leben zu schreiben. Für Kara, die unter Klaustrophobie leidet, beginnt ein Albtraum. Doch das Buch ist ihre einzige Chance zu überleben.

Der neue packende Thriller von Patricia Walter - schlaflose Nächte und Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Konnte mich leider nicht durchweg überzeugen, dennoch bietet der Thriller spannende Elemente

Die junge Krimiautorin Kara Bender wird vom sogenannten „Puppenmörder“ entführt. Eingesperrt in einem dunklen Keller soll sie ein Buch über sein Leben schreiben. Ihr bleibt keine Wahl. Kara muss den Krimi schreiben, ansonsten stirbt sie.
Nach dem letzten Buch „Blutroter Schatten“ von Patricia Walter habe ich schon auf ihr neues Werk hingefiebert. Über das Wiedersehen mit den Ermittlern habe ich mich gefreut, da es mir im Vorfeld nicht bewusst war, wieder von ihnen zu lesen. Die sehr knappen Kapitel mit einigen Cliffhanger erhöhten die Spannung. Der leicht zu lesende Schreibstil lässt einen nur so durchs Buch fliegen. Trotzdem fehlte mir die fesselnde Spannung auf hohem Niveau. Die Emotionen von Kara Bender haben mich nicht wirklich erreicht, einige Handlungen der entführten Krimiautorin waren für mich nicht nachvollziehbar. An Brutalität fehlt es in diesem Buch nicht. Der Puppenmörder schockierte durch seine psychopatischen Hinrichtungen seiner Opfer. Die spannendsten Kapitel waren für mich, die von Kara niedergeschriebenen Rückblicke, die die Lebensgeschichte des Puppenmörders emotional wiederspiegeln und mich gefesselt haben.
Das Ende hat für meinen Geschmack nicht in die Story gepasst. Die Danksagung, die ich im letzten Buch als orginell empfunden habe, konnte mich dieses Mal leider nicht überzeugen.
„Das Buch – Schreib um dein Leben“ ist ein Thriller, der sich schnell lesen lässt. Eine Geschichte, die dem Leser spannende und brutale Elemente bietet, mich aber nicht vollkommen überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Kurzweilig, aber nicht ganz stimmig

Seit 12 Jahren geht in München der Puppenmörder um. Alle Anstrengungen ihn zu fassen schlugen bisher fehl. Keiner weiß wer er ist. Nun hat er wieder zugeschlagen. Neu ist allerdings, dass der Täter nicht nur eine Puppe, sondern auch den Schriftzug "Bald" an der Wand hinterlassen hat. Noch während sich Kriminalhauptkommissarin Nadine Herfurth fragt, was das zu bedeuten hat, verschwindet die junge Autorin Kara Bender. Ist sie auch ein Opfer des Puppenmörders geworden? Aber warum wurde dann keine Leiche gefunden? Irgendwie passt das nicht. Was Nadine nicht weiß: der Täter hat Kara entführt, damit sie ein Buch über sein Leben schreibt. Für Kara beginnt eine schreckliche Zeit.....

Leseeindruck:
"Das Buch - Schreib um dein Leben" ist ein rasanter Thriller, der sich schnell lesen lässt. Wozu auch die angenehm kurzen Kapitel beitragen. Es gibt kleinere Cliffhanger, aber auch versteckte Hinweise oder Andeutungen, die zum Miträtseln einladen. Kurzum, ich hatte kurzweilige Unterhaltung. Gut gefallen hat mir auch, dass die doch ziemlich brutalen Morde nicht bis ins Detail beschrieben werden, sondern hier die eigene Fantasie gefragt ist. In der Story selbst findet man auch einiges aus dem privaten Bereich der Autorin. Wer ihr auf den Social Media Kanälen folgt, wird das schnell merken. Zudem sind im Buch ein paar Namen von real existierenden Personen enthalten. Eine Erwähnung konnte man im Vorfeld gewinnen. Beides im Prinzip eine gute Idee. So ein bisschen habe ich aber damit gehadert, weil ich dadurch nicht unvoreingenommen ans Lesen gegangen bin, sondern immer wieder meine Gedanken schweifen lassen habe. Vom Plot her war der Thriller genau mein Fall. Mit Fortschreiten der Geschichte wurde ich jedoch immer unzufriedener. Zum einen war da Kara. Zu ihr konnte ich absolut keinen Bezug aufbauen. Ihre Handlungen waren oft unüberlegt. Ihre Angst bzw. Beklemmung konnte ich nicht wirklich spüren. Irgendetwas hat mir gefehlt. Super gut gelungen fand ich das Buch im Buch über das Leben des Puppenmörders Rafael Dorn. Seinen Werdegang zum Serienkiller konnte ich dadurch nachvollziehen, ja und fast, aber nur fast, tat er mir leid. Leider gab es jedoch während der Gespräche zwischen Kara und Dorn sowie in der weiteren Handlung Unstimmigkeiten. Immer öfter bin ich ins Zweifeln geraten, fand es teilweise unglaubwürdig und auch zu viel des Guten. Am Ende gibt es noch eine unerwartete Überraschung. Was eine interessante Idee war, für mich jedoch so gar nicht zum Charakter von Dorn gepasst hat. Die Danksagung ist wie schon im letzten Thriller von Patricia Walter etwas besonderes und passt sich dem Schluss an. Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht, ob ich das nun eine geniale Idee finde oder eben nicht.

Fazit:
"Das Buch - Schreib um dein Leben" ist bestimmt kein schlechter Thriller. Er ist rasant, hat Wendungen und hält die eine oder andere Überraschung bereit. Mir persönlich war es im Gesamtpaket jedoch nicht stimmig genug. Wer einfach nur gute Unterhaltung möchte und nicht alles hinterfragt, ist hier bestimmt gut beraten.