Cover-Bild Justiz am Abgrund
  • Ersterscheinung: 13.09.2018
Patrick Burow

Justiz am Abgrund

Ein Richter klagt an
In Zeiten der Angst und der Unsicherheit verlangt „Volkes Stimme“ nach kurzem Prozess und härteren Strafen. Tatsächlich aber, so Strafrichter Patrick Burow, kann die Justiz ihren Beitrag zur inneren Sicherheit gar nicht mehr leisten. Freigesprochene Mörder, lasche Strafen und verschleppte Prozesse sind Indizien einer Krise des Rechtsstaats. Die Justiz steht im Zentrum aktueller gesellschaftlicher Debatten. Der Autor legt mit seiner brisanten Bestandsaufnahme den Finger in zahlreiche Wunden. Er schreibt sehr persönlich über die Kuscheljustiz, krasse Fehlurteile und Deals hinter verschlossenen Türen. Klar und deutlich sagt er, was sich ändern muss, damit die Justiz auch in Zeiten des Terrors ihren Beitrag zur inneren Sicherheit leisten kann.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Einleuchtendes und leider realistisches Szenario der Justiz

Der Autor und Strafrichter Dr. Patrick Burow hat ein höchst aufrüttelndes Buch über unser Justizsystem veröffentlicht.

Durch den sachlichen, aber dennoch lockeren und pointierten Schreibstil war das Buch trotz des Themas sehr flüssig und auch für den Laien verständlich zu lesen.

Vor dem Buch hätte ich mich als normal informierten Bürger Deutschlands gehalten, nach Lesen des Buches zweifle ich allerdings daran.

Noch nie hatte ich von den strengen Zeitvorgaben nach Pebb§Y gehört, welche sehr dem des Pflegesystems ähneln, denen Richter unterworfen sind.
So bleiben einem Richter z.B. genau 222 Minuten zur Bearbeitung eines Sorge-und Umgangsverfahrens. In diesen 222 Minuten ist der gesamte Ablauf einschließlich Urteilsberündung beeinhaltet. Wem ist es möglich sich in dieser kurzen Zeitspanne in oft desolate Familienverhältnisse einzuarbeiten, diese zu beurteilen und "zum Wohle" des Kindes zu entscheiden?
Es blieb nicht bei diesem einem Kopfschütteln während des Lesens.

Offen und anhand von belegbaren Fakten, Begebenheiten und Urteilen befasst sich das Buch unter anderem mit den Themen: Mangelverwaltung unseren Rechts, Urteile"nicht"im Namen des Volkes, warum Bußgeldverfahren wichtiger sind, Einstellungsmentalität der Staatsanwaltschaft, Fehlurteilen, Gefängsnisausbrüchen und den ausgehandelten Deals.

Auch der Respektverlust vor der Justiz ist ein weiterer höchst interessanter, gesellschaftskritischer Aspekt der sich im Laufe des Lesens seinen Weg bahnt.

Dem Autor ist es hervorragend gelungen nicht nur die Zustände und Schwachstellen unseres Justizsystem aufzuzeigen, er verdeutlicht auch eindringlich was getan werden kann und dringend auch getan werden muss, um den weiteren Untergang dieses Systems zu verhindern .

Dieses interessante und aufrüttelnde Buch verlangt nach vielen kritischen Lesern die aufgeklärt werden wollen und bekommt deshalb ganz klar 5*****.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Leidenschaftliches Plädoyer für unser Rechtssystem, das zugleich mehr als nachdenklich macht

Berichte über die chronische Überlastung der Gerichte, verschleppte Prozesse, Justizirrtümer und die sogenannte Kuscheljustiz bestimmen seit Jahren das öffentliche Bild unseres Rechtssystems. Nun wird es höchste Zeit für einen Insiderbericht, der klar Stellung bezieht und dabei kein Blatt vor den Mund nimmt.

Der Autor Dr. Patrick Burow arbeitet seit Jahren als Richter in Dessau und war zuvor auch schon als Staatsanwalt tätig. Mit seinen nunmehr 22 Jahren Berufserfahrung kann man ihn also durchaus als fundierten Kenner unseres Justizsystems bezeichnen.

Mit diesem Buch nimmt er nun eine erschreckende Bestandsaufnahme dieses Systemes vor, die zugleich zu einem leidenschaftlichen Plädoyer für unser Rechtssystem gerät.
Mit klarer und deutlicher Sprache, die so gar nichts vom üblichen Juristendeutsch hat, benennt er die Probleme, zeigt Ursachen auf und unterlegt sie mit anschaulichen und gut verständlichen Beispielen aus der Praxis.
Vom etwas zu reißerisch geratenen Titel des Buches, der in erster Linie auf Wunsch des Verlages entstanden ist, sollte sich dabei niemand abschrecken lassen, der Autor beleuchtet das Thema insgesamt doch sehr ausgewogen und spart auch Probleme innerhalb des Systemes, z. B. Rechtanwälte, die mit fadenscheinigen Anträgen Prozesse absichtlich in die Länge ziehen, nicht aus.
Dennoch wird mehr als deutlich, das die chronische Unterfinazierung und der daraus resultierende Personalmangel in allen Bereichen die Hauptursache aller Probleme darstellt und die dafür zuständige Politik seit Jahren ihre Augen davor verschließt und sich lieber auf populistische Kritik an ungeliebten Urteilen beschränkt.

Ein wichtiges Buch, dem zu wünschen ist, das es auch bei den entscheidenen Stellen auf viele offene Ohren stößt. Denn die kommende Pensionierungswelle bei den Richtern und die immer weiter zunehmende Anzahl an Verfahren (Stichwort: Dieselfahrverbote und Asylklagen) werden die eh schon vorhandenen Probleme an den Gerichten in den nächsten Jahren noch dramatisch verschärfen.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Sehr informativ, interessant und lesenswert

Justiz am Abgrund: Ein Richter klagt an“ von Dr. Patrick Burow,
Nach kurzem Prozess und härteren Strafen verlangt die „ Volkes Stimme“ in Zeiten der Angst und Unsicherheit.

Die Justiz kann ihren Beitrag ...

Justiz am Abgrund: Ein Richter klagt an“ von Dr. Patrick Burow,

Die Justiz kann ihren Beitrag zur inneren Sicherheit gar nicht mehr leisten. Indizien einer Krise des Rechtsstaats sind: freigesprochene Mörder, lasche Strafen und verschleppte Prozesse.

Im Zentrum aktueller gesellschaftlicher Debatten steht zur Zeit die Justiz. Dr. Burow legt mit seinen brisanten Aussagen den Finger in zahlreiche Wunden. Seine sehr persönliche Schreibweise über die Kuscheljustiz, Fehlurteile und Deals hinter verschlossenen Türen macht deutlich was sich ändern muss, damit die Justiz ihren Beitrag zur inneren Sicherheit leisten kann.

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Der Schreibstil ist sehr gut. Auch ohne studiert zu haben, kann man dieses Buch sehr gut lesen. Keine Fremdwörter oder schwer zu verstehende Sätze.

Sehr interessant finde ich die wahren Fallbeispiele, die teilweise namentlich versehen sind. Dr. Burow erklärt auf einer sehr guten Art und Weise, wie bestimmte Urteile zustande gekommen sind.

Schon während dem Lesen habe ich einen „dicken Hals“ bekommen. Ich habe mir den Beruf als Richter immer sehr angenehm und interessant vorgestellt.

Aber wenn ich dieses hier lese, z.B. die Bearbeitungszeiten nach Pebb§y, die Mehraufgaben, die Bezahlung, die dicken Akten, der Wegfall einer Gerichtsschreiberin und sogar von Wachpersonal, dann kann ich nur sagen:

Unsere Justiz ist wirklich am Abgrund.

Ich habe sehr viel Achtung vor Herrn Dr. Burow, dass er den Mut hat, dieses Buch zu veröffentlichen. Denn die Wahrheit möchten wenige wissen.

Herr Dr. Burow schreibt sehr sachlich. Er hält sich an Fakten, eigene Erfahrungen, verweist auf Statistiken und zitiert Berichte von Journalisten und anderen Autoren.

Ich empfehle dieses Buch weiter. Für alle Leser, die sich über unsere Justiz die Augen öffnen lassen möchten.