Cover-Bild Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache
Band 10 der Reihe "Das Sams"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2023
  • ISBN: 9783751202619
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Paul Maar

Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache

Nina Dulleck (Illustrator)

Das Sams und ein kleiner, blauer Drache machen wunschpunkt-glücklich.

Nichts darf man! Den ganzen Tag muss das Sams sich langweilen, während Herr Taschenbier auf der Arbeit ist. Draußen beobachtet es, wie ein paar Kinder einen Drachen steigen lassen. So was hätte das Sams auch gern. Weil der Drachenladen aber geschlossen ist, benutzt das Sams ausnahmsweise die verbotene Wunschmaschine. Und plötzlich steht vor ihm ein echter kleiner Drache. Ein lustiges Versteckspiel beginnt, denn natürlich darf Frau Rotkohl auf keinen Fall etwas erfahren. Auffällig ist nur, dass alle plötzlich so viel Glück haben. Denn das Sams hat tatsächlich einen chinesischen Glücksdrachen herbeigewünscht. Die zehnte Sams-Geschichte von Paul Maar mit lustigen Bildern von Nina Dulleck ("Die Schule der magischen Tiere").

Mehr kann sich niemand wünschen: Sams Band 10 illustriert von Nina Dulleck.

• Pünktlich zum 50. Geburtstag vom Sams erscheint sein zehntes Abenteuer mit neuen Illustrationen für Kinder ab 7 Jahren.
  • Kräftige Farben, üppig gestaltete Szenen – der Stil von Nina Dulleck begeistert einfach.
  • Du kennst das Sams noch nicht? Dann wird es Zeit, dass du das lustige Fantasiewesen im Taucheranzug , mit Schweinsnase und Wunschpunkten im Gesicht endlich kennenlernst.
  • Paul Maar ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren, der für sein Werk zahlreiche Auszeichnungen erhielt, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis .
  • Lesevergnügen für die ganze Familie: Sams-Fans von einst sind mittlerweile vorlesende Eltern.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Das Sams Jubiläum

50Jahre Sams und das 10. Buch der Serie , Zeit zum Feiern !

50Jahre Sams und das 10. Buch der Serie , Zeit zum Feiern !

Ich habe das Sams in meiner Kindheit geliebt und dachte "Der Blaue Drache" ist die richtige Gelegenheit mein Patenkind (7) in die bunte und verrückte Welt zu holen .

Inhaltlich liegt Band 10 zwischen Band 1 und Band 2 , da in dieser Geschichte die Wunschmaschine noch funktioniert. Den das Sams wünscht sich einen Drachen den er steigen lassen kann ...tja aber er bekommt Ralfer , einen kleinen blauen Drachen mit Sprachfehler ...zusammen erleben sie und Herr Taschenbier , Frau Rotkohl und Herr Mohn wieder lustige Abenteuer und machen Jedemenge Streiche ...

Illustriert ist das Buch wundervoll lustig und kindgerecht von Nina Dulleck , ihre Bilder passen toll zum Schreibstil von Paul Maar . Auch gibt es wieder die witzigen Reime , die man in einem Dams Buch nicht missen möchte .

Veröffentlicht am 22.08.2023

Typisch "samsig" mit schönen neuen Illustrationen

Wer kennt es nicht, das vorwitzige Sams? Heuer feiert die liebenswerte Schöpfung von Paul Maar ihren 50. Geburtstag, und pünktlich zum Jubiläum erscheint der 10. Band, "Das Sams und der blaue Drache", in neuem Gewand. Nina Dulleck hat die Geschichte neu illustriert. Ihre Zeichnungen sind deutlich moderner und frischer als die Originalillustrationen von Paul Maar, und sie gefallen uns richtig gut.

Die Geschichte ist typisch Sams - voller lustiger Einfälle, fröhlicher Reime und kleiner Streiche, denn auch wenn das Sams immer in bester Absicht handelt, geben eben doch meistens irgendetwas schief.

Die Altersangabe ab 7 Jahren empfinde ich als etwas hoch, ich würde das Buch eher zwischen 5 und 9 Jahren empfehlen, da es doch sehr kindlich ist. Mein Sohn hat das Sams in den letzten Jahren sehr gerne gelesen, bevorzugt nun mit 9 aber schon eher Jugendliteratur.