Cover-Bild Nachhaltig mit Genuss
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 25.05.2023
Paul Svensson, Zeina Mourtada

Nachhaltig mit Genuss

Umweltbewusst kochen mit Gemüse, Fleisch und Fisch. Weniger Fleisch essen und nachhaltig kochen mit 80 klimafreundlichen Rezepten aus aller Welt.
Christine Heinzius (Übersetzer)

Nachhaltig kochen geht auch ohne Fleischverzicht!

Immer mehr Menschen fragen sich: Wie ernähre ich mich so, dass es sowohl dem Planeten als auch mir selbst gut damit geht? Es ist bekannt, dass eine vegane Ernährung Umwelt und Klima am besten schont, doch nicht alle wollen oder können auf tierische Produkte und auf Fleisch verzichten. Dieses Buch zeigt mit vielen leckeren Rezepten, dass man nachhaltig kochen kann, ohne seine komplette Ernährung umzustellen.

• Gesund Kochen und weniger Fleisch essen: 55% der Rezepte sind vegetarisch, 15% verwenden Bio-Fleisch, in 20% kommen Milchprodukte zum Einsatz und je 5% der Rezepte integrieren Eier oder Fisch und Meeresfrüchte
  • Klimafreundliche Ernährung einfach und schmackhaft: alle Rezepte sind lecker, abwechslungsreich und einfach zuzubereiten
  • Mit großem Infoteil darüber, wie man nachhaltige Lebensmittel erkennt und einkauft

Eine kulinarische Reise um die Welt mit Rezepten fürs gesunde Mittagessen bis hin zum Dessert für Gäste

Koch und Autor Paul Svensson ist gebürtiger Schweden, seine Co-Autorin Zeina Mourtada hat libanesische Wurzeln – beide arbeiten und kochen in Schweden, lassen sich jedoch gerne von Gerichten als aller Welt inspirieren. Deswegen ist dieses Buch auch eine kulinarische Reise, in dem sich leckere Rezepte aus allen Regionen unserer Erde wiederfinden. Vom thailändischen Reisgericht über schwedische Fischbällchen bis hin zum russischen Boeuf Stroganov finden sich viele spannende Ideen fürs gesunde Mittagessen oder das Abendessen ohne Fleisch. Desserts und Kuchen dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Nachhaltig kochen und gleichzeitig hervorragend essen

Paul Svensson und Zeina Mourtada lieben Essen – der Genuss steht beim Kochen für sie bei allen Bemühungen um eine klimafreundliche Ernährung im Vordergrund. Sie möchten mit diesem Buch zeigen, wie nachhaltiges Essen und Kochen ohne Fleisch gelingt, ohne dass man seinen ganz individuellen Anspruch an Genuss einschränken muss. Es ist ihnen wichtig zu zeigen, dass jeder seinen persönlichen Weg zum nachhaltigen Essen finden kann. Deswegen ist »Nachhaltig mit Genuss« kein rein vegetarisches Kochbuch, sondern ein Wegweiser für alle, die ohne radikale Umstellung beginnen möchten, nachhaltig zu kochen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Nachhaltige Küche goes international

Eine nachhaltige und gesunde Ernährung wird ja leider immer noch recht häufig mit viel Verzicht und wenig abwechslungsreichen Zutaten assoziiert, was kaum besonders ansprechend wirkt. Was mir an diesem Kochbuch daher besonders gut gefallen hat, waren die internationalen Einflüsse und die Prämisse, dass Nachhaltigkeit nicht immer Hand in Hand mit Verzicht gehen muss.

Neben den Rezepten findet man in diesem Buch auch zahlreiche Tipps und Anregungen, um bewusster und nachhaltiger zu leben. Einen Großteil der Ratschläge dürfte so ziemlich jeder schon einmal gehört haben, zum einen kann eine Auffrischung aber nie schaden, und zum anderen stehen die Rezepte so nicht einfach für sich, sondern in der Vision des Buches da.

Was sich in Hinblick auf regionale Zutaten allerdings nicht vermeiden lässt, sind die kleinen Abstriche, die in diesem Punkt bei internationalen Rezepten gemacht werden müssen, da nicht jedes Produkt überall regional erworben werden kann. Der Ansatz dieses Buches ist dabei allerdings auch nicht, möglichst streng einem Regelwerk zu folgen, sondern Nachhaltigkeit ins tägliche Leben und die eigene Küche zu integrieren, was meiner Meinung nach definitiv ein nachhaltiger Ansatz ist.

Fazit
Ich persönlich halte den hier vorgestellten Ansatz zum nachhaltigen Kochen für sehr gelungen und zukunftsfähig. Ohne strenge Verbote oder Verzicht zu predigen erreicht man nun mal einfach mehr Leute, und da ich schon einige leckere Rezepte entdeckt und probiert habe, wird sich dieses Kochbuch definitiv einen Platz in meiner Küche sichern können.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Eine wahre Schatztruhe an köstlichen, gesunden und nachhaltigen Rezepten aus aller Welt!

Ein nachhaltiger Lebensstil wird in Zeiten fortschreitenden Klimawandels immer wichtiger; dass man auch beim täglichen Kochen viel für Umwelt und Klima tun kann und dabei nicht auf Genuss verzichten muss, wollen Zeina Mourtada und Paul Svensson mit dem vorliegenden Kochbuch beweisen. Es wird keine strenge Ernährungsform diktiert, sondern es finden sich auch Rezepte mit Fleisch und Fisch.

Nach einem umfangreichen Theorieteil folgt der Rezeptteil; hierbei sind 55% der Rezepte pflanzlich, 15% enthalten Fleisch aus natürlicher Weidehaltung oder Wild, 20% enthalten Milchprodukte, 5% Fisch und Meeresfrüchte und 5% Eier. Unterteilt wurden die Rezepte in die Kategorien Alltagsretter, Perfekt kombiniert, Ofenkreationen, Schmorgerichte sowie Nachspeisen.

Das Buch ist sehr hochwertig aufgemacht; jedem Rezept wurde eine Doppelseite gewidmet und zu jedem Rezept findet man ein wunderschönes ganzseitiges Foto. Das Buch macht schon beim ersten Stöbern sofort viel Lust auf das Kochen und Essen. Zu jedem Rezept gibt es praktische Tipps der Köche. Jedes einzelne Rezept ist sehr übersichtlich und jedes bisher getestete Rezept war schnell und einfach zubereitet und geschmacklich wirklich großartig.

Ich als Person, die schon seit Jahrzehnten vegetarisch und vegan lebt, finde es toll, dass sich viele der Rezepte mit Fleisch, etwa der thailändische Hackeintopf oder die griechische Hackfleischsauce, problemlos auch mit pflanzlichen Fleischalternativen zubereiten lassen und dennoch köstlich schmecken. Dadurch, dass sich die Rezepte so gut abwandeln lassen, kann auch ich auf sie zurückgreifen. Aber dadurch, dass auch Rezepte mit Fleisch und Fisch enthalten sind, ist wirklich für jeden genug dabei. Es ist ein Kochbuch, das sich für die gesamte Familie eignet. Menschen, die bisher viel Fleisch und Fisch und Milchprodukte konsumiert haben, wird es mit diesem Kochbuch sicher gelingen, ihren Konsum zu reduzieren und anders zu kochen und zu essen. Aber auch Menschen, die sich schon lange vegetarisch und vegan ernähren und viel und gerne kochen, werden mit diesem Werk absolut glücklich werden und viele tolle neue Lieblingsrezepte darin entdecken.

Für mich ist es eine wahre Schatztruhe an tollen neuen Rezepten aus aller Welt, die Mensch, Umwelt und Klima gut tun, und schon jetzt nicht mehr aus unserer Küche wegzudenken. Jedes bisher getestete Rezept war so gut, dass wir es künftig regelmäßig kochen werden - und es gibt noch so viel zu entdecken! Eine klare Empfehlung für alle, die sich nachhaltig und gesund ernähren und dabei jeden Tag richtig lecker essen wollen!

Veröffentlicht am 08.07.2023

Ein besonders nachhaltiges Kochbuch!

Nachhaltig kochen und essen bedeutet nicht automatisch auf Genuss verzichten! Auch muss es nicht unbedingt vegan oder vegetarisch sein, um als nachhaltig zu gelten. In diesem besonderen Kochbuch findet man viele interessante und leckere Rezepte sowohl mit als auch ohne Fleisch. Die beiden Köche Paul Svensson und Zeina Mourtada stellen hier Gerichte vor, die abwechslungsreich sind, einfach in der Zubereitung und nachhaltig.

Das beginnt schon mit dem Einkauf, der am besten regional und saisonal erfolgen sollte, wo das machbar ist - am besten in Bio-Qualität.

Am Beginn des Buches erfolgt eine Vorstellung der beiden Köche, dann bekommt man Tipps zum Einkauf, was man essen sollte, über den Anbau von Obst und Gemüse und über die richtigen Methoden zur Schädlingsbekämpfung. Auch welche Fische und Meeresfrüchte man genießen kann. Außerdem sollte man Lebensmittelverschwendung möglichst vermeiden, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Im Anhang des Buches gibt es zum Lebensmittel retten wertvolle Tipps, die einfach umzusetzen sind.

Der Rezeptteil ist schön gestaltet, die Bilder zu den Gerichten sind appetitanregend fotografiert, die Zubereitung wird gut erklärt. Neben vielen vegetarischen Gerichten gibt es aber auch einige mit Fleisch und Fisch, die Nachspeisen kommen auch nicht zu kurz.

Ich habe schon viele ansprechende Rezepte markiert, die ich bald ausprobieren möchte.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Abwechslungsreich und lecker Kochen mit gutem Gewissen

„Ich wollte, dass die Rezepte inspirierend sind, leicht umzusetzen und lecker aussehen und schmecken. Es sollte etwas für jede Gelegenheit und jeden Geldbeutel geben. Es darf nicht kompliziert sein, lecker und nachhaltig zu kochen.“ (S. 13)

Dieses Kochbuch ist keine „reine Rezeptsammlung“, sondern möchte uns den Gedanken der Nachhaltigkeit beim alltäglichen Kochen näherbringen. Zeina & Paul geben hierzu entsprechende Tipps, die zwar nicht wirklich neu sind, aber an sich auch nicht oft genug betont werden können. Es geht u.a. darum, saisonal & regional und möglichst in Bio-Qualität einzukaufen (Tipp: Vieles lässt sich roh auch sehr gut einfrieren!), Reste zu vermeiden bzw. sie sinnvoll weiterzuverwenden und generell den Konsum von Fleisch- und Milchprodukten einzuschränken. Dazu gibt es noch einige wissenswerte Fakten rund um das Thema Nachhaltigkeit, z.B. dass ein Viertel aller ausgestoßenen Treibhausgase mit dem Essen zu tun haben oder dass der schwedische Naturschutzverband eine Liste erstellt hat, die über die Nachhaltigkeitseigenschaften von verschiedenen Lebensmitteln Auskunft gibt (hier wäre m.E. noch ein Auszug aus dieser Liste sehr hilfreich gewesen!).

Den Ansatz der Nachhaltigkeit findet man auch bei den 77 Rezepten wieder, die sehr abwechslungsreich und oftmals (aber nicht immer) vegetarisch sind. Mir persönlich gefällt der starke internationale Einfluss der Rezepte sehr gut, denn das bringt Vielfalt und Abwechslung in die Küche, auch wenn das natürlich zugleich bedeutet, dass man manche Zutaten dann eben doch nicht aus regionaler Herstellung beziehen kann. Grundsätzlich setzten alle Gerichte auf einen hohen Gemüseanteil – leider fehlt ein Saisonkalender, damit man dem Gedanken von Saisonalität und damit auch Regionalität besser Rechnung tragen kann. Sehr gut gefällt mir aber, dass sich viele Rezepte schnell und einfach nach persönlichen Vorlieben variieren lassen – und sich damit eben auch gut für das Thema „Resteverwertung“ eignen.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass Paul sein Ziel (siehe Zitat oben) aus meiner Sicht voll und ganz erreicht hat!

FAZIT:
Inspirierende, vielfältige und sehr international angehauchte Rezepte für die Alltagsküche zu Hause – und das noch mit gutem Gewissen!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Nachhaltig kochen leicht gemacht!

Im Stiebner Verlag erscheint das Buch "Nachhaltig kochen leicht gemacht!" von Zeina Mourtada und Paul Svensson.

Angesichts der Klimaerwärmung ist es Zeit auch beim Essen umzudenken. Doch viele Menschen wissen gar nicht genau, welche Ernährung umweltbewusst und gesund für Erde und Mensch ist. Paul Svensson und Zeina Mourtada zeigen, wie nachhaltiges Essen und Kochen gelingt, ohne dass man seinen ganz individuellen Anspruch an Genuss einschränken muss.

Im Buch starten die Autoren mit einer Einleitung und ihren persönlichen Gedanken zum Thema nachhaltige Küche. Sie informieren über schädlichen Kunstdünger und Pflanzenschutzmittel und zeigen die Wichtigkeit einer Veränderung der weltweiten Ernährung auf.

"Heute sind die Produktion und die Nutzung von Kunstdünger für über ein Fünftel sämtlicher Treibhausgase weltweit verantwortlich." Zitat Seite 24

Es wird erklärt, ob vegetarisch auch immer nachhaltig ist, außerdem welches Obst und Gemüse man kaufen sollte und welches Fleisch, Fisch, Joghurt, Butter, sowie Eier. Auf alle Fälle sollte man nur soviel einkaufen, was man auch verbrauchen kann. Gesund Essen geht vor allem mit wenig Fleisch und Milchprodukten, dafür aber mit viel Gemüse.

Nach 53 informativen Seiten voll mit Informationen über Nachhaltigkeit beginnt der Rezeptteil, der sich in fünf Kapitel unterteilt.

Alltagsretter:
- Thailändischer Hackeintopf
- Indischer Linseneintopf (Bild auf dem Titel oben rechts)
- Pilzstroganoff (mein Favorit)

Perfekt kombiniert: (aus der Vorratsküche)
- Tortellini in brodo (dauert lange)
- Chakalaka -Südafrikanischer Gemüseeintopf mit Bohnen (außergewöhnlich)
- Linsenbolognese

- Fischcurry mit Tomatensauce von den Solomoninseln (mit Seelachs)

Ofenkreationen: (Wohlfühlgerichte)
- Griechische Spanakopita
- Kung Pao vom Blech (bunt und vielfältig)

Schmorgerichte: (Sattmacher)
- Türkischer Fleischeintopf vom Blech
- Blumenkohleintopf

Nachspeisen:

Dann folgt ein Abschnitt mit hilfreichen Verwendungs-Tipps zur Rettung von Lebensmitteln und ein alphabetisches Rezeptregister beschliesst das Buch.

In diesem Buch wird viel über Nachhaltigkeit informiert, die Rezepte reichen von zart und würzig, bis zu deftig und lecker. Ich habe festgestellt, hier werden vielfältige Rezepte mit Fachwissen und einigen Profitipps gegeben, die man gut nachkochen kann. Manche Gerichte sind recht einfach, aber es gibt auch welche mit erhöhter Kochanforderung. Doch man wächst ja mit den Anforderungen.

Besonders ausdrücklich wurde von den Autoren auf einen sinnvollen, saisonalen und regionalen Einkauf hingewiesen, für mich übrigens eine Selbstverständlichkeit. Wer Reste für Folgegerichte verwendet, spart Ressorcen und kreiert damit noch tolle leckere Mahlzeiten. Ich koche gerne etwas größere Mengen für ein paar Tage. Das spart Kochenergie und muss nur kurz aufgewärmt werden.

Nachgekocht aus dem Buch habe ich das Pilzstroganoff und die Schottische Lauchsuppe, beides ist total lecker. Und das Mac and Cheese im Bhutan-Stil hat richtig gut geschmeckt, mit der Tomate und der Zwiebel hat es auch mehr Biss als die typische amerikanische kalorienhaltige Variante. Das koche ich häufiger mal.

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich: die Auflistung der Zutaten ist etwas schwach gedruckt und bei den Kochangaben wäre die komplette Zubereitungszeit in der Übersicht sinnvoll. So muss man sich die Zeiten aus dem Rezept selbst heraussuchen.

Nachhaltig kochen leicht gemacht: mit Tipps und Infos rund um Regionalität und umweltbewusstes Essen. Ein vielseitiges Kochbuch mit Rezepten rund um den Erdball und doch mit regionalen Zutaten.